Geruchssinn des Bären

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geruchssinn des Bären

    Hallo,

    neulich war ich auf Vancouver Island unterwegs und wollte, wie sich das so im Bärenland gehört, meine Lebensmittel in einen Baum hängen. Also habe ich alles zusammengepackt, was ich finden konnte: Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Firestarter etc. und stellte schnell fest, dass da ja einiges zusammen kommt bzw. stand ich vor dem Problem, was muss eigentlich nicht auf den Baum?
    Wenn man die lokalen Infos dazu liest, wirken selbst Kunststoffe anziehend auf Bären, also auch ein PU-beschichtetes Zelt oder der wasserdichte Packsack?
    Sicher ist irgendein Gegenstand aus Plastik nicht so attraktiv für einen Bären wie sagen wir mal Müsli in einem Ziplockbeutel und man muss dann entscheiden, welche Dinge hochattraktiv sind und welche weniger und entsprechend sortieren und packen. Aber was ist z.B. mit originalverpackten Travellunchtüten? Dünsten die irgendwas von den Inhaltstoffen aus oder sind sie wirklich geruchsdicht?
    Ich habe dazu eine Anfrage an Trekking Mahlzeiten geschickt und die folgende Antwort erhalten: "Die Tüten werden von uns mit Stickstoff befüllt, das geruchsneutral ist." Wie soll ich das interpretieren? Ich habe auch von einer Studie gehört, nach der Bären Nahrungsmittel selbst dann noch gewittert haben, wenn sie vakuumverpackt in einer luftdichten Dose im Wasser gelegen haben. Leider finde ich dazu nichts im Netz.
    Weiss vielleicht von euch jemand von solchen Studien und kann mir einen Link nennen?

    Grüsse einstweilen, hotdog
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geruchssinn des Bären

    Eigentlich ist das grösste Problem beim Bear-Baging, dass man sich selber nicht mit in den Beutel packen kann ...

    Mir sind auch keine aktuell veröffentlichten Studien zum Geruchsinn der Bären im Netz bekannt. Die einzige mir bekannte umfassende Studie dazu ist die von Herrero. Und die gibts nicht im Netz, nur als Buch.

    Herrero zitiert dazu ein Sprichwort, das er kanadischen Indianern zuschreibt - also eine "Volksweisheit"': "Eine Fichtennadel ist vom Baum gefallen. Der Adler hat sie gesehen, der Hirsch hat sie gehört und der Bär hat sie gerochen".
    Soll heissen, der Bär riecht so gut wie alles - und diese Aussage scheint mir wesentlich - die Leute, die das gesagt haben, haben Bären Jahrhunderte lang gejagt.

    Du kannst das Geruchsproblem also nur eindämmen, nicht beseitigen. Die Frage ist nicht: was riecht der Bär, sondern: wie reagiert er auf das, was er riecht? Die Antwort von Herrero darauf lautet: Müllbären reagieren oft problematisch, echte Wildtiere weniger. Mehr an Information dazu gibt es nicht - soweit ich das weiss.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geruchssinn des Bären

      Du kannst das Geruchsproblem also nur eindämmen, nicht beseitigen. Die Frage ist nicht: was riecht der Bär, sondern: wie reagiert er auf das, was er riecht?
      Andreas hat's hiermit auf den Punkt gebracht.
      Am besten geht man davon aus, daß Bären einfach alles riechen, und das auch zig km gegen den Wind. Dann kann man versuchen, 5-10 % seines Verhaltens (= Dinge wegpacken) danach auszurichten. Den Vollschutz gibt es nicht.
      Es mag auch Unterschiede im Geruchssinn zwischen den Arten und den Habitaten geben. Im arktischen Winter dürfte eine Geruchsspur stärker ausfallen, als im Frühling in tieferen Breiten, wo das "Hintergrundrauschen" an Düften viel größer ist.

      Uns hat 2001 auf einer Spätwintertour in Spitzbergen ein Eisbär eine Pulka durchwühlt: "Trekkingmahlzeiten"-Tüten waren fast alle aufgerissen (wobei das Vieh das widerliche Müsli ebenso verschmähte wie wir, nicht aber die Mousse au Chocolat, die Sau!). Auch zwei volle Benzinflaschen (Sigg) waren aufgebissen, was der Bär vom Geschmack des Inhaltes gehalten hat, ist allerdings nicht überliefert.

      Einen Lagerplatz weiter ist nachts ein weiterer Bär ca. 30 m an unserem Lager vorbeigestapft, ohne sich anscheinend auch nur im geringsten für uns und unsere duftenden Eissenvorräte interessiert zu haben (frische Spuren im über Nacht gefallenen Neuschnee).
      Es kann halt so oder auch so kommen...

      Aber das mit den Kunststoffen gibt tatsächlich zu denken. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Bär den anheimelnden Duft meiner Hilles nicht wittert. Die Frage bleibt aber immer, inwieweit seine Neuguer angefacht wird, und wie er damit dann umgeht.

      Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geruchssinn des Bären

        Das mit der Mousse ist wirklich arg

        D.h. also wirklich alles aufhängen, auf das man nicht verzichten möchte? *puh* Dann ist die Kerzenlaterne wohl auch nicht sicher, insbesondere wenn sie mit Citronellakerzen bestückt ist, oder?
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geruchssinn des Bären

          Ja, ich denke es ist eine Abwägung, die der Bär trifft: Er erkennt den Geruch von Nahrung, zusammen mit dem von Menschen. Das eine ist bei ihm positiv besetzt, das andere negativ. Jetzt kommt es ganz auf die Situation an: Wie alt ist er, welche Erfahrungen hat er schon gemacht? Wie gut ist sein Allgemeinzustand? Kann er noch gut jagen oder ist er schon alt? Eine führende Bärin? Ein "Halbstarker"? Wie stark lockt ihn das, was er da riecht und wie stark stösst es ihn ab? Danach entscheidet er sich.
          Das hier gilt aber nur für Braunbären, in einer stark gemilderten Form auch noch für Schwarzbären. Polarbären sollen ganz anders gelagert sein - was ich so gehört habe, sind sie absolute Nahrungsopportonisten, die sich kaum leisten können, einer "Fressspur" nicht nachzugehen. Ausserdem haben die wenigsten schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht - wenn man von denen absieht, die man im Eisbärengefängnis von Churchill verhungern lässt.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Geruchssinn des Bären

            @ hotdog: Alles, was nach Essen riecht. Da kannst du ganz von dir ausgehen - Bären sind Allesfresser, genau wie wir.

            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geruchssinn des Bären

              Polarbären sollen ganz anders gelagert sein
              [Korinthenkackermodus an] Es heißt immer noch EISbär, nicht Polarbär!!![Korinthenkackermodus aus]
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geruchssinn des Bären

                [Wikipedia-Korinthenkackermodus an]: Der Eisbär (Ursus maritimus), auch Polarbär, ist eine Raubtierart aus der Familie der Bären (Ursidae). Er bewohnt die nördlichen Polarregionen und ist eng mit dem Braunbären verwandt. Er gilt neben dem Kodiakbären als das größte an Land lebende Raubtier der Erde. [Wikipedia-Korinthenkackermodus aus]

                Andreas

                PS: Ich weiss aber auch, dass Wikipedia nicht immer der Weissheit letzter Schluss ist! Gibt es einen Grund, weshalb "Polarbär" falsch ist?
                Zuletzt geändert von Andreas L; 13.06.2008, 12:03.
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Geruchssinn des Bären

                  Es soll im Norden von Vancouver Island weisse Braunbären geben, die keine Eis/Polarbären sind.

                  Edit: Ach nee, es sind weisse Schwarzbären, auch Spirit Bears oder Kermode Bears genannt.
                  Zuletzt geändert von hotdog; 13.06.2008, 12:02.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Geruchssinn des Bären

                    Und auch Braunbären sind nicht immer braun: Herrero schreibt von schwarzen Grisslys und sogar von "blonden" - womit anscheinden wirklich die Fellfarbe gemeint ist.

                    Andreas

                    PS: Das ist ein interessanter Link! Danke!
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Geruchssinn des Bären

                      Andreas: du beziehst dich sehr oft auf dieses Buch von Herrero. Meinst du, man sollte es unbedingt gelesen haben oder lassen sich die Infos auch gut aus dem Internet beschaffen? Das ein oder andere habe ich nun schon zusammengetragen. Bietet das Buch noch wesentlich mehr als diese bekannten Verhaltensmassregeln und Ratschläge?
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Geruchssinn des Bären

                        Ja und nein: Das Buch ist die - meines Wissens nach - umfassenste HG-Info zum Verhalten von Braun- und Schwarzbären im Bezug auf den Menschen. Der es geschrieben hat, kann auf über 20 Jahre berufliche Erfahrung mit "Bärenunfällen" in USA und Canada zurückgreifen. Insofern ist es das interessanteste, was ich bisher zu dem Thema gefunden habe. Wenn du aber einfach eine Handlungsanweisung willst, was geht und was eher nicht, wie soll ich mich verhalten - dann bist du mit dem, was du hier im Forum findest, eigentlich schon bedient. Mehr gibt es in der Hinsicht eigentlich nicht dazu, weil man mehr nicht weiss. Was bei Herrero noch rüberkommt, ist, dass er sich versucht in die Tiere hineinzuversetzen - und genau das ist es - meiner Meinung nach - was dir am meisten bringt, wenn du dein Verhalten bestimmen willst.

                        Das Buch ist nur schwer auf deutsch zu bekommen - und wenn, dann teuer (ist seit Jahren vergriffen). Wenn du willst, kann ich es dir leihen: Es ist aber gerade unterwegs, bei einem anderen User, wurde also etwas dauern.

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Geruchssinn des Bären

                          Gibt es einen Grund, weshalb "Polarbär" falsch ist?
                          "Polarbär" ist schlichtweg eine direkte und v.a. gedankenlose Übersetzung aus dem Englischen. Ein entsprechendes deutsches Wort existiert schon seit hunderten von Jahren, was ein zweites Wort für ein und dieselbe Sache unnötig macht und zur sinkenden Sprachpräzision beiträgt.

                          Ich finde "polar bear" auch unpräziser als "Eisbär", weil dieser zwar eigentlich immer an kalte und meist eisige Habitate gekoppelt ist und v.a. zumeist im Bereich des Eises jagt, dieser Lebensraum aber nicht unbedingt in Polnähe liegen muß (z.B. Hudson Bay).

                          Gruß, Philipp
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Geruchssinn des Bären

                            Ja, das ist natürlich richtig. Und deine Argumentation sagt mir auch durchaus was, ich bin da auch eher empfindlich, was mangelnde Präzision in der Sprache angeht. Also gut: Eisbär - in Zukunft! Danke!

                            Andreas
                            Zuletzt geändert von Andreas L; 15.06.2008, 15:43.
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Geruchssinn des Bären

                              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                              Das Buch ist nur schwer auf deutsch zu bekommen - und wenn, dann teuer (ist seit Jahren vergriffen). Wenn du willst, kann ich es dir leihen: Es ist aber gerade unterwegs, bei einem anderen User, würde also etwas dauern.
                              Danke! Sollte dieser User sich zufällig in Berlin aufhalten, würde ich es mir sogar abholen. Ansonsten halte ich den Aufwand Eintüten/Wegschicken für grösser als mir das englische Original zu besorgen.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Geruchssinn des Bären

                                Nein, der sitzt exakt am anderen Ende der Republik! In englisch ist es als Taschenbuch für relativ kleines Geld zu bekommen - habs mal bei Amazon gesehen. Original-Titel weiss ich jetzt nicht mehr - aber "Stephen Herrero" müsste eigentlich reichen.

                                Andreas

                                PS: Gerade nachgeschaut: 2x bei Amazon die deutschsprachige O-Ausgabe, gebunden, für 40 Euro - ich hab 70 bezahlt vor ein paar Jahren.
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Geruchssinn des Bären

                                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                  PS: Gerade nachgeschaut: 2x bei Amazon die deutschsprachige O-Ausgabe, gebunden, für 40 Euro - ich hab 70 bezahlt vor ein paar Jahren.
                                  Na dann nehme ich doch die englische Ausgabe für 12 Euro und blätter dafür ab und zu im Wörterbuch...
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Geruchssinn des Bären

                                    Thats it! Dann wünsche ich viel Spass damit. Die "Fallbeschreibungen" kommen manchmal am Szenen aus dem "Texas Chainsaw Massacre" ran - auch wenn er ganz nüchtern schreibt. Dabei halt die statistische Realität (Häufigkeit solcher Vorkommnisse) nicht übersehen.

                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • urso branco
                                      Erfahren
                                      • 07.02.2007
                                      • 102
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Geruchssinn des Bären

                                      Brown bears have an excellent sense of smell (able to follow the scent of a rotting carcass for more than two miles), human-level hearing, but relatively poor eyesight. (Wilson and Ruff, 1999)
                                      Quelle: http://animaldiversity.ummz.umich.edu/site/accounts/information/Ursus_arctos.html

                                      Siehe auch:
                                      http://www.americanbear.org/senses.htm
                                      http://sectionhiker.com/2008/04/11/b...ense_of_smell/

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X