Urlaub in Nord-Finnland und Nord-Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hurtig
    Neu im Forum
    • 10.08.2003
    • 1

    • Meine Reisen

    Urlaub in Nord-Finnland und Nord-Norwegen

    Hallo,

    wir machen im September Urlaub in o.g. Region, eine Woche in Saariselkä (Finnland, Saami) und Saraby (Norwegen, Finnmark) - hier nun meine knapp 10.000 Fragen:

    Welche Karten könnt Ihr empfehlen (Wanderkarten) und kann man die auch in Deutschland kaufen?

    Gibt es einen skandinavischen Aldi? Kauft man die Lebensmittel eher in Finnland oder in Norwegen, wo ist es günstiger?

    Kann man Konserven und 'Tütennahrung' aus Deutschland nach Norwegen einführen?

    Welche Tipps habt Ihr zu der Region rund um Saariselkä in Finnland (Eintagestouren, Sehenswürdigkeiten etc)?

    Welche Tipps habt Ihr zu der Region rund um Saraby (südl. Hammerfest) (Eintagestouren, Sehenswürdigkeiten etc)?

    Kann man in beiden Ländern mit der EC-Card bezahlen?

    Braucht man Adapter für die Steckdosen?

    Akzeptieren die Fluggesellschaften einen Rücksack mit 25 bzw. 55 Litern als Handgepäck?

    Vielen Dank im Voraus!

    Alex

  • ToP
    Dauerbesucher
    • 25.02.2002
    • 516

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    ich hab hier so ein paar Antworten zu Norwegen:

    Supermarkt: Rema 1000(Großmarkt), Mega CooP(Großmarkt) sind relativ billig -- aber norwegen ist ja allgemein teuer

    in Norwegen gehört das Plastikgeld zum alltag

    die Stecker passen in die Dose

    die norwegische Inlandsflüge gestatten viel Handgepäck. Die meißten Norweger geben ihre Einkaufstüten nicht auf, nehmen sie mit ins Flugzeug. Aber volle 55 Liter sind wohl etwas sehr viel ( ich hatte eine volle große Ortlib Radtasche - es hätte auch etwas mehr sein können)Auch beim Übergewicht sind die sehr tolerant.

    Torsten

    Kommentar


    • Johokai
      Anfänger im Forum
      • 11.06.2003
      • 25

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo, noch einige Ergänzungen:
      Karten sind generell in beiden Ländern sehr teuer. Bsp. eine GT-Detailkarte 1:200.000 kostet in Finnland 10 EUR. Vorort immer die Touri-Infos aufsuchen, dort gibt es z.T. Wanderkarten und gute Tipps kostenlos. Original-Kartenmaterial in Deutschland zu kaufen ist zwar möglich aber noch teurer :bash:
      Lebensmittelpreise: Finnland liegt etwas über unserm Niveau. In Norwegen benötigst du eine Gelddruckmaschine :wink:
      EC-Karteneinsatz in Finnland wie bei uns.

      Gruß Johokai

      Kommentar

      Lädt...
      X