Lemmenjoki, Pallas Ounatunturi, Urho Kekkonen NP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lumihiutale
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2007
    • 36

    • Meine Reisen

    Lemmenjoki, Pallas Ounatunturi, Urho Kekkonen NP

    Einen schönen Abend allerseits!

    Da ich im August wieder einen Sprachkurs in FI besuche und 2 verlängerte Wochenenden (je 3 1/2 Tage) noch zur freien Vefügung hab, wollte ich vielleicht den ein oder anderen Trip in einen der oben genannten Nationalparks machen.
    Frage an alle Finnland-Nationalpark-Bewanderer hier aus dem Forum:
    Könnte Ihr eine "Hitlist" der 3 NP erstellen? Welchen fandet Ihr warum am schönsten? Kann man irgendwie von hier aus die Informationsfaltblätter der o.g. NP beziehen? Oder als PDF o.ä.

    Herzlichen Dank aus der Schweiz!
    Grüsse Nadine
    Excuse me while I kiss the sky

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lemmenjoki, Pallas Ounatunturi, Urho Kekkonen NP

    Welcher Park am schönsten ist, kann ich unmöglich sagen. Ich kenne Urho Kekkonen und Lemmenjoki, allerdings nur vom Winter. Die Landschaft verspricht aber auch im Sommer sehr schön zu sein.
    Deine Infos bekommst du alle bei Metsähallitus. Einfach mal durch die Seite klicken. Fall dir noch was fehlt, verschicken die auch Infos und Karten nach D (laut eigener Aussage, hab das noch nie probiert).

    Mac

    Kommentar


    • Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lemmenjoki, Pallas Ounatunturi, Urho Kekkonen NP

      Hier gibt's alle Infos: www.luontoon.fi

      Urho Kekkonen kenne ich noch nicht, will aber diesen Sommer endlich mal ein paar Tage dort rumstapfen. Vom Lemmenjoki kenne ich nur einen kleinen Teil am Rand, vom Pallas-Yllästunturi-NP (der Pallas-Ounastunturi-NP ist 2005 mit dem Yllästunturi zusammengelegtt worden, seitdem hat er den neuen Namen) kenne ich nur die Route Hetta-Pallas, die im Sommer z. T. ziemlich stark frequentiert sein kann. War aber sehr schön, daher würde ich das vielleicht auf Platz 1 setzen, UKK auf 2 (aufgrund der Bilder, die ich bisher davon kenne ) und Lemmenjoki auf 3, da der für meinen Geschmack einen zu hohen Anteil an zu dichtem Nadelwald hat.

      Kommt halt drauf an, was Dir persönlich am ehesten zusagt.
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      ***********************
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lemmenjoki, Pallas Ounatunturi, Urho Kekkonen NP

        Ich kenne Lemmenjoki und Pallas-Tunturi. Beide im Sommer.

        Ersterer ist recht eintönig (das ist nicht negativ gemeint), Wanderweg am Fluß entlang. Hat was von ZEN an sich...!

        Pallas bin ich damals querdurchgelatscht, nach Marschzahl. Kam mir sehr feucht vor, mit vielen Sümpfen, insgesamt abwechslungsreicher.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lemmenjoki, Pallas Ounatunturi, Urho Kekkonen NP

          Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
          Ich kenne Lemmenjoki und Pallas-Tunturi. Beide im Sommer.

          Ersterer ist recht eintönig (das ist nicht negativ gemeint), Wanderweg am Fluß entlang.
          Das ist dann aber deine Schuld, der NP ist schon etwas größer.

          Mac

          Kommentar


          • lumihiutale
            Anfänger im Forum
            • 27.01.2007
            • 36

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lemmenjoki, Pallas Ounatunturi, Urho Kekkonen NP

            Vielen Dank für die Links und Eure Meinungen! Hab sogar Karten im PDF Format finden können.

            @ Sapmi: Hab nachgeschaut, meine Ausgabe von meinem Nationalparkbuch stammt von 2005, drum Pallas-Ounastunturi.
            PS: Rother Wanderführer Lappland von 2008 schreibt auch P.-Ounastunturi. Aber das nur nebensächlich,ist ja auch nicht weiter wichtig
            Zuletzt geändert von lumihiutale; 23.06.2008, 22:15.
            Excuse me while I kiss the sky

            Kommentar


            • Inarijoen Peter
              Dauerbesucher
              • 22.07.2008
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lemmenjoki, Pallas Ounatunturi, Urho Kekkonen NP

              Ich meine das Problem ist nicht welchen NP Du besuchen sollst, sondern die
              3 1/2 Tage. Wenn Dein Kurs in HEL stattfindet, brauchst doch mit allen Umständen fast 2 Tage nur für die An- bzw. Abreise.

              Es gibt auch im Süden in der Nähe von HEL schöne NP's.

              Gruss nach Kriens von einem alten Eidgenossen

              Peter

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lemmenjoki, Pallas Ounatunturi, Urho Kekkonen NP

                da muß ich meinem vorredner recht geben. aber trotzdem:

                der UKK ist sehr schön, aber in 3 tagen wirst da da nicht wirklich was reißen können. es sei denn du gehörst zu den leuten, die 50km am tag runterlaufen.
                das fjäll ist recht langgezogen und bis zum kern brauchst du mindestens 1- 1,5 tage.

                irgendwo bei den reiseberichten wuselt noch ein bericht von uns rum, mit fotos.

                infomaterial bekommst du bei den leuten, die mac oben verlinkt hat.

                greets, marcus
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar

                Lädt...
                X