Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laiseka
    Erfahren
    • 14.02.2005
    • 114

    • Meine Reisen

    Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

    Frage: wir wollen im August 2 Wochen durch Nordfinnland/Norwegen am Nordkalottleden wandern. Wir sind beide sehr sportlich (sie Ironmanteilnehmerin; ich Amateurradrennfahrer) - trainieren also täglich.
    Ich hab schon einige Mehrtagestouren unternommen, sie noch nicht.

    Frage: wie können wir uns auf diese Wanderung vorbereiten? Welche Muskelgruppen können wir speziell trainieren? Ich denke vor allem Bauch, Rücken und Schultermuskulatur?! Was meint ihr?

    (Hab soeben das Forum durchsucht und nix gefunden.)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

    schau mal hier unter Backpacker Workout
    ich persönlich mach für normales Trecking nix vorher und ihr solltet eh fit genug sein, Problem seh ich wirklich nur, daß ihr beide wahrscheinlich dann reine Ausdauertypen seit, also wenig Muskel und Fettpolster, werden die ersten Tage zum ans Rucksack tragen gewöhnen noch ein bißchen mehr mit Druckstellen etc. gesegnet sein.
    Aber Rücken trainieren schadet auf keinen Fall, horst

    Kommentar


    • paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1865
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

      Einfach loslaufen würde ich da sagen. Wenn ich mir überlege in welchem Fitneszustand ich bin, und schon war, als es auf Tour ging , kann ich mir nicht vorstellen, daß ihr irgendwelche Schwierigkeiten haben werdet.
      An den Rucksack muß sich jeder gewöhnen.

      Viel Spaß wünsch euch paddel die ganz schön neidisch auf eure Ausdauer ist!
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

      W.Busch

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

        ...und falls ihr neue wanderstiefel habt, schön einlaufen vorher!

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

          Zitat von Laiseka Beitrag anzeigen

          Frage: wie können wir uns auf diese Wanderung vorbereiten?
          Fit seid ihr ja schon - ca. 4 Wochen vor einer größeren Tour fange ich an mit dem Rucksack mal einige Kilometer zu gehen.

          1. Schuhe einlaufen und Füße daran gewöhnen - damit man später keine Blasen bekommt

          2. Schultern, Rücken und Hüfte an den Rucksack gewöhnen

          Dazu packe ich am Anfang Kleidungsstücke (Jeanshosen, Pullover) in den Rucksack und später mal dicke Bücher dazu.
          Erste Woche 2x Wandern mit 10Kg und dann langsam steigern. In der letzten Woche vor der Tour mit dem gleichen Gewicht wie es später bei der Wanderung sein wird.

          Vorteile: Man ist dann bei der Tour nicht überrascht wie schwer doch so ein Rucksack ist und ausserdem sieht man etwas von der Umgebung wo man wohnt, wenn man sich nette Test-Wanderungen aussucht.

          Dies muss nicht sein, aber es ist dann später viel angenehmer. Bei eurem Sport ist es ja auch so. Ihr trainiert nicht täglich nur 5km und beim Wettkampf sind es dann 100km.

          Zumindest hatte ich dadurch noch nie Blasen oder Rückenbeschwerden.

          Gruß

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

            Ich würde da auch nicht speziell trainieren. Schuhe gut einlaufen und mental drauf einstellen dass der Rucksack an den ersten Tagen schwer sein wird ist wohl alles was bei euch nötig ist.
            Mehr mache ich auch nicht und ich bin vermutlich deutlich weniger trainiert als ihr beide.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

              Meine erste längere Wanderung ging auch ganz ohne spezielles Training.
              Also Wanderstiefel an die Füße, Rucksack auf den Rücken und los.

              Ich war im Jahr davor sporadisch etwas laufen gewesen (im Schnitt weniger als 1*/Woche, jeweils vielleicht 0,75-1 Stunde). Das war das einzige Training. Auch jetzt hab ich im Altag nur wenig mehr Training, wenns dann das erste mal seit ein paar Wochen/Monaten mal wieder in die Berge geht, brauch ich halt nen Tag um mich dran zu gewöhnen, danach gehts dann wieder.

              Schwerer Rucksack? Da musste sich der Rücken in der ersten Tagen einfach dran gewöhnen, hat funktioniert.

              Wanderstiefel? OK, die hatte ich auf Tageswanderungen schon eingelaufen.

              Spezielles Training für Rücken und so? Nö. Ist denke ich nicht nötig, wenn ihr keine Rückenbeschwerden habt. Wenn ihr euch auf der Tour ein wenig Zeit lasst, sollte das funktionieren. Den Rucksack möglichst leicht zu packen, ist immer ne angenehme Sache. Das muss nicht gleich "Ultralight" heißen, man kann auch mit "normaler" Ausrüstung gut Rucksackgewicht sparen, wenn man richtig packt.

              chris

              Kommentar


              • Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

                Als Radrennfahrer habt ihr ja schon die notwendige Konstitution, am wichtigsten sind eigentlich die Oberschenkel - und Kniemuskulatur, vor allem beim Trekking mit schwerem Rucksack.
                Wenn ihr mit dem Radl beim Training stark hügeliges Terrain und steilere Berge bevorzugt, kann eigentlich nichts schiefgehen

                Kommentar


                • lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

                  Ich würde das, wie`s Komtur vorgeschlagen hat machen. So verlegt man die 3 Einlauftage nach Hause, kann noch was ändern (Socken, Rucksack...) wenn`s Probleme gibt und kann vom ersten Tag an den Urlaub genießen.
                  Schwierig wird natürlich wenn man in der Simulation ein wesentlich anderes Gelände hat. Also nicht auf Forstwegen für wegloses Mittelgebirge üben sonst kommen Dinge wie Seitenhalt im Stiefel und Schwerpunkt vom Rucksack, doch erst auf der Tour raus.
                  Der Einsatz von Stöckern ist so eine Sache.
                  Grundsätzlich denke ich aber auch das einem Radsportler zwar die Grundfitness hilft, beim Laufen aber doch andere Muskeln dran sind.
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                  Kommentar


                  • paddel
                    Fuchs
                    • 25.04.2007
                    • 1865
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

                    Grundsätzlich denke ich aber auch das einem Radsportler zwar die Grundfitness hilft, beim Laufen aber doch andere Muskeln dran sind.
                    OT: Sie ist Triathletin! Frage mich welche Muskelgruppen da nicht trainiert sein sollten?
                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

                    W.Busch

                    Kommentar


                    • lupold
                      Fuchs
                      • 30.12.2004
                      • 1710
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

                      hab ich übersehen. Dann bleibt ja wohl nur der Rucksack und ggf. die Stöcker. Vll. das steile Bergaufgehen noch.
                      Obwohl, Freistilschwimmen für die Stöcker und Radfahren für die hinteren Oberschenkel past eigentlich auch.
                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

                        Ich schliesse mich mal denen an, die sich nicht durch Training vorbereiten. Die Schuhe sollte man einlaufen (mit den richtigen Socken) und es ist nicht schlecht wenn man schon mal mit dem Rucksack rumlaeuft. Falls es damit irgendwelche Probleme gibt merkt man es dann rechtzeitig. Druckstellen sind eher ein Problem als muede Muskeln, jedenfalls meiner Erfahrung nach.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

                          gegenfraktion hier

                          hab grad ein sehr stressiges semester und wenig zeit, überhaupt rauszukommen, deswegen ich mach das ein bisschen im alltag, z.B. Kletterrucksack mit 7kg wasserflaschen und der slackline (für den notfall ) als uni-rucksack, das selbe beim spazierengehen mit der freundin, oder biketouren mit extragepäck. so sachen wie zuhaus mit 15kg rucksack rumrennen halte ich allerdings auch für affig...

                          weiß nicht wie fit du als rennradler in sachen rückenmuskeln bist. hab da nie wirklich was dafür getan ausser klettern, jetzt mach ich das backpacker workout und bilde mir ein, den positiven effekt auch beim biken zu spüren. kann ich nur empfehlen!
                          Draußenkind!

                          Kommentar


                          • Laiseka
                            Erfahren
                            • 14.02.2005
                            • 114

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

                            Und was ist das backpacker workout?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

                              guck mal hier:
                              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=23504

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

                                Ich glaube den einzigen Fehler, den ihr bei dem Trainingszustand wirklich machen könnt, ist zuviel Ergeiz bei der Wanderung zu entwickeln

                                Laßt es einfach ruhig angehen, dann solltet ihr überhaupt keine Probleme haben. Eingelaufene Schuhe und eine optimierte Packliste sind aber immer gut.

                                Kommentar


                                • Fritsche
                                  Alter Hase
                                  • 14.03.2005
                                  • 2817
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

                                  Ob du dich auf so eine Wanderung vorbereiten sollst, hängt von deinem Grundzustand ab, würde ich sagen.

                                  Früher, als Schüler und Student, hab ich mir den Rucksack geschultert oder bin aufs Rad gestiegen und los gings. Das ging problemlos damals.

                                  Inzwischen gehe ich auf die 40 zu und habe doch so das eine oder andere Körperteil, in dem es ganz gerne zwickt. Und ohnehin dauert, seit ich über 25 bin, jeder Muskelkater, Kater, Erkältung etc. länger als damals...

                                  Deshalb bereite ich mich seit 6 Wochen auf meine 2 wöchige Rucksacktour Ende August (ACT) vor:

                                  -10-30km Waldlauf / Woche. So langsam wie es geht. Aber das mache ich eh schon seit ein paar Jahren.

                                  -beinahe jedes Wochenende seit 6 Wochen mit ca. 20kg Rucksack für ca. insgesamt 40-50km von Samstag -> Sonntag bei mir im Pfälzer Wald unterwegs.

                                  Das sind nun keine weltmeisterlichen Etappen, aber ich denke, der regelmäßige Trainingsreiz ist das, um was es dabei geht.

                                  Da geht’s nicht nur um Kondition oder darum, Sehnen und Gelenke an die Belastung zu gewöhnen, auch der Genuß ist viel größer, wenn man völlig ohne Druckstellen etc gleich von Anfang an eine Tour starten kann.

                                  Sicher, der Konditionsaufbau käme auch ohne vorheriges Training auf der Tour von selbst, aber wenn mir das Training für den Urlaub bringt, dass ich um das klassische „3. Tag-Loch“ herumkomme, hat sichs schon gelohnt.

                                  Will sagen: ich denke euer Trainingszustand ist sicher einwandfrei, aber Druckstellen an den Füßen und vom Rucksack werdet ihr sicher spüren, wenn ihr vorher nichts spezifisches macht.
                                  Zuletzt geändert von Fritsche; 02.07.2008, 10:06.

                                  Kommentar


                                  • Werteverfall
                                    Erfahren
                                    • 02.07.2008
                                    • 181
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorbereitung auf 2 Wochen Wanderung

                                    also bei dem was ihr so macht (ironmanteilnehmerin und amateurrennradfahrer) sollte es wirklich kein problem sein einfach loszulaufen... das wichtigste finde ich persönlich das gewicht des rucksacks so weit wie möglich zu reduzieren. nach meinen ersten mehrtagestouren, habe ich jedes mal noch utensilien gefunden die ich nicht benutzt habe und somit unnötiger ballast waren... und wer will schon zu viel mit sich rumschleppen , vor allem 2 wochen ???
                                    ich wünsche jedenfalls viel spaß auf der tour
                                    "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

                                    Tyler Durden

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X