Was MUSS wirklich mit, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • avagoyamug
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2008
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was MUSS wirklich mit, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

    Hi Zusammn'

    ich habe vor, Ende Juli zu zweit den Padjelantaleden zu begehen... Ein wenig Erfahrung habe ich schon (den Overlandtrack in Tasmanien + Querweg Freiburg/Konstanz)...

    Mein Problem ist nun das Budget! Bin Auszubildender und habe abgesehen davon, dass das Geld tatsächlich knapp ist, auch einfach gar keine Lust ein Vermögen für die Ausrüstung auszugeben...
    Habe mir jetzt schon ein Zelt, Trangiakocher und ein Funktionsmesser gekauft... Zum Glück habe ich schon Schuhe und Schlafsack, sonst wäre ich ja jetzt schon weit über 500€ - und da sind ja noch nicht die 300€ Ansreise dabei!

    Meine Frage ist jetzt, wie dringend brauche ich denn (speziell auf dem Padjelantaleden) einen Gescheiten Kompass und einen Klappspaten? (wieweit brauche ich das überhaupt!?)

    Dann zur Kleidung: Regenjacke/-Hose habe ich jetzt, einen Fleecepulli auch, aber wie wichtig sind denn Funktions-unterwäsche, -hemden, -jacken, -socken und -hosen? Da kann ich den Flug ja gleich wieder stornieren, das kann ich mir nämlich nicht alles leisten...
    Ganz im Ernst, ich frage hier, weil die "Experten" in Outdoorshops mir natürlich immer erzählen "aja, diese Jacke für 80€ ist schon ganz Nett, aber wenn du das ganze auch überleben willst, brauchst du schon diese hier, für 289€"... Hoffe ihr versteht was ich meine.

    Kann mir jemand von euch sagen, was für Kleidung (halt auch in hinsicht auf das Wetter; weiss nicht wirklich wie kalt es wird) ich für den Padjelantaleden im Juli brauchen werde?

    Vielen Dank,
    Thilo

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Was MUSS wirklich, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

    Meine Frage ist jetzt, wie dringend brauche ich denn (speziell auf dem Padjelantaleden) einen Gescheiten Kompass und einen Klappspaten? (wieweit brauche ich das überhaupt!?)
    Unsinn. Brauchst Du beides nicht. Das "Funktionsmesser" auch nicht wirklich.
    Was Du brauchst:
    Einen guten Rucksack- der muss angenehm zu tragen sein.
    Ein stabiles Zelt- muss kein Hilleberg sein.
    Einen warmen Schlafsack, -5 Komfort sollte schon sein.
    Eingetragene Wanderschuhe.
    Regenjacke / Hose
    Und normale Unterwäsche reicht, das muss keine Funktionsunterwäsche sein.
    Fleece- ich würde 2 mitnehmen. Ein dünnes, ein dickeres. Ich laufe da gerne in einem dünnen Fleece,wenn es trocken ist. Und wie schon öfter gesagt, am Abend kann es eben frisch werden, da ist es schön wenn man nicht friert.
    Und der Padjelantaleden ist ein Wanderweg, kein Surwiwwel- Manövergebiet, da laufen sogar Familien mit Kindern entlang

    Nachtrag- im Juli- ein Mückennetz für den Kopf.

    Peter
    Zuletzt geändert von ; 18.06.2008, 07:36.

    Kommentar


    • avagoyamug
      Anfänger im Forum
      • 18.06.2008
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was MUSS wirklich, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

      Hallo Peter,

      na das ist doch mal eine Antwort

      Vielen Dank!

      LG,
      Thilo

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was MUSS wirklich, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

        Hallo - zu "Funktions"-Klamotten:

        Ich würde an deiner Stelle schauen, dass du möglichst wenig Baumwollsachen mitschleppst. Wenn es nass wird (von außen durch Regen oder von innen durch erhöhte Transpiration), kann es schon unangenehm kalt werden. Ich habe auf dem Weg letztes Jahr eine Schülergruppe getroffen, die in Jeans unterwegs war. Dem einen ist erste Tag nicht gut bekommen. An der nächsten Hütte kam er völlig unterkühlt an und musste mit Tee und einem warmen Bett wieder aufgepeppelt werden. Da würde ich schauen, ob du was günstiges aus Kunstfaser bekommst.

        Was für den Padjelanta praktisch - aber kein Muss - ist, sind Gamaschen. Da gibt es jede Menge Buschwerk in Wadenhöhe, wo die Hose gut nass wird, wenn es geregnet hat. Ich empfinde es angenehmer in Gamaschen zu gehen, als in Regenhose, da der Rest des Beines besser abdampfen kann.

        Ansonsten kann man dem Weg einfach ziemlich linear von Hütte zu Hütte folgen, ohne die Gefahr zu haben, sich zu verlaufen.

        Viel Spaß da oben!

        Uli

        Kommentar


        • Hitman
          Erfahren
          • 07.05.2006
          • 216

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was MUSS wirklich, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

          Hi,

          eigentlich hast du doch schon alles bis auf den Rucksack. Hier würde ich wirklich einen guten kaufen (kannst du aber auch schon ab ca. 140 Euro bekommen)
          An Kleidung kannst du wirklich fast alles tragen, was schnell trocknet - es gibt auch häufig Kufa Hosen (T-shirts) beim Tschibo oder Aldi (15 Euro). Das ist sicher nicht die beste Qualität aber es wird funktionieren.
          Reiseführer (wenn du magst) kannst du in der Bücherei leihen, Taschenlampe (statt Stirnlampe) hast du sicher irgendwo rumliegen oder kannst du ausleihen und dann vielleicht noch ein Waschmittel oder Seife, wenn du deine (schnell trocknende) Kleidung mal über nacht reinigen willst (aber das ist auch nur Komfort...)
          Denkt an das 5. Gebot:
          Schlagt eure Zeit nicht tot

          Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

          Kommentar


          • avagoyamug
            Anfänger im Forum
            • 18.06.2008
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was MUSS wirklich, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

            Also, Rucksack hatte ich vergessen, ja, den habe ich gott sei dank auch schon... und der ist auch top, mit dem habe ich ja schon die anderen Wege überstanden (und abgesehen davon auch 1 jahr Australien).

            Stirnlampe hab ich auch, Bio-Seife schon gekauft - wie gesagt, eigentlich fehlt nur Outdoorkleidung... Ne Hose brauche ich auf jeden Fall noch (hab sonst nur Jeans), aber bisher habe ich nur (wohlgemerkt in Outdoor-Läden ) welche für 90€ plus gesehen... das seh ich einfach nicht ein!

            Gamaschen hatte ich mir schon überlegt, lasse es aber sein... ich werds halt einfach mal so probieren...

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was MUSS wirklich, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

              Trekkinghosen mit 1-2 abzipbaren Hosenbeinteilen gab's letztes Jahr bei C&A für 25 Euro. Geh da mal gucken.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was MUSS wirklich, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

                Hallo,
                bei der Kleidung reicht auch preiswerte aus dem Sonderangebot - sie sollte nur einen möglichst geringen Baumwollanteil haben und passen!

                Meine Hose ist einmal von McKinley (Intersport), eine ist aus dem Sonderangebot bei McTrek und eine von Karstadt. Letztere ist leider zum wandern nicht geeignet, da die vorderen Hosentaschen mit Reisverschlüssen geschlossen werden können: von der Idee ganz nett, aber genau auf dem Verschluss liegt mein Hüftgurt. Die Folge davon sind wunde Hüftknochen

                Bei T-Shirts ist halt ein Teures eventuell etwas weicher auf der Haut oder es stinkt nach einigen Tagen eventuell etwas weniger - aber da man fast jeden Tag die Sachen durchwäscht, ist das eigentlich nicht sooo schlimm.

                Was die Unterwäsche angeht: ich kaufe seit einiger Zeit "normale" bequeme Unterhosen mit einem hohen Kunststofffaseranteil (Frauen haben es da noch einfacher als Männer) - die kann man nicht nur alle Tage anziehen, sondern auch auf einer Wanderung.

                Spartipp: nicht zu viel Kleidung kaufen:
                3 T-Shirts, 1 dünnes und ein dickes Fleece, 1 lange und 1 kurze Hose und Regensachen sollten fast ausreichen.

                - wenn das Geld irgendwie da ist: Gamaschen sind ein echt netter Luxus - ich saue mir gerade bei leicht schlammigen Wegen schnell die unteren Hosenbeine beim Gehen ein - Gamschen lassen sich da einfach besser reinigen.


                Monika

                Kommentar


                • MASE
                  Anfänger im Forum
                  • 16.03.2008
                  • 40
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was MUSS wirklich, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

                  Oder bei Aldi und auch bei Tchibo. Für 10-20 Euro. Habe mir zwei bei Aldi gekauft, aber das ANgebto leigt wahrscheinlich zu lange zurück. Aber die sind super, nach einem Regenschauer schnell trocken und auch wirklich nicht schwer. Immer mal schauen, man muss für Hosen wirklich nicht viel ausgeben.

                  Kommentar


                  • konamann
                    Fuchs
                    • 15.04.2008
                    • 1070
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was MUSS wirklich, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

                    ich gehe mal davon aus, dass du das hast, aber falls nicht extrem wichtig:
                    gute Socken, in denen du laufen kannst!!! 2 paar.


                    wie schon gesagt bei den hosen auf die gürtel/bauchgurt-zone achten! da darf nix zwicken und reiben.
                    Draußenkind!

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was MUSS wirklich, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

                      Hallo!

                      @das leidige Gürtelschnallenproblem

                      Es gibt in vielen Militaryshops Gürtel die per Klett geschlossen werden.
                      Man hat somit keine Gürtelschnalle mehr wo es drückt. Kosten liegen so 5-10 Euro.


                      Tosten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was MUSS wirklich, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

                        Sehe ich ähnlich, ich habe meine ersten Touren in Jeans und normalen Baumwolltshirts gemacht, war sicherlich nicht optimal, aber trotzdem schön.

                        Was meiner Meinung nach vernünftig sein sollte sind Schuhe, Regenjacke (wobei ich für sowas niemals 290€ ausgeben würde ), Schlafsack und Zelt.

                        Kommentar


                        • Leipziger
                          Erfahren
                          • 29.08.2006
                          • 281

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was MUSS wirklich, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

                          Also wenns um preiswerte Bekleidung geht, kann man durchaus auch mal bei den Militaryversendern nach Mischgewebe 70/30 schauen, ansonsten sind Aldi und Tschibo für Unterwäsche und T-Shirts okay
                          Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                          Kommentar


                          • karlson
                            Dauerbesucher
                            • 22.10.2005
                            • 869
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was MUSS wirklich mit, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

                            Ich habe meine erste Tour in Schweden mit Billig-Regenjacke aus dem Segelshop, Fleece von Zeeman, Hose von Miltec und ohne Regenhose gemacht das ging auch gut. Ok, mit dem ganzen Unfug den man sich später noch anschafft wird es komfortabler und leichter, eine schöne Tour hängt aber meist nicht so sehr vom Material ab. Nimm vor allem nicht zu viel mit, den Fehler habe ich am Anfang gemacht.

                            Eine Hose aus dem Armyshop (Mischgewebe mit nem drittel Baumwollanteil) ist auf jeden Fall brauchbar, du solltest allerdings Nadel und Faden mitnehmen.
                            Zum Thema Kompass: einen einfachen und leichten Kartenkompass würde ich schon mitnehmen.
                            Wegen der Unterwäsche kann ich den anderen zustimmen, gibt´s oft bei tchibo in brauchbarer Quali. Du hast auf jeden Fall schonmal ne solide Basis an Hardwear, ich denke nicht, dass du noch sehr viel ausgeben musst.

                            Welche Größe hast du denn, eventuell hat ja jemand was über...

                            Ansonsten wäre eventuell gut, wenn du mal ne richtige packliste machst und hier reinstellst, dann kann man noch genauer sagen, was noch fehlt und zu viel ist.
                            Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                            Kommentar


                            • Leipziger
                              Erfahren
                              • 29.08.2006
                              • 281

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was MUSS wirklich mit, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

                              Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                              Eine Hose aus dem Armyshop (Mischgewebe mit nem drittel Baumwollanteil) ist auf jeden Fall brauchbar, du solltest allerdings Nadel und Faden mitnehmen.
                              Na Nadel und Faden würd ich immer mitnehmen, nicht nur bei Billigsachen, aber ist schon richtig da muß immer mal Der Knopf neu engenäht werden.....

                              Tom
                              Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                              Kommentar


                              • karlson
                                Dauerbesucher
                                • 22.10.2005
                                • 869
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was MUSS wirklich mit, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

                                Zitat von Leipziger Beitrag anzeigen
                                Na Nadel und Faden würd ich immer mitnehmen, nicht nur bei Billigsachen, aber ist schon richtig da muß immer mal Der Knopf neu engenäht werden.....

                                Tom
                                Ich wollte damit nur anmerken, dass man sie damit auf jeden fall auch benutzen wird.
                                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                Kommentar


                                • Daedelus
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.01.2005
                                  • 95
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was MUSS wirklich mit, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

                                  n Kompass würde ich auch mitnehmen, muss ja kein extrem teurer sein.
                                  Ich hab den Silva Field 7 (kostet ca. 15€), der reicht vollkommen aus. Irgend so n billig Army Kompass würde ich nicht nehmen, die sind nur unnötiger Ballast (verhaken sich usw)

                                  Ich war bis jetzt auch immer in so billig Army Hosen wandern, bis auf die abfallenden Knöpfe sind die wirklich in Ordnung...

                                  Kommentar


                                  • Murph
                                    Fuchs
                                    • 30.06.2007
                                    • 1374
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was MUSS wirklich mit, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

                                    Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                                    Hallo - zu "Funktions"-Klamotten:

                                    Ich würde an deiner Stelle schauen, dass du möglichst wenig Baumwollsachen mitschleppst. Ich habe auf dem Weg letztes Jahr eine Schülergruppe getroffen, die in Jeans unterwegs war.
                                    Jeans sind i.O.

                                    Zitat von avagoyamug Beitrag anzeigen
                                    (hab sonst nur Jeans)
                                    s.o.

                                    Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                    Sehe ich ähnlich, ich habe meine ersten Touren in Jeans und normalen Baumwolltshirts gemacht (...), trotzdem schön.
                                    Siehste.

                                    Edit: Das ist Wandern und nicht Extrembergsteigen. Wenn jemand, verunsichert von der Industrie und ihrer perfiden Werbung, fragt, ob das, im Hinblick auf ein sehr schmales Budget, alles nötig sei, muss man diesem jemand sicher nicht die Baumwolle ausreden. Dieser ganze Kufa-Schnickschnack ist maximal ein tolles Gimmick, wird aber sicher nicht, wie oben bereits gepostet, den "Erfolg" der Wanderung garantieren.
                                    Zuletzt geändert von Murph; 27.06.2008, 21:34.
                                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                    Kommentar


                                    • Isildur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.01.2006
                                      • 883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was MUSS wirklich mit, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

                                      Mir wurde mal von irgendjemandem im Forum diese Hose hier empfohlen:
                                      http://www.raeer.com/shopexd.asp?pag...7187?var=00000
                                      Kann ich zwar nix zu sagen, da ich mir letztlich doch ne Mc Kinley von Intersport ausm Angebot geholt habe aber sieht ganz passabel aus.

                                      Kommentar


                                      • paddel
                                        Fuchs
                                        • 25.04.2007
                                        • 1864
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was MUSS wirklich mit, was kann man sich sparen (Padjelantaleden)

                                        Edit: Das ist Wandern und nicht Extrembergsteigen. Wenn jemand, verunsichert von der Industrie und ihrer perfiden Werbung, fragt, ob das, im Hinblick auf ein sehr schmales Budget, alles nötig sei, muss man diesem jemand sicher nicht die Baumwolle ausreden. Dieser ganze Kufa-Schnickschnack ist maximal ein tolles Gimmick, wird aber sicher nicht, wie oben bereits gepostet, den "Erfolg" der Wanderung garantieren.
                                        Der Meinung bin ich auch.

                                        Allerdings würde ich von der Jeans doch eher abraten. Bei der Vorstellung einer naß gewordenen Jeans in der man evtl. noch ein paar Stunden gehen muß, fühlt sich meine Haut doch etwas unwohl (vielleicht liegt das aber einfach auch an meiner unglaublich zarten Haut ) Ich würde da dann eher zu etwas weniger groben und leichteren Baumwollstoff tendieren.
                                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                        W.Busch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X