Rucksack für Alpine Tagestouren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlpenSpringMaus
    Anfänger im Forum
    • 19.06.2008
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für Alpine Tagestouren gesucht

    Hallo Wanderfreunde,

    habe soeben im Internet dieses Forum entdeckt und würde mir gern ein paar Tipps bzw. Hinweise von Euch einholen.

    Kurz zu mir:
    Wandere 1-2x im Jahr mehrere Tage in Österreich (Ziller- und Stubaital) und 1-2x im Monat am WE (wenn das Wetter passt) in den bayerischen Wäldern.
    Also mehr just for fun ... obwohl die Touren sich je nach Höhenunterschieden auch bis zu 25km ausweiten können.

    Für meinen nächsten 9-tägigen Stubai Wanderurlaub (Almen- und Hüttentouren), möchte ich mir mal einen neuen Rucksack gönnen (bisher Rossi Air Walker 45).

    Ich werde nur Tagestouren (max. 8-10Std.) durchführen.
    Rucksack wird also jeden Tag in der Pension neu gepackt (ca. 5-10kg) ... (Bekleidung, Wasser, Riegel usw.)

    Wichtig wäre mir natürlich ein Belüftungssystem mit Netz am Rücken (Air...), an der Rucksackseite eine Flaschenhalterung und ein Nässeschutz für den gesamten Rucksack!

    Welche größe ist ausreichend und wieviel Geld sollte man mindestens ausgeben bzw. was ist übertrieben.

    Danke für hilfreiche Tipps.

    Beste Grüße Lukas
    Zuletzt geändert von AlpenSpringMaus; 19.06.2008, 09:19.

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für Alpine Tagestouren gesucht

    Schwierig zu beantworten, welche Größe für dich richtig ist.
    Du hast doch bisher immer einen 45l Sack mitgehabt. War der zu große? oder zu klein?
    Eine Regenhülle haben viele Rucksäcke mit dabei, ansonsten kriegt man sie ja für ein paar Euronen zusätzlich.
    Geh in einen Laden, schau dir die Dinger an und trage sie Probe.
    Solltest das aber mehr als 10 Min machen, wenn möglich.

    Keine große Hilfe, ich weiß
    Gruß
    Klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • AlpenSpringMaus
      Anfänger im Forum
      • 19.06.2008
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für Alpine Tagestouren gesucht

      Servus,

      also zu groß ist der Rucksack auf keinen Fall ... könnte eher noch einen tick größer sein - war meist stramm gepackt.
      Hatte mir diesen vor 5-6 Jahren gekauft (für 30,-Euro ) und war bisher, bis auf einen nun defekten Reisverschluss, recht zufrieden.

      Werde mich mal zum Fachhandel begeben.

      Grüße Lukas

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für Alpine Tagestouren gesucht

        Zitat von AlpenSpringMaus Beitrag anzeigen
        Ich werde nur Tagestouren (max. 8-10Std.) durchführen. Rucksack wird also jeden Tag in der Pension neu gepackt (ca. 5-10kg) ... (Bekleidung, Wasser, Riegel usw.)
        Hallo Lukas,

        diese Gewichtsangabe ist doch eeeeetwas ungenau, wie ich finde! Tagestouren mit 10kg? Wieviel sind denn davon Wasser und Riegel?

        Ich finde die Dinger von GoLite recht gut, habe den Jam2 für "normale" Touren, also 3-14 Tage (mit/ohne Pension/Hütte). Der hat zwischen 20 und 50l, das ist recht praktisch. Für tagestouren gibt es kleinere, wie diesen hier.

        Vielleicht auch was von VauDe, wenn's leicht sein soll: >>klick

        Berichte mal am Ende, was es geworden ist und warum. Das ist immer spannend. Danke!
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • AlpenSpringMaus
          Anfänger im Forum
          • 19.06.2008
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für Alpine Tagestouren gesucht

          Hallo Tie_Fish,

          das Gewicht von 5kg kommt schon zusammen:
          2x 1,5 Liter Wasser (für mich und meine Frau) und einmal Wechselbekleidung und Regenschutz ist zumindest in den Wanderurlauben und bei größeren Touren immer dabei.
          Falls wir in Zukunft auch mal in einer Hütte übernachten, sollte ein Schlafsack und der Kulturbeutel nicht fehlen.

          Danke für die Links ...
          Werde auf jeden Fall berichten für welchen ich mich letztendlich entschieden habe.

          Grüße Lukas

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für Alpine Tagestouren gesucht

            Zitat von AlpenSpringMaus Beitrag anzeigen
            Falls wir in Zukunft auch mal in einer Hütte übernachten
            Das solltest Du vor einem Neukauf geklärt haben. Brauchst Du den Rucksack für zwei Peronen und Übernachtung oder nur für Tagestouren?

            Für Tagestouren zu zweit ohne technisches Geraffel würde ich auf Hüftgurt etc. verzichten und ein möglichst leichtes Daypack (so um 25 Liter) nehmen. Bei Hüttenübernachtung ist ein 45 Liter Sack für das Gepäck von zweien schon ok.
            Der kann dann auch schon mit richtigem Hüftgurt etc. sein und wiegt folglich dann schnell über 1000g.

            Zehn Kilo Zuladung sind (für mich) gerade so der Grenzbereich, wo ein Hüftgurt praktisch wird aber noch nicht zwingend ist. Air-, Mesh- und Antischwitz finde ich persönlich verzichtbar, Geschmackssache.

            OT: Willkommen im Forum Lukas
            Hatte intuitiv angenommen Du wärst weiblich, es scheint aber doch ein Mäuserich zu sein


            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Kermit_t_f
              Fuchs
              • 15.04.2004
              • 1179
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack für Alpine Tagestouren gesucht

              Guck dich mal bei Osprey um, die haben imho sehr gute Belüftungssysteme. Vom Testen im Laden haben mir diese eher zugesagt als an meinem eigenen VauDe, der natürlich auch nicht auf diese Lasten ausgelegt.

              Aber wie gesagt, nen Blick wert sind sie auf jeden Fall...

              Kommentar


              • AlpenSpringMaus
                Anfänger im Forum
                • 19.06.2008
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack für Alpine Tagestouren gesucht

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Das solltest Du vor einem Neukauf geklärt haben. Brauchst Du den Rucksack für zwei Peronen und Übernachtung oder nur für Tagestouren?

                OT: Willkommen im Forum Lukas
                Hatte intuitiv angenommen Du wärst weiblich, es scheint aber doch ein Mäuserich zu sein


                Gruß, Martin

                Wir sind eher die Tagesausflügler.
                Eine richtige Hüttentour wird es dieses Jahr wahrscheinlich nicht geben und wenn es in Zukunft geplant wird, dann maximal 1-2 Nächte um nicht jedes Mal absteigen zu müssen.
                Sicher kaufen wir dann auch noch einen zweiten Rucksack für meine Frau.

                Also vorerst Rucksacksuche für Tagestouren.

                Kommentar


                • AlpenSpringMaus
                  Anfänger im Forum
                  • 19.06.2008
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack für Alpine Tagestouren gesucht

                  Guten Abend,

                  nun habe ich einen endlich einen guten Rucksack gefunden.

                  >> Deuter Futura Pro 38 ... sogar für einen sehr guten Preis im Fachhandel erworben.

                  Werde nun nochmal wegen ein Paar neuen Wanderschuhen im passenden Unterforum um Rat bitten.

                  Schönen Abend
                  Grüße Lukas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X