welche abspannleine für tarp?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    welche abspannleine für tarp?

    ich stell das jetz ma lieber hier rein als ins zelte-forum:

    ich bin grad am basteln für ein MYOG-tarp. soweit alles palletti, nur bin ich noch am überlegen, welche abspannleinen ich verwenden soll:

    meinem minimalisten-trieb sagt das hier zu "Dyneema/Polyester-Kordel, 16fach, 1,5mm" von extremtextil
    http://www.extremtextil.de/catalog/p...roducts_id=777
    schön gelb dass man was sieht wenn man vorhat, drüber zu stolpern
    dazu die mini-spanner, die es da gibt.

    der sicherheits-trieb sagt dazu: is zwar nur ein tarp, was nicht im sturm stehen muss, aber 1,5mm hält nie...


    was sagt die mehrheit mit erfahrung hierzu?
    Draußenkind!

  • Charliebrown
    Erfahren
    • 08.09.2006
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: welche abspannleine für tarp?

    Hab mir auch mal ein kleines Stück dieser Dyneema/Polyester-Kordel bei Extremtextil bestellt. Sie macht einen sehr guten Endruck auf mich (subjektiv). Die Angabe 125 daN sagt mir auch nicht viel, hab keine Ahnung welche Kräfte auf so ein Tarp wirken.

    Auf jeden Fall wird das wohl schwierig mit diesen Leinenspannern, die sind für Schnüre mit einem Durchmesser von 2-5mm gedacht, könnte knapp werden.

    Auf ebay findet man unter Drachensportzubehör auch einige Dyneema Leinen!

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: welche abspannleine für tarp?

      1,5 mm Dyneema hält locker. Sogar 1,5 mm gute "normale" Reepschnur hält. Bei den Spannern muss man aber tatsächlich aufpassen, da funktionieren nicht alle. Die kleinen von z.B. Exped halten aber mit 1,5 mm Schnur.

      Mac

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: welche abspannleine für tarp?

        125daN (also rund 125kg) sollten auf jeden fall reichen, das reißt schon nicht. Da rupft es eher die Heringe aus dem Boden oder die Schlaufen aus dem Stoff.

        Nur wären mir 1,5mm zu dünn, nicht von der Bruchlast her, sondern von der Handhabung. Wenn man da z.B. mal nen Knoten reinmacht, bekommt man den nur noch mit dem Messer wieder auf.

        Für mein (im Entstehen befindliches) Zelt benutze ich die Hammer Cord von Mammut in der 3mm Version. Die ist wesentlich besser handhabbar als so ne dünne "Drachenschnur" und mit den paar Gramm mehr kann ich leben.

        Für Schnüre und Seile (mit Ausnahme von Kletterseilen natürlich) lohnt es sich auch, mal bei den gängigen Bootsausrüstern vorbeizuschauen (AW Niemeyer, Compass, SVB usw.)

        Gruß Carsten
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • konamann
          Fuchs
          • 15.04.2008
          • 1070
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: welche abspannleine für tarp?

          danke soweit schonmal!

          als spanner hatte ich die Zeltabspanner Clamcleat® Line-Lok mini
          http://www.extremtextil.de/catalog/p...roducts_id=698
          eingeplant. sollten 1-3mm schnüre fassen.

          aber da geb ich Ixylon recht, so weit hab ich nicht gedacht dass man die vielleicht mal wieder umknoten will obwohl bei dem gewicht kann ich auch jede leine 3m länger machen und hab dann reserve zum abschneiden ;)
          Draußenkind!

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: welche abspannleine für tarp?

            Ich habe mit der gelben 1,5er Dynema mein Myog Tarptent ausgestattet um es der Länge nach zu spannen. Das Seil hält bei einer Bruchlast von 125 kg locker allem stand was kommt. Eher ziehts den Hering wie schon erwähnt.
            Das Gelb ist total geil, echt schrill, man meint das leuchtet sogar im Dunkeln.

            Die Leinenspanner habe ich mir gespart. Ein Prusikknoten hält super auf der Schnur.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: welche abspannleine für tarp?

              Zitat von konamann Beitrag anzeigen
              der sicherheits-trieb sagt dazu: is zwar nur ein tarp, was nicht im sturm stehen muss, aber 1,5mm hält nie...
              Die hält mehr aus als der Tarpstoff! Die Leinenspanner würde ich weglassen, einfach mit Knoten arbeiten!
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: welche abspannleine für tarp?

                Ich denke auch das diese Schnur gut hält. Dazu bietet ja Extremtextil noch Line Locs an, die für Schnüre mit dem Durchmesser 1-3mm gedacht sind -> klick

                Selber habe ich Gossamergear Spectra Schnüre, unglaublich dünn, die haben sich aber gut bewährt. Dabei habe ich so 30-40cm Abschnitte jeweils mit Achterknoten am Ende versehen. So kann ich die Schnüre beliebig zusammenfädeln, und benötige so keine Line Locs o.ä.

                Gruß hikingharry

                Kommentar


                • konamann
                  Fuchs
                  • 15.04.2008
                  • 1070
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: welche abspannleine für tarp?

                  Zitat von ich Beitrag anzeigen
                  Die Leinenspanner würde ich weglassen, einfach mit Knoten arbeiten!

                  geil! wenn ich 12 spanner weglasse, spare ich 6g!!!!!! das is ultralight
                  Draußenkind!

                  Kommentar


                  • frank.draeger
                    Erfahren
                    • 26.05.2006
                    • 127
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: welche abspannleine für tarp?

                    Ich selber nehme für mein Tarp Paracord, die ist allerdings von der Reißfestigkeit ziemlich überdimensioniert, dafür hab ich halt mit dem Tarp genug Schnur zum Improvisieren dabei.

                    Extremtextil gibt die Bruchlast mit 125daN an, was etwa 125kg entspricht um es mal plastischer zu machen. An meinem Tarp sind an jeder Seite 3 Abspannpunkte. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Wind nur von einer Seite kommt und damit 3 Stränge halten müssen währen das 375kg. Jetzt kommen aber auch ein paar Knoten in die Schnur rein. Versuchswerte zum Thema Bruchlastverringerung durch verschiedene Knoten kenne ich nur aus dem Bergsportbereich und es ist fraglich ob die gleichen Verringerungswerte auch für so ein dünnes Schnürchen gelten. Aber gehen wir mal Pauschal von 50% Bruchlastverringerung durch die Knoten aus bleiben 187,5kg übrig.

                    Bleibt die Frage wie groß ist die Seitenfläche und vieleicht kann dann jemand der mehr Ahnung von Physik hat hier weiter rechnen bis zu welcher Windstärke die Kordeln kalten.

                    Noch ein Tip von mir: Ich nehme keine Leinenspanner, sondern einen Knoten, für den ich leider nur den englischen Namen kenne. Tautline Hitch

                    p.s. Falls jemand den deutschen Namen kennt für den Knoten, würde ich mich sehr über einer NAchricht freuen.
                    Mein Survival Blog

                    Kommentar


                    • konamann
                      Fuchs
                      • 15.04.2008
                      • 1070
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: welche abspannleine für tarp?

                      hab mir grad bei allen werten die ich hier lese überlegt, eine runde von so einer schnur in die umlaufende naht des tarps einzunähen.

                      so als rundum-reißschutz. is grad nur so ne fixe idee. oder schon wieder unnötige gewichtsbelastung?


                      edit: ich fang grad an, eine plane auf stöcken sturmsicher zu machen ; )
                      Draußenkind!

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: welche abspannleine für tarp?

                        Zitat von frank.draeger Beitrag anzeigen
                        Noch ein Tip von mir: Ich nehme keine Leinenspanner, sondern einen Knoten, für den ich leider nur den englischen Namen kenne. Tautline Hitch

                        p.s. Falls jemand den deutschen Namen kennt für den Knoten, würde ich mich sehr über einer NAchricht freuen.
                        Den hab ich gerade gesucht.
                        Ich hab ein Buch in dem er Fähnrichsstek genannt wird. Das währe wohl die direkte Übersetzung von midshipsman's hitch. Der deutsche Wikiartikel heißt aber Topsegelschotstek. Mann muss halt erst mal einen Anfang finden, dann wird die Suche leicht. Die Variante 1799 scheint mir besser als die von dir verlinkte. Der Knoten scheint mir bei dünnen Schnüren leichter zu knoten als ein Prusik.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: welche abspannleine für tarp?

                          Zitat von frank.draeger Beitrag anzeigen
                          .

                          Extremtextil gibt die Bruchlast mit 125daN an, was etwa 125kg entspricht um es mal plastischer zu machen. An meinem Tarp sind an jeder Seite 3 Abspannpunkte. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Wind nur von einer Seite kommt und damit 3 Stränge halten müssen währen das 375kg. .

                          Ähm, man kann die Maximal-Belastungen nicht einfach aufaddieren , sondern bei einer mal theoretisch angenommenen gleichmäßig belastenden Seitenfläche des Tarps und verlustlosen Kraftfluß in die parallel gespannten Schnüre werden die Kräfte zu je einem Drittel in jede einzelne Abspannung eingeleitet.

                          Kommentar


                          • frank.draeger
                            Erfahren
                            • 26.05.2006
                            • 127
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: welche abspannleine für tarp?

                            Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                            Ähm, man kann die Maximal-Belastungen nicht einfach aufaddieren , sondern bei einer mal theoretisch angenommenen gleichmäßig belastenden Seitenfläche des Tarps und verlustlosen Kraftfluß in die parallel gespannten Schnüre werden die Kräfte zu je einem Drittel in jede einzelne Abspannung eingeleitet.
                            Ja, zugegeben, ich bin höchstens Vorgarten-Physiker und das die Berechnung sehr idealisiert ist, hatte ich schon befürchtet.

                            OT: Aber wenn, wie von dir oben beschrieben im Idealfall, je ein drittel der KRaft in die Abspannung abgegeben wird, warum ergeben die 3 Stränge denn dann nicht 3 fache haltekraft gegenüber der Kraft die auf dem Segel lastet? Fürchte ich stehe total auf dem Schlauch und checks nicht.
                            Mein Survival Blog

                            Kommentar


                            • konamann
                              Fuchs
                              • 15.04.2008
                              • 1070
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: welche abspannleine für tarp?

                              so hab mich mal ein bisschen mit den knoten beschäftigt. mit dem nebeneffekt, was fürs leben gelernt zu haben werd ich die spanner erstmal weglassen!
                              Draußenkind!

                              Kommentar


                              • Isildur
                                Dauerbesucher
                                • 04.01.2006
                                • 883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: welche abspannleine für tarp?

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Den hab ich gerade gesucht.
                                Ich hab ein Buch in dem er Fähnrichsstek genannt wird. Das währe wohl die direkte Übersetzung von midshipsman's hitch. Der deutsche Wikiartikel heißt aber Topsegelschotstek. Mann muss halt erst mal einen Anfang finden, dann wird die Suche leicht. Die Variante 1799 scheint mir besser als die von dir verlinkte. Der Knoten scheint mir bei dünnen Schnüren leichter zu knoten als ein Prusik.

                                Mac
                                Genialer Knoten!

                                Zwei Fragen dazu:
                                a)Gibts irgendwo Anleitungen mit noch mehr solcher tarprelevanter Knoten(ich habe bisher nur in Videos was gefunden, nur Videos kann ich schlecht zum Nachschlagen mitnehmen)
                                b)Wie dick sollte die Schnur dafür ca. sein? Mit dem Stück 550er Paracord, dass ich hier habe geht das ganz gut aber als Abspannleine ist das ja etwas überdimensioniert.

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: welche abspannleine für tarp?

                                  Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                                  b)Wie dick sollte die Schnur dafür ca. sein? Mit dem Stück 550er Paracord, dass ich hier habe geht das ganz gut aber als Abspannleine ist das ja etwas überdimensioniert.
                                  Der oben erwähnte Tautline Hitch funktioniert mit der 1,5mm Dynema von Extremtextil astrein. Klemmt bei Belastung unverrückbar.

                                  Buch -> KLICK
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • chivas
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.03.2008
                                    • 90
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: welche abspannleine für tarp?

                                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                    Der oben erwähnte Tautline Hitch funktioniert mit der 1,5mm Dynema von Extremtextil astrein. Klemmt bei Belastung unverrückbar.
                                    kann man den knoten auch wieder problemlos lösen? wenn ich die schnur zB um nen baum lege?

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: welche abspannleine für tarp?

                                      Mit a bissl Knüppern gehts!
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Isildur
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.01.2006
                                        • 883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: welche abspannleine für tarp?

                                        Also im Sinne einer einfachen Handhabung auch mal mit etwas klammen Fingern lieber 3mm oder mehr mm nehmen?!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X