Durchschnittstemperatur Hochtäler Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    Durchschnittstemperatur Hochtäler Alpen

    Moin Moin!

    Ich habe vor Anfang August eine Leichtgewichts-Tour durch die Alpen zu machen. Minimale Komfort-Temperatur des Schlafsystems liegt bei ca. 0 Grad (bereits getestet). Am liebsten würde ich gerne in Hochtälen biwakieren, habe aber bisher keine Erfahrung mit den nächtlichen Tiefsttemperaturen dort. Ich kenne bisher nur die Standardformel "alle 100m wirds ca. 1 Grad kälter".

    In welcher Höhe könnte ich normalerweise biwakieren, von einem Wintereinbruch/Wetterumschwung mal abgesehen?

    CU Immo!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Durchschnittstemperatur Hochtäler Alpen

    Null Grad Komfortgrenze sollte in den allermeisten Fällen reichen. Klar kann ein Neuschneefall mit Aufklaren in der Nacht schon in gut 2000m Minustemperaturen zaubern, aber dann steigst Du halt weiter ab
    Hatte am Bietschhorn auch nur meinen Leichtschlafsack (+2°C Komfortgrenze) plus Biwaksack, war in 3200m Höhe kein Problem. Auf 2300m ging es auch ohne den Überzug.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Durchschnittstemperatur Hochtäler Alpen

      Zitat von flgyingscot
      Ich kenne bisher nur die Standardformel "alle 100m wirds ca. 1 Grad kälter".
      Google doch mal nach trocken- und feuchtadiabatisch.

      Kommentar


      • flyingscot
        Erfahren
        • 27.12.2007
        • 396
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Durchschnittstemperatur Hochtäler Alpen

        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
        Google doch mal nach trocken- und feuchtadiabatisch.
        Brauch ich nicht, damit kenn ich mich aus (Segelflieger). Die 1 Grad/100m sind trockenadiabatisch, also bei einer ausgedehnten Hochdrucklage. Aber eben nur bei einer idealen Luftsäule...

        @Flachlandtiroler: Perfekt, dann klappt das ja so wie ich mir das überlegt habe...

        Kommentar

        Lädt...
        X