Kompaß für Tour in Jotunheimen erforderlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ainulindale
    Neu im Forum
    • 16.01.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Kompaß für Tour in Jotunheimen erforderlich?

    Hallo miteinander,

    diesen Sommer soll es zum ersten Mal nach Norwegen gehen. Die Tour steht noch nicht ganz fest, allerdings läuft es wohl auf eine der klassischen 6-7-tägigen Touren in Jotunheimen von Hütte zu Hütte heraus.

    Dabei soll nicht von den Wegen abgewichen werden (soweit der Plan ) und Karten vom Wandergebiet werden selbstverständlich auch noch gekauft.

    Bei meiner letzten längeren Tour (einer Ost-West Korsika-Durchquerung) waren Karten und ein furchtbar schlechter Billg-Kompaß dabei. Die Karten habe ich oft und gerne genutzt, den Kompaß eigentlich kein einziges Mal gebraucht. Ich habe auch den Verdacht, dass die Navigation mit diesem Teil wohl nicht sonderlich erfolgreich verlaufen würde.

    Ein ordentlicher Kompaß würde wohl auch ca. 50-70 EUR kosten. Nun ist meine Frage: braucht man den überhaupt, oder sind die Wege so gut markiert, dass er einfach überflüssig ist?

    Ainulindale

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    prinzipiell kommt man dort ohne Kompass aus. Die Wege sind wirklich gut markiert. Aber Du weisst ja: Wenn Nebel aufzieht, Du doch einmal vom Weg abkommst, Du Dich gerade in unübersichtlichem Terrain befindest, nächtlicher Neuschnee gefallen ist, was auch immer...

    Ich habe jedenfalls imemr einen Kompass dabei, allerdings auch einen ziemlich günstigen. Warum denkst Du, dass Dein Kompass nicht funktionstüchtig ist? Meiner (ca. 10€) erscheint mir verlässlich.

    60-70€ würde ich auch nicht für Deine Belange ausgeben. Bei einer Grönlandexpedition vielleicht schon

    Gruß

    Christian
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kompaß für Tour in Jotunheimen erforderlich?

      Grundsätzlich sollte man nie in unbekanntem Gelände ohne Karte und Kompass -und der Fähigkeit damit umzugehen- in unbekanntem Terrain unterwegs sein.

      Kleine Anekdote dazu:
      Ich hab vor einigen Jahren im Dovrefjell mal einen Typen getroffen, der mit Eastpack, Turnschuhen, Baumwollshirt und Lederjacke einen Tagestrip machen wollte; hat sich verlaufen und fand im Dunkeln die Hütte - aber nur weil ich dadrin Kerzen angezündet hatte. Hüttenschlüßel hatte der auch keinen wir hatten schon ein paar Minusgrade...
      Er hätte am nächsten Morgen nichtmal herausgefunden in welche Richtunger hätte gehen müssen!
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar

      Lädt...
      X