Seltsamer Befall des Weines

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hexe
    Fuchs
    • 01.08.2006
    • 1816

    • Meine Reisen

    Seltsamer Befall des Weines

    Hallo ihr lieben,

    wir haben Wein in unserem Garten der so langsam die Gartenlaube erobert!

    Jetzt hat Marcus am Wochenende festgestellt bzw. entdeckt das einige Blätter seltsame Knubbel auf der Blattoberseite aufweisen und untendrunter ist so etwas weißes, an den Stellen zu finden. Das Weiße sieht aus wie winzige kleine Kügelchen?

    Kann mir jemand viell. sagen was das ist?

    Ich werde morgen mal ein Foto reinstellen...

    Vielen Dank

    Gruß Hexe
    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
    - Terry Pratchett -

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Seltsamer Befall des Weines

    Es könnte sich um Eier von irgendwelchen Insekten handeln, frag mich aber bitte nicht von welchen, dafür bin ich zu wenig Biologe

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Seltsamer Befall des Weines

      Könnten Gallen von einem Insekt oder einer Milbe sein sein.
      Insekt sticht Blatt an -> legt Larve -> Zellgewebe wuchert um die Larve und schützt diese und dient als Nahrung

      Gallen gibts in allen möglichen Größen und Formen.

      Schau mal ob hier ein Symptom passt! Unter Echter Weinrebe (Vitis vinifera).
      http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotos-u-v-w-x-y-z.html
      Zuletzt geändert von barleybreeder; 10.06.2008, 20:16.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Hexe
        Fuchs
        • 01.08.2006
        • 1816

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Seltsamer Befall des Weines

        Sieht aus wie die Rebenblattfilzmilbe.....!!!

        Kann man da was gegen tun? Geht die Pflanze kaputt davon???

        Ich mach aber heute abend noch mal ein Foto, sicherheitshalber...

        Vielen Dank schonmal

        Gruß hexe
        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
        - Terry Pratchett -

        Kommentar


        • kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Seltsamer Befall des Weines

          Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
          Kann man da was gegen tun?
          http://www.stadtentwicklung.berlin.d...d/weinrebe.pdf

          wohl nicht...

          uli

          Kommentar


          • ekke
            Erfahren
            • 19.08.2003
            • 358

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Seltsamer Befall des Weines

            Feldhygiene: sprich befallenes wegschneiden und in die Mülltonne stopfen.
            das selbe für falllaub ect. das wäre mein erster und der einfachste ansatzpunkt.
            evt kann man mal mit einer probe in den fachhandel einmaschieren und nach folidol-öl, evt auch kali-seifenpräparaten fragen (wirken mechanisch: verkleben atemöffnungen der viecher).
            evt gibt es auch systemische mittel, das heist die werden praktisch in die pflanze aufgenommen und bei der saugtätigkeit durch den schädling aufgenommen. allerdings ist das natürlich im zierpflanzenbereich ggf ab bestimmten pflanzengrössen skeptisch zu beurteilen und man sollte sich dann auch gut beraten lassen.
            zudem sind natürlich auch immer evt wartezeiten zu beachten wenn man die trauben ernten und verwerten will.
            wichtig ist das nicht die ganze pflanze befallen wird.
            bei groben schäden evt stark verjüngen.
            was vorallem in städtischen bereichen ein problem ist sind ungünstige wachstumsbedingungen.
            problem nr 1 ist meist bodenverdichtung und versiegelung (ein grossbaum zb braucht ein 2x2m grosses loch im bürgersteig mit lockeren boden, wo hat der das?). evt hilft hier nach bodenlockerung zb das einarbeiten von blähton, abdecken mit mulchmaterial (evt bei organischen mulch ausgleichsdüngung:verrottung braucht stickstoff), abdecken mit gitterelementen usw. ich habe schon terassen gesehen da war bis an den stamm gepflastert.
            evt sollte man das auch mal kritisch überprüfen um die pflanze als solches resistenter zu machen. gilt auch für alles andere was der pflanze gut oder nicht gut tut. am besten mal schnell irgendwo gegoogelt.
            ggf sollte auch eine düngung kritsch betrachtet werden da zuviel stickstoff viel eiweis für die viecher bedeutet. evt bodenprobe machen lassen.
            zwar bekommt man bezahlbar (10-15 euros) meist nur den kali-phosphor- gehalt und ph wert, aber wenn da überdüngt wurde kann man auch von zuviel stickstoff ausgehen. hinzu kommen beim stickstoff evt dann noch abgase (stickoxide) und auswaschungen aus gedüngten rasenflächen (rasendünger enthält meist recht hohe stickstoffwerte, und auch mit natürlichen düngern ist durchaus überdüngung möglich).

            Kommentar


            • Hexe
              Fuchs
              • 01.08.2006
              • 1816

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Seltsamer Befall des Weines

              Vielen Dank für die Tipps, Ekke....!

              Also das mit dem Stadtproblem haben wir eher nicht, und der Wein hat auch viel Platz um sich auszubreiten.

              Es sind auch nur vereinzelte Blätter die befallen sind , wie gesagt, ich werde heute nochmal gucken und dann mal sehen ob wir die einfach wegschneiden...!

              Lieber Gruß

              Hexe
              Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
              - Terry Pratchett -

              Kommentar

              Lädt...
              X