Similaun, 3.606m, Ötztaler Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Similaun, 3.606m, Ötztaler Alpen

    Das ist ein potentieller Kandidat für unsere nächste Tour



    Wer kann mir zu diesem Berg etwas sagen?

    Es gibt 3 Routen:

    1) Vent - Martin-Busch-Hütte - Similaun-Hütte - Gipfel
    2) Vent - Maritn-Busch-Hütte - Marzellkamm - Gipfel
    3) Schnalstal - Similaun-Hütte - Gipfel

    Hat schon mal jemand von Euch eine der Routen gemacht?
    Den Abschnitt von Vent zur MB-Hütte kenne ich.

    Die Anstiege sollten im Normalfall alle relativ unschwierig sein - optimaler Test für unser neues Halbseil (Beal Rando), das (wie wir inzwischen wissen) für leichte Gletscheranstiege vom Hersteller zugelassen ist. Sorgen machen wir uns allerdings wegen der Hitze - ist wohl mit viel Blankeis zu rechnen.

    Danke!

    Corton

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Habe vor 5 Minuten meinen Thread gesucht...

    ... und ihn dann HIER wiedergefunden

    Kommentarlos,

    Corton

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      siehst Du, wenn Du den Thread gleich ins richtige Forum postest, sparst Du uns beiden Arbeit. Du mußt ihn nicht suchen, wir Moderatoren müssen ihn nicht verschieben.

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Similaun, 3.606m, Ötztaler Alpen

        Zitat von Corton
        Wer kann mir zu diesem Berg etwas sagen? Es gibt 3 Routen:
        1) Vent - Martin-Busch-Hütte - Similaun-Hütte - Gipfel
        2) Vent - Maritn-Busch-Hütte - Marzellkamm - Gipfel
        3) Schnalstal - Similaun-Hütte - Gipfel
        Hat schon mal jemand von Euch eine der Routen gemacht?
        Jepp, 3) ist bekannt. Das "Gletscher"-Stückchen auf 1) auch.
        Auf diesen beiden Wegen kommen Spalten nur homöopatisch dosiert vor, das letzte Stück Gipfel"grat" dürfte dafür aber blank sein, Eisen & Pickel angenehm. Max. Steilheit vielleicht 25°...
        Waren mal an einem Septemberabend zum Sonnenuntergang (!) nach heftigem Neuschnee oben, die Verhältnisse könnten jetzt verschiedener nicht sein.
        Similaunhütte ziemlich neu und in privater Hand, zum Zelten kann ich vor dem Niederjoch nur warnen: War über die Jahre so 3-4 mal da oben, immer eisiger Wind.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Martin,

          ist der Weg vom Schnalstal bis hoch zur Hütte eher schön oder eher ?

          zum Zelten kann ich vor dem Niederjoch nur warnen: War über die Jahre so 3-4 mal da oben, immer eisiger Wind.
          Vor dem Niedjoch? Ich verstehe das mal so, dass Du "aus dem Schnalstal kommend" meinst. Wie schätzt Du die Zeltgelegenheiten in der Nähe der Similauhütte (wieder etwas talwärts gen Ötztal) ein?

          Auf diesen beiden Wegen kommen Spalten nur homöopatisch dosiert vor, das letzte Stück Gipfel"grat" dürfte dafür aber blank sein, Eisen & Pickel angenehm.
          Da hast Du hoffentlich recht. Ich befürchte allerdings, dass weitaus längere Wegstücke als das letzte Stück am Grat blank sein könnten - wenn ich mir die Bilder aus den Alpen in den letzten Tage so anschaue. Deine Bilder vom Glacier Blanc sagen ja auch einiges aus ...

          Ein Klimatologe meinte vor kurzen im TV, dass wir in 40 - 50 Jahren überhaupt keine Gletscher mehr haben würden, wenn die Entwicklung so weiter ginge.

          Gruß,

          Corton

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29019
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Corton,

            im Schnalstal startet man vom Vernagtstausee (1700m, Bushalte, Parkplatz). Nach zwanzig Minuten kommt eine empfehlenswerte Jausenstation, dann drei Stunden nix. Der Weg schlängelt sich das Tisental hoch, IMHO ganz nett. Ist zwar südseitig, aber mindestens auf der ersten Hälfte immer nahe zum Bach. Die letzten zweihundert Höhenmeter führt der breite Weg durch eine Felsflanke, Zelten also max. auf etwa 2700-2800m.
            Die Nordseite des Niederjochs ist flach und geröllig bzw. vergletschert und wie gesagt permanent windig. Ein Plätzchen findet sich da bestimmt, aber wenn Du schon von Südtirol kommst würde ich auf jeden Fall auf der Sonnenseite zelten 8).
            Ich schau mal ob ich noch ein Bild finde.

            Ach so, der Gipfel"grat": Auf den letzten Metern quert man horizontal über der Nord"wand" lang, vielleicht einige zehn Meter. Da dürfte immer eine autobahnähnliche Trasse sein, wirklich nix worüber man sich Sorgen machen müßte.

            Vernagt-Similaun geht auch ohne weiteres als Tagestour (5h Aufstieg), vorausgesetzt man kommt morgens an oder zeltet im Tal. Bei zwei Tagen kann man zusätzlich Finailspitze oder Hauslabkogel ins Auge fassen.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29019
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Similaun, 3.606m, Ötztaler Alpen

              Zitat von Corton
              Das ist ein potentieller Kandidat für unsere nächste Tour
              Wann steigt denn Eure Tour?

              Martin *neugierig*
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Wann sie steigt, ist noch nicht bekannt. Prinzipiell ist mal jedes Wochenende ein möglicher Termin.

                Dieses WE haben wir (leider oder zum Glück?) eine kleine Rasselbande von 8- und 9-jährigen Kindern zu Gast. Für die wäre die Similaun Tour wohl eher ungeeignet... Da spiele ich dann doch lieber "Schiffe versenken" als "Kleine Kinder in Spalten versenken". Obwohl.... ich hab letzteres noch gar nicht ausprobiert. Macht sowas Spaß?

                Aufgrund der in den Alpen aktuell sehr instabilen Wetterlage hätten wir dieses WE aber ohnehin nichts unternommen. Auf Gewitter im Zelt habe ich aus irgendwelchen Gründen einfach keine Lust mehr.

                Gruß,

                Corton

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29019
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Corton
                  "Kleine Kinder in Spalten versenken". Obwohl.... ich hab letzteres noch gar nicht ausprobiert. Macht sowas Spaß?
                  Hab' bisher nur einen Erwachsenen vor mir versinken sehen (und wieder rausziehen müssen). Macht keinen Spaß. Vielleicht geht das mit Kindern ja einfacher.

                  So langsam gehen Euch die Wochenenden aus, um Eure lange Liste (http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.2271/) abzuarbeiten...

                  Btw., in der Liste steht noch die Hochwilde drin, würde ich unter den gegebenen Umständen dem Similaun vorziehen: wahrscheinlich (fast) schneefrei, auf ca. 2200-2500m gute Zeltmöglichkeiten (mit Wildbeobachtung). Ist allerdings Naturpark, also spät kommen & früh gehen.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    So langsam gehen Euch die Wochenenden aus, um Eure lange Liste (http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.2271/) abzuarbeiten...
                    Na ja - ich sagte ja damals schon, dass es sich bei der Liste mehr um ein "Kann" als ein "Muss" handelt. In der Praxis entscheiden wir uns eigentlich meist realtiv spontan. Langfristige Planungen sind ob der starken Wetterabhängigkeit ohnehin meist sinnlos. Als Süddeutscher kann man sich sowas ja zum Glück leisten. *zungerausstreck*

                    Hochwilde und Schrankogl werden wir in diesem Jahr wahrscheinlich ( :wink: ) noch machen. Der Hochfeiler ist hoffentlich auch fällig - sollte auch in diesem Jahr einigermaßen problemlos zu meistern sein.
                    Was sonst noch kommt, wird sich zeigen. Ist einfach ein schwieriges Jahr für die ganz hohen Gipfel. Man musses ja nicht erzwingen, ich habe hoffentlich noch 50 Jahre Zeit... :wink:
                    Wenn wir einen schönen Herbst haben kann man ev. noch bis Mitte Oktober gute Touren machen, das sind dann immerhin noch 8 oder 9 Wochenenden.

                    Danach: Piz Palü im Winter mit Schneeschuhen oder Tourenskiern würde mich natürlich schon reizen - ein wenig mulmig ist mir bei dem Gedanken aber schon - Piz Palü so als allererste Wintertour...

                    Am Ortler und an der Königsspitze (jeweils Normalweg) ist mein Bruder mit einem Tiroler Banker-Kollegen, der nebenbei auch noch Bergführer ist, neulich aufgrund miserabelster Bedingungen gescheitert. Er meinte zur mir nur: Mach´s lieber nächstes Jahr. Dieses Jahr tut man sich da oben keinen Gefallen.

                    Gruß,

                    Corton

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29019
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Corton
                      Langfristige Planungen sind ob der starken Wetterabhängigkeit ohnehin meist sinnlos. Als Süddeutscher kann man sich sowas ja zum Glück leisten. *zungerausstreck*
                      Angesichts der derzeitigen Hochtouren-Verhältnisse kann ich darüber nur müde lächeln...

                      Hochfeiler ist lt. DAV-Bericht von Süden aus komplett schneefrei. Piz Palü ist für'ne Skitour schon ziemlich steil, und ob der Eisbruch so schnell einschneit... ist mehr was für's Frühjahr, oder?
                      Konigsspitze-Normalweg dürfte derzeit praktisch eine Eiswand sein, hab' mal was von max. 42° gelesen. Von welcher Hütte startet man da eigentlich am besten -- Schaubach, Casati, Pizzini?

                      Wenig steile Touren im 4000er Bereich sollten eigentlich nach wie vor problemlos möglich sein (Signalkuppe z.B.).

                      Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Angesichts der derzeitigen Hochtouren-Verhältnisse kann ich darüber nur müde lächeln...
                        Ja, es gibt aber auch wieder andere Jahre... :wink:

                        Hochfeiler ist lt. DAV-Bericht von Süden aus komplett schneefrei.
                        Dann werden wir wohl auf Mitnahme eines Seils verzichten können, oder?

                        Piz Palü ist für'ne Skitour schon ziemlich steil, und ob der Eisbruch so schnell einschneit... ist mehr was für's Frühjahr, oder?
                        Warum nicht?

                        Wenig steile Touren im 4000er Bereich sollten eigentlich nach wie vor problemlos möglich sein (Signalkuppe z.B.).
                        Könnte mit der Akklimatisierung problematisch werden. Da bräuchten wir insgesamt (mit Hin-, Rückfahrt und Akklimatisierung) schon ungefähr ne Woche Zeit. Mal schaun...

                        Konigsspitze-Normalweg dürfte derzeit praktisch eine Eiswand sein, hab' mal was von max. 42° gelesen. Von welcher Hütte startet man da eigentlich am besten -- Schaubach, Casati, Pizzini?
                        Ich schätz mal, mein Bruder ist vom Martelltal zur Casati und nicht von Sulden über die Schaubach-Hütte, muss ich aber noch mal Fragen. Pizzini Hütte wäre von Innsbruck aus ungünstig.

                        Von der Suldenspitze (oberhalb der Casati) sieht der Anstieg (bei anderen Verhältnissen) so aus:



                        Nicht gerade ein Kindergeburtstag, wenn da nur noch Blankeis vorzufinden ist.

                        Gruß,

                        Corton

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29019
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Corton
                          Dann werden wir wohl auf Mitnahme eines Seils verzichten können, oder?
                          [...]
                          Ich schätz mal, mein Bruder ist vom Martelltal zur Casati und nicht von Sulden über die Schaubach-Hütte, muss ich aber noch mal Fragen. Pizzini Hütte wäre von Innsbruck aus ungünstig.
                          Hochfeiler-Süd immer ohne Seil, es hat weder Gletscher noch Steilpassagen.

                          Pizzinihütte wär' jetzt eigentlich mein Favorit gewesen: Von der Schaubachhütte ist es ziemlich weit und u.U. der Zugang problematisch. Wenn man vom Martelltal aus zur Casati aufsteigt kann man auch noch die eine Stunde zur Pizzinihütte absteigen. Von der Casatihütte ist es genausoweit wie von der Pizzinihütte, aber man schläft wahrscheinlich schlechter auf 3200m als auf 2700m.

                          Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was lese ich da im Internet zum Thema Hochfeiler-Süd: "Der Anstieg ist unschwierig bis mäßig schwierig. Es empfiehlt sich, Steigeisen mitzuführen, denn besonders im Frühsommer ist der Gipfelgrat teilweise vereist."

                            Na ja - wir haben zwar keinen Führer, der die Zillertaler Alpen beschreibt und als Karte lediglich eine ziemlich unbrauchbare Freytag & Berndt 1:50.000 - sollte bei stabilen Wetterverhältnissen aber ausreichen.
                            Steigeisen, Pickel und Seil lassen wir jedenfalls mal zu Hause, falls sich in nächster Zeit nichts grundlegendes ändert.

                            Hab gerade noch mal die Mail gelesen, die ich von meinem Bruder erhalten hatte. Er schreibt nichts über die Hütte, auf der sie übernachtet haben. Mit Akklimatisierung oder so was, hat er als quasi Einheimischer jedenfalls keine Probleme. Ein wesentliches Problem war anscheinend auch extrem starker Steinschlag, vor allem am Ortler. Zitat: "Der ganze Berg fällt auseinander". Kommt mir irgendwie bekannt vor --> Matterhorn.

                            Schaubach-Casati fand ich eingentlich gar nicht so lang. Ich bin im Alter von 14 mit dem damaligen Chef unserer Hotel-Pension, seinem Sohn und noch einem Gast mal auf den Cevedale raufgestiefelt. Ist ne schöne Gletschertour, man muss schon fast sagen -wanderung. Die Bilder hab ich noch.... oh Gott - wie sehe ich da aus?!?

                            Gruß,

                            Corton

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29019
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Corton
                              Was lese ich da im Internet zum Thema Hochfeiler-Süd: "Der Anstieg ist unschwierig bis mäßig schwierig. Es empfiehlt sich, Steigeisen mitzuführen, denn besonders im Frühsommer ist der Gipfelgrat teilweise vereist." [...] Steigeisen, Pickel und Seil lassen wir jedenfalls mal zu Hause, falls sich in nächster Zeit nichts grundlegendes ändert.
                              Womöglich geht der Führer schon davon aus daß der Grat im Frühsommer vereist und im Spätsommer firnfrei wird. Normal ist (war?) eigentlich, daß man im Frühsommer noch bequemen Firn hat -- so war's vor einigen Jahren dann auch. Pickel würde ich übrigens trotzdem mal mitnehmen, kann man allerdings ggf. auch an der Hütte leihen.
                              Schaubach-Casati fand ich eingentlich gar nicht so lang.
                              Schaubach-Casati ist nicht lang (2h), aber Schaubach-Cedecpaß-Königspitze ist wesentlich weiter und u.U. auch schwieriger (Wegfindung, nicht gespurt etc.) als Casati-Königspitze.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Saloon12yrd
                                Alter Hase
                                • 11.10.2001
                                • 2559

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Der Thread liest sich immer noch sehr gut, aber vielleicht wäre mittlerweile ein anderer Titel passend?

                                @Corton: Soweit ich weiß (läßt sich als Admin schlecht kontrollieren ;)) kannst Du das selbst ändern. Feel free. Ist als Anregung gemeint, nicht als Pflicht

                                Sal-
                                http://www.leichtwandern.de

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hä? ?? Muss ich das jetzt verstehen???

                                  Kommentar


                                  • Saloon12yrd
                                    Alter Hase
                                    • 11.10.2001
                                    • 2559

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    "Similaun, 3.606m, Ötztaler Alpen" passt nicht mehr wirklich, oder?

                                    Sal-
                                    http://www.leichtwandern.de

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29019
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Corton: Frag mal maro, der kann Dir was zum Similaun erzählen.

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        [quote="Corton"Danach: Piz Palü im Winter mit Schneeschuhen oder Tourenskiern würde mich natürlich schon reizen - ein wenig mulmig ist mir bei dem Gedanken aber schon - Piz Palü so als allererste Wintertour...
                                        [/quote]

                                        Auch wenn nicht direkt zum Thema gehörend:
                                        Piz Palü im Winter würd mich auch reizen, allerdings würde ich sowas nicht als erste Wintertour überhaupt machen sondern vorher leichtere Ziele angehen. So bekommt man das wichtige Gefühl für die Schneeschuhe (und den restlichen Kram).
                                        Denk dran: ist zwar sicher oft begangen aber immer noch ein Anstieg von Norden mit Gefälle über 30° (und damit schon mal ein potentielles Ziel für Lawinen).

                                        Zu Steigeisen an den erwähnten Bergen: wo letztes Jahr Firn war ist dieses Jahr entweder garnix mehr oder alternativ die Schneedecke wech und Blankeis übrig.
                                        Hast Du also Glück stapfste im Kies/Fels rum, mit Pech erwartet Dich eine Eiswand. und dann brauchste Steigeisen, Eispickel und Eisschrauben.
                                        Vielleicht weiß dazu noch jemand einen aktuellen Stand der Dinge, denn das Sicherheitsgeraffel schleppen ist auch keine Freude.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X