Brauche ich einen neuen Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • le_vent
    Gerne im Forum
    • 11.06.2008
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brauche ich einen neuen Schlafsack?

    Hallo!

    Ich habe vor anfang September mit einem Freund zwei Wochen in Schottland zu zelten (hauptsächlich auf den Hebriden). Da mir sehr wenig Geld zur Verfügung steht, möchte ich mich beim Erneuern meiner "Ausrüstung" auf das nötigste beschränken. Eigentlich ist alles vorhanden, was man fürs Zelten so braucht, aber das ist mehr auf warme Gefilde + rasche Erreichbarkeit von Zivilisation abgestimmt (also billige Marken bzw. noname Produkte).
    Ich hab hier schon ein paar mal gelesen, dass Aldi Schlafsäcke es für den Anfang auch tun ...so einen hab ich nämlich ^^ aber Schottland ist ja nun doch eine ganze Ecke nördlicher und ein ordentlicher Wind bläst auch...
    Wärs also trotzdem Klug einen neuen Schlafsack zu besorgen?


    ich hab vorsorglich mal den Fragebogen ausgefüllt...

    Vorabfrage 1:
    Bist Du eher
    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.
    oder
    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.

    wohl eher Typ A


    Vorabfrage 2:

    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    nur einen Aldi Schlafsack, der eigentlich für sein Einsatzgebiet sehr komfortabel war

    1. Wie groß bist Du?
    1,61 m

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur
    b) im oberen normalen Bereich

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    a) Ich friere relativ schnell

    4. brauche viel Platz beim Schlafen

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen b) eher unruhigen Schlaf?

    6. Bevorzugst Du einen b) weit geschnittenen Schlafsack?

    7. Reißverschluss lieber a) links b) rechts? egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    selbstaufblasende Isomatte (keine Ahnung woher)

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    erstmal Schottland (Hebriden) im Spätsommer;

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    später April/Mai-September/Oktober

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Sollten nicht weit unter 0° liegen

    12. Soll der Schlafsack a) im Zelt

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    mit 0-1 Personen;

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    erstmal 2 Wochen; würde den Schlafsack vermutlich auch für längeres Backpacking benutzen;

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    ne

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    aufm Rad

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    je weniger desto besser, würd ich sagen;

    19. Packvolumen?
    kleiner bevorzugt;

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    maximal um die 100 euro; aber lieber viel weniger

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    klar

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    habe hier eine Weile recht intensiv mitgelesen;

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    für so viel geld sollte er schon eine weile halten!
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brauche ich einen neuen Schlafsack?

    Hi,

    du sagst du besitzt schon einen Schlafsack?
    Ist die Frage wie oft der benutzt wurde und wie der gelagert wurde.
    Normalerweise müsstest du am besten einschätzen können ob der noch reicht.
    Hat du ihn schon mal bei niedrigen Temps genutzt? In Schottland kann es auch im Sommer empfindlich kalt werden.

    Ich selber hatte bei meinem ersten Trip in Schottland so eine immer komprimierte Tüte dabei und mir in manchen Nächten bei fast 5°C den Arsch abgefroren.

    Wenn du wirklich nur 100 Eus übrig hast ist eigentlich nur ein Kufa Modell drin.
    Eventuell kann man bis September noch auf ein Schnäppchen warten.

    Schau mal ab und zu in die Kufa-Schlafsack-Hot-Offers-bei-Globi

    Den TNF Cats Meow wäre der der aktuell für dich interessant sein könnte.

    Monika bietet zur Zeit wohl noch einen Dauenschlafsack ME Glacier 500 zum Kauf. Für 100 Euro sicher auch ne Überlegung wert. Wenn er dir passt. Könnte mit M aber schon etwas groß sein.
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 18.06.2008, 11:56.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • le_vent
      Gerne im Forum
      • 11.06.2008
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brauche ich einen neuen Schlafsack?

      danke für die hinweise barleybreeder! unsere schlafsäcke wurden zeitweise ausgebreitet aufbewahrt zum lüften ..und dann für ein paar monate in ihrem zimmerchen vergessen ... aber den großteil ihres lebens haben sie wohl komprimiert verbracht. außerdem ist ihr leben schon sehr lang (hab mal nachgerechnet, fast 15 jahre ) ..damit dürfte sich die frage wohl von selbst beantworten, ich brauch was neues! (ich habs ja heimlich gewusst, aber auch heimlich gehofft, jemanden zu finden, der mir die sache schön redet )

      der TNF cat's meow klingt schon mal sehr gut (für mein budget) ...scheint auch ein ziemliches schnäppchen zu sein, von 170 auf 85 euro reduziert! warten bei pflichtkäufen ist ja nicht so meine stärke ..und jucken tut das schnäppchen in den fingern auch...
      aber "billig, billig, billig" wie's im schlafsackwiki geraten wird, ists ja auch wieder nicht ...
      überlege jetzt zwischen dem cat's meow und dem hier http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0511&hot=1
      Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brauche ich einen neuen Schlafsack?

        Ich würde dir an deiner stelle mal den TNF bestellen. Für das Geld ist der schon echt solide.
        Ist auch einiges leichter als der Nordisk. Ein Grund ist sicher die Eiform. Wenns wirklich mal kühler wird friert man in so einer Form schneller

        Der Glacier sagt dir wohl nicht zu?
        Zuletzt geändert von barleybreeder; 18.06.2008, 20:53.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • le_vent
          Gerne im Forum
          • 11.06.2008
          • 88
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brauche ich einen neuen Schlafsack?

          stimmt, auf das gewicht hab ich nicht so geachtet, weil wir in schottland hauptsächlich mit dem rad unterwegs sein wollen, aber für die zukunft ist das schon interessant. ich hab in erster linie an meine schlafposition (die der auf dem nordisk schlafsack abgebildeten sehr ähnelt) gedacht ... die füllung vom TNF ist wohl auch ne ecke langlebiger...

          zum glacier ... das wird jetzt vermutlich peinlich...ich bin da etwas eigen ...natürlich ist es sehr verlockend für etwas, das vorher 270euro gekostet hat nur 100 euro hinzulegen; qualitativ liegt er wohl weit über dem was ich sonst für 100 euro kriegen würde ........... aber ich kann mich nicht wirklich mit dem gedanken anfreunden, in etwas zu schlafen, das eine völlig fremde person schon 4 jahre vor mir als bett benutzt hat...

          DANKE für deine hilfe!




          edit: hab den Cat's Meow von TNF jetzt hier und bin mehr als zufrieden... er passt mir perfekt, sowohl in der länge als auch in der breite; kommt im aufbewahrungssack, was ich erstmal sehr praktisch fand, da ich sowas nicht habe; packsack ist trotzdem dabei (das mit den säcken ist vermutlich in der preisklasse völlig normal, aber ich bin doch an 30 euro tüten gewöhnt ) ...joa, wie gesagt, also am ersten eindruck ist nichts auszusetzen
          Zuletzt geändert von le_vent; 24.06.2008, 09:38.
          Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

          Kommentar

          Lädt...
          X