Eisbären auf Island: RIP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    Eisbären auf Island: RIP

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,560292,00.html

    Vor allem der letzte Satz des Artikels gibt zu denken.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

  • daxy
    Dauerbesucher
    • 17.11.2004
    • 686

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eisbären auf Island: RIP

    vielleicht haetten sie ihn betaeuben koennen und nach Groenland zurueckbringen koennen?
    Daxy
    www.wabnig.net

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Eisbären auf Island: RIP

      Wollten sie ja-aber es waren zuviele Neugierige und Journalisten da- und dann hat der Bär angegriffen... blieb nur der Abschuss.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eisbären auf Island: RIP

        Nach der langen Anreise hätte ich auch ordentlich Kohldampf auf nen Reporter!
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • dooley242

          Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2096
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eisbären auf Island: RIP

          Was haben die bescheuerten Jornalisten denn auch da zu suchen?
          Gruß

          Thomas

          Kommentar


          • elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eisbären auf Island: RIP

            http://youtube.com/watch?v=PLbCPAhAHOU

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eisbären auf Island: RIP

              Ob der Abschuss nötig war oder nicht, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.
              (Es sollte aber klar sein, dass es sich bei einem Eisbären, der ein paar 100 Kilometer schwimmend und auf einer Scholle hinter sich hat, ein ausgehungertes und damit potentiell gefährliches Wildtier ist und kein Steifftier mit 'nem Knopf im Ohr.)
              Eine isl. Seite (www.mbl.is) weisst übrigens darauf hin, dass durchaus noch mehrere unterwegs sein könnten...

              OT: Ich verfolge die Eisbären-Debatte schon eine Weile in der Presse und diversen Foren. (Vor zwei Wochen wurde ja schon mal einer geschossen.) In diesem Zusammenhang finde ich sehr spannend, wie unterschiedlich die Artikel zu dem Thema sind. Mal ist der Bär ein Männchen, mal ein Weibchen, mal war er glücklich und zufrieden, weil er sich vorher durch eine Eiderentenkolonie gemampft hat, mal ein verletztes, untergewichtiges Tier, das eine Betäubung nicht überlebt hätte. Mal war's eine wilde Bestie, mal ein schutzbedürftiges Kuscheltier. Mal wollte er ins Meer entweichen, mal hat er Journalisten angegriffen... Das Youtube-Video ist in diesem Zusammenhang übrigens sehr interessant. Ob seine Aktion wirklich als Angriff zu werten ist, weiss ich nicht, zumindest ist damit aber widerlegt, dass er ins Meer hüpfen wollte.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eisbären auf Island: RIP

                Im Youtube Video wird wohl etwas von mangelder Abstimmung von Polizei und Vetrinären berichtet. Da gehts anscheinend um das Nakosemittel was sich nicht so schnell in Island besorgen lässt, dann aber doch bei einem Tierarzt im Auto sein soll.
                Anscheinend hatte die Polizei auch Angst das er sich wieder im Nebel verdrücken könnte.
                Klar das das jeder n andere Story erzählt.
                Das Posen am Ende finde ich aber mal wieder echt traurig!

                http://youtube.com/watch?v=y7WrYSwMHKA&feature=related
                -> mit Übersetzung
                Zuletzt geändert von barleybreeder; 19.06.2008, 06:26.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eisbären auf Island: RIP

                  Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                  Was haben die bescheuerten Jornalisten denn auch da zu suchen?
                  Da eine Sperrung des Geländes dort kein Problem gewesen wäre, waren die Journalisten mit Duldung der Sicherheitskräfte dort. Oder, und das ist meine Meinung, die auf gewissen Erfahrungen beruht, auf Einladung der Polizei oder, noch wahrscheinlicher, des Geldgebers für die geplante Betäubungs- und Transportaktion.

                  Andreas

                  PS: Was das Video angeht: Da kann man ja kaum was sehen - was einen Angriff angeht, oder auch nur den Abstand zu Beobachtern usw. Es gibt im Französischen ein schönes Sprichwort, das hierzu passt, wie die Faust auf Auge: "Wenn man seinen Hund töten will, sagt man, er hat die Tollwut."
                  Zuletzt geändert von Andreas L; 19.06.2008, 08:16. Grund: PS
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eisbären auf Island: RIP

                    Hallo nochmal,

                    mir ist gerade erst aufgefallen: Beim verlinkten youtube-Video handelt es sich um den Abschuss von vor 2 Wochen, nicht um den eigentlich hier diskutierten Abschuss des zweiten Bären.
                    Dabei wurde der Bär nicht "aus Versehen" oder aus "Notwehr" geschossen, weil er Journalisten fressen wollte, sondern es handelt sich im Video um einen gezielten, geplanten Abschuss.
                    Das Video ist also doch nicht so erhellend wie ich in meinem ersten Post zunächst dachte.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X