Gaslampe oder Petroleumlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apollus1980
    Neu im Forum
    • 16.06.2008
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaslampe oder Petroleumlampe

    Hallo Community,

    nachdem wir jetzt das passende Zelt für uns gefunden haben und auch schon einen Gaskocher (Primus duo) gekauft haben geht es jetzt zum Thema Lampen. Sinnvoll ist wahrscheinlich auch eine Gaslampe passend für die Gaskartuschen des Primuskocher.

    Habt ihr Erfahrung von diesen Lampen? Vor- und Nachteile? Oder doch eine Solarlampe?

    Mir persönlich gefällt ja die Petromax, da sagt aber meine Freundin, das wir ja nicht übertreiben müssen

    Ich freu mich auf eure Antworten!

    vg

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaslampe oder Petroliumlampe

    Zitat von Apollus1980 Beitrag anzeigen
    Habt ihr Erfahrung von diesen Lampen? Vor- und Nachteile? Oder doch eine Solarlampe?
    Für welchen Zweck soll sie denn sein?

    Petromax und ähnliche sind schwer und verbrachen viel Brennstoff - sind dafür sehr hell. (benötigt man zum Zelten nicht)

    Gaslampen - verbrauchen weniger, sind aber nicht so hell. Trotzdem ausreichend für viele Zwecke.

    Solarlampen - mit der neuen LED-Technik sehr interessant. Kann am Tag geladen werden und liefert kostenlos (naja ...) ausreichend Licht. Wesentlich leichter als die anderen und kein Brennstoffverbrauch.

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaslampe oder Petroliumlampe

      Entscheidend ist der Verwendungszweck. Wenn du von einer Petromax schreibst klingt das für mich nach Campingurlaub (Gewicht egal). Zum Trekking nicht zu gebrauchen.

      Ich habe eine Gaslaterne Markill Peak Illuminator und bin sehr zufriden damit.
      Unkompliziert, leicht, hell.
      Nur wenns sehr kalt ist sollte man bedenken das die Lampe nicht mehr die volle Leistung bringt.
      Ich hatte sie trotzdem bei der Wintertour mit dabei. Damit habe ich es immerhin geschafft das Zelt um bis zu 10 Grad wärmer zu bekomme als die Außentemp.
      -15°C außen -> -5°C innen
      Zuletzt geändert von barleybreeder; 17.06.2008, 13:08.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • motorang
        Erfahren
        • 20.11.2003
        • 301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaslampe oder Petroliumlampe

        Hallo,

        ich hab einen Primus Kocheraufsatz und eine Primus Gaslaternenaufsatz und betreibe die wechselweise an derselben Kartusche. Das geht gut - während des Kochens spendet die LED Stirnlampe genug Licht, und für den gemütlichen Abend wird dann der Aufsatz umgeschraubt. Die Laterne hat feines Drahtgeflecht statt Glas, empfehlenswert.

        Ich würde auch im System bleiben, in Deinem Fall Gas - Benzinlampe ist hier um Welten größer/schwerer plus Bevorratung für den anderen Brennstoff ... (ich hab die kleinste Coleman-Benzinlaterne) - und ehrlich gesagt für viele Anwendungen ZU HELL. Nix mit gemütlich. Dafür ist es ein gutes Arbeitslicht ...

        Ich verwende übrigens handelsübliche Billig-Stechdornkartuschen (Versorgung unterwegs problemlos) und einen Markill-Adapter der mir draus eine Ventilkartusche macht ...

        Gryße!
        Andreas, der motorang
        Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

        Kommentar


        • Norbert
          Erfahren
          • 31.05.2004
          • 237

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaslampe oder Petroliumlampe

          Ich (Petroleumfan) habe letzte Woche diese Coleman Exponent LED-Laterne angeschaffft und bin recht angetan. Nicht so leicht wie UCOs trübe Teelichtfunzel, dafür

          – sehr hell,
          – keine Brandgefahr,
          – keine Erstickungsgefahr durch CO,
          – sehr kompakt,
          – sehr komfortabel,
          – sehr zuverlässig,
          – sehr gleichmäßiges Licht (streifig nur an den Seiten),
          – geräuschlos,
          – erschwinglich.

          Im Non-Stop-Test mit frischen 2500 Ah NiMH-Akkus funkelte das Ding immerhin 11 Stunden. Erst in der letzten Stunde ließ die Helligkeit rapide nach.


          Gruß,

          Norbert

          PS: Inzwischen sah ich, dass du anscheinend mit einem 5-Personen-Zelt unterwegs bist. Da würde ich dann auch eher zu Gaslicht greifen. Wenn maximale Betriebszeit gewünscht wird, und die Lampe nicht als ständiges Arbeitslicht taugen muss, finde ich die gute alte Feuerhand Petroleumlampe unübertroffen.
          Zuletzt geändert von Norbert; 17.06.2008, 13:42.

          Kommentar


          • MartinHI
            Erfahren
            • 30.11.2007
            • 122
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaslampe oder Petroleumlampe

            Ich bin seit dem Wochenende stolzer Petromax Besitzer und habe gelernt, dass es ordentlich flammt, wenn die Ventilfußdichtung nicht 100% funktioniert und man die Rapid Zündung verwendet. Wenn sie dann erst mal läuft, brauchen alle Zeltnachbarn keine Lampe mehr.
            Also ich werde die garantiert niemals in einem Zelt zünden und einsetzen nur, falls ich eine Aufführung im Schattenboxen geben möchte ...

            Gruß, Martin.
            So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

            Kommentar


            • Apollus1980
              Neu im Forum
              • 16.06.2008
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaslampe oder Petroleumlampe

              Vielen Dank,
              brauche die Lampe überwiegend nur zum Lichtspenden beim Kochen oder für gemütliches Licht beim Glasel Wein
              Mir gefällt halt die Petromax vorm drumherum sehr sehr gut auch wenn es höchstwahrscheinlich übertrieben ist
              Der Nachteil ist, ich bekomme schimpfe von meiner freundin

              Kommentar


              • MartinHI
                Erfahren
                • 30.11.2007
                • 122
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaslampe oder Petroleumlampe

                Ich würde sie mir trotzdem kaufen. Du kriegst sie eh nicht mehr aus dem Kopf und es gibt ja auch ein Leben außerhalb des Zelts. Frauen mögen die Lampe wahrscheinlich nicht, da sie für den nötigen Druck nicht genug Kraft beim Pumpen haben , aber Du kannst ja den Ventiladapter hinzu kaufen ....
                So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gaslampe oder Petroleumlampe

                  So eine Petromax finde ich auch klasse und möchte sie mir ebenfalls schon lange kaufen - um sie im Garten beim Grillen usw. zu nutzen.

                  Für "Outdoor" und wandern ist sie sicherlich su schwer. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist und zeltet schon eher geeignet.

                  Als "gemütliches Licht" ... naja - hast Du schon mal eine im Betrieb gesehen? Setz Dich mal unter eine 100 Watt Glühlampe - ist das dann noch "gemütliches Licht"?

                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • motorang
                    Erfahren
                    • 20.11.2003
                    • 301
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gaslampe oder Petroleumlampe

                    Das Problem bei meiner Coleman (und ich fürchte auch bei anderen Benzinlaternen) ist, dass sie für den Betrieb einen gewissen Mindestdruck brauchen sonst gehen sie nach ein paar Minuten aus oder man ist ständig am Pumpen. Das bedingt eine Mindesthelligkeit, und die ist nicht gemütlich sondern immer noch sehr hell.

                    Im Klartext, wenn man an einem Tisch zusammensitzt und auf dem Tisch die Laterne steht, sind alle geblendet und keiner sieht mehr den anderen.

                    Eine Gaslaterne kannst Du von 0-100% regulieren (wenn 100% die maximale Leuchtstärke ist), (m)eine Benzinlaterne von ca. 50 - 100%.

                    Gryße!
                    Andreas, der motorang
                    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                    Kommentar


                    • Wildbertstock
                      Erfahren
                      • 26.09.2005
                      • 333

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gaslampe oder Petroleumlampe

                      Wenn man den gemütlichen Abend damit verbringt, gefangene Kleinsttiere zu sezieren und präparieren, kommt man an einer Petromax o.ä. nicht vorbei. Gas ist auch schon ordentlich hell und lässt sich auf ein lauschiges Licht runterdimmen. Trotzdem fasziniert mich dieses Spielzeug (Petromax) ungemein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X