Wanderkarten für Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deochandorus
    Anfänger im Forum
    • 14.06.2008
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderkarten für Schottland

    Im September will ich (mal wieder) nach Schottland fahren und dort dann einige Wanderungen unternehmen. Anregungen für die Touren habe ich mir im Buch "Wandern in Schottland" aus dem Dumont-Verlag geholt.

    Kann mir jemand Wanderkarten empfehlen? Oder sind die Ordnance Survey Landranger das beste, was der Markt hergibt?

    Danke vorab!
    http://www.deochandorus.de

  • Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderkarten für Schottland

    Ich persoenlich finde die Harvey Superwalker besser als die von OS, allerdings gibt es sie leider nicht flaechendeckend, sondern nur von bestimmten Regionen:

    http://www.harveymaps.co.uk/acatalog..._1_25_000.html

    Die Hauptvorteile sind, dass die Karten (bis zu einem gewissen Grad) wasserfest sind und dass die tatsaechlich vorhandenen Wege eingezeichnet sind
    Hillwalking and Backpacking Trips

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderkarten für Schottland

      Wanderkarten sind die eine Sache - Wanderwege erst mal finden eine andere.

      Hier gibt es welche:
      480 Wanderwege mit GPS Waypoints

      1000 Wanderwege

      Infos zu Städten Orten usw. alphabetisch sortiert:
      Infos


      Na vielleicht kennst Du einiges schon - wenn nicht, viel Spaß beim stöbern.

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Highland-Hiker
        Neu im Forum
        • 18.01.2008
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderkarten für Schottland

        Hallo,

        für den CWT habe ich die OS Landranger benutzt.
        Meiner Meinung nach die Besten und völlig ausreichend.

        Aber wie Dirk schon sagte, die Wege oder Pfade finden ist teilweise so ne Sache.
        Ein eingezeichneter Weg/Pfad kann sich schon mal über hunderte Meter Breite erstrecken. Soll heissen, der Weg ist nicht 100m breit sondern irgendwo verläuft der Pfad. In weglosem Gelände weisen oftmals nur Fußabdrücke anderer Wanderer darauf hin, daß hier ein "Pfad" ist.

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderkarten für Schottland

          Genau, in Schottland habe ich oft die Feststellung gemacht, daß diese gestrichelten Wege-Linien in den Karten so als eine Art "Empfehlung" gelten:

          Hier kann man wandern, aber ob nun am linken Ufer des Baches, am rechten Ufer oder gar im Bach direkt, das bleibt jedem selbst überlassen.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Deochandorus
            Anfänger im Forum
            • 14.06.2008
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderkarten für Schottland

            Danke erstmal für eure Antworten!

            Mein Wanderbuch beschreibt die Routen schon ganz gut, ist allerdings nicht immer sehr präzise ("An einem kleinen Steinhaufen halten wir uns links"). Bei einer Strecke zwischen 8 und 19 Kilometern wird es wohl mehr als einen Steinhaufen geben

            Ich habe mir dann auch mal die OS Landranger angeschaut (zumindest an der Tanke in FA lagen die ja haufenweise aus), hätte mir aber in den Karten eine etwas genauere Darstellung gewünscht...
            http://www.deochandorus.de

            Kommentar


            • Nic
              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderkarten für Schottland

              Zitat von Deochandorus Beitrag anzeigen
              Ich habe mir dann auch mal die OS Landranger angeschaut (zumindest an der Tanke in FA lagen die ja haufenweise aus), hätte mir aber in den Karten eine etwas genauere Darstellung gewünscht...
              Die genauere Darstellung bekommst du in Karten in groesserem Massstab (1:25000), also auf den OS Explorer Maps. Nur brauchst du dann halt mehr Karten, was bei grossflaechigen Wanderungen dann schon ins Geld geht.

              Hast du denn schon eine Vorstellung davon, wo es genau hingehen soll? Vielleicht waere es auch sinnvoll, hier vor Ort einen Wanderfuehrer fuer die entsprechende Region zu kaufen, die Routenbeschreibungen sind meist sehr detailliert.

              Und, wie gesagt, bei Harvey Maps hast du das Problem mit den unpraezisen Wegen nicht, das ist ja gerade der Punkt, in dem sie den OS Maps ueberlegen sind
              Hillwalking and Backpacking Trips

              Kommentar


              • Deochandorus
                Anfänger im Forum
                • 14.06.2008
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderkarten für Schottland

                Bin jetzt erstmal für das "hier vor Ort" gestolpert, bis ich dann gemerkt habe, daß du in Inverness wohnst (Glücklicher!) *ggg*

                Auf meiner to-do-Liste stehen Wanderungen auf der Isle of Skye (Quiraing, Loch an Athain, Beinn na Caillich), von Glenmuick nach Lochnagar und - irgendwann muß es ja mal so weit sein - auf den Ben Nevis.

                Bei Wanderführern ist mir durch Herumstöberei noch "Walking in Scotland" von Sandra Bardwell ins Auge gefallen. Kennst du das zufällig?
                http://www.deochandorus.de

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderkarten für Schottland

                  Zitat von Deochandorus Beitrag anzeigen
                  Auf meiner to-do-Liste stehen Wanderungen auf der Isle of Skye (Quiraing, Loch an Athain, Beinn na Caillich), von Glenmuick nach Lochnagar und - irgendwann muß es ja mal so weit sein - auf den Ben Nevis.
                  Für Quiraing benötigst Du eigentlich keine Karte. Es gibt auf Skye ein kleines nettes Heft im TI "Walks Isle of Skye" von HALLEWELL mit 30 Wanderungen in dem diese Wanderung enthalten ist - das reicht dafür. Der Weg ist kaum zu verfehlen.
                  Super schöne Gegend - anbei zwei Fotos damit Du schon mal anfängst zu sabber :-) eins von unten und das Zweite von oben nach Osten.

                  Loch an Athain - ist ja ein kleiner See in den Cullins. Von wo aus startet die Tour? (konnte ich nicht finden)
                  In der Nähe (ca. 4km Nord-Westlich) ist der Sgurr nan Gillean auf dem ich war. Bin von Sligachan (der unsauberste Zeltplatz den ich je gesehen habe) aus dorthin. Sehr schöne Gegend und ganz anders. Viel Steine und Fels.
                  Davon Foto Nummer 3. Dem Tal nach rechts weiter folgen und man kommt nach ca. 4km zum Loch an Athain.

                  Dann hier, Infos, Karten, GPS Waypoints:
                  Beinn na Caillich

                  Gruß

                  Dirk
                  Zuletzt geändert von Komtur; 31.10.2009, 21:52.
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Deochandorus
                    Anfänger im Forum
                    • 14.06.2008
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderkarten für Schottland

                    Klasse Fotos, Dirk!!! Und nur um meine Tastatur zu schonen, habe ich nicht gesabbert

                    Die Wanderung zum Loch an Athain beginnt kurz hinter Kirkibost. Von Briadford aus Richtung Elgol befindet sich kurz hinter Kirkibost wohl ein Parkplatz...

                    Auch wenn ich von der Quiraing-Wanderung nur eine kurze Beschreibung habe, stimme ich dir zu, daß man die wohl auch ohne größeres Kartenmaterial schafft/schaffen sollte
                    http://www.deochandorus.de

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderkarten für Schottland

                      Zitat von Deochandorus Beitrag anzeigen
                      Die Wanderung zum Loch an Athain beginnt kurz hinter Kirkibost. Von Briadford aus Richtung Elgol befindet sich kurz hinter Kirkibost wohl ein Parkplatz...
                      Ah so. Kirkibost ist ja südliche von Loch an Athain. Sigachan ist nördlich.


                      Auch wenn ich von der Quiraing-Wanderung nur eine kurze Beschreibung habe, stimme ich dir zu, daß man die wohl auch ohne größeres Kartenmaterial schafft/schaffen sollte
                      Genau. Von dem Teil kann man sich dann zumindest eine Karte sparen.
                      Erst läuft man unten entlang (der Weg ist auf dem Foto zu sehen), dann am Ende dreht man nach Links den Berg hoch, und dann oben auf dem Berg wieder zurück zum Parkplatz.
                      Lohnt sich auf jeden Fall.

                      Wenn Du schon dort sein solltest - nur wenige Kilometer weiter südlich ist dann "The Old Man of Storr" - ca. 500 Höhenmeter und auch sehr schön. Kann ich nur empfehlen - siehe Foto :-)

                      Habe diese beiden Touren an einem Tag gemacht

                      Gruß

                      Dirk
                      Zuletzt geändert von Komtur; 31.10.2009, 21:52.
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • Nic
                        Dauerbesucher
                        • 03.02.2008
                        • 610
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderkarten für Schottland

                        Das Buch von Sandra Bardwell kenne ich leider nicht, aber speziell fuer Skye kann ich den entsprechenden Cicerone-Fuehrer empfehlen:

                        http://www.cicerone.co.uk/product/de...e-isle-of-skye

                        Von dem Parkplatz bei Kilmarie bzw. Kirkibost koenntest du eigentlich auch gleich auf Bla Bheinn steigen und dir Loch an Athain von oben anschauen

                        Wenn du schwindelfrei, ziemlich fit und nicht gerade Anfaenger bist, waere die Tour ueber die CMD-Arete zu Ben Nevis eine schoene Alternative zu dem ueblichen (todlangweiligen) Tourist Track. Eine gute Beschreibung von dieser Route findest du auf der von Dirk empfohlenen Walkhighlands-Website:

                        http://www.walkhighlands.co.uk/fortw...argarete.shtml

                        (Uebrigens bin ich eine "Glueckliche" )
                        Hillwalking and Backpacking Trips

                        Kommentar


                        • Deochandorus
                          Anfänger im Forum
                          • 14.06.2008
                          • 26
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderkarten für Schottland

                          @Dirk:

                          Wenn ich mir das Foto ansehe, MUSS ich einfach die Tour(en) machen. Diesmal aber mit einer besseren Kamera, deren Karte mehr Speicherplatz bietet

                          500 Meter Höhenunterschied sollten ja zu schaffen sein - hoffe ich zumindest...

                          @Nic:

                          Verzeihung!!! das Mißverständnis kommt nicht wieder vor

                          Was die "Abzweigung" zum BlaBheinn angeht: Dürfte machbar sein, wenn ich mich kurz vor der Bucht von Camsunary scharf rechts halte und dem Fluß in die Berge folge. Werde wohl meine Liste bei ama***.de erweitern müssen

                          Die Alternativroute auf den Ben Nevis hört sich verdammt verlockend an! Kann das zwar nicht mit der Standardroute vergleichen, aber die Bilde sprechen für sich. Was die Voraussetzungen angeht:

                          Schwindelfrei bin ich definitiv.
                          Fit dank zweimal pro Woche Sport sollte ich auch sein.
                          Anfänger - Öhm, käme auf einen Versuch an...
                          http://www.deochandorus.de

                          Kommentar


                          • Nic
                            Dauerbesucher
                            • 03.02.2008
                            • 610
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderkarten für Schottland

                            Zitat von Deochandorus Beitrag anzeigen
                            Was die "Abzweigung" zum BlaBheinn angeht: Dürfte machbar sein, wenn ich mich kurz vor der Bucht von Camsunary scharf rechts halte und dem Fluß in die Berge folge.
                            Auf dem Weg hinunter nach Camasunary kommst du an einem kleinen Cairn vorbei, der sich kurz vor der letzten Haarnadelkurve des Wegs befindet: Dort zweigt ein Pfad ab, der geradewegs zum South West-Ridge des Bla Bheinn fuehrt, kannst du kaum verfehlen, ab dort ist die Route eindeutig
                            Hillwalking and Backpacking Trips

                            Kommentar


                            • Deochandorus
                              Anfänger im Forum
                              • 14.06.2008
                              • 26
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderkarten für Schottland

                              OK, das sollte sogar ich finden

                              Danke für eure erstklassigen Tips!!! Würde mich ja mit einer Karte revanchieren, aber in Nics Fall macht eine Karte aus den Highlands nach Inverness wenig Sinn *ggg*
                              http://www.deochandorus.de

                              Kommentar


                              • Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderkarten für Schottland

                                Zitat von Deochandorus Beitrag anzeigen
                                @Dirk:
                                Wenn ich mir das Foto ansehe, MUSS ich einfach die Tour(en) machen.
                                Absolut! - und die Fotos sind nur winzige Augenblicke der Touren - es gibt dort noch viel mehr zu sehen.


                                500 Meter Höhenunterschied sollten ja zu schaffen sein - hoffe ich zumindest...
                                Klaro - man muss ja nicht rennen, sondern kann sich Zeit lassen - nein, man muss sich Zeit lassen, um sich diese schöne Landschaft auch anzusehen

                                Gruß

                                Dirk
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                Kommentar


                                • Deochandorus
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.06.2008
                                  • 26
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanderkarten für Schottland

                                  Ist auch meine Devise. Was habe ich von einer Wanderung, wenn ich nicht mal die Landschaft genieße. Und gerade bei Schottland wäre ein Nicht-Genießen ein Frevel.

                                  Sollte ich mich allerdings tatäschlich an die lange Route bei Ben Nevis heranwagen, müßte ich schon die Zeit im Auhe behalten. walkhighlands.co.uk hat eine Dauer von 10 - 12 Stunden veranschlagt...
                                  http://www.deochandorus.de

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11916
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wanderkarten für Schottland

                                    Was die OS-Karten in den Maßstäben 1:50.000 (Landranger) und 1:25.000 (Explorer) betrifft:
                                    - Die Landranger sind in den meisten Fällen klar genug, sofern man sich an Wege und Pfade hält
                                    - manchmal gibt es in den Glens mehrere parallele Pfade, die je nach Feuchtigkeitsgrad genutzt werden - da ist der beste Kartenzeichner machtlos: Z.B. am Uisge Labhair von Loch Ossian zum Bealach Dubh oder von Cluanie Inn zum Glen Affric YH.
                                    - wenn man querfeldein geht, bieten die Explorer mit ihren detaillierten Angaben zur Bodenoberfläche (Moor, Heide, Blockfelder) und mit _allen_ Siedlungsresten Vorteile bei der Wegwahl und Orientierung.
                                    - allerdings muss man bei den Pfaden und Wegen der Explorer-Karten gelegentlich damit rechnen, vor verschlossenen Toren zu stehen - Stichwort Private Property.
                                    - Gewicht kann auch eine Rolle spielen: Eine Explorer-Karte ist vier Mal so groß wie eine vergleichbare Landranger - beidseitig bedruckte Explorer gibt es viel zu wenig. So eine Karte wiegt selbst ohne Umschlag noch 80-90 Gramm.
                                    - Die Explorer ist aber ohne Zweifel ein ästhetischer Genuss!

                                    Harveys habe ich bisher wegen der fehlenden Flächendeckung nie in die engere Wahl gezogen.

                                    Matthias
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • Deochandorus
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.06.2008
                                      • 26
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wanderkarten für Schottland

                                      Was die Tour am Quiraing (also auf der Isle of Skye) angeht, bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich dafür wohl keine Karte brauche. Allerdings juckt mir die von Nic vorgeschlagene Alternativroute am Ben Nevis unter den Fingern. Da könnte eine Explorer sehr hilfreich sein. ich habe auch schon überlegt, einen bestimmten Bereich aus der Karte zu kopieren, damit ich nicht die gesamte Karte mitschleppen muß...
                                      http://www.deochandorus.de

                                      Kommentar


                                      • Nic
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.02.2008
                                        • 610
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wanderkarten für Schottland

                                        Wenn du nicht gerade vorhast, die Ben Nevis-Tour in dichtem Nebel zu machen , reicht sicher auch der Kartenausschnitt, den du dir von der Walkhighlands-Website ausdrucken kannst. Bei der CMD-Arete selbst duerfte es keine Routefinding-Probleme geben, da es sich um eine "knife-edge" handelt, d. h. du kannst gar nicht anders als geradeaus, da es auf beiden Seiten ziemlich steil bergab geht Vom Ende der CMD-Arete ueber das boulder field bis zum Gipfel gibt es in kurzen Abstaenden Metallpfosten zur Orientierung. Die einzige Schwierigkeit waere bei ploetzlicher Wetter- bzw. Sichtverschlechterung das Absteigen vom Gipfel, aber dazu gibt es an vielen Stellen in Fort William (Youth Hostel, Polizei, Outdoor-Shops) laminierte Karten, auf denen die genauen Kompassangaben und eine detaillierte Skizze zu finden sind ("Descending from the summit of Ben Nevis").

                                        Bei den Zeitangaben auf der Walkhighlands-Website kannst du dich uebrigens eher an der unteren Grenze orientieren (Beispiel: fuer Buachaille Etive Beag sind 5 - 7 h angesetzt, das kann man locker in 4 h schaffen, letzte Woche habe ich fuer Binnein Mor und Na Gruagaichean 6.5 h gebraucht, lt. Walkhighlands braucht man 7 - 9 h - und ich habe mich nicht sonderlich beeilt...).
                                        Hillwalking and Backpacking Trips

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X