Lowe Alpine APS5 oder TFX Tragesystem?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

    • Meine Reisen

    Lowe Alpine APS5 oder TFX Tragesystem?

    Hallo, nachdem ich nun schon einige Hersteller durch hatte und von keinem begeistert war, will ich es einmal mit Lowe Alpine versuchen, nur welches Tragesystem soll man nehmen?

    schwanke zwischen dem

    - LOWE ALPINE TFX APPALACHIAN (TFX 5) 150€
    - Lowe alpine Mt. Troy (Aps 5) 130€
    - Lowe Alpine Cerro Torre (APS 7) 150€

    das APS 7 Tragesystem hat wohl die höchste Zuladung ist Modell 07.

    das TFX ist ähnlich dem Berghaus, es bewegt sich mit, was ansich nicht schlecht ist, nur wanderte der Berghaus dadurch merglich nach hinten und verlagert ungünstig den Schwerpunkt! macht das Lowe Alpine besser? was meint ihr?

    soll bis zu 20Kg reingepackt werden und als Mehrtagestouren Rucksack dienen... also Trekking mit Zelt etc...

    danke euch
    Zuletzt geändert von Franziskus; 18.06.2008, 22:39.

  • Scar
    Erfahren
    • 24.09.2007
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lowe Alpine APS5 oder TFX Tragesystem?

    Also ich habe das APS5 beim Apalachian.
    Bin vollauf zufrieden mit dem.
    Allerdings würde ich nicht mehr als 20kg tragen wollen!
    Ultralite Packing

    Kommentar


    • Franziskus
      Erfahren
      • 26.06.2006
      • 192

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lowe Alpine APS5 oder TFX Tragesystem?

      Hallo, danke dir! JA ich hab letztes Jahr ca. 20Kg mit dem Berhaus tragen müssen (müssen weil nicht angenehm :-) ) auf dem Weg hab ich einen mit 28Kg Lowe Alpine getroffen, der hatte noch das "alte APS 7" System und der Rucksack hat sich sehr gut tragen lassen!

      Jetzt gibt es ja den Corre Torre als auslaufmodell für um die 150-160€ ist halt die Frage ob das neue TFX System "besser" ist...

      Kommentar


      • Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lowe Alpine APS5 oder TFX Tragesystem?

        Zitat von Scar Beitrag anzeigen
        Also ich habe das APS5 beim Apalachian.
        Bin vollauf zufrieden mit dem.
        Allerdings würde ich nicht mehr als 20kg tragen wollen!

        Kann ich nur bestätigen ich habe mit dem gleichen Rucksack auf mehreren Touren Gewichte zwischen 25kg und 34kg getragen. Man merkt es dann schon ganz schön in den Schultern und die Gurte müssen regelmäsig nachgezogen werden. Machbar aber nicht so Lustig.
        Einen Rucksack mit Aps7 hatte ich nur einmal zu Probe auf es wirkte auf mich belastbarer als das APS5 ich würde dem ganzen bis 25kg zutrauen.

        Die beweglichen Systeme (ich kenne z.B. das von MacPac) empfinde ich nur dann als Vorteil wenn man nicht mehr als 20kg trägt und unbedingt mehr Bewegungsfreiheit braucht. Ansonsten finde ich ein steifes System sinvoller.

        Das ist natürlich nur meine Meinung du solltest auf jeden fall testen was dir besser liegt wenn möglich mit deinem angepeilten Tourengewicht.
        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

        Kommentar


        • Howie
          Dauerbesucher
          • 11.02.2007
          • 527
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lowe Alpine APS5 oder TFX Tragesystem?

          Ich hatte das APS 5 im Pathfinder (Militärversion).
          Der Rucksack trug sich mit 20 kg sehr gut.
          Extrem habe ich den Rucksack mit 29 kg auf einer längeren Tour getragen.
          Nachstellen mußte ich selten . . .

          Wenn der Rucksack nicht so ein hohes Eigengewicht hätte, würde ich den jederzeit wieder kaufen.
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • Paco
            Erfahren
            • 06.04.2008
            • 313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lowe Alpine APS5 oder TFX Tragesystem?

            Zitat von Franziskus Beitrag anzeigen
            Hallo, danke dir! JA ich hab letztes Jahr ca. 20Kg mit dem Berhaus tragen müssen (müssen weil nicht angenehm :-) ) auf dem Weg hab ich einen mit 28Kg Lowe Alpine getroffen, der hatte noch das "alte APS 7" System und der Rucksack hat sich sehr gut tragen lassen!

            Jetzt gibt es ja den Corre Torre als auslaufmodell für um die 150-160€ ist halt die Frage ob das neue TFX System "besser" ist...
            Habe seit kurzem den neuen Cerro Torre mit TFX 7 Tragesystem. Finde Ihn gegenüber dem alten APS 7 deutlich besser!
            Hab Ihn mit 23 Kg beladen und trägt sich ganz prima.

            Gruß Paco

            Kommentar


            • trapper88
              Anfänger im Forum
              • 11.06.2007
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lowe Alpine APS5 oder TFX Tragesystem?

              max. 20kg beim APS5 Tragesystem ?

              Also ich habe den Lowe Alpine Pathfinder, welcher sehr robust fürs Militär gefertigt wurde und ich kann mir nicht vorstellen das dieser nur für max. 20kg entwickelt wurde !

              Zumal ich selber schon mit 24-28kg angenehm unterwegs war !

              Kommentar


              • Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lowe Alpine APS5 oder TFX Tragesystem?

                Ich finde das TFX 7 System des Lowe Alpine Cerro Torre 75+20 genial, solange es nicht über 25kg geht. 30kg zu schleppen geht auch noch gut, allerdings merkt man dann einen deutlich schlechteres Tragegefühl und muss öfter das Gewicht zwischen Hüfte und Schulter verschieben. (geht aber leicht zu verstellen, auch wärend man läuft)
                Bei einem Tragegewicht von um die 20kg kann man den Rucksack stundenlang durch die Berge bewegen ohne das was drückt oder man ihn absetzen muss.
                Dass sich irgendwas nach hinten verlagert konnte ich noch nie feststellen und vermute mal, dass es auch was mit der Gewichtsverteilung des Gepäcks im Rucksack zu tun hat.

                Gruss Sven
                Gruss Sven

                Kommentar

                Lädt...
                X