Kocher-Eigenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oli_s
    Anfänger im Forum
    • 14.06.2008
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocher-Eigenbau

    Hallo erstmal von einem Neuen!


    Ich hab' gerade die Möglichkeit, mir ein, zwei Sachen in einer Lehrwerkstatt drehen zu lassen und da dachte ich an einen Spirituskocher. Ich hab' da mal was gezeichnet und hoffe, es ist erkennbar...

    Zur Erklärung: Im Prinzip ist das ein Metalldöschen mit 70mm Durchmesser, 60mm Innendurchmesser und einem mit 8 Schrauben verschraubten Deckel, der in der Mitte ein angesenktes Loch hat. Die Düsenlöcher sind noch nicht eingezeichnet, sollen aber (vermutlich 24 Stück) in einem Ring mit ca. 10mm Abstand zum Deckelrand in den Deckel gebohrt werden. Das Düsenloch kann nach Bedarf mit einer Münze o.Ä. abgedeckt werden, damit sich Druck aufbauen kann und fungiert gleichzeitig als Befüllöffnung.
    Das Ganze muss vorgeheizt werden, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin, wie das vonstatten gehen soll. Entweder ganz klassisch mit einem Blechschälchen von unten oder mit einer in den Deckel gedrehten ca 2,5mm tiefen, rundumlaufenden Rinne, in die man dann ein wenig Spiritus kippt und anzündet. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der doch recht massiven Konstruktion ausreicht um den Spiritus gasförmig werden zu lassen.

    Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge, falsche Ideen meinerseits, Meinungen?
    Angehängte Dateien

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1259

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kocher-Eigenbau

    5mm Wandstärke? Wen willst du denn damit erschlagen?
    Bei dem Gewicht würd ich das Ding nicht mitnehmen.
    Wenn du das aus einer normalen Blechdose baust, wirds besser (zB aus einer für Drühstücksfleisch wenns deinen Maßen nahe kommen soll).
    Auch kommt der ewig nicht in Gang, bei der Masse an Material braucht der ewig bis er auf Temperatur ist.

    Grüße
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • oli_s
      Anfänger im Forum
      • 14.06.2008
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kocher-Eigenbau

      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
      5mm Wandstärke? Wen willst du denn damit erschlagen?
      Bei dem Gewicht würd ich das Ding nicht mitnehmen.
      Wenn du das aus einer normalen Blechdose baust, wirds besser (zB aus einer für Drühstücksfleisch wenns deinen Maßen nahe kommen soll).
      Auch kommt der ewig nicht in Gang, bei der Masse an Material braucht der ewig bis er auf Temperatur ist.

      Grüße
      Micha
      Die 5mm sind ein vorläufiger Wert, dünner wäre mir auch wesentlich lieber. Ich hab' allerdings aus dem Stehgreif keine Ahnung, wie dünn die drehen können, von daher habe ich das Ganze einfach mal mit 5mm gezeichnet und würde das dann eben so dünn wie möglich fertigen lassen.

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kocher-Eigenbau

        Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht, wenn man das aus zwei Getränkedosen und etwas handarbeit genauso gut und wesentlich leichter hinbekommt.
        Nur mal so zum Vergleich: Mein MYOG Dosenkocher kostete ungefähr 3,- €, ca. 20 min Arbeit und wiegt 8 Gramm. Funktioniert tadellos.

        Kommentar


        • oli_s
          Anfänger im Forum
          • 14.06.2008
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kocher-Eigenbau

          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
          Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht, wenn man das aus zwei Getränkedosen und etwas handarbeit genauso gut und wesentlich leichter hinbekommt.
          Nur mal so zum Vergleich: Mein MYOG Dosenkocher kostete ungefähr 3,- €, ca. 20 min Arbeit und wiegt 8 Gramm. Funktioniert tadellos.

          Wenn ich schon gefragt werde, ob ich Ideen für Dreharbeiten hätte, damit Beschäftigung da ist, dann kann man sich doch auch ein kleines Schmuckstück basteln lassen, oder?
          Mir geht's nicht um's letzte Gramm - ein Dosenkocher liegt hier notfalls auch noch herum -, mir gefallen schön gearbeitete Eigenbau-Ausrüstungsgegenstände einfach.

          Prinzipiell geht es mir hier eher um die Konstruktion des Ganzen - wie so ein Kocher prinzipiell funktioniert, ist mir zwar klar, aber vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag, auf den ich selbst nicht komme.

          Kommentar


          • oli_s
            Anfänger im Forum
            • 14.06.2008
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kocher-Eigenbau

            Neue Idee... Den Deckel des Kochers wie im angehängten Bild bauen.

            Links wäre dann die Einfüll- / Ventilöffnung und das größere Teil weiter rechts wäre eine Art Buchse, die nach oben offen ist und die man zum Vorheizen verwenden könnte. Find' ich nicht unelegant.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • Howie
              Dauerbesucher
              • 11.02.2007
              • 527
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kocher-Eigenbau

              Die Idee find ich jetzt nicht schlecht.
              Als Orientierung würde ich allerdings die HP mit den Zen stoves mal anschauen.

              Ich persönlich würde zwei Rohre aus Alu und zwei Deckel verwenden.
              Das Außenrohr (70 mm) Bsp. 3 mm Wandung oben und unten zum verschrauben einen Kragen von 2 mm Höhe stehen lassen und den Rest der Wand innen ausdrehen auf <= 1 mm .
              Das Innenrohr (ca. 65 mm ) auf Wandstärke <= 1 mm abdrehen, 3 Kerben unten rein und fertig.
              Beide Deckel sollten fertig max. 1,5 mm Stärke haben.
              Der untere Deckel mit einer Nut für das Innenrohr, (eventuell einen Absatz für das Außenrohr) und Schraubenlöcher versehen.
              Der Deckel oben ebenfalls, mit der Option einer großen Bohrung zum anheizen oder nur mit Füllloch zum verschließen.
              Die 24 1 mm Bohrungen würde ich seitlich ins Außenrohr bohren.
              Als Schraubengröße M 2.
              Je Stärker das Material ist, umso länger und aufwendiger ist das aufheizen bis der Brenner richtig brennt.
              Gruß
              Klaus

              Kommentar

              Lädt...
              X