Fischen Nordkalottleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laiseka
    Erfahren
    • 14.02.2005
    • 114

    • Meine Reisen

    Fischen Nordkalottleden

    Da ich nicht so viel Essen herumschleppen will, hier meine Idee:
    ich nehme mir eine Schnur und einen Angelhaken mit, bestücke diesen mit Brotkrümmeln und will in den zahlreichen Seen Nordfinnlands/Norwegens fischen. Klingt naiv - daher meine Frage an euch Profis:

    Auf was muss ich denn achten - ich will keine Angel mitschleppen, wie funktioniert das gut?

    (bei der sufu kam nur ein Titel fischen)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Fischen Nordkalottleden

    Wenn Du verhungern willst ist das eine gute Idee.
    Kenne jemand der das auch machen wollte, und dann mit einem 20 cm- Saibling und 2 Scheiben Knäcke 3 Tage auskommen musste
    Das macht keinen Spass.

    Kommentar


    • Laiseka
      Erfahren
      • 14.02.2005
      • 114

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fischen Nordkalottleden

      Nein also ich nehme auf meinen Wanderungen sowieso immer mehr als notwendig mit, um längere Aufenthalte zu ermöglichen. Trotzdem würde es mich interessieren, wie das Fischen denn so funktioniert... .

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Fischen Nordkalottleden

        Nur mit Schnur und Köder funktioniert das nicht so gut.
        Ich würde schon eine kleine Angel mithemen.
        Und Brotkrumen sind dort nicht so der richtige Köder.
        Blinker, Streamer eventuell.
        Und den Angelschein nicht vergessen

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fischen Nordkalottleden

          Auswerfen kannst du damit vergessen. Und so 2 Meter vom Ufer beißt sicher nicht viel.
          Ordentlcih anhauen kannst du auch nicht, weil du nur mit dem Arm die Schnur nie so schnell auf Spannung bringst.
          Drillen kannst du auch vergessen.

          Besorg dir lieber eine leichte günstige Teleskopreiserute und eine günstige Rolle.
          Wenn du wirklich geizig bist bekommst du das alles schon für reichliche 50 Euro. Schau mal in diese Threads da wurde ds Thema schon mal behandelt. KLICK und KLICK

          Ich selber habe diese Shimano in 240er Länge und dazu noch eine Mitchell 300Xe. Sehr schöne leichte, kleine und hochwertige Kombi. Vermutlich aber etwas zu viel für dich?!

          Einen Angelschein brauchst du sowieso, da wäre es schon nett wenn wenigstens die Chance bestünde etwas zu fangen, oder?

          Viel Spaß
          Trotzdem
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • hc-waldmann
            Dauerbesucher
            • 19.07.2004
            • 544
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fischen Nordkalottleden

            Stand vor dem gleichen Problem, und hab mich dann doch fuer den
            regularen Fischereischein entschieden.

            Die Frage ist naemlich nicht nur, den Fisch aus dem Wasser zu kriegen.
            Ich wollte in der Lage sein, Fischkrankheiten zu erkennen bevor ich
            einfach esse was ich fange. Abschätzen wo Fischen auf welchen Fisch
            in welchem Gewaesser überhaupt Sinn macht bevor ich stundenlang
            die Angel umsonst ins Wasser hänge: Kurz gesagt, das DAVOR und
            das DANACH des eigentlichen Fischfangens ist wichtig, vor allem wenn
            man seine Nahrungszufuhr darauf abstellt. Das lernst du in den Lehr-
            gaengen zur staatliche Fischereiprüfung. Ich werde hier vor Ort in
            Bremen gewiss kein großer Angler, denn das ist nicht mein Sport, aber
            fuer den Schein hab ich doch einiges gelernt und mitbekommen, was mir
            im September in Finnland mit Sicherheit nutzen wird.

            mfg
            Hans-Christian
            fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

            Kommentar


            • Zecke
              Erfahren
              • 07.10.2006
              • 361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fischen Nordkalottleden

              naja sich auf fisch als nahrungsquelle zu basieren ist der sichere tod. Ich habe oft und an verschiedenen seen am nordkalloteden in norwegen geangelt/eisgeangelt und es kommt auch auf so verrueckte faktoren wie die windrichtung an. Kommt er aus der falschen richtung: Es beisst nix.Du brauchst vor allem eines: viiiiiel zeit. Der fisch wartet ja nicht den ganzen tag auf deinen einen brotkruemel.
              Angelschein in deutschem sinne: braucht man nicht in norwegen. ABER : die staatl Fischereilizens muss bezahlt sein, wenn man in gewæssern mit meeressaibling oder seeforelle und laks angelt. ANSONSTEN: die lokale Fischereilizens der Grundbesitzer muss bezahlt sein. man kann Fiskekort fuer Nord troms an der statoil tankstelle in Setermoen kaufen. Fuer den altevatn auch lokal in innset.Fuer fluesse gelten oft sehr, sehr strenge regeln wg. laksparasiten, so muss alle angelausruestung nachweislich desintfiziert werden ( mit desi-schein) bevor man am næchsten gewæsser angelt.auch kanus und kajakks sind davon betroffen. Und an den ekslusiven laksfluessen werden astronomische summen fuer tageskarten bezahlt: viele hundert Euro PRO TAG! z.B Målselva, unter dem Målelvfossen.
              Da sollte man sich als Tourist mit der angel unterm am schøn vom fluss fernhalten, es wird kontrolliert( Reisaelva) und es gibt saftige geldbussen. Schwimmer,und wurm am haken, da kann keine forelle widerstehen...heheheh. Wuermer gibts in allen sportgeschæften zu kaufe und heissen makk. oder meitemakk.

              Skitt fiske! ( Petri heil) daniel

              Kommentar

              Lädt...
              X