Kiruna im Winter lohnt sich das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HarmM
    Gerne im Forum
    • 18.03.2007
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kiruna im Winter lohnt sich das?

    Hallo zusammen,

    seit meiner Kindheit war es bisher mein Traum einmal in die nördlichste Stadt Schwedens zur reisen. Wie ich auf diese Idee gekommen bin kann ich selber nicht mehr sagen, es liegt vermutlich daran, dass ich mal sehen möchte, wie es da "oben" so weit nördlich aussieht.

    Daher mal die Frage an Leute die schon mal dort waren:

    - Lohnt sich eine Reise dorthin überhaupt oder ist das alles nur eher "Spinnerei"?
    - Lohnt sich eine lange Zugfahrt von Deutschland aus? Ich verspreche mir dadurch vom Zug viele nette Landschaften sehen zu können.
    - Kann/sollte man so eine Reise als Kurztripp (also nur mit dem Zug hin 1-2 Tage bleiben und wieder zurück) durchführen?
    - Lohnt es sich im Winter dort hinzufahren?

    Danke für Eure Hilfe!

    Beste Grüße
    Harm

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29021
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kiruna im Winter lohnt sich das?

    Zitat von HarmM Beitrag anzeigen
    - Lohnt sich eine lange Zugfahrt von Deutschland aus? Ich verspreche mir dadurch vom Zug viele nette Landschaften sehen zu können.
    Technische Anmerkung: Im "echten" Winter sollte es größtenteils dunkel sein während der Zugfahrt...

    Ich hab' noch nie verstanden wieso Leute z.B. mit der Transsib 'ne Woche durch Mongolei oder Sibirien schaukeln und die Landschaft nur durchs Fenster schauen -- wie im Fernsehen... keine Düfte oder Geräusche, kein Wind im Gesicht...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • frot
      Dauerbesucher
      • 22.12.2006
      • 612

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kiruna im Winter lohnt sich das?

      kommt wohl drauf an, was du erwartest. Für die einen isne endlose schneewüste das schönste, den anderen langweilt das eher.
      "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kiruna im Winter lohnt sich das?

        Wie Martin schon sagte: in der Zeit, die man bei uns als Winter bezeichnet (insbesondere Dezember und Januar) ist es dort ziemlich dunkel. Was Outdooraktivitäten betrifft, beginnt die "Wintersaison" dort oben so ca. Anfang März.

        Kiruna als Stadt fand ich nicht so prickelnd, war aber auch nur einen Abend dort. Aber von dort fahren Busse z. B. nach Abisko oder Nikkaluokta; von letzterem kommt man dann per Ski oder mit dem Kettenfahrzeug nach Kebnekaise ... und an beiden Orten kann viele schöne Dinge tun.

        Die Fjelltationen bieten übrigens auch Programm an.

        Christine

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kiruna im Winter lohnt sich das?

          Also wenn es dein Traum ist, solltest du es auf jeden Fall machen.

          Warum fragst du nach dem Winter? Hast du nur dann Zeit oder reizt dich das besonders?
          Die Stadt selbst gibt außer den Erzgruben an sich nicht viel her. Du solltest also irgendetwas zusätzliches machen.
          Ich glaube im Februar (?) gibt es in Kiruna so ein Schnee- und Eisfestival. Wenn dich soetwas interessiert und du auch sonst gerne Wintersport machst, lohnt es sich sicher. Ansonsten gibt es natürlich im Sommer etliche Betätigungsmöglichkeiten.

          Als reinen Kurztrip würde ich es nicht machen. Dafür ist die Landschaft dort und natürlich auch das Fahrgeld zu schade. Wenn du dich hauptsächlich für Städte, Kultur, Geschichte interessierst, könntest du es auch mit anderen Orten wie Narvik oder Jokkmokk verbinden.

          Die Zugfahrt selbst ist soo lang gar nicht (kommt natürlich auch darauf an, wo du hier losfährst). Um ein richtiges "Zugfahrfeeling" aufkommen zu lassen, brauchst du schon ein paar Tage länger.

          OT: So eine Transsibfahrt ist spannender als manche denken - und spannender als Fernsehen sowieso

          Einer meiner Kindheitsträume ist es, einmal Hammerfest zu sehen. Deshalb mache ich es dieses Jahr (unter anderem) auch, obwohl die Stadt selber sicher auch nicht viel hergibt.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kiruna im Winter lohnt sich das?

            Natürlich lohnt sich der Norden Schwedens im Winter. Aber ich würde auch im März oder April hochfahren. Dann werden die Tage länger und das Leben erwacht. Kiruna selbst ist nicht sonderlich schön. Man könnte es auch als hässlich bezeichnen. Aber die Umgebung hat viel zu bieten - siehe Vorredner. Wenn Du ein wenig rumfahren willst, aktiv sein möchtest, dann mach das.... ansonsten könnte es dort sicher auch langweilig werden. Ich würde aber schon eine Woche dort bleiben. Alles andere lohnt sich imho nicht.

            Träume sind zum Erfüllen da
            www.instagram.com/christian.engelke

            Kommentar


            • dilbert1981
              Erfahren
              • 19.02.2008
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kiruna im Winter lohnt sich das?

              Wir waren diesen März in Luleå, Gällivare und Kiruna. Ich kann ja mal kurz berichten:

              Wir sind von Stockholm aus mit dem Zug über Nacht nach Luleå, dem nördlichesten schwedischen Ostseehafen, gefahren. Dort sind wir für eine Nacht geblieben, waren auf der zugefrorenen Ostsee spazieren und haben uns in der Stadt umgesehen. Am nächsten Tag ging es weiter nach Gällivare, wo wir für 6 Tage (oder so) eine Hütte auf dem Campingplatz gemietet haben. Vor Ort waren wir dann wandern und langlaufen. An einem Tag haben wir einen Tagesausflug mit dem Bus nach Ritsem ins Fjäll gemacht und ne Menge Elche gesehen. Am Vorletzten Tag sind wir mit dem Zug nach Kiruna gefahren. Im Winter kann man in Kiruna selbst eigentlich nur die sehr schöne Holzkirche besichtigen. Wir haben uns einen Mietwagen genommen und sind nach Jukkasjärvi zum Eishotel gefahren. Das ist aus meiner Sicht absolut einen Besuch wert. Ob man dort auch übernachten will, muss man selbst wissen. Der Tagesbesuch ist jedenfalls schon ein Erlebnis. Mit dem Mietwagen ging es dann auch zurück nach Gällivare und am nächsten Tag zum Flughafen Kiruna.

              Ich kann so einen Trip nur empfehlen. Nur für Kiruna lohnt sich meiner Meinung nach die lange Fahrt nicht aber wenn man unterwegs noch ein paar Zwischenstopps (z.B. in Stockholm, Uppsala, Luleå) oder den ein oder anderen Ausflug (z.B. nach Jukkasvärvi, Abisko) einplant, wird das ein schöner Urlaub.

              Viel Spaß

              Stefan

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Kiruna im Winter lohnt sich das?

                Dunkel ist relativ.
                Vor allem wenn Schnee liegt, man hat eine sehr lange Dämmerung. Richtig dunkel ist es nachts...
                Dann das Nordlicht- ich würde sagen das kann sich lohnen. Wenn man es mag

                Peter

                Kommentar


                • Sapmi
                  Fuchs
                  • 20.11.2005
                  • 2329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kiruna im Winter lohnt sich das?

                  Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                  Kiruna selbst ist nicht sonderlich schön. Man könnte es auch als hässlich bezeichnen. Aber die Umgebung hat viel zu bieten - siehe Vorredner. Wenn Du ein wenig rumfahren willst, aktiv sein möchtest, dann mach das.... ansonsten könnte es dort sicher auch langweilig werden. Ich würde aber schon eine Woche dort bleiben. Alles andere lohnt sich imho nicht.
                  Sehe ich auch so. Kiruna als Stadt ist ziemlich öde, lauter Betonklötze. Aber außerhalb des Stadtgebiets ist man schnell von wunderschöner Landschaft umgeben. Aber 1-2 Tage? Nee, das bringt nix (nicht nur in Kiruna, sondern allegemein, vor allem bei so'ner langen Anreise).

                  Zum Zugfahren in Schweden: Finde ich auch ganz nett, aber im Dunkeln wird's dann doch schnell langweilig.
                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                  ***********************
                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                  Kommentar


                  • myrddin
                    Gerne im Forum
                    • 06.02.2007
                    • 59

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kiruna im Winter lohnt sich das?

                    Wir haben im letzten Winter nen Trip dahin gemacht. In Kiruna selber waren wir ein oder zwei Nächte, war jetzt nichts aufregendes, die Minenführung is jetzt (bis auf die Fahrt runter) auch nichts extrem aufregendes. Wir waren ne knappe Woche in Abisko und das is wirklich ganz nett da. Die Leute von der Jugenherberge sind supernett, kann ich nur empfehlen. Im Schnee da rumzustapfen kann ohne Schneeschuhe ziemlich anstrengend sein, aber in der JH kann man sich kostenlos welche ausleihen. Is halt ziemlich lange dunkel, was aber auch irgendwie seinen Reiz hat^^ Mit ein bißchen Glück kann man auch Nordlichter sehen, wir hatten eine Nacht das Vergnügen, wunderschön.
                    Die Fahrt von Stockholm dauert etwa 19h wenn ich mich recht erinner, wenn man in der Gruppe fährt, kann man viel Spaß haben, der ging abends irgendwann los, d.h. von Mittelschweden sieht man quasi gar nix, aber morgens sieht man dann das schneebedeckte Nordschweden im Dämmerlicht, heller wirds da für meinen Geschmack eh eigentlich nicht. In Abisko haben wir die Sonne nur selten gesehen, wenns mal nicht wolkig war, mußte man schon auf die Berge klettern (war kurz vor der Polarnacht). Zurück sind wir dann geflogen, war auch nur 10€ teurer als die Bahnfahrt^^
                    Gruß Julius

                    PS: Wenn du magst, kann ich irgendwo auch ein paar Bilder online stellen von Kiruna und so...

                    Kommentar


                    • Isvinter
                      Anfänger im Forum
                      • 05.09.2006
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kiruna im Winter lohnt sich das?

                      Hallo,

                      ich war diesen Januar dort oben, also komplett ausserhalb der Saison. Hier ein Link zu meinem Reisebericht:

                      http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=22806

                      Mir hat die Stimmung dort um die Jahreszeit extrem gut gefallen, was u.A. auch an der fehlenden Sonne lag; war einfach eine neue interessante Erfahrung. Man hat dort (Anfang Januar) etwa 6 Std. eine (Dämmer-)Helligkeit, davon vielleicht 2,5 Std. subjektiv sehr hell wegen dem vielen Schnee. Ein Sonnenanbeter, oder jemand dem fehlender Sonnenschein aufs Gemüt schlägt, sollte man aber definitv nicht sein. ;) Die Tageslänge nimmt mit fortschreitender Jahreszeit aber sehr rasch zu (ca. 10 min/Tag).

                      Nur wegen Kiruna würde ich da aber nicht rauf fahren; imho ist Kiruna eine der hässlichsten Städte Schwedens und bietet kaum etwas. Irgendwas ausser Kiruna-Sightseeing (Hundeschlittentour o.Ae.) solltet ihr schon einplanen, sonst lohnt sich meiner Meinung nach die lange Anreise nicht.

                      Gruss,
                      Stephan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X