Exped Sirius II Extreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Sirius II Extreme

    Kaufdatum: 06.06.2008
    Hersteller: Exped
    Modellbezeichnung: Exped Sirius II Extreme
    Modelljahr: 2008
    Unverbindliche Preisempfehlung: 359 Euro
    max. Personenanzahl: 2
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut
    Alter Testperson: 41-50
    Körpergrösse Testperson (in cm): 189
    Körperstatur Testperson: kräftig , groß
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 2



    Marke: Exped
    Name: Sirius II Extreme
    Farbe: Grün
    Zelttyp: 2-Personen Tunnelzelt
    Material Aussenzelt: Silikon Ripstop-Nylon, nicht nahtbandverschweisst
    Material Innenzelt: Ripstop-Polyester und No-See-Um-Moskitonetz
    Material Boden: Taffeta-Nylon mit 10‘000 mm Wassersäule
    Gestänge: Flugzeugalu DAC Featherlite NSL 9 mm 7001-T6 / TH72M
    Gewicht (laut Hersteller): 3 kg
    Preis: UVP 359,90 €
    Extras: Optional erhältliche Bodenplane


    So liebe Leute,

    nun versuche ich mich mal als Testschreiber
    Habt daher ein wenig Nachsicht mit einem Unerfahenen
    Ich muß vorausschicken, daß sich meine Erfahrungen mit Zelten auf Aldi-Marke und Billiganbieter beschränkt!
    Daher war ich zunächst sehr angenehm überrascht, als ich das Zelt zum ersten Mal in den Händen hielt: megaleicht im Gegensatz zu bisherigen Zelten, die ich bei Motorradtouren und Campingausflügen in Gebrauch hatte!

    Nachdem ich den Testbericht vom Exped Sirius Extreme gelesen hatte, war mein Interesse nach dem vermeintlichen Nachfolger geweckt.
    Zwischenzeitlich habe ich jedoch erfahren, daß das Sirius II Extreme KEIN Nachfolger ist, sondern ein weiteres, eigenständiges Zelt darstellt.

    Also ab in den Laden und siehe da:
    Es war noch eins vorhanden! Vom Preis sogar reduziert auf 269 Euronen. (war eine Sonderaktion bei SFU :-) )

    Zum Lieferumfang gehört neben dem Packsack eine Aufbauanleitung in verschiedenen Sprachen, ein Packsäckchen, in dem sich das Gestänge, die Häringe und ein Reparaturset befinden sowie das AZ und das IZ.



    Hier ein kleiner Grössenvergleich zu einer DVD:



    Nachdem ich es komplett ausgepackt hatte, kam mein erster Aufbau eines modernen Hightech-Zeltes :bg
    Allerdings habe ich nicht, wie vom Hersteller angekündigt, 2 Minuten sonder mind. 10 Minuten mit dem Aufbau benötigt (lag wohl an meiner nicht so ausgeprägten Erfahrung )
    Dieses ganze "Tüddelkram" mit zusätzlichen Abspannleinen, die in kleinen gelben Säckchen am AZ befestigt sind, habe ich mir mal beim ersten Aufbauversuch erspart, zu spannen.
    Zudem spannte ich es mit 6 Häringen ab und nicht mit 4 (wie in der Beschreibung angegeben).
    (Wozu sind eigentlich diese "Gurtbänder" unterhalb des Zeltbodens, die zwischen den Gestängebögen verlaufen ?)






    Na ja, für das erste Mal aufbauen is es doch nicht sooo schlecht, oder??
    Überrascht war ich, dass sich beim Aufbau das schwarze Gestänge fast von selbst zusammenfügte

    Dann schaute ich auf die Rückseite:



    Trotz verschiedener Versuche, das AZ besser abzuspannen, ist es mir leider nicht gelungen.
    Liegt das nun an meinen (nicht vorhandenen) Aufbaukünsten / Technik, oder ist das die anderweitig schon angesprochene "unreife Banane" ?

    Weiter gings mit der Betrachtung meiner Neuerwerbung:
    Nach Öffnen der Apsis schaute ich auf den Eingangsbereich, der aus zwei Eingangstüren (eine komplett zu schließende und ein davor befindliches Moskitonetz) besteht.





    Nach Öffnen des Innenzeltes schaute ich in den recht geräumigen Innenzeltbereich, der mit einigen kleinen Features ausgestattet ist:



    Ausstattung des IZ:
    links und rechts neben dem Eingang befinden sich je 3 Seitentaschen.
    Unterhalb des Daches ist eine verstellbare Wäscheleine angebracht.





    Im hinteren Bereich befindet sich eine, mit einem Moskitonetz versehene Belüftungsöffnung, über die man das AZ ereichen kann.
    In diesem Bereich ist die äußere Belüfungsöffnung mit einem Stab als Öffnungshalter ausgestattet.
    Leider muß man zum Verschließen der Belüftungsöffnung das Zelt verlassen, was ich persönlich nicht so klasse finde.
    Die hinteren Ecken sind mit je einem kleinen, hochstehenden "Stab" ausgestattet, wodurch dieser Bereich bis in eine geschätze Höhe von ca. 20 cm "aufgestellt" wird.



    Das IZ ist durch zu lösende Klips in das AZ eingehängt und kann bei Bedarf herausgenommen werden.



    Hier noch ein Blick aus dem Zelt heraus:



    Ich habe mir die Verarbeitung angeschaut und muß sagen, dass das Zelt sehr sauber verarbeitet ist.
    Die Nähte sind prima und sehr sorgfältig vernäht und es macht einen wirklich sehr guten Gesamteindruck auf mich.
    Was auf jeden Fall noch hinzukommen muß/wid, ist ein separat erhältliches Footprint!
    Als sehr angenehm empfand ich das gelbe IZ!
    Das Innenmaß (Breite) des Sirius II Extrem reicht gut für 2 Personen aus und von der Länge her paßt es wirklich gut für Leute, die über 1,85 m groß sind (bin selbst 1,89m ).

    Die Apsis könnte ein wenig größer ausfallen, mit 2 großen Rucksäcken dürfte es gut befüllt sein.
    Ein Kochen dürfte darin ein wenig schwer fallen, denke ich.
    Dazu müssten sie evtl. in das Zelt umgeladen werden.
    Das muß ich jedoch noch ausprobieren (hatte dazu leider keine Zeit mehr )

    Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gibt, das AZ im rückwärtigen Bereich vernünftig abzuspannen, dann werd ich es wohl behalten und sehe meiner ersten Tour damit mit Freude entgegen.


    Ich hoffe, es klappt mit den eingepflegten Bildern !!

    Schönen Gruß,

    Carsten

    PS:
    Ups, kann man die Überschrift noch ändern in Sirius II Extreme??

    Update: Hi, Danke für die Änderung der Überschrift!!!
    Zuletzt geändert von casper; 20.06.2008, 17:56.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped

    Zitat von casper Beitrag anzeigen
    Trotz verschiedener Versuche, das AZ besser abzuspannen, ist es mir leider nicht gelungen.
    Liegt das nun an meinen (nicht vorhandenen) Aufbaukünsten / Technik, oder ist das die anderweitig schon angesprochene "unreife Banane" ?
    Ich hab ja noch nie ein Sirius II "in echt" gesehen, aber an deiner Stelle würde ich mich fragen, wozu der Hersteller die ganzen Strippen angebracht hat, welche bei dir nutzlos herumhängen.

    Mac

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped

      Zitat von casper Beitrag anzeigen
      (Wozu sind eigentlich diese "Gurtbänder" unterhalb des Zeltbodens, die zwischen den Gestängebögen verlaufen ?)

      [...]
      Trotz verschiedener Versuche, das AZ besser abzuspannen, ist es mir leider nicht gelungen.
      Liegt das nun an meinen (nicht vorhandenen) Aufbaukünsten / Technik, oder ist das die anderweitig schon angesprochene "unreife Banane" ?
      So Mahlzeit und willkommen in der Welt der Mechanik!
      Zunächst zu den Gurtbändern. Wenn du dir das Gestänge mal angeschaut hast, bevor du es in die Kanäle geschoben hast und es mit dem (runden) Zustand danach vergleichst... Das Gestänge möchte wieder in die gerade Form zurück und das Gurtband verhindert das.

      Zu deinem "Rückseitenproblem". Auch hier möchte das Material einen möglichst spannungsarmen Zustand einnehmen, was es ja auch tut... Die ganzen Schnüre in der Außenzeltmitte und die an den Seiten solltest du mal versuchen kräftig zu spannen, so wie DerMac es auch schon gesagt hat.

      Mach dann noch mal bitte ein Foto...

      Uli

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped

        Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
        So Mahlzeit und willkommen in der Welt der Mechanik!
        Zunächst zu den Gurtbändern. Wenn du dir das Gestänge mal angeschaut hast, bevor du es in die Kanäle geschoben hast und es mit dem (runden) Zustand danach vergleichst... Das Gestänge möchte wieder in die gerade Form zurück und das Gurtband verhindert das.
        Jawohl. Notwendig ist das Gurtband aber eigentlich nur, wenn Du das Außenzelt alleine aufstellst. Ansonsten verhindert ja das Innenzelt das "Ausklappen". Ich hab damals die roten Bänder abgemacht, weil ich das AZ eh nie solo aufgestellt habe und die Bänder dann eher nervig weil unnötig waren.

        Mir ist noch aufgefallen, dass der hintere Bogen nicht ganz parallel zum vorderen steht, sondern ein bisschen zu weit nach vorne gezogen ist. Wenn Du den ein bisschen nach hinten setzst, hast Du mehr Material, das Du dann bei den hinteren Ecken etwas mehr nach außen ziehen kannst. So wird das faltige Stoffteil in der Mitte der Hinterteils aufgespannt. Und auch die Falten im Bereich zwischen den Gestängen verschwinden.

        Glaub ich zumindest. Nur von Bildern her ist das schon sauschwer zu beurteilen.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Ich hab ja noch nie ein Sirius II "in echt" gesehen, aber an deiner Stelle würde ich mich fragen, wozu der Hersteller die ganzen Strippen angebracht hat, welche bei dir nutzlos herumhängen.

          Mac
          Ich war der Meinung, dass es sich dabei um "Sturmabspannungen" handelt und hab sie aus diesem Grund zunächst mal "ignoriert".
          War dann wohl ein Fehler meinerseits.

          Ich gelobe Besserung und werd es in der kommenden Woche noch einmal aufbauen!
          Werde dann auch alle Häringe verbauen und alle Abspannungen vernünftig setzen

          Ein Bild vom weiteren Versuch wird es davon dann auch geben!

          Gruß,

          Carsten
          Zuletzt geändert von casper; 20.06.2008, 17:59.

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped

            Zitat von casper Beitrag anzeigen
            Ich war der Meinung, dass es sich dabei um "Sturmabspannungen" handelt und hab sie aus diesem Grund zunächst mal "ignoriert".
            War dann wohl ein Fehler meinerseits.
            War wohl doch kein Fehler meinerseits
            Ihr könnt euch das Zelt bei odoo.tv anschauen!!
            Dort ist ein sehr schöner Testbericht als Video abrufbar.
            Ich bin mal so frei und gebe hier den Link dazu ein (hoffe, ich mach jetzt nicht verbotene Werbung):

            http://www.odoo.tv/Exped-Sirius-2-Extreme.321.0.html

            Darin ist zu sehen, dass das Zelt tatsächlich nur mit 4 Häringen aufzubauen ist.
            Die zusätzlichen Abspannungen stehen "optional" zur Verfügung!

            Gruß,

            Carsten

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped Sirius II Extreme

              So liebe Leute,

              war eben noch einmal draußen und habe mein Exped Sirius II Extreme ein zweites Mal aufgebaut.
              Ging diesmal schon bedeutend schneller als beim ersten Mal

              Habe auch noch ein paar weitere Bilder gefertigt:





              Ist es nun besser abgespannt??


              Hier ist noch einmal der hintere Bereich zu sehen.


              Hier von der anderen Seite


              Das ist ein Bild von einer der beiden senkrechten Streben, die den hinteren IZ-Bereich "aufrichten".


              Die hintere der beiden Alustangen scheint tatsächlich so "schräg" zu stehen


              Noch einmal ein Blick unter den hinteren Bereich des AZ.
              Wie einige schrieben, liegt bei diesem Sirius-Modell das AZ nicht auf dem IZ auf und läßt sich doch gut abspannen.



              Habe hier ein paar Isomatten und meinen 30 l Trans Alpin ins Zelt gelegt, damit es eine Vorstellung des Platzangebotes im Innenbereich gibt.


              Hier der Rucksack in der Apsis.



              Die beiden Alustangen werden an je einer Seite in Spannschuhe geschoben.
              Das Zelt kann dann in diesen Bereichen mit Spannriemen entsprechend gespannt werden.

              Hoffe, die Bilder sind jetzt etwas aussagekräftiger als beim ersten Versuch!?

              Schönen Gruß,

              Carsten
              Zuletzt geändert von casper; 25.06.2008, 10:37.

              Kommentar


              • kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped Sirius II Extreme

                sieht doch schon bedeutend besser aus...

                ist das außenzelt eigentlich im bereich dieser aufstellstangen verstärkt? ich hätte sonst bedenken, dass sich da mal was durchscheuert/-sticht...

                uli

                Kommentar


                • Lynness
                  Erfahren
                  • 08.05.2008
                  • 416
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped Sirius II Extreme

                  OT: Ich habe mich ja beim Betrachten des aufgestellten Sirius Extreme gefragt, warum Exped nicht, wie Hilleberg am Akto auch, die Aufstellstange am Fußende nicht auch gleich ins Außenzelt montiert. Dann wäre das Ganze Gezeter Abstand zwischen Innen- und Außenzelt am Fußende eher hinfällig. Wenn dann Außenzelt gscheid abgespannt ist, dann bräuchte man Innenzelt nur noch am Fußende ans Außenzelt zu hängen, oder!?
                  Gruß Lynness

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped Sirius II Extreme

                    Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                    sieht doch schon bedeutend besser aus...

                    ist das außenzelt eigentlich im bereich dieser aufstellstangen verstärkt? ich hätte sonst bedenken, dass sich da mal was durchscheuert/-sticht...

                    uli
                    Das hör ich doch gern
                    Ja, das AZ ist in diesem Bereich verstärkt.
                    Man sieht es, wenn die neunen Bilder angeklickt und vergrößert werden.
                    Es zeichnen sich die runden Verstärkungen dann ein wenig in den "Ecken" ab.
                    Und die Aufsteller gehen über das IZ hinaus und drücken, wenn ich mir die Bilder in groß anschaue, das AZ hoch.
                    So gibt es zwischen IZ und AZ keinen Kontakt.

                    Gruß,
                    Carsten

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped Sirius II Extreme

                      Ich verkaufe es:

                      http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25492

                      edit: verkauft!!!
                      Zuletzt geändert von casper; 03.07.2008, 16:58.

                      Kommentar


                      • Kurschi
                        Neu im Forum
                        • 11.08.2008
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Exped Sirius II Extreme

                        Hallo,

                        ich habe ein paar Ergänzungen und Fragen zum Sirius 2 Extreme.

                        Zunächst einmal schließt das Zelt auf der Seite, wo die Stangen nochmal gespannt werden nicht gut ab. Hier bildet sich Kondenswasser auf Bodenhöhe. Das ist auf der anderen (die "wetterzugewandte" Seite, die direkt am Boden abschließt) Seite nicht der Fall.

                        Zudem bildet sich bei Kälte auch im/am Innenzelt Kondenswasser (außer es regnet.). Weiterhin spannt das Innenzelt am Eingang so stark, dass es schon ungesund ist und ich die befürchtung hege, das die Gummis, nein nicht nur die Gummis, sondern auch der Stoff, reißen. Ich habe das so gelöst, dass ich an ein zwei Stellen das Innenzelt vom Außenzelt getrennt habe. Sieht nicht schön aus, aber ich brauche auch keine Angst zu haben, dass mein Zelt kaputt geht. Sollte aber in dieser Preisklasse nicht vorkommen.

                        Darüberhinaus stellt sich die Frage, wie das Zelt hinten zu spannen ist. Mein Fazit ist, dass es einfach nicht machbar ist, entweder das Zelt schlabert dort rum, oder die Lüftungsöffnungsstütze drückt fast auf das Innenzelt. Also ich habe es nicht hinbekommen das Zelt dort ädequat zu spannen. Doch, eine Möglichkeit war Heringe in die hinten vorhanden Footprint Halter zu stecken. Ist zwar nicht der Sinn, aber es bildet sich zumindest keine Kuhle, wo sich Regen oder Tauwasser sammeln kann.

                        Das waren meine Anmerkungen, komme ich nun zu den Fragen. Wie kriege ich das Zelt hinten gescheit gespannt, ohne irgendwelche Footprinthalter zu missbrauchen? Kann ich das Kondenswasser im Innenzelt abstellen? Kann ich das Kondenswasser in Bodenhöhe, wo das Zelt nicht auf dem Boden abschließt, abstellen? Wie kriege ich es hin, dass das Innenzelt nicht derart spannt, dass ich Angst haben muss, das es reißt?

                        Vielen Dank und ein schönes Wochenende

                        Kurschi

                        Kommentar


                        • Sir_Hawk
                          Erfahren
                          • 17.04.2008
                          • 290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Exped Sirius II Extreme

                          Hallo,
                          habe vor, mir auch dieses Zelt zu kaufen.
                          Ich habe noch eine Frage zu den Abmassen.
                          Hat man im Fussbereich tatsächlich die 1,30m platz, wie im Datenblatt angegeben?
                          http://www.exped.de/exped/web/exped_homepage.nsf/b43popup1/53AFF670C69B7F17C12573FC002677ED?Opendocument

                          Oder anders gefragt:
                          Passen zwei TAR LARGE (63cm breit) Matten nebeneinander hin?

                          Meine Bedenken kommen von den Bildern des Fussendes.
                          Ich denke, man kann klar erkennen,
                          dass das Ende nicht wie gezeichnet gerede verläuft, sondern sich verjüngt.

                          MfG
                          Hawk

                          Kommentar


                          • Belial
                            Neu im Forum
                            • 02.12.2009
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Exped Sirius II Extreme

                            Huhu,

                            da ich ebenfalls wie viele vor mir, nach "DEM" Zelt, also der Eierlegenden-Wollmilch-Sau suche und daran fast verzweifle wende ich mich nun an euch und hoffe das ihr mir bei meinem letzten Problem helfen könntet.

                            Nach langem suchen und lesen zahlreicher Tests, Vergleiche und leider (für mich) zu hohen Preisen habe ich meine Auswahl für ein Trekkingzelt (Kompromiss aus Stabilität/Gewicht/Packmaß/Preis) auf 2 Vertreter von Exped beschränken können.

                            1. Exped Sirius Extreme

                            2. Exped Sirius II Extreme

                            Nun aber weiß ich nicht mehr weiter, zum einen hat die IIer Variante die kleinen Stäbchen im Fußbereich, welche sowohl gute (trockene Füße) aber auch anscheinend schlechte Seiten (schlechte Abspannbarkeit) mit sich bringen.

                            Was sagt ihr nun dazu, zu welchem Zelt würdet ihr mir eher raten?

                            Liebe Grüße Belial

                            ps. Ist es eigentlich clever jetzt ein Zelt zu kaufen, oder sollte man bis in die nächste Saison warten und dann vlt. bei den "letzen Saisonmodellen" zuschlagen?

                            pps. Auch für Tipps zu einem ganz anderen Zelt bin ich gerne zu haben, mein Wunschzelt wäre das Crux X2 Storm mit etwas mehr Platzangebot.

                            Kommentar


                            • chappi
                              Neu im Forum
                              • 13.03.2011
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Exped Sirius II Extreme

                              So Leute,

                              Auch mal meinen Senf zu dem Zelt. Ich besitze es nun seit etwa 15 Monaten, aber hatte es bis vor kurzem nicht wirklich einem Einsatz unter härteren Bedinungen ausgesetzt. Jetzt komme ich gerade vom nördlichen Kungsleden (Abisko-Kwikkjokk) zurück und möchte mal meine Erfahrungen mit euch teilen.

                              Wetter hatte quasi alles zwischen -6 - 20°C, Sturm (60-70 kmH), Schneegrenze knapp über uns, aber gefrorenes Zelt war dabei.

                              Nun gut meine Eindrücke sind durchwachsen.

                              Positiv:
                              - Apside und Mittelteil lassen sich großartig abspannen und stehen äußerst stabil
                              - Innenraum ist riesig: Wir waren zwei Männer athletischer Natur mit beiden über 190cm und hatten noch genug Platz hinter den Füßen um dort Jacken/Hosen etc. zu verstauen. Dies ist dem Hochstellbarem Fußteil zu verdanken, der in der Idee wirklich brilliant ist.
                              - Kochen ging gerade so ausm Zelt noch. Ein Rucksack rechts einer links und die Schuhe vorne an den Eingang, dann geht auch kochen ohne Probleme.
                              - Wir hatten eine Sturmnacht mit 12 Stunden dauerregen auf etwa 800m Höhe. 0 Problem, alles trocken
                              - Gut durchdachte Details, einzig die Erreichbarkeit der Zeltöffnung, wenn man drin liegt könnte besser werden, kann aber mit ner kleinen Schnur unten am Reißverschluss erreicht werden.
                              - Schnell aufzustellen
                              - Packsack okay

                              Negativ:
                              - Wie bereits erwähnt ist ein zufrieden stellendes Abspannen des hinteren Teils nahezu unmöglich. Erst zweifelte ich an mir selbst, aber nachdem das schon mehrere bemängelten...
                              - GRÖßTES Manko. In 13 Lauftagen also 11 Nächten sind beide eingenähten Stangen aus der Vernähung oben herausgestochen. Das Zelt hinten damit noch mehr durch und berührte Schlussendlich das IZ. Ein NO-GO. Ob es jetzt an den verzweiflten Abspannversuchen hing oder einfach Materialschwäche, so oder so hat Exped da Mist gebaut. Schicke es morgen ein und bin mal gespannt was die sagen.


                              Ventilation lässt sich ganz gut anmachen und ist auch bitter nötig, denn wenn fronteingang zu ist schwitzt sich das Zelt ziemlich schnell von innen nass. Mir fehlt hier leider der Vergleich um es mit anderen hochwertigen Zelten zu vergleichen.

                              Fazit:
                              Durchwachsen, schwer zu sagen. Frag mich nicht... aaah....
                              Die Idee mit den zwei Stangen hinten ist genial, wirklich! Der Platzgewinn ist enorm, wenn man bedenkt, dass da schon zwei echt große Jungs mehr als genug Platz zum sitzen und liegen hatten. Das Zelt ist auch genau bis zum Hinterteil (haha) top verarbeitet und durchdacht, lässt sich echt abspannen. Der hintere Teil ist aber leider nicht befriedigend, solange ich nicht eine Möglichkeit finden kann es ordentlich stramm zu spannen. Die zwei Reißer im Stoff sind definitiv einfach nur kacke.

                              Ich würde es nicht nochmal kaufen, wenn ich nicht irgendwie das Abspannproblem gelöst bekomme, wenn dies aber der Fall ist, dann ist das Zelt 100% wieder gekauft. Die Idee ist gut, wenn die Umsetzung jetzt auch noch so gut wird, dann haben wir hier ein wirklich tolles Zelt, aber so ists leider zu vermeiden :/

                              Kommentar


                              • Zelos
                                Erfahren
                                • 13.05.2013
                                • 128
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Exped Sirius II Extreme

                                Hallo,

                                ich bin an diesem Zelt interessiert. Hat sich an den hier genannten Kritikpunkten schon etwas getan, d.h. gab es Verbesserungen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X