Paclite Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paclite Jacke

    Endlich fertig, meine neue Paclite Jacke:

    - Material: Gore Paclite Ripstop (blau) und Gore XCR 3L (grau) von rockywoods
    - sehr schmal geschnitten, vorne eher kurz, hinten länger, ca. Gr. M
    - Gewicht: 282g, mit einer Befestigungsmöglichkeit der Kapuze zum Einrollen, werden´s wohl 290g
    - Nähzeit

    - Ärmel konturiert
    - am nervigsten: die Nahtbandversiegelung, da ich das Nahtband fast komplett aus Paclite und sewfree selbst hergestellt habe

    und hier ein paar Bilder:


    vorne


    hinten, Kapuze eingerollt


    Ärmelabschluß


    vorne, Taschen usw.

    ... bin happy, das Teil wird mich wohl oft begleiten

    Gruß Felö

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paclite Jacke

    Super!
    Vor allem das Gewicht.

    Ich nehm eine!

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paclite Jacke

      Wow!
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Paclite Jacke

        klasse teil!
        ist das XCR nur auf den schultern?

        Kommentar


        • Onyx
          Fuchs
          • 21.06.2007
          • 1082
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paclite Jacke

          Meinen Respekt, echt Super gemacht
          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

          Kommentar


          • wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paclite Jacke

            Um die Passform beurteilen zu können, brauchen wir aber dringend ein Bild der Jacke mit Inhalt

            Mit deinen Nähkünsten kannst du dich glatt in der Haute Couture bewerben. Die Nähte sind bewundernstwert ordentlich.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paclite Jacke

              Man sieht die Klasse aus. Wo lernt man nur so nähen?
              Besonders die Ärmelabschlüsse gefallen mir.

              Ich nehme an eine Vorlage auf Papier gibts dazu nicht?!
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paclite Jacke

                Genial!!!
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                W.Busch

                Kommentar


                • Schelli
                  Erfahren
                  • 09.09.2005
                  • 349
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paclite Jacke

                  Respekt! Sieht vom Feinsten aus!

                  Der Stückpreis jedoch aufgrund der Arbeitszeit.....

                  LG
                  Schelli

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paclite Jacke

                    auf besonderen Wunsch noch 2 Bilder der Passform (nur T-Shirt darunter):





                    außerdem:

                    - nur die Schultern (grau) sind 3L-Gore - habe lang darüber nachgedacht, die Ärmel am Ende und das untere Rückenteil auch stabiler zu machen, wollte aber eine sehr leichte Jacke, weshalb auch die (von mir eigentlich geliebten) Unterarm-RV zur Belüftung dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.

                    - denke man sollte einen Gore Panzer, eine Mischung aus 3L und Paclite und eine reine Paclite Jacke haben, aber wo gibt´s das Material (derzeit findet man wohl kein Paclite auf dem Markt)

                    - Nähzeit mit Muster ca. 15-18 Stunden, das Meiste geht schnell, aufwändig sind Kapuze, Nahtbandversiegelung, Tunnelzüge usw.

                    Zum Nähen:

                    - mittlerweile glaube ich die Qualität kommt mit Geduld. Zunächst habe ich Muster das Muster aus Packpapier erstellt, dann aus einem Bettlaken genäht und anschließend noch ein wenig nachgebessert
                    - habe eher häufiger kurze Zeit daran gearbeitet, als diese "ich will´s in 2 Tagen Aktion" zu machen, damit hat man auch eher Geduld und verhaut sich nicht.
                    - mit der Zeit lernt man, wo man besonders nachdenken muss (sind die Nähte neben dem RV auf einer Höhe/der Ärmelausschnitt entsprechend der Ärmelweite,....)
                    - mit der Orientierung am Nähfuß - ich habe mittlerweile eine feste Größe der Nahtzugabe und des abstands beim Topstitch) - kann wahrscheinlich jeder recht schnell gerade nähen, aber: immer Stoff gut nachschieben, schauen, daß nichts darunter liegt und beim Anhalten immer die Nadel im Stoff lassen ....

                    ... daß die Bemerkung des Nähens ausgerechnet von Sebastian kommt .... (träume noch von den Handschuhen...)

                    Gruß Felö

                    Kommentar


                    • XoSoX
                      Anfänger im Forum
                      • 21.07.2006
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paclite Jacke

                      Die sieht ja super aus!
                      Zum Ärmelabschluss: woher bekommt man solche super Klettverschlüsse? Oder sind diese selbst gemacht?
                      LG, Tobias

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paclite Jacke

                        hej Felix,

                        schickes Teil hast du da geschneidert! Gefällt mir sehr sehr gut.

                        Ein paar Anmerkungen und Fragen:
                        • Ist das graue XCR das mit dem "brushed lining"?
                        • Ist der Front-RV hinterlegt? Abdeckleiste mit Sewfree verstärkt?
                        • Armelbündchen mit sewfree versteift?
                        • Der konturierte Schnitt der Ärmel schaut gut aus -soweit man das erkennen kann. Hab ich in letzter Zeit schon mal irgendwo so ähnlich gesehen Hast du noch zwei darts eingenäht?
                        • Beim abtapen hat es ein paar Falten gegeben? Liegt wohl auch mit am dünnen Paclite-Stoff. Ich habe gute Erfahrungen gemacht die Naht auf eine konvexe Form zu spannen (Papprolle) und dann abzutapen.
                        • Front-RV würde ich schmaler nähen, ist aber eine optische Sache.
                        • Kapuze ist dein eigener Schnitt, oder? Auch für "ohne Helm" konzipiert?
                        • Die Kordelstopper sind bei dir nach außen gerückt. Wie hast du die Gummikordel im Bund in der Mitte (am RV) fixiert? Festgenäht?
                        • Das Gewicht ist natürlich super. Aber bei so einer UL-Jacke fände ich das Konzept eines Smocks fast sinnvoller; würde nochmal die Hälfte des Gewichts des Front-RVs sparen. Und eine Tasche auf der Front hätte ich wohl auch dem Rotstift geopfert. So wären wohl ~200gr drin gewesen.
                        • Wie realisierst du die Fixierung für die eingerollte Kapuze?

                        Kommentar


                        • david0815
                          Fuchs
                          • 14.12.2003
                          • 1432

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paclite Jacke

                          Zitat von XoSoX Beitrag anzeigen
                          Die sieht ja super aus!
                          Zum Ärmelabschluss: woher bekommt man solche super Klettverschlüsse? Oder sind diese selbst gemacht?
                          LG, Tobias
                          Die "hook cuffs" sind von YKK Korea. Leider kommt man da nicht wirklich dran. Man kann sie aber auch gut selbst herstellen indem man Klettband auf Hypalon aufklebt.

                          mfG

                          David

                          Kommentar


                          • felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Paclite Jacke

                            Viele Fragen...

                            - das graue Gore ist genau das, das Du meinst - das neue rotbraune 3L-Ripstop wäre wahrscheinlich etwas leichter und würde auch gut passen, kam aber zu spät.
                            - Ärmelabschlüsse sind genäht und geklebt, d.h. mit sewfree versteift
                            - RV ist komplett hinterlegt, allerdings inkonsequent, was das Gewicht angeht aus Paclite und Schoeller, damit´s schön weich am Kinn ist, ohne sewfree, relativ schwer.
                            - Kapuze ist nicht für über Helme gedacht, eine Mütze passt drunter, ich habe noch extrem selten eine Kapuze über den Helm gezogen, obwohl rgelmäßig Helme benutze
                            - Kordelstopper sind etwas außen angebracht: direkt am RV hat man die Kordel immer im Weg, ganz außen drückt´s u.U.unter einem Hüftgurt. Die Enden sind angenäht, außerdem sind sie einhändig zu bedienen.
                            - vorgeformte Ärmel: ich denke "darts" sind Abnäher? - ja, sind je 2 drin, habe noch keine bessere Möglichkeit gefunden, die Ärmel zu konturieren. Bei den Methoden mit mehreren Stoffteilen und leichten Bögen an der Nahtstelle hat man oft die Naht direkt an der Ellenbogenspitze.
                            - zum Konzept habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Die Jacke ist ein Kompromiß, so ein leichter Smock (gibt ja gerade einen sehr netten bei der kanadischen Frma mit dem Skelett) hätte mich auch gereizt, leider habe ich jedoch kein Paclite mehr. Gewichtsersparnis: RV-Leiste, eine Tasche weniger, kurzer RV vorne, komplett Paclite -> da kommt man schon Richtung 200g.

                            Hoffe, es gibt bald viele Nachahmer.

                            Gruß Felö

                            Kommentar


                            • Gersprenzfischer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2005
                              • 659

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Paclite Jacke

                              Super Teil, und die Nähte erst.
                              Ist aber klar, mit so einer modernen Maschine, die den Stoff auch oben schiebt kann das ja wohl jeder
                              Als Vorstufe für Dein Lavvu ist das auf jeden Fall schon mal ein super Training gewesen. Echt klasse!

                              Kommentar


                              • Sboarder
                                Erfahren
                                • 24.09.2006
                                • 267

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Paclite Jacke

                                Ich bin gerade erst drüber gstolpert. Echt SUPI die Jacke. Gefällt mir.

                                Noch ein paar Fragen...
                                -Was hat die nun ungefähr an Materialkosten verschlungen?
                                -Wieviel Erfahrung braucht man um sowas zu "basteln"?
                                -Wie fängt man am Besten an? (Das mit dem Bettlaken ist ja schon nicht schlecht)

                                Dankööööö
                                Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Paclite Jacke

                                  WOW

                                  Hammerteil...ich hab schon Vaude Jacken gesehen da waren die Nähte schlechter...

                                  Respekt

                                  Buck...der von MYOG leider keine Ahnung hat...bzw.noch keine Erfahrungen gesammelt hat
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • Mäni
                                    Erfahren
                                    • 23.10.2005
                                    • 126
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Paclite Jacke

                                    Sehr schönes Teil, saubere Arbeit!!!
                                    Ich glaube ich muss mir für den Winter auch mal wieder Zeit nehmen für eine schön leichte Regenjacke .

                                    Problem ist ja stets die Materialbeschaffung. Rockwoods hat eine enorme Auswahl bei gleichzeitig wenigen bis keinen technischen Angaben, Gewicht z.B. weiss man nie.
                                    Wenn's soweit ist brauch ich dann vielleicht mal deinen Rat .

                                    Gruss
                                    Manuel
                                    Zuletzt geändert von Mäni; 10.08.2008, 11:21.
                                    Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                                    Henry David Thoreau

                                    Kommentar


                                    • felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Paclite Jacke

                                      Naja, habe schon einige Dinge genäht (und trotzdem noch unendlich viele Projekte), aber bei meinen ersten Jacken hatte ich auch nicht besonders viel Erfahrung und es hat trotzdem ordentlich geklappt. Einige hier im Forum haben gleich mit Jacken und ähnlichen Dingen begonnen, wodurch auch die 3 Meter (oder waren es 5?) Regel entstanden ist: in der Entfernung sieht man die kleinen Fehler nicht mehr.

                                      Ich empfehle, einfach anzufangen, vielleicht erstmal mit etwas weniger komplexem (Packsack, Taschen, Mützen usw.), dann merkt man auch, ob man Spaß und etwas Ausdauer hat, anschliessend muss man überlegen, ob man nach einem Muster arbeitet oder sich selbst ein Muster fertigt - in jedem Fall würde ich vorher aus einem alten Leintuch (oder Ähnlichem) eine Probe nähen.

                                      Wie bereits mehrfach geschrieben, kann man die Ersparnis vergessen, deshalb bitte nicht aus kostengründen MYOG-Projekte beginnen. Man hat den einen oder anderen Mißerfolg, schafft es nicht, nur das Zeug zu bestellen, das man für ein Projekt braucht (habe mittlerweile unendlich viel Material rumliegen) und ist recht lange beschäftigt.

                                      aber: es macht unendlich Spaß, mit eigenem Material unterwegs zu sein.

                                      Derzeit gibt´s auch in Deutschland Gore zu wirklich guten Preisen: extremtextil.de , Paclite gibt´s meines Wissens derzeit nirgends. Hat man Fragen bzgl. Gewicht des Stoffs, einfach per e-mail (auch bei rockywoods) nachfragen.

                                      Gruß Felö

                                      Kommentar


                                      • konamann
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2008
                                        • 1070
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Paclite Jacke

                                        gratulation!
                                        ich glaub ich muss mich doch mal auf die suche machen, obs wo paclite gibt! eigentlich sollte das nächste projekt ne Softshell-jacke werden aber wo ich das seh...


                                        zum thema anfänger:
                                        einfach mal anfangen mit einem billigen stoff. evtl bettlaken oder gleich nen billigen fleece oder softshell, das verzeiht glaubich mehr fehler als ein GTX oder ähnliches.
                                        mein erstes stück war ein dünner softshell-kapuzenpulli ohne RV in anlehnung an den shelby-pulli. ausser dass der schnitt nicht wirklich gepasst hat und ich einen erweiterungsstreifen auf jeder seite vom ärmelbündchen bis zum bund unten ziehen musste... und dann festgestellt hab dass der zu schmal war und 4 versäumte nähte über die ganze länge nochmal auftrennen musste für breitere streifen


                                        eigentlich wäre mal ne MYOG-Klamotten Galerie fällig oder?
                                        Draußenkind!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X