Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bone187
    Gerne im Forum
    • 26.07.2007
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

    Hallo zusammen,

    da ich immer noch auf der Suche nach einer Tour für meinen Sommerurlaub bin habe ich eine kleine Frage zur Schwierigkeit der beiden Touren.

    Auf wandersite.ch hat die Tour Berneroberland - Lötschental den Schwierigkeitsgrad T2 und der Bärentrek T3; in der aktuellen Outdoor habe habe ich gesehen das hier auch der Bärentrek vorgestellt. Beim lesen der Tourenbeschreibung in der Outdoor hätte ich jedoch der Tour ein T2 gegeben. Bezieht sich das T3 bei wandersite.ch eventuell nur auf den Abschnitt "Hintere Gasse"?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    Marcel
    "Wenn der Mensch den Tiger umbringen will, nennt man das Sport. Wenn der Tiger den Menschen umbringen will, nennt man das Bestialität."
    Georg Bernhard Shaw

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28996
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

    Bei den Links steht auch für den Lötschentaltrek "10m T3". Bei der hinteren Gasse ist IMHO nur der Anstieg zum Hohtürli nennenswert, sofern noch Schnee liegt; denn der Hang auf der Kienseite ist schon recht steil. Sollte aber sommers immer gespurt sein, keine Ahnung ob das dann T3 ist... bin da mal in meinen Wanderjahren nach VIEL Neuschnee (Ende September) hoch und das war auch ohne Eisen/Pickel/Stöcke kein Problem.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • drumbun
      Erfahren
      • 09.06.2007
      • 141

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

      Im SAC-Alpinwanderführer "Rund um die Berner Alpen" sind die meisten Etappen der Hinteren Gasse mit T3 angegeben, T4 und T5 beziehen sich eher auf Abstecher und Varianten, z.B. über die Lohner-Hütte.

      Kommentar


      • Uraul
        Anfänger im Forum
        • 06.03.2004
        • 16

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

        Der Schwierigkeitsgrad der beiden Trekkingrouten ist etwa gleich. Die Hintere Gasse bis Kandersteg wurde früher Bärentrek genannt, folgt aber grösstenteils der Alpenpassroute, die neustens durchgehend als ViaAlpina markiert wurde. Der Strecken Sefinenfurgge - Griesalp sowie Bundalp - Hohtürli sind T3, da sie sehr steil, jedoch mit Leitern und Fixseilen gesichert sind. Schneereste können diese hohen Übergänge heikel machen, obwohl die Wege gut unterhalten und viel begangen werden.

        Die Tour Berner Oberland - Lötschental ist zwar etwas weniger anstrengend, doch die Querung des Gletschers ist im Führer sogar mit T4 angegeben, obwohl sie bei guten Bedingungen harmlos ist.

        Landschaftlich sind beide Touren traumhaft.

        Kommentar


        • Flieger
          Dauerbesucher
          • 12.11.2004
          • 506

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

          Hallo!
          Als Nichtwissender, der im nächsten Jahr den Bärentrek laufen will, muß ich doch mal fragen, was es bedeutet, wenn ein Weg die Schwierigkeit T2 oder T3 hat...? Vielen Dank schonmal
          Flieger
          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

          Kommentar


          • Alfadis
            Erfahren
            • 08.06.2006
            • 122
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

            Hier findest du eine Beschreibung der verschiedenen Schwierigkeitsgrade:
            http://alpen.sac-cas.ch/html_d/archi...04/d_41_43.pdf

            Kommentar


            • Flieger
              Dauerbesucher
              • 12.11.2004
              • 506

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

              Hallo!
              @Alfadis: Cool- vielen Dank!
              Flieger
              "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

              Kommentar


              • Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

                Zitat von Uraul Beitrag anzeigen
                Der Strecken Sefinenfurgge - Griesalp sowie Bundalp - Hohtürli sind T3, da sie sehr steil, jedoch mit Leitern und Fixseilen gesichert sind. Schneereste können diese hohen Übergänge heikel machen, obwohl die Wege gut unterhalten und viel begangen werden.
                Dumme Frage: bedeutet das, dass das sowas wie ein Klettersteig ist, oder "nur" ein Wanderweg mit einem kleinen Hilfsmittel?
                Oder anders gefragt: sollte/muss man auf dem Abschnitt mit T3 ein Klettersteigset dabei haben?

                Monika

                Kommentar


                • drumbun
                  Erfahren
                  • 09.06.2007
                  • 141

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

                  Nein, ein Klettersteigset ist nicht nötig. Bin letztes Jahr Ende September/Anfang Oktober den Weg gegangen, und da lag schon Schnee. An Leitern kann ich mich auf den besagten Etappen auch nicht erinnern. Also für T3-Wege braucht man sowas definitiv nicht (im Sommer/Herbst).

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

                    die "leitern" sind (oder waren das letzte mal) eine art steile holztreppe im geröllhang mit fixseil als treppengeländer. interessante konstruktion aber nichts zum anseilen.

                    mal ein wenig nach "sefine furgge" und "hohtürli" googlen, da wirst du schon irgendwo ein paar fotos davon finden.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

                      Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                      die "leitern" sind (oder waren das letzte mal) eine art steile holztreppe im geröllhang mit fixseil als treppengeländer. interessante konstruktion aber nichts zum anseilen.
                      Merci - es war wirklich eine wunderbare Tour bei viel zu gutem Wetter. Allerdings haben wir aus dem Bärentrek eine "Berner Oberland Querfeldeintour" gemacht und z.B. auch einen Abstecher über die Gspaltenhornhütte gemacht. Der Gegend ist zwar nicht einsam aber landschaftlich wirklich traumhaft. Die T3 Stelle am Hohtürli war eher anstrengend und witzig als schwierig - die Sefinenfurgge haben wir z.T. durch den Abstecher zur Gspaltenhornhütte umgangen - dafür hatten wir ein steiles vereistes Schneefeld, dass ohne Stöcke doch recht unangenehm zu gehen gewesen wäre und so mancher ist angeblich umgekehrt.

                      Monika

                      Nachtrag:
                      der Bärentrek endet normalerweise in Gstaad - wer das Dorf nicht kennt, kann (wie wir) etwas "überrascht" werden:
                      Das schlichteste Hotel in Gstaad hat laut Webseite 3 Sterne - bei der Anfrage in der Touri-Info nach einem einfachen preiswerten Hitel wurde uns ein 4 Sterne Hotel für 275 CHF pro Person und Nacht empfohlen!
                      Es ist eher ein Treffpunkt für Reiche und "Schöne" als ein nettes Dörfchen im Tal.
                      Zuletzt geändert von Monika; 03.08.2008, 17:28.

                      Kommentar


                      • kuroiya
                        Erfahren
                        • 20.07.2004
                        • 334
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

                        Wenn man nicht direkt in Gstaad selbst übernachtet, findet man schon kostengünstigere Pensionen. Meine Tante verbringt jedes Jahr ein Wochenende in Gstaad fürs Tennisturnier (nein, tatsächlich ist es nicht wirklich so n Dorf-Bergdorf), und sie benutzt den ÖV.
                        Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                        Kommentar


                        • drumbun
                          Erfahren
                          • 09.06.2007
                          • 141

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

                          Ist das "offizielle" Ende des Bärentreks nicht in Gsteig bei Gstaad, bei Hotel "Zum Bären"?

                          Und ihr habt recht, Gstaad spielt wohl eher in der Liga mit Davos und St. Moritz, was den Society-Faktor angeht.

                          Kommentar


                          • Monika
                            Fuchs
                            • 04.11.2003
                            • 2051
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

                            Zitat von drumbun Beitrag anzeigen
                            Ist das "offizielle" Ende des Bärentreks nicht in Gsteig bei Gstaad, bei Hotel "Zum Bären"?

                            Und ihr habt recht, Gstaad spielt wohl eher in der Liga mit Davos und St. Moritz, was den Society-Faktor angeht.
                            Das kann sein - dann habe ich das mit der fast parallel laufenden Via Alpina verwechselt - diese geht durch Gstaad..

                            Der Weg, den wir zwischen Lenk und Gstaad gewählt hatten, geht über den Wasserngrat nach Gstaad und ist wunderschön. (Mit Wasserhahn am Wegesrand )

                            Monika

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

                              hier ein paar bilder der "schlüsselstellen"

                              vom kiental zur sefinen furgge:



                              von der sefinen furgge zur gspaltenhornhütte:



                              vom kiental zum hohtürli



                              und hier noch ein paar weitere eindrücke von dieser tour (letztes wochenende):

                              am gamchi-gletscher-moränenweg:



                              von der blümlisalphütte aus:

                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • Monika
                                Fuchs
                                • 04.11.2003
                                • 2051
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

                                Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                                hier ein paar bilder der "schlüsselstellen"

                                von der sefinen furgge zur gspaltenhornhütte:
                                Äehm ... ich glaub ich werd senil
                                - aber als ich Ende Juli da lang bin... *grübel* ich kann mich an keine Leiter auf dem Abschnitt erinnern?

                                Zwischen Sefinen Furgge und Gspaltenhornhütte - als Schlüsselstelle war da nach meiner Erinnerung "nur" ein ziemlich steiles vereistest Schneefeld, dass einige zur Umkehr motiviert hat?

                                Ich meine aber die Leiter von der Sefinen Furgge Richtung Tal (Gamchi?) gesehen zu haben.



                                Monika

                                PS: mein Mann meint gerade, dass da wirklich eine Leiter war ... da ich die aber vergessen hatte, kann die wirklich nicht schlimm gewesen sein - die Treppe zur Blümlisalp war wesentlich beindruckender (nicht schwierig - aber beindruckend!)
                                Zuletzt geändert von Monika; 29.08.2008, 19:23.

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

                                  ja, das schneefeld gabs immer noch, wenn auch weiter abgeschmolzen und nicht mehr so steil, kommt kurz nach der leiter.

                                  die leiter ist bei N 46° 31' 26.02" E 007° 48' 32.05"
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar


                                  • drumbun
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2007
                                    • 141

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Berneroberland - Lötschental vs. Bärentrek

                                    Ach, das war also 'ne Treppe unter dem Schnee letztes Jahr...
                                    Dachte mir auf dem Abstieg schon "Das ist aber'n rumpeliger Weg hier"

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X