Königssee-Reibn/Anfängerfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Königssee-Reibn/Anfängerfragen

    Hallo,

    wir (2 Personen) wollen im Juli die 6-Tages-Hüttentour (aus dem M.Zahel-Buch) um den Königsee machen. Dazu noch ein paar (vielleicht überflüssige ?) Anfängerfragen.

    - Frühstück wollten wir mit eigenem Müsli machen und nur Milch kaufen und ggf. heißes Wasser für Tee. Muß man dafür benötigtes "Geschirr" selber mitbringen oder gibt´s das wie in den nordschwedischen Hütten?

    - Verpflegung tagsüber für die ersten Tage haben wir was mit, wie sieht´s aber dann aus ? Kann man Brot und Belag nachkaufen oder schmiert man sich dort Stullen ?

    - Abendessen : Gibt´s da auch kleinere Gerichte zur Auswahl

    - Regenponcho : Ich wollte eigentlich nicht mehr als Regenhose und Paclite-Jacke mitnehmen. Oder reicht das nicht aus ?

    - Wir haben einen Reservetag eingeplant - gibt es empfehlenswerte Tagesausflüge von den Hütten der Tour. Sollte aber nicht´s schwieriges sein.

    - am Anfang würde ich die Hütten reservieren, reicht´s für die weiteren wenn man morgens anruft ?

    - Wenn Ihr sonst noch weitere Tips habt (auch zur Strecke)...

    Danke für Eure Antworten

    Gruß Florian

    P.S. Ich weiß, daß wir uns kein einsames Gebiet ausgesucht haben.

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

    Hallo!

    Ich kenn die Gegend dort ganz gut, aber nicht das Buch, das du nennst und deshalb nicht diese spezielle Tour.
    Falls das die Tour ist, die in halber Höhe um den Königsee rum geht, dann kann ich nicht viel dazu sagen, die kenne ich wahrscheinlich nicht. Aber es wäre mir zB neu, wenn man in St Bartolomä mehr als Eis und Schokolade kaufen könnte - natürlich gibt es da ein grosses Restaurant. In den alpinen Hütten kannst du deinen eigenen Proviant ververspern, oder auf das Angebot, das die dort machen, zurückgreifen. Die alpinen Hütten sind oft sehr gross - da ist reservieren nicht nötig oder nicht sinnvoll - wenn man im Lager schlafen will. Abweisen können sie einen sowieso nicht. Wenn man aber ein eigenes Zimmer buchen möchte, dann ist resevieren schon sinnvoll.
    Zum Abendessen gibt es in den alpinen Hütten meistens zwei Gerichte zur Auswahl - normale Portionen, wie ich das verstehe. Wenn man da weniger will, teilt man sich eine Portion. Auf Vorlieben, wie zum Beispiel Vegetarismus wird aber keine Rücksicht genommen.

    Vielleicht schreibst du mal, wie die Hütten heissen, die ihr aufsuchen wollt, dann kann ich vielleicht noch den einen oder anderen Tip abgeben.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

      Hallo Andreas,

      folgende Hütten : zuerst Carl von Stahlhaus, Wasseralm, Kärlingerhaus. Nach St. Bartolomä würden wir nur runtergehen, wenn wir abbrechen müßten. Der Weg geht weiter bis Ramsau - über Ingolstädter Haus, Wimbachgrieshütte, Blaueishütte (bin jetzt aber nicht ganz sicher ob alle Hütten stimmen-habe das Buch nicht hier).

      Ich wüßte ganz gerne mit welchen Verpflegungskosten ich rechnen muß, wenn ich jetzt keine Halbpension nehme. Bei den Hütten sind die Preise so nicht aufgeschlüsselt.

      Mit dem Reservieren hast Du mir schonmal weitergeholfen.

      Gruß Florian

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

        Hallo!
        Also ich kenn 3 davon: Im Stahlhaus und im Kärlingerhaus hab ich vor einiger Zeit mal gegessen, nur in der Wimbachgriess hab ich schon übernachtet. .

        Zur Wimbachgrieshütte: Liegt im Wimbachgries, ein Gerölltal, im oberen Abschnitt gibt es kein Wasser! Die Hütte ist der Endpunkt der "harten" Gratüberschreitung des Watzmannes, das heisst bei guten Wetter immer voll, von völlig fertigen Grat-Absolventen, die dann feiern wollen. Vor allem am WE kann das laut werden. Ist ein Naturfreundehaus, die DAV-Ermässigungen gelten dort nicht. Hat vor kurzem wohl den Pächter gewechselt. kenne nur noch den alten: Gutes Essen, vernünftiges Preisniveau, die Übernachtung ist halt teurer, wenn du kein "Naturfreund" bist. ABER: Der Alte hat schon mal Leute weggeschickt, wenn er voll war, weil die Hütte ja fast schon wieder im Tal liegt, und es zwar weit zur Wimbachbrücke ist, aber nicht gefährlich. Ausserdem ist die Hütte nicht gross, unter 100 Plätzen, wenn ich das jetzt richtig weiss. Da wäre eine Reservierung vielleicht doch angesagt - aber erst mal fragen, ob er das überhaupt macht, und vielleicht sogar was anzahlen - also ich hab mehr als einmal gehört, dass es Probleme mit der Reservierung gab.

        Stahlhaus ist eine ganz normale DAV-Hütte - dh grosser Preisvorteil bei den Übernachtungen für Mitglieder. Das Preisniveau ist normal, 8 - 12 Euro für ein warmes reichhaltiges Abendessen.
        Das Kärlingerhaus in etwa dasselbe - halt mit der Attraktion Funtensee. Kärlingerhaus ist recht gross, Stahlhaus eher wie Wimbach. Bei beiden wird man IMO nicht weggeschickt, wenn es doch voll sein sollte.

        Das wärs, viel Spass, und passt auf, im Gebirge ist es nirgends ungefährlich. Die Notrufnummer ist 112, und hier die Seite der Bergwacht: http://www.bergwacht-berchtesgaden.de/
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

          Danke schonmal,

          Thema Wasser : i.d.R. gibt es aber schon Möglichkeiten zum Auffüllen oder ist eine Literflasche für jeden zuwenig ? Gibt es denn neben Abendessen und Frühstück überhaupt die Möglichkeit Vesper für tagsüber auf den Hütten zu kaufen ?

          Gruß Florian

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5001
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

            Hallo Florian,

            bist du im DAV? Auf eurer Hüttentour hättet ihr da mehrere Vorteile.
            Übernachtungsermässigung.
            Im Selbstversorgerbereich euer eigenes Futter vertilgen. Geschirrausgabe für 1 Euro oder so.
            Teebeutel mitnehmen. Heisses Teewasser gibts auch für 2-3 Euro.
            Bergsteigeressen für 7 Euro. Meistens Spaghetti.


            Frühstück lohnt sich auf den Hütten meiner Meinung nach nicht. Trockenes Brot mit Marmelade für 5 Euro.
            Wir nehmen immer Müsli und Milchpulver und Kakao mit. Kaffepulver.
            Je nachdem obs unterwegs auch Hütten gibt wird bei längeren Touren der Dosenkocher eingepackt für die Nudelration mittags auf dem Gipfel.

            Abends auf der Hütte gibts eigentlich immer richtig gutes essen. ca. 10 Euro. Mehrere Gerichte zur Auswahl. Da freu ich mich jetzt schon auf unsere Schweiztour.

            Zur Reservierung: Aufgenommen wird man immer auch wenn es zum Pennen auf den Boden geht. Aber um böse Blicke vom Hüttenwirt zu vermeiden ist es besser
            vorher anzurufen damit die auf der Hütte planen können. Essensrationen, Notlager und so.

            Ich nehme für Gewittersituationen einen Poncho zuzgl. mit zum Biwakieren.
            Hatte letztes Jahr 2 mal die Situation + Hargel und lautes Donnern. So ein bischen kuscheln ist da für die Partnerin nicht verkehrt.
            Aber nicht mit dem Poncho Geröllfelder queren. Da legts einen hin.

            Genug Wasser mitnehmen. Da oben ist es glaube ich seher trocken.

            Macht ihr denn die Watzmannüberschreitung auch?

            Gruss

            Harry
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5001
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

              Da warst du nochmal ein wenig schneller.

              Ich brauche und rechne 1l für 2 Stunden. Bedeutet morgens 4 l auffüllen und schleppen. Es kommt immerauf die Regionen an ob es zwischendurch Hütten oder Almen gibt oder Viehtränken.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

                Ja, gute Frage: Wie kommt ihr zur Wimbachgrieshütte? Nicht über den Südgipfel, nehm ich mal an, oder? Das wäre nicht harmlos, und sicher nichts für Anfänger - weder der Grat noch der Abstieg.
                Das Wimbachgriess ist ein Wüste, schlimmer noch, man hört das Wasser an manchen Stellen unter dem Kies rauschen, aber es tritt nirgends an die Oberfläche. Oberhalb 2000 Meter ist es überall im Watzmanngebiet schwierig an Wasser zu kommen - und die Qualität wird auch immer bescheidener: Was zum Beispiel aus dem Toteisfeld im Watzmannkar rausläuft, trägt den bisher konservierten Abfall der vergangenen 5 Jahrzehnte mit sich - ich bin im Gebirge nicht mehr ohne Filter unterwegs.
                Zur Menge: Bei meiner Ersten Grattour habe ich früh im Watzmannhaus 2 Liter abgefüllt und habe am Nachmittag im Wimbachgriess gelitten wie ein Hund. Die erste Radlermass in der Wimbachhütte war dann in 3 Minuten "verdunstet".

                Andreas

                PS: Was du in den Hütten kaufen kannst, beschränkt sich im wesentlichen auf Süssigkeiten, vielleicht noch Kekse. Mehr brauchst du aber auch nicht, wenn du gut gefrühstückt und zu Abend gegessen hast - geht jedenfalls mir so. Ich hab mein Zeug für zwischendurch dabei - Fruchtschnitten, Nüsse und ähnliches. Zucker halte ich für ungeeignet - aber da hat jeder seine eigene Meinung.
                Zuletzt geändert von Andreas L; 23.06.2008, 15:11.
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

                  Hallo Harry,

                  das mit den Teebeuteln habe ich wohl auch in einem Beitrag bei Dir gelesen.
                  Frühstück wollten wir auch mit Müsli machen. Um das in der Hütte essen zu können müssen wir beide DAV-Mitglieder sein ???

                  Wollen eigentlich jetzt noch keine Mitglieder werden, da es erst mal zum Testen ist. Klar man könnte auch wieder kündigen...

                  Nee keine Watzmannüberschreitung, meine Dolomitenwanderung ist schon ewig her, meine Freundin war bisher nur im Harz. Hoffe auch, daß sie mit dem letzten Drittel der Tour klarkommt.

                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5001
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

                    Und mit der Dehydrierung ist nicht zu spassen da oben. Mein Thread mit der Heliibergung im letzten Jahr war auch so ein Fall. Ein Liter für eine 8 Stunden tour hat da jemand mitgahabt. Aber er ist durchgekommen und hat sich im Nachhinein bedankt.

                    jetzt muss ich doch nochmal meine Karte rausholen und sehen wie es damals war.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • motion
                      Fuchs
                      • 23.01.2006
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

                      Servus,

                      also um Deine eigenen Sachen essen zu können musst Du DAV Mitglied sein. Ansonsten hab ich mich früher 10 Meter von der Hütte weggesetzt, dann war das auch OK.

                      Preise: Übernachtung circa 7 € ( für DAV Mitglieder im Lager)
                      kleines Früstück: 4 bis 5 €
                      großes Frühstück: 7 €( Qualität des Frühstücks kann von Hütte zu Hütte stark variieren)
                      Abendessen: 7 € Begsteiger Essen(nur DAV), ansonsten 8 bis 12 €

                      Die kostenlose Bergungsversicherung einer DAV Mitgliedschaft ist auch nicht außer acht zu lassen, falls Du doch noch vorher eintreten willst. Außerdem ist Dein Gepäck auf der Hütte versichert.
                      Kosten so circa 50 € als Vollmitglied. Preis jedoch abhängig von der Sektion.

                      Reservieren braucht man eigentlich nicht. Wenn man bis 17 Uhr nicht da ist, wird die Reservierung, meistens eh aufgehoben. Nicht DAV Mitglieder können bei vollen Hütten eher wieder heimgeschickt werden als Mitglieder bzw. bekommen die Mitglieder dann das Lager und die Nicht Mitglieder das Notlager. Wir wurden schon mal spät am Nachmittag trotz DAV Mitgliedschaft weitergeschickt zur nächsten Hütte. Es könnte Euch vom Kärlinger Haus zum Ingolstädter Haus noch einiges an Schnee zur Zeit erwarten. Einfach mal im Ingolstädter Haus anrufen.

                      Ansonsten tolle und echt lohnende Tour.

                      PS: ich nehm immer Wasser aus den Bächen und ohne zu filtern. Hab noch nie ein Problem gehabt damit. Denke mal das jetzt durch die Schneeschmelze auch noch genug Bäche unterwegs sind zum nachfüllen.

                      Viel Spaß
                      Sven
                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

                        Zitat von motion Beitrag anzeigen
                        Servus, also um Deine eigenen Sachen essen zu können musst Du DAV Mitglied sein. Ansonsten hab ich mich früher 10 Meter von der Hütte weggesetzt, dann war das auch OK.
                        Das ist eines dieser "Regularien", wegen denen ich heute nur noch in Hütten schlafe, wenn es gar nicht anders geht. Im Nationalpark gehts es natürlich nicht anders, da ist bivakieren streng verboten, und das Verbot wird auch kontrolliert. Wenn sich einer an den Selbstversorgertisch setzt, seine Stulle auspackt und dazu noch ein Getränk vom Tresen holt, hat normalerweise auch kein Hüttenwirt was dagegen, wenn der (noch) kein Mitglied ist. Ich hab es aber schon erlebt, dass ein "Mitglied" ein solches "potentielles" Mitglied quasi verhört hat - ob er denn berechtigt sei, an diesem Tisch zu sitzen.

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • motion
                          Fuchs
                          • 23.01.2006
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

                          Ich habe damals genau gegenüber dem Kärlingerhaus neben dem Funtensee biwakiert und es hat keiner was gesagt Mir war das damals gar nicht bewusst, das es verboten ist. Dafür bin ich dann nachts 1 Uhr zurück zur Hütte, weil ein Gewitter die Nacht kam und ich keinen Schutz mithatte. Als mich der Wirt den nächsten morgen im Kellerraum weckte beim Wasser ablesen, entschuldigte ich mich kurz. Für ihn war aber alles in Ordnung

                          Gruß
                          Sven
                          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

                            Zitat: "Zelten sowie Bivakieren ist im Nationalpark Berchtesgaden prinzipiell nicht erlaubt."

                            Wie ernst sie es dann nehmen, ist immer die Frage. Ich würde mal sagen, du hast einfach Glück gehabt - der Wirt hat dich abends nicht gesehen, und war am Morgen gut drauf. Die Nationpark-Leitung lässt aber bei Gesprächen offenbar keinen Zweifel aufkommen, dass sie dieses Verbot durchsetzt.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

                              Danke für Eure Antworten,

                              - Vom Ingolstädter Haus gehen wir die Variante über Hundstodgatterl, Trischüblpass, die alpinere Variante würde westlich davon über Wimbachscharte gehen.

                              - Wasser: gebe zu, daß ich dann etwas unbedarft war (kenne es eben aus dem Fjäll, wo´s nie ein Problem war und in meinen beiden Führern wird´nicht als Problem angesprochen.) Es geht ja erstmal nur drum genug Leerflaschen mitzunehmen und dann kann man ja jeden Tag fragen. Es wird ja nicht überall auf der Tour schwierig sein. Allerdings für jeden 4 Liter-Flaschen mitnehmen ? Dann muß ich ja noch Wassersäcke kaufen.

                              - DAV-Mitgliedschaft, könnte ich mir ja für mich auch vorstellen (allerdings fraglich ob sich das jetzt noch in 3 Wochen machen läßt). Aber wenn müssen wahrscheinlich beide Mitglieder sein ? Wenn meine Freundin Ihr Müsli dann nicht in der Hütte essen darf ? Na ja bei halbwegs guten Wetter würe es ja draußen gehen, oder ist für Nichtmitglieder auch verboten gekauftes heißes Wasser, Milch nach draußen zu tragen ?

                              - wir starten am 12.Juli - ist da noch mit Schnee zu rechnen ?

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29028
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

                                Wasserbedarf würde ich von der Temperatur abhängig machen; wenn ihr durch das Wimbachgries *ab*steigt wird das wohl nicht soo dramatisch. Aber 2-3 Liter würde ich auch im Steinernen Meer dabei haben wollen, wo's kein oberflächliches Wasser gibt.
                                Wie Du schon schreibst, leere PET-Flaschen wiegen ja nix und die hat jeder in ausreichender Anzahl im Keller stehen.

                                AV-Ausweis ist je nach Sektion u.U. schon ein Problem, zur not auf der Hütte eintreten; dann biste allerdings in der Sektion, die die Hütte besitzt und nicht in Deiner Heimatsektion. Davon ab denke ich kein Hüttenwirt meckert über Deine mitgebrachte Stulle, solange Du genug Weizenbier bei ihm bestellst
                                Problem sind allerdings beim Frühstück vorprogrammiert, wenn es das vom Buffet gibt und einer Halbpension hat und der andere SV macht -- evtl. wenigstens einen Kaffee oder Teewasser bestellen dann paßt das schon.

                                Schnee liegt da wahrscheinlich noch einiger, k.A. ob das bis Mitte Juli weg ist *Kristallkugel such*

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

                                  Was das Wasser betrifft, schau mal hier, aus einem anderen Thread:

                                  "Ich hab einen schwarzen 2 Liter Ortlieb Wassersack, der wird mit Altschnee vollgestopft und hinten auf den Rucksack gehängt. Wenn die Sonne scheint, hast du nach ein paar Stunden so etwa einen Liter Wasser. Das wird gefiltert (MSR) und fertig. Ausserdem kann es auch gut sein, dass du freies Oberflächenwasser findest, das noch nicht abgelaufen ist, weil der Untergrund noch gefroren ist. Oder einen Gletscherausfluss. Auf jeden Fall aber alles filtern - gerade im Gletscherwasser schwimmen oft die Überreste von abgestürzten Tieren mit rum. Von dem ganzen Russ aus der Luftverschmutzung mal ganz zu schweigen ..."

                                  Zum Aufstieg hab ich 1,5 Liter Wasser dabei. Dann nach der beschriebenen Methode - klappt natürlich nur gut bei gutem Wetter. Aber bei schlechtem Wetter ist mein Flüssigkeitsbedarf auch niedriger ...
                                  Dieses Jahr dürfte man zumindest oberhalb von 2500 m noch fast überall Altschneereste finden. Pflicht ist dabei aber der Filter.

                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

                                    Hi Florian,

                                    wir waren diese Wochenende in der Gegend um den Königssee.

                                    Wir starteten von Ramsau aus über Wimbachgrieshütte über Großen Hundstod vorbei am Ingolstädter Haus zum Kärlingerhaus am Funtensee, dann runter durch die Saugasse nach St. Bartholomä.

                                    Die Gegend um den Wimbachgrieshütte, das Steinere Meer ist sehr karg und hat keinen Schatten. Wir mußten viel trinken und hatten unsere Trinksäcke an der Hütte nochmals aufgefüllt bevor wir aufstiegen. Übernachtungsmöglichkeit gibt es dort auch, verpflegen kannst Du Dich dort auch, nur der Verzehr von mitgebrachter Nahrung ist dort nicht erwünscht (extra beschildert). Wenn nicht grad viel los ist, sind mehrere Gerichte zur Verfügung.

                                    Momentan liegt um den Großen Hundstod noch verdammt viel Schnee und Du mußt den Fußspuren folgen. Hin und wieder triffst Du ein Paar Gemsen und Murmeltiere. Über eine erfrorene Gemse sind wir auch schon gestolpert. Der Weg ist sehr schwierig und kräftezerrend.

                                    Ingolstädter Haus und Kärlingerhaus bieten eine große Auswahl an Essen. Preise und weitere Informationen siehe auch hierzu die Homepages der beiden Häuser. Das Kärlingerhaus kann ich Dir wärmstens empfehlen.
                                    http://www.kaerlingerhaus.de/
                                    http://www.ingolstaedter-haus.de/
                                    http://www.riemannhaus.de/

                                    Beschreibungen der Touren im Steinernen Meer: http://www.riemannhaus.de/html/tourentipps.html

                                    Der Weg von Saugasse zur Wimbachgrieshütte soll auch noch (jetzt im Juni) verschneit und schwer passierbar sein.

                                    Zum Thema Preise auf den Hütten: Sie sind alle nicht billig, bei einigen kann ich es auch verstehen, weil es schwierig und teure ist das Material da hoch zu bringen.

                                    Viele erlauben auch den Verzehr von eigenen Lebensmitteln. Heißes Wasser/Teewasser für Trockennahrung kann vor Ort gekauft werden.

                                    Fahrt mit der Boot einfach: 6,60 Euro.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

                                      @ Flachlandtiroler @ Schattenwolf

                                      Hallo,

                                      dann auch noch ein paar DAV-Fragen (habe aber schon im Forum gesucht)

                                      - Stimmt es, daß man nur als Mitglied das Bergsteigeressen / günstigere Getränke bekommt.

                                      - Bei den Hütten steht bei Essen ja oft nur der Preis für Halbpension da - kann man auch als Nichtmitglied aber trotzdem auch Einzelgerichte bekommen.

                                      - Halbpension wäre ja noch halbwegs interessant, wenn man sich da Stullen für unterwegs schmieren dürfte..

                                      - Wäre es teurer eine Mitgliedschaft in der Hütte zu beantragen, als bei einer Sektion ? Dauert die Aufnahme bei der Internet-Sektion auch 4 Wochen ? B-Mitgliedschaft auch für Freundin mit anderem Wohnsitz möglich ?

                                      Gruß Florian

                                      P.S. Ich seh schon, das ganze wird richtig teuer werden - nicht so wie eine Woche wildzelten in Schweden. Allerdings wollen wir für´s erste Mal so leicht wie möglich unterwegs sein. Also vielleicht doch kein Müsli ?

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Königssee-Reibn/Anfängerfragen

                                        bin zwar schon ewig im av - aber nach meiner erinnerung wird die mitgliedschaft sofort wirksam. ein bißchen dauert es evtl. schon, bis der ausweis da ist. ich würde einfach mal bei deiner sektion nachfragen, wie lange der dauert oder ob es sowas wie eine vorläufige bestätigung gibt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X