Jotunheimen: Gjendesheim - Tutagro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prometheus
    Neu im Forum
    • 15.06.2008
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jotunheimen: Gjendesheim - Tutagro

    Hallo zusammen,

    auch ich plane im Sommer eine Reise nach Norwegen und hoffe, dass mir Jontunheimen-Erfahrene bei meiner FRage helfen können. Wir planen von Gjendesheim über Memurubu und Eidsbugarden und Skogalsboen und Fannaraken nach Tutagro zu laufen (also eine Ost-West-Durchquerung).

    Mich würde interessieren, ob und an welchen Hütten es Lebensmittel zu kaufen gibt. Wenn dass möglich ist würde mich auch interessieren, welche Lebensmittel man dort erhalten kann.

    Viele Grüße und vielen dank für die Hilfe
    Michael

  • Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jotunheimen: Gjendesheim - Tutagro

    Hi Michael,

    wenn ihr nicht über Eidsbugarden/Fondsbu, sondern über Olavsbu nach Skogdalsbøen geht bzw. einen Abstecher dorthin macht, könnt ihr dort Lebensmittel (Fertiggerichte, Nudeln etc. je nach Angebot) nachkaufen. Das ist die einzige Hütte auf der Strecke, die selbstbedient ist. In allen anderen bedienten Hütten werdet ihr in dem Sinne keine Lebensmittel kaufen können, sondern nur Snacks wie Schokolade oder Kekse. Die wollen ja ihre eigenen Mahlzeiten dort verkaufen, von daher ist das Nachkaufangebot sehr begrenzt.

    Gruß Susanne
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

    Kommentar


    • Prometheus
      Neu im Forum
      • 15.06.2008
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jotunheimen: Gjendesheim - Tutagro

      Hallo,

      vielen Dank für deine. Über Olavsbu zu laufen wäre kein Problem.
      Was gibt es dort in der Hütte?
      Gibt es dort Brot?
      Gibt es dort Nahrungsmittel für vier bis fünf Tage?

      Vielen Dank
      Michael

      Kommentar


      • Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jotunheimen: Gjendesheim - Tutagro

        Hi Michael,

        ob es dort Brot gibt, kann ich dir nicht sagen. Für vier oder fünf weitere Tage könnt ihr euch dort aber mit Lebensmitteln eindecken. Bedenkt aber, dass die Hütten verschlossen und nur mit dem DNT-Schlüssel (für DNT-Mitglieder) zugänglich sind. DNT = Norwegischer Touristenverein.

        Gruß Susanne
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

        Kommentar


        • Prometheus
          Neu im Forum
          • 15.06.2008
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jotunheimen: Gjendesheim - Tutagro

          Hallo,

          dass wäre meine nächste Frage. Kann man und wie kann man an den Schlüssel kommen?

          Gruß
          Michael

          Kommentar


          • Susanne
            Fuchs
            • 22.02.2002
            • 1627
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jotunheimen: Gjendesheim - Tutagro

            Da es den Schlüssel nur für DNT-Mitglieder gibt, musst du Mitglied im DNT oder im schwedischen Pendant STF (Jahresmitgliedschaft ist günstiger) werden. Dafür bekommst du, solltest du auch mal in Hütten übernachten Rabatte auf Übernachtung und Mahlzeiten (in bedienten Hütten). Nähere Infos kannst du über Helga Rahe beziehen, die sozusagen die deutsche Vertretung des DNT ist. Auf der Homepage gibt es auch jede Menge Infos rund um den DNT.

            Susanne
            havet - Ölmalerei
            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

            Kommentar


            • schnuffiwuffi
              Erfahren
              • 12.06.2006
              • 450

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jotunheimen: Gjendesheim - Tutagro

              Hallo Michael,

              zu den Lebensmitteln hat Susanne ja schon etwas gesagt.
              Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Mitgleidschaft im DNT auch direkt an den bedienten Hütten beantragen. Allerdings weiß ich nicht, ob man da dann auch den Schlüssel bekommen kann. Falls ihr vor habt, auch mal in den bedienten Hütten zu übernachten, lohnt sich die Mitgliedschaft schon nach 2 Übernachtungen. Wir waren letztes Jahr im Jotunheimen unterwegs und wollten eigentlich jede Nacht zelten. Knieproblembedingt haben wir aber dann aber auch mehrere Nächte in den Hütten verbracht.

              Habt ihr euch schon entschieden, welchen Weg ihr von Gjendesheim nach Memurubu gehen wollt? Besseggen oder unten am See entlang?

              Viele Grüße
              Madeleine
              Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

              Kommentar


              • Prometheus
                Neu im Forum
                • 15.06.2008
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jotunheimen: Gjendesheim - Tutagro

                Hallo,

                ersteinmal noch mal danke für die Hinweise zum DNT.

                Wir haben auch vor hauptsächlich in Zelten zu übernachten - ob das realistisch ist, wird man dann ja sehen. Jedenfalls finde ich die Preise der Hütten sehr hoch.
                Welchen Weg wir von Gjende nehmen machen wir vom Wetter abhängig. Aber geplant ist bei gutem Wetter über den Bessegen zu laufen, zu mal der Uferweg, was ich bisher gelesen habe, nicht einfacher ist. Mein Eindruck von dem was ich gelesen habe ist, dass der Bessegen für jemand mit alpiner Erfahrung nicht schwierig ist.

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                • schnuffiwuffi
                  Erfahren
                  • 12.06.2006
                  • 450

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jotunheimen: Gjendesheim - Tutagro

                  Wenn das Wetter einigermaßen passt, könnt ihr den Besseggen ruhig angehen. Wir sind ihn letztes Jahr auch von Gjendesheim aus gegangen und die Richtung ist meiner Meinung nach auch schöner. Die auf der Karte angegebene Wegzeit ist aber (generell bei den Touren) sehr knapp bemessen. Je nachdem wann ihr in Gjendesheim ankommt, könnt ihr am Nachmittag schon einen Teil des Anstiegs machen - nicht bis ganz hinauf auf den Rücken sondern kurz davor. Da kommt rechts vom Weg ein kleiner "See" (eigentlich ist es ein gestautes Bächlein) an dem lässt es sich wunderbar zelten. Am nächsten Morgen müsst ihr dann nur noch ein kurzes Stück bergan und lauft dann über die Hochfläche zum Besseggen. Am Wochenende ist da immer Hochbetrieb und selbst Turnschuhtouristen tummeln sich da. Für den eigentlichen Besseggen sollte man einfach trittsicher sein, ansonsten ist er wirklich gut machbar - auch mit schweren Rucksäcken. Wir sind am Ende der Strecke nicht nach Memurubu hinunter sondern haben auf dem Pass an einem kleinen See übernachtet. Allerdings sind wir dann auch in Richtung Glitterheim weiter, ihr wollt ja in die andere Richtung.

                  Viel Spaß weiterhin bei der Planung!
                  Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                  Kommentar


                  • apple
                    Gerne im Forum
                    • 22.09.2006
                    • 71

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jotunheimen: Gjendesheim - Tutagro

                    Hallo Michael,

                    wir waren letztes Jahr auch in Jotunheimen. Wegen dem schlechten Wetter haben wir sehr wenig vom Westen gesehen. So sind wir im August wieder dort.

                    In Olavsbu kann man einiges kaufen. Schlüssel gibt es nicht, ist so ein Holzstock der die Tür verschließt. Ihr nehmt weg was ihr braucht und legt das Geld in die Kasse bzw hinterlegt VISA Daten zum Abbuchen. Wenn ihr Glück habt ist der Ranger da, der ist Lustig und man kann gut mit ihm Reden. Der verkauft euch das Zeug. Brot haben die nicht! Kekse, Suppen, Nudeln usw.

                    Wann fahrt ihr nach Jotunheimen?

                    Wie kommt ihr von Oslo nach Gjendesheim, über Otta oder direkt mit dem Bus aus Oslo?

                    Sven

                    Kommentar


                    • Prometheus
                      Neu im Forum
                      • 15.06.2008
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jotunheimen: Gjendesheim - Tutagro

                      Hallo Sven,

                      wir kommen am 2.August abends in Gjendesheim an. Wir wollen per Bus mit Umstieg in Fagernes nach Gjendesheim ankommen.

                      Dann wollen wir etwas mehr als eine Woche durch Jotunheimen wandern, anschließend zwei Nächte in Bergen verbringen und abschließend noch eine Woche in die Hardangervidda.

                      Ich hoffe auch, dass das Wetter eingermaßen gut ist, so dass wir gut vorankommen.

                      Gruß
                      Michael

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X