Wie mit dem Rad nach Schweden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurml
    Erfahren
    • 26.05.2008
    • 497
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie mit dem Rad nach Schweden?

    Wie komme ich denn am günstigsten zusammen mit meinem Rad im September nach Schweden und wieder zurück? Ok selbst fahren, aber das wollte ich ja da machen ;)
    Könnte zum Beispiel mit Ryanair fliegen. Der Flug ansich kostet ja fast nichts (zur Zeit 2 Cent), aber durch das Fahrrad als Gepäckstück und die Taschen die ich mitnehmen muss komme ich da auf knapp unter 200EUR. Und da habe ich ein wenig Angst, das mein Rad kaputt geht.
    Jetzt könnte ich aber ja auch mit dem Zug fahren, nur was kostet das von Hamburg aus? Fahren könnte man ja zum Beispiel nach Göteborg über Kopenhagen. Alternativ mit dem Zug zur Fähre nur finde ich dann immer nur Strecken bei denen ich eine Schlafkabine nehmen muss, was sich dann auch wieder nicht rechnet. Zusätzlich würde dann ja noch die Bahnfahrt bis zum Hafen dazukommen. Wo ich in Schweden lande ist erstmal relativ egal, außer vielleicht nicht ganz im Süde, also min. Höhe Göteborg oder Stockholm sollte schon sein. Aber dahin könnte man ja auch mit dem Zug weiterfahren.

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie mit dem Rad nach Schweden?

    Tatsächlich fiel mir spontan ein: selber fahren, dauert von Hamburg aus über Dänemark ca. 2 Tage.
    Flieger: die machen nicht wirklich viel kaputt, bls nehmen die Billigheimer jetztfür jedes Gepäckstück extra-Gebühr. Tip: Fahrradtasche, in die passt ausser dem fahrrad auch noch Gepäck (Taschen).
    Sonst: Fähren Kiel Göteborg - da muss es auch Sitzpassagier-Plätze geben, Vielleicht nicht in der Hochsaison...
    Fähren ab Dänemark, Aarhus, diverse kleine Orte auf dem Weg nach oben, fredrikshavn, dort gibt es auf jeden Fall Sessel-Plätze. Hinkommen mit Zug.

    Gruss Hawe

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie mit dem Rad nach Schweden?

      Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
      Jetzt könnte ich aber ja auch mit dem Zug fahren, nur was kostet das von Hamburg aus? Fahren könnte man ja zum Beispiel nach Göteborg über Kopenhagen.
      Hamburg - Kopenhagen ab 29 oder 39€ http://www.bahn.de/p/view/preise/int...penhagen.shtml
      Kopenhagen - Malmö rund 10€
      Malmö - Göteborg ab 10€ (Da gibt es flexible Preise je nachdem wann man bucht...)

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Wurml
        Erfahren
        • 26.05.2008
        • 497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie mit dem Rad nach Schweden?

        Auf der Seite oeresund-bruecke.de habe ich dieses hier gefunden:

        "Da die Strasse über die Öresundbrücke als Autobahn ausgebaut ist, ist es nicht möglich Sie mit dem Fahrrad zu passieren.

        Alternativ können Sie mit der Bahn über die Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö fahren.

        Hier finden Sie sich die Verbindungen und Preise ...

        Anders als im Rest von Schweden, dürfen Sie das Fahrrad in den Zügen über die Öresundbrücke transportieren. Für die Mitnahme des Fahrrades muss eine Fahrkarte für ein Kind gekauft werden. Wird das Fahrrad "schwarz" mitgenommen wird eine Strafe von 300,- SEK berechnet.
        In den Zügen gibt es besondere Abstellmöglichkeiten. Sie finden an den Türen der entsprechenden Wagons ein Fahrradsymbol."


        Ist es wirklich so, dass ich in Schweden nicht mit meinem Rad in einen Zug steigen kann?

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie mit dem Rad nach Schweden?

          Ja das ist leider so Ausnahmen gibt es, aber das sind wenige... Eine davon ist der Oeresundzug weiter bis Göteborg http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d=112&a=2748&l=en oder ausführlicher, aber schwedisch http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d=222&a=75662&l=sv
          Alternative ist höchstens eine Fahrradtasche in der du dein zerlegtes Fahrrad als normales Gepäck "tarnen" kannst.
          Soviel mal auf die Schnelle, die Suche sollte noch ein paar Threads zu Tage fördern in denen das Thema schon behandelt wurde...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Wie mit dem Rad nach Schweden?

            ich habe schon öfters diese taschen-tricks duch scandinavien gemacht.
            war aber beim umsteigen mit dem ganzen, doch nicht gerade leichten gerödel, immer sehr abenteuerlich...
            hat aber preistechnisch sehr viel gebracht.

            Kommentar

            Lädt...
            X