Packlistencheck - Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packlistencheck - Island

    Hallo!

    Da ja einige ihre Packlisten gegenchecken lassen, warum also nicht mal anschließen. :-)
    Vor allem wenn man noch ein wenig ins Zweifeln kommt wenn man liest das hier viele mit
    8-10 Kg unterwegs sind (inkl. Nahrungsmitteln). Der ganze Kram den ich so mitschleppe
    ist eigentlich bis auf kleine Abweichungen meist der selbe.

    Beim durchsehen wäre der einzigste Punkt wo man einsparen könnte beim Zelt und Rucksack.
    Wobei der Rucksack wieder so eine Sache ist, was nützt ein 100g Teil wenn man nichtmal
    5 Kg richtig damit tragen kann. Beim Shasta begrenzt ja allein der Rücken das Gewicht.
    Aber um dort anzusetzen müsste man wohl oder übel komplett von vorn anfangen, und das
    würde auch einige Investitionen erfordern.
    Also mal lieber noch paar Augen auf den Kram werfen lassen wo man etwas sparen könnte,
    bei einigen Dingen entwickelt man ja auch eine Art Betriebsblindheit mit der Zeit.

    Also wo könnte noch was weg?

    Torsten


    Kochen
    1 x Kocher (104g) Micron Gaskocher
    1 x Wassersack (82g) 4 L Ortlieb
    1 x Essenssack (39g)
    1 x Feuerzeug (12g) Backup falls die Pizo versagt
    1 x Topf (165g) Titantöpfchen
    1 x Süßstoff (28g)
    1 x Tasse (14g) leere 5 Minuten-Terrine
    1 x Lappen (16g) wird für alles genutzt wo ein Lappen taugt
    1 x Schwamm (6g) halbierter Kochenschwamm
    1 x Quirl (11g)
    1 x Messer (24g) Wenger Mini, nix zum schneiden aber reicht mir voll aus
    1 x Löffel (16g)
    1 x Spülmittel (65g) für Sachen, Körper und Geschirr
    1 x Trinkflasche (181g) wird am Tage als Trinkflasche in der Rucksackseitentasche getragen
    1 x Standfuß (26g) Gaskartuschenstandfuß

    Zelt
    1 x Zelt (2.664g) Helsport Rondane 3
    1 x Rucksack (3.500g) Gregory Shasta
    24 x Zelthäringe (240g) das Rondane braucht viele. :-)
    1 x Isomatte (780g) TT Prolite 4
    1 x Schlafsack (1.500g)
    1 x Unterlage (350g) deckt die Apside ab, ist somit etwas schwerer

    Sachen(alles KuFa)
    1 x Mütze (37g)
    1 x Regenponcho (580g) Wäfo-Kraxenponcho
    1 x Beinlinge (200g) ideal bei Regen oder im feuchten Gras
    1 x T-Shirt (166g)
    1 x Fleecehose (204g)
    1 x Fleecejacke (268g)
    1 x Socken (61g)
    1 x Watschuhe (256g) 10 Euro Croc-Imitate
    1 x Packsack (45g)
    1 x Boxershorts (79g)
    1 x Handschuhe (44g)

    Zubehör
    1 x Handtuch (76g)
    1 x Stift (14g)
    1 x Heft (139g) ist so ein Moleskin-Tagebuch
    1 x Zahnbürste (14g)
    1 x Zahnpasta (14g)
    1 x Verbandsmaterial (160g)
    1 x Toilettenpapier (142g)
    1 x Handcreme (60g)
    1 x Lampe (45g) Petzl E-Lite
    1 x Zubehörtasche (34g)

    Foto
    1 x Kamera (411g) Finepix S5700
    1 x Fototasche (237g)
    1 x GPS (96g) Foretrex101
    4 x Batterien (56g)


    Kochen 789g
    Zelt 9.034g
    Sachen 1.940g
    Zubehör 1.276g
    Foto 800g

    Summe 13.839g

    Dazu kommen dann noch 4,5 Kg Nahrungsmittel für 11 Tage und 2 Kartuschen , also etwas über 19 Kg Gesammtgewicht.
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • schnuffiwuffi
    Erfahren
    • 12.06.2006
    • 450

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packlistencheck - Island

    Hm viel wegoptimieren kannst du da eigentlich nicht. Statt dem nicht schneidenden Messer würde ich ein ordentliches Taschenmesser mitnehmen. Hast du mal das Gewicht von Poncho und Beinlingen mit ultraleichter Regenjacke und -hose verglichen? Vielleicht kann man da etwas einsparen. Wirst du hanz sicher Watstellen haben? Wenn nicht: die Crocs weglassen, wenn ja: barfuß waten Bist du allein oder zu zweit unterwegs? Bei 2 Leuten kann man das Zelt aufteilen - einer das Gestänge, der andere die Hüllen. Ich habe letztes Jahr noch unsere Zahnbürsten gekürzt - bringt vielleicht 1 Gramm aber null Komfort. Eventuell würde ich noch ein Paar Socken mehr einpacken, die trocknen immer sauschwer.

    Viele Grüße
    Madeleine
    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packlistencheck - Island

      Zitat von schnuffiwuffi Beitrag anzeigen
      Ich habe letztes Jahr noch unsere Zahnbürsten gekürzt - bringt vielleicht 1 Gramm aber null Komfort.
      Das macht man auch nicht wegen dem Gewicht sondern wegen dem Stauraum .

      Ich würde noch einen leichteren Topf nehmen. Der kleine Ultralight Aluminium wiegt bei mir 78g. Als Trinkflasche würde ich eine Platypus nehmen. Ebenso als Wassersack. 2x2l sollten eigentlich reichen.
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packlistencheck - Island

        Zitat von schnuffiwuffi Beitrag anzeigen
        Wirst du hanz sicher Watstellen haben? Wenn nicht: die Crocs weglassen, wenn ja: barfuß waten
        Ist auf Island sicher nicht sinnvoll bei 0°C Wassertemp. und ordenlich Strömung. Außerdem ist es abends mal ganz gut aus den Stiefeln rauszukommen.

        Sieht ansonsten schon sehr vernünftig aus. Bald schon spartanisch. Ich würde mich das nächste mal aber wie du machen und mich stark einschränken. Die Insel schlaucht so schon genug.

        Wo hast du deine Karten? Bitte nicht vergessen!

        Ich nehme an die Sachen die du am Mann hast stehen nicht dabei? Klamotten, Trekkingstöcke....

        Was ist mit einem Windschutz für den Kocher?
        Finde ich schon echt essentiell wenn man das Kochen nicht komlett in das Zelt verlagern will. In Landmannalaugar musste ein Päarchen neben uns aus alten Pappen einen basteln, weil das Wasser auf ihrem Kartuschenkocher partout nicht kochen wollte.
        Und Wind hat man ja eigentlich fast immer! Ich habe mir einen auch einer starken Alufolie genäht, wiegt 18 Gramm.
        Zuletzt geändert von barleybreeder; 18.06.2008, 14:54.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Kajomat
          Anfänger im Forum
          • 18.05.2008
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packlistencheck - Island

          Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
          Als Trinkflasche würde ich eine Platypus nehmen. Ebenso als Wassersack. 2x2l sollten eigentlich reichen.
          Daraus lässt sich aber sehr bescheiden trinken wie ich finde. In Kombination mit einer einfachen Pet-Flasche(zum trinken halt ;) ) aber eine super Kombination.

          Kommentar


          • KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packlistencheck - Island

            Darauß? Finde es geht wie bei meiner normalen Flasche... Benutze es aber meistens sowieso nur in Verbindung mit dem so einem Zusatz.
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

            Kommentar


            • Kajomat
              Anfänger im Forum
              • 18.05.2008
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packlistencheck - Island

              Genau daraus
              Das Material einfach zu weich um mal schnell einen Schluck draus zu nehmen. Man muss jedesmal aufpassen sich nicht zu besabbern
              Als Wasserbeutel ists echt super.
              Danke für den zweiten Link, das ist ja echt ne optimale Ergänzung,wobei es dann ja acuh keine echte Trink"flasche" mehr ist

              Liebe Grüße

              Kai

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packlistencheck - Island

                Hallo!

                @schnuffiwuffi

                Hast Recht da habe ich vergessen noch paar Zusatzinfos zu geben.
                -Solotour, Reisezeit Ende Aug/Sept
                -viele Furten (da möchte ich nicht ohne Schuhe durch, kann man sich zu schnell verletzen)

                Wegen der Regenjacke, welche Firma stellt sowas her?
                Globi und die üblichen Verdächtigen liefern ja meist nur Jeantex & Co

                @KuchenKabel

                Mein Töpfchen hat oben noch eine "Pfanne"/Deckel drauf. Kann man schnell noch mal bissel Wasser für
                eine Tasse Schokolade oder so machen, finde ich praktisch. Und bei dem Topf den du hast müsste man ja noch
                die Griffzange dazu rechnen und einen Deckel. Ist man dann immer noch bei 78g?
                Weil ein neuer Topf wäre mir ganz lieb, Titantopf und Punktkocher = nicht so doll.
                Die Playtypus hatte ich mir auch schon angeschaut, aber in der Nalgene kann man sich auch noch heißen Tee
                kochen etc. Außerdem passt sie super in die Flaschentasche vom Shasta!
                Man muss somit den Rucksack nicht absetzen oder so, und die Flasche ist auch gegen Verlust gesichert.
                Die Playtypus sind ja leider eher nur Plastikbeutelchen mit Standfuß.
                Was ich noch dazu sagen muss, ich schleppe nur den 1 L Wasser in der Nalgene mit, wenn ein Fluß
                kommt wird nachgefüllt. Sollte ein Gebiet mit wenig Wasser kommen wird natürlich der Ortlieb mit gefüllt
                und man hat somit für 2 Tage Wasser (kochen+trinken). Ist aber auf Island nicht so häufig.

                @barleybreeder

                Gut das höllische Gewicht meiner Karten (nur für dich ):

                14 Gramm

                Den Windschutz spare ich mir, ich koche nur in der Apside. Da muss es draußen schon wirklich stürmen
                damit drinnen die Flamme wackelt.
                Die Stöcke sind zwar im Gewicht mit drinnen, aber habe ich wohl beim kopieren vergessen.
                Das was am Mann ist wie Sachen und Geldbörse habe ich mal nicht mit aufgelistet. Ist auch nicht wirklich
                sehr viel Gewicht. Kompass ist zb. mit in der Uhr integriert.

                Das mit Spartanisch stimmt vieleicht schon, aber jedesmal wenn ich auf's Gewicht schaue wird mir übel.
                Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen auf Island mit so einem Tarp zu schlafen. Ich habe schon immer
                Mitleid empfunden wenn mal wieder welche mit ihrem JW Gossamer im strömenden Regen sitzen und kochen.
                Irgendwie bin ich im Zwiespalt zwischen "man will ja auch Urlaub machen" und "der General hat eine 5 Tages
                Übung, mit nichts außer einem Messer zwischen den Zähnen, angeordnet".
                Auf der einen Seite möchte man einiges nicht missen und auf der anderen Seite verflucht man sich selber
                weil man wieder mal eine ganze Kaufhauseinrichtung mitschleppt.


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar


                • k.sewing
                  Anfänger im Forum
                  • 31.05.2007
                  • 13

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packlistencheck - Island

                  Hallo Torsten,

                  ich würde mir wegen dem irren Gewicht keine Sorgen machen... du kannst gut und gerne bei Extremwetter 2 Tage lang im Zelt festsitzen, also von daher finde ich deine Planungen gut so... mit den paar Verbesserungen, worüber man wahrscheinlich eine Doktorarbeit schreiben könnte

                  Gute Zeit

                  Kommentar


                  • schnuffiwuffi
                    Erfahren
                    • 12.06.2006
                    • 450

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packlistencheck - Island

                    Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                    Wegen der Regenjacke, welche Firma stellt sowas her? Globi und die üblichen Verdächtigen liefern ja meist nur Jeantex & Co
                    Ich habe eine Berghaus aus GoteTex Paclite. Sie war mit auf der Norwegen-Tour letztes Jahr und wird im normalen Leben immer bei Regen auf dem Fahrrad benutzt. Bin sehr zufrieden mit ihr. Es ist ein Nachfolgemodell von dieser hier - das Gewicht liegt also auch um die 350g. Als Regenhose habe ich die Berghaus PacLite Pants (gibt es entsprechend auch für Männer).
                    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                    Kommentar


                    • lupold
                      Fuchs
                      • 30.12.2004
                      • 1710
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packlistencheck - Island

                      Wenn der Poncho gegen den Regenanzug getauscht wird, was nicht nur von der Masse, sondern auch von der Praxis her Sinn macht, dann kann man beim Zelt und beim Rucksack noch je 1 Kilo einsparen. Sonst sieht das doch sehr gut aus. Nicht UL aber gut tragbar auch mit Hügeln auf der Strecke.
                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packlistencheck - Island

                        Danke Thorsten!

                        Zitat von schnuffiwuffi Beitrag anzeigen
                        Als Regenhose habe ich die Berghaus PacLite Pants (gibt es entsprechend auch für Männer).
                        Voll zustimm, habe ich auch, finde ich toll!
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Dieter

                          Dauerbesucher
                          • 26.05.2002
                          • 533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packlistencheck - Island

                          Hallo,

                          Poncho? - Viel Spaß im Sturm Anorak als Regen- und vor allem als nicht flatternder Windschutz ist weitaus sinnvoller.
                          Beinlinge, wegen hohem Gras? - Allenfalls beim Fjordwandern im Hochland eher unnötig,
                          Lampe? - Erst im August wird es mal in der Nacht etwas dunkel. Bei reinen Sommertouren in Island hab ich nie eine dabei.

                          Übrigens - nimm Pfefferspary (zum dich würzen) wegen Eisbären mit. In den letzten 2 Wochen haben es 2 von Grönland rüber geschafft

                          Viel Spaß,

                          Dieter
                          Zuletzt geändert von Dieter; 18.06.2008, 20:16.

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packlistencheck - Island

                            Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Übrigens - nimm Pfefferspary (zum dich würzen) wegen Eisbären mit. In den letzten 2 Wochen haben es 2 von Grönland rüber geschafft

                            Viel Spaß,

                            Dieter
                            Die gibts schon nicht mehr... leider.
                            http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,560292,00.html
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • paddel
                              Fuchs
                              • 25.04.2007
                              • 1865
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packlistencheck - Island

                              So in etwa würde meine Liste auch aussehen. Weglassen würde ich: Lappen, Schwamm, Quirl. (ich weiß ist nicht die Welt)

                              Wenn du die Fleechosse gegen eine lange U-hose tauscht, sparst du auch nochmal ein paar Gramm.

                              Poncho und Beinlinge würde ich auch gegen Regenjacke und Regenhose tauschen. Habe den Wind auf Island auch als eher nicht so gemäßigt in Erinnerung

                              Gruß
                              paddel
                              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                              vorausgesetzt man hat die Mittel.

                              W.Busch

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packlistencheck - Island

                                Hallo!

                                @KuchenKabel

                                Ist das Beissventil von dem Schlauch denn dicht? Hatte früher mal so eine Trinkblase, da hat das Ventil immer
                                gesifft und irgendwann hatte man eine nasse Brust. Wobei man sich mit so einer Blase natürlich die Flasche
                                gespart hat und man hatte immer die Hände frei. War ganz praktisch.

                                @schnuffiwuffi

                                Feine Teile!
                                Aber das sprengt meinen Preisrahmen im Moment. Weil 350 Euro ist ganz schön saftig.
                                Und ob 200g das wert sind weis ich auch nicht so recht...

                                @Dieter

                                Doch Dieter, Ende August Anfang September ist es dunkel auf Island.
                                Du solltest mal nicht so zeitig in den Schlafsack kriechen.
                                Wobei die Lampe auch beim Hüftgurtschraubensuchen unter der Heizung im Flughafen sehr nützlich ist.

                                Ich finde Poncho+Beinlinge als einen der besten Regenschutze überhaupt!
                                Hatte damit noch nie Probleme gehabt, außer mit meinem ersten Poncho von Tatonka. Der hat sich wie ein Ballon
                                aufgebläht und war mehr unter den Schultern als unten. Mit dem Wäfo hatte ich da noch nie Schwierigkeiten.
                                Vor allem schwitzt man nicht so wie mit normalem Regenzeugs. Weiterer Vorteil ist das man den Poncho
                                sehr schnell An-/Auszieht. Bei mir ist er dann meist über den Rucksack gezogen, und wenn es anfängt dann
                                wird der nur noch über den Kopf gezogen. Die Beinlinge stecken in den Seitentaschen und werden dann
                                schnell drüber gezogen (wenn es richtig pisst) oder weggelassen, der Poncho geht ja sehr tief. Die Beinlinge sind
                                auch gleichzeitig noch "Minisitzkissen" wenn man sich mal wo hinsetzt.
                                Allerdings denke ich das Poncho oder Regenzeug's so eine Art Glaubenskrieg wie Tarp oder Zelt ist.
                                Wenn es nur so nieselt oder ganz leichter Sprühregen, dann glaube ich mal dem Verkäufer meiner 3 Lagen Jacke.

                                Pfefferspray? Ich habe was viel schlimmeres mit!
                                Erbsen, Bohnen und Linsen! Wenn also irgend wann mal ein Eisbär mit 200 Km/h an dir vorbei rennt, der sich laufend
                                übergibt, dann weist du er wollte mich zu seinem Mittagessen machen. Nur da hat er sich geschnitten.
                                Ein Isländischer Polizist würde dann: "GAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSS" brüllen.

                                @paddel

                                Der Quirl muss mit!!!
                                Andere haben Teddybären mit, ich meinen Quirl. Das gute Stück ist schon über 20 Jahre alt. Hat mich auch schon
                                früher auf allen möglichen und unmöglichen Ferien etc. begleitet. Jeder hat so seine Macke.

                                @lupold

                                Das würde ja dann auf eine komplette Neuausrüstung hinauslaufen. Wobei man dann wohl wirklich einiges sparen
                                (vom Gewicht) könnte. Über den Daumen könnte ich dann auf 4,7 Kg weniger kommen, und nochmal 2000
                                auf dem Konto weniger. Wäre ich verheiratet dann wäre ich allein beim Gedanken an sowas ein toter Mann.


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • Fritsche
                                  Alter Hase
                                  • 14.03.2005
                                  • 2817
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packlistencheck - Island

                                  Servus,

                                  ich packe und trainiere auch gerade für etwas ähnliches, deisen August: Arctic Circle Trail, 12 Tage.

                                  Ich komme auf eine ähnliche Packliste wie du, allerdings habe ich deutlich mehr Essen dabei und auch ein wenig mehr Klamotten. Das könnte bei dir vielleicht knapp werden, auch die Plastiksachen brauchen ihre Zeit zum Trocknen. Wie schon gesagt, den ganzen Spülkram würde ich weglassen.

                                  Mülltüten nicht vergessen! Sind unersetzlich! Ich würde statt des Süßstoffs Zucker mitnehmen. Und ich sehe keine Medikamente bei deiner Liste. Wenigstens mal etwas Schmerzmittel und Blasenpflaster wären was.
                                  Ich hab ganz gerne was zum Lesen dabei, wenn ich länger alleine unterwegs bin. Die gelesenen Seiten kannst ja verbrennen.

                                  Reicht dir eine Rolle Klopapier für 2 Wochen? Ich plane 2.

                                  Hat du in dem Gewicht das wasser schon berücksichtigt? Ich komme mit 9kg Essen und 2kg Wasser auf 26kg volles Gesamtgewicht. Das ist gut tragbar, zumal man pro Tag 1kg daraus verliert.

                                  Zum Glaubenskrieg Poncho vs. Kittel: als Ponchoverfechter nehme ich auf diese Tour Regenklamotten mit und lasse den Poncho zuhause (auch Waefo). Die Regenklamotten habe ich auf Testwanderungen hier bei Hitze und massivem Regen ausprobieren können - natürlich hast du recht mit dem Schwitzen, abern wie ich den Wind auf Island erlebt habe, halte ich einen Poncho für mindestens ungeeignet!

                                  Wo soll deine Tour denn hinführen auf Island?

                                  Was für Essen nimmst du denn mit?
                                  Zuletzt geändert von Fritsche; 19.06.2008, 12:35. Grund: Nachtrag Packlistenkommentar

                                  Kommentar


                                  • KuchenKabel
                                    Fuchs
                                    • 30.01.2006
                                    • 2032
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packlistencheck - Island

                                    Das Ventil ist bei mir dicht. Habe das Modell von Smartube und verwende es seid etlichen Jahren auf Touren und auf dem Fahrrad. Finde es nach wie vor eine klasse Erfindung .
                                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                    Kommentar


                                    • Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packlistencheck - Island

                                      Hallo!

                                      @Fritsche

                                      Habe nochmal geschaut (PDA & Computer waren nicht syncron ), sind 4,9 Kg Futter für die 11 Tage. Das sind so um
                                      die 2000 kcal am Tag. Setzt sich ziemlich einfach zusammen um ehrlich zu sein.

                                      Früh:
                                      1 x Tassensuppe
                                      1 x Fertigfutter

                                      am Tage:
                                      2 x Mr Tom-Riegel
                                      1 x Knoppers

                                      Abends:
                                      1 x Tassensuppe
                                      1 x Fertigfutter
                                      1 x Süßer Moment

                                      Als Fertigfutter teste ich diesmal dieses Trekkingfood (Reiter). Eventuell noch was gemixtes von mir mit.
                                      Zum Gewicht kommt dann noch 1 L Wasser in der Flasche dazu, bin ich also so um die 20-21 Kg alles zusammen.

                                      Die Route auf Island ist auch nichts wirklich kompliziertes, eher sehr einfach:

                                      -mit dem Bus nach Landmanalaugar
                                      -von dort zur Eldgja rüber
                                      -aus der Eldgja raus die Straße nach Süden an der Skafta runter
                                      -dort die Skafta über die Brücke queren
                                      Ab hier gibts 2 Varianten, da bin ich noch am überlegen.
                                      a)nach Norden Richtung Leidolsfell dann der Hellisá folgen
                                      b)nach Osten zum Fagrifoss
                                      beide führen dann nach Norden Richtung Lakagigar
                                      -Ziel ist der Laki
                                      a) wenn Zeit ist dann geht der Weg zurück über den Svartifoss, entscheide ich spontan
                                      -dann runter zur alten Steilküste zum Fagrifoss
                                      -Richtung Kirkjubaerklaustur
                                      -ab in die Heimat

                                      Eigentlich war das ganze ja schon als zweiter Teil im letzten Jahr geplant, aber habe auf dem Zeltplatz in Landmanalaugar
                                      so laut gebellt das selbst die Hunde Angst hatten. Habe dann umgebucht und bin heimgeflogen, Diagnose "Lungenentzündung".
                                      Wobei man sagen muss die steckte wohl schon lange in mir, ist dann nur ausgebrochen weil einiges passte.
                                      Laut Doc können sich die Erregerbakterien bis zu 10 Jahre in der Lunge einkapseln und dann warten die auf
                                      einen passenden Moment.

                                      Medikamente sind mit im Erste Hilfe-Kram drin (Ibuprofen, Paracodin, Voltaren, Lutschkram).


                                      Torsten
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                      Kommentar


                                      • dilbert1981
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2008
                                        • 274
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packlistencheck - Island

                                        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                        Früh:
                                        1 x Tassensuppe
                                        1 x Fertigfutter

                                        am Tage:
                                        2 x Mr Tom-Riegel
                                        1 x Knoppers

                                        Abends:
                                        1 x Tassensuppe
                                        1 x Fertigfutter
                                        1 x Süßer Moment
                                        Danke für die Aufstellung. Bei deinen Frühstücksgewohnheiten ziehen sich mir allerdings die Zehennägel hoch *grusel*

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X