Survivalclub?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eaglespirit
    Gerne im Forum
    • 07.02.2003
    • 81

    • Meine Reisen

    Survivalclub?

    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken einen Survivalclub zu gründen. Einfach um Menschen kennezulernen, die speziel in Survival interessiert sind. Ich denke ich muss euch jetzt nicht Gründe auflisten, wozu ein Club gut ist...

    Ich wollte euch nur mal nach eurer Meinung fragen. Findet ihr es eine gute Idee? Eher überflüssig?

    Falls ja, währ sogar jemand interessiert?
    Vielleicht treiben sich hier auch noch einige Schweizer herum, und speziel diese möchte ich fragen. Da es in der Schweiz so gut wie nichts zum Thema Survival gibt. (Eine anerkannte Survivalschule) Nicht mal ein Forum, eine Hp!!!!!!!! oder sonst etwas ähnliches... Trotzdem kenne ich einige, die einfach, wie auch alle andern, weil sie niemanden kennen, ihre "Egosurvivaltrips" durchführen...
    2
    1. Ja
    100,00%
    2
    2. Nein
    0,00%
    0
    3. was labert der da bloss!
    0,00%
    0
    Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

  • Eaglespirit
    Gerne im Forum
    • 07.02.2003
    • 81

    • Meine Reisen

    #2
    Man! Das nennt man wohl eindeutig!!!!

    Na ja, ich denke allzu grosses Interesse besteht nicht, oder? Ich werde auf jedenfall weiterhin Mitglieder suchen, am liebsten natürlich aus der Schweiz... Falls jemand doch interessiert ist, würde ich mich natürlich freuen...

    Ich habe mir das ganze etwa so vorgestellt:
    http://www.scswiss.ch.vu
    natürlich alles nur Handgelenk mal Pi!!! (Gratis Server, schlechtes Design etc. etc...) Aber solange ich mir noch nicht sicher bin, ob es den Club überhaupt geben wird, bastle ich da auch noch nicht intensiv rum....

    grüsse

    Eagelspirit
    Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Nun ja, Du bist da nicht der erste der sowas plant.

      Es gab da mal einen Fabian der sowas auch auf die Beine stellte und sogar einige Leute um sich scharen konnte. Allerdings ging das ehrgeizige Projekt in die Hose da die Leute es nicht schafften irgendwas auf die Beine zu stellen.

      Hau doch mal Dominik an, ich glaub er kann Dir da einiges dazu erzählen.

      Ach ja - einige "Überreste" des Clubs sind nun mittlerweile hier unterwegs.
      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Eaglespirit
        Gerne im Forum
        • 07.02.2003
        • 81

        • Meine Reisen

        #4
        Ich weiss, bin auch ein solcerh "Überrest"...
        Ich denke, dass der Club nicht sonderlich funktioniert hat, lag daran, dass die meisten Mitglieder zu weit auseinanderlagen. Ich selbst aus der Schweiz konnte sowieso so gut wie nie an ein Treffen in z. B. München.... Mal kurz neben der Schule übers Wochenende.....

        Nur ist es extrem schwierig Leute aus der Schweiz zu finden, wie ich leider festellen musste....
        Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

        Kommentar


        • Adler
          Anfänger im Forum
          • 14.08.2003
          • 41

          • Meine Reisen

          #5
          Die Idee ist klasse. Mal davon abgesehen das ich wohl eher wenig von deinem Club profitieren werden (wohne nicht in der Schweiz). Surviver sind doch eher selten. Da ist eine Art "Datenbank" in der alle (oder wohl eher einige) der Surviver gelistet sind eine tolle Sache.

          CU

          Adler
          \"Je mehr ich lerne, was ein Mensch ist, desto lieber möchte ich ein Tier sein\" (Mowgli, \"Das Dschungelbuch\")

          Kommentar


          • Eaglespirit
            Gerne im Forum
            • 07.02.2003
            • 81

            • Meine Reisen

            #6
            @Adler
            Eine "Datenbank" der Menschen, die sich mit Survival befassen ist gut, damit interessierte Besucher, die gerne mehr lernen möchten, den Kontakt aber nicht haben, sich umschauen können, um so schneller jemanden zu finden, der vielleicht aus ihrer näheren Umgebung kommt.

            Doch im allgemeinen finde ich es extrem schwierig jemanden als "Survivor" zu bezeichnen. Ab wann ist man ein Survivor? Ich selbst würde mich nie als Survivor bezeichnen, obwohl ich nicht der unerfahrendste bin. Survival lernt man nie aus.

            Mit dem Club will ich es einfach versuchen einigen Menschen den Kontakt zu Gleichgesinnten zu ermöglichen, um mit diesen zu lernen. Ich selber hatte damit sehr viele Probleme, und lernte erst einige Menschen kennen, als ich einen teueren Survivalkurs machte. Hätte ein Survivalclub existiert, hätte ich das Geld sparen können.
            Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

            Kommentar


            • Eaglespirit
              Gerne im Forum
              • 07.02.2003
              • 81

              • Meine Reisen

              #7
              @Adler
              Eine "Datenbank" der Menschen, die sich mit Survival befassen ist gut, damit interessierte Besucher, die gerne mehr lernen möchten, den Kontakt aber nicht haben, sich umschauen können, um so schneller jemanden zu finden, der vielleicht aus ihrer näheren Umgebung kommt.

              Doch im allgemeinen finde ich es extrem schwierig jemanden als "Survivor" zu bezeichnen. Ab wann ist man ein Survivor? Ich selbst würde mich nie als Survivor bezeichnen, obwohl ich nicht der unerfahrendste bin. Survival lernt man nie aus.

              Mit dem Club will ich es einfach versuchen einigen Menschen den Kontakt zu Gleichgesinnten zu ermöglichen, um mit diesen zu lernen. Ich selber hatte damit sehr viele Probleme, und lernte erst einige Menschen kennen, als ich einen teueren Survivalkurs machte. Hätte ein Survivalclub existiert, hätte ich das Geld sparen können.

              Ps: Wir haben jetzt schon 5 Miglieder (Auch nicht alle aus der Schweiz) also, allmählich gehts bergauf.
              Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

              Kommentar


              • Adler
                Anfänger im Forum
                • 14.08.2003
                • 41

                • Meine Reisen

                #8
                Kein Survivor? Ich würde jetzt mal Survival (damit meine ich Outdoor-Survival) so definieren:

                - die Fähigkeit längere Zeit in der freien Natur überleben in dem man sich alles was man zum Überleben braucht in der Natur sucht.

                Folglich würde ich meinen ein Survivor ist jemand der Survival ausführen kann (also der längere Zeit ohne Zivilisation in der Natur überleben kann). Ich würde also nicht knallhart zwischen Survivor und nicht-Survivor abstufen sondern je nach Kenntnisstand abstufen (kein Survivor, Anfänger, Fortgeschrittener, Profi...). Ich persöhnlich würde mich dann anhand dieser Definition z.B. als "kein Survivor" einstufen.

                Des weiteren würde mich interessieren was du mit

                [Anfang Zitat]
                Dem Club junger vereinigter Menschen
                [Ende Zitat]

                meinst. Ab wann ist jemand bei dir nicht mehr jung? Gibt es eine Altersbegrenzung? Ich würde da "Dem Club survivalinteressierter vereinigter Menschen" schreiben.

                CU

                Adler
                \"Je mehr ich lerne, was ein Mensch ist, desto lieber möchte ich ein Tier sein\" (Mowgli, \"Das Dschungelbuch\")

                Kommentar


                • Eaglespirit
                  Gerne im Forum
                  • 07.02.2003
                  • 81

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Gut, mit Anfänger, Profi etc. bin ich noch einverstanden. Doch "Survivor" heisst für mich, dass jemand alle Techniken des Überlebens, und somit jede denkbare Gefahr meistern kann.
                  Nehberg ist für mich ein Profi, als ihn als "Survivor" bezeichnen zu können, müsste ich ihn erst kennenlernen. Denn Survival spielt sich auch auf geistiger Ebene ab...

                  Nein!!! Eine Altersbegrenzung gibst nicht!!! Jeder der sich dazu im Stande fühlt darf dabei sein. Er muss einfach die Verantwortung für die Risiken selber tragen. Im Moment ist der Älteste 42 und die Jüngste 14...
                  mit jungen Menschen mein ich nicht z. b. 15-25, sondern jeder ist für mich jung, der sich als jung fühlt / auch in der Lage zu Survival ist...
                  kann durchaus sein, dass der Eine 50ig jährig noch durchaus jung ist, und ein Anderer kein bisschen....
                  Na ja, schräge Ansichtssache, wie immer bei mir...

                  grüsse

                  Eaglespirit
                  Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

                  Kommentar


                  • drops
                    Erfahren
                    • 05.04.2003
                    • 418

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Doch "Survivor" heisst für mich, dass jemand alle Techniken des Überlebens, und somit jede denkbare Gefahr meistern kann.
                    Den gibt es nicht. Es wird immer etwas geben das du nicht kennst, nicht weißt oder nicht kannst... Und denk auch dran das es Gefahren gibt die du nicht meistern kannst...
                    Das ist so wie wenn jmd. mit 250km/h über die Autobahn donnert und meint er hat sein Auto voll im Griff und kann jede Situation meistern.
                    Nur wer sich darüber im klaren ist das er in Situationen kommen kann in denen er keine chance mehr hat wird vorsichtig genug sein um genau diesen situationen evtl. zu entgehen...
                    You will find adventure or adventure will find you...

                    Kommentar


                    • Der Wolf
                      Erfahren
                      • 06.12.2002
                      • 162

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Den gibt es nicht. Es wird immer etwas geben das du nicht kennst, nicht weißt oder nicht kannst... Und denk auch dran das es Gefahren gibt die du nicht meistern kannst...
                      den es gibt es dohoch,

                      Mc Gyver!! :wink:
                      Wer sich selbst nicht riechen kann,
                      stinkt auch dem Anderen!

                      (Verfasser unbekannt)

                      Kommentar


                      • Fabian Mayer
                        Erfahren
                        • 26.10.2003
                        • 158

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi !!

                        Ist ja lustig das Thema. Vor einem Jahr ? hatte ich noch meinen survivalclub unter www.survivalclub.de ! ich hatte fast 60 Mitglieder.
                        Nur war das nicht so ganz einfach, denn ein paar Vorraussetzungen habe ich nicht gehabt. Wenn man die erfüllt, denke ich daß nicht allzu viel schiefgehen kann:

                        - Eine schöne, übersichtliche, gute gemachte Homepage
                        - Ein gutes Forum
                        - Man benötigt ein Member login, so daß die Leute sich nur unterhalten können, wenn sie eingeloggt sind. Alles muß automatisch laufen.. Also Anmeldung usw.
                        - Man muß sich ranhalten. Also regelmäßig treffen, irgendwelceh projekte haben..

                        Mehr fällt mir jetzt auch grad nicht ein aber wenn man das richtig macht, dann könnte da durchaus was draus werden.
                        Zu "Survival" möcht ich aber noch was sagen.
                        Wie heißt es am Anfang so schön unter www.wood-and-canvas.de:

                        "Vägledarnätet will die verschiedenen Seiten des "natürlichen Lebens im Freien" vermitteln. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine ökophilosophisch inspirierte Idee, die besonders in Norwegen und Schweden viele Anhänger hat: Anstelle von "Survival", dem (Überlebens-) Kampf gegen die Natur, steht das Erlernen von Regeln für das Leben mit der Natur im Mittelpunkt.

                        Das Führen von Gruppen ist ein wichtiger Teil unserer Philosophie. Wir wollen dabei v.a. zeigen, daß für das Erlebnis Natur weder spektakuläre Schauplätze noch extreme Bedingungen erforderlich sind. Wir brauchen keine High-Tech-Ausrüstungen und stellen unsere Tourenausrüstung sogar möglichst selber her, wobei wir besonderen Wert auf die Verwendung von Naturmaterialien legen.
                        Neben Touren gehört zu naturligt friluftsliv aber ebenso das Erlernen und Vermitteln von traditionellen Handwerkstechniken. In unseren Workshops können Sie Kanadier, Kajaks, Ski und weitere natürliche Ausrüstungsgegenstände selber herstellen. Es ist nicht schwer, einen seegängigen Kajak aus Holz und Leinwand eigenhändig zu bauen, einen Daunenschlafsack zu nähen oder einen eigenen Löffel zu schnitzen. Die Sachen sind robust, funktional und haben einen hohen ästhetischen Wert. Packmaß und Gewicht spielen für uns eine untergeordnete Rolle, was vielleicht dem Naturkonsum Grenzen setzt, nicht aber unserem Naturerlebnis! "

                        Grüße,
                        Fabi
                        www.rauchgerbung.de

                        Kommentar


                        • Eaglespirit
                          Gerne im Forum
                          • 07.02.2003
                          • 81

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Fabi

                          Ja, ja, unser Club hat noch nicht ganz 60 Mitglieder..... =)
                          Leider erst 9...

                          Die Clubseite ist leider noch nicht überwältigend...
                          Dafür haben wir ein Forum, dass einigermassen gut läuft, und ein "Unterforum in das nur registrierte Mitglieder mit Passwort kommen...
                          Bei mir ist leider nix automatisch, aber ich denke bei dem Ansturm komm ich noch so knapp nach.... =)

                          Ich denke das läuft scho,. Von den Treffen her sollte es kein Problem sein. Im Frühling ist das Erste, und im Sommer dann eine ca. 4-5 Wochen Tour in Schweden... Mal schauen, was cih da noch organisieren kann...

                          grüsse

                          Michi
                          Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

                          Kommentar


                          • Mac
                            Erfahren
                            • 18.09.2005
                            • 192
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kontakte

                            Hallo zusammen.

                            Auch ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Leuten aus meiner Umgebung, mit denen man sowohl theoretisch, als auch praktisch seine Erfahrungen sammeln und erweitern kann. Ich habe dazu schon in diversen Foren Threads geschrieben, habe Zeitungsannouncen aufgegeben und Leute angeschrieben, alles ohne Erfolg.

                            Ein Survivalclub ist eine Superidee, jedoch glaube ich nicht, daß der wirklich jemals was wird. Wenn ich hier (D-57462 Olpe) keine Leute finde, was habe ich dann von Leuten im Rest von Deutschland, Österreich, der Schweiz, oder von irgendwo anders in der Welt?
                            Klar, man kann sich dann mit denen austauschen und sammelt so auf Dauer wertvolle Tips, aber die Praxis muss man immer noch alleine erlernen.

                            Ich bin aber, wie gesagt, gerne dabei, wenn es um einen virtuellen Erfahrungsaustausch in eurem Club geht!!!

                            MfG.

                            Mac
                            Never surrender!

                            Kommentar


                            • Waldwichtel
                              Fuchs
                              • 26.08.2006
                              • 1052
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              wo 3 Deutsche zusammenkommen, da gründen sie einen Club....
                              Ich denke mal, wenn man "Survival"techniken im Outdoorleben benötigt, hat man zuvor ganz schön was verkehrt gemacht...

                              Kommentar


                              • Mac
                                Erfahren
                                • 18.09.2005
                                • 192
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Waldwichtel Du lederst ja ganz schön ab. Wenn Du so gegen Survivaltechniken bist, was machst Du dann hier?

                                Vielleicht sind die Techniken ja nicht nötig, aber wenn die Leute sie trotzdem kennen, können und anwenden möchten, warum nicht!!!

                                MfG.

                                Mac
                                Never surrender!

                                Kommentar


                                • Waldwichtel
                                  Fuchs
                                  • 26.08.2006
                                  • 1052
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Mac
                                  @Waldwichtel Du lederst ja ganz schön ab. Wenn Du so gegen Survivaltechniken bist, was machst Du dann hier?

                                  Vielleicht sind die Techniken ja nicht nötig, aber wenn die Leute sie trotzdem kennen, können und anwenden möchten, warum nicht!!!

                                  MfG.

                                  Mac
                                  Wenn ich mir deine geniale Website so anschaue, dann ist mir schon klar, warum du bislang in Sachen Survivalclub keinen Schritt weiter gekommen bist... Kennst du wenigstens Tom Brown?

                                  Kommentar


                                  • Mac
                                    Erfahren
                                    • 18.09.2005
                                    • 192
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Waldwichtel

                                    1) komme ich in Sachen Survivalclub sowieso nicht weiter, weil ich das auch nie versucht habe. Ich habe lediglich gesagt, daß ich mitmachen würde, wenn so etwas existieren würde.

                                    2) Ich habe nie behauptet, daß diese Homepage besonders hochwertig ist. Es war nach EINER Definition von Survival gefragt und da habe ich halt EINE aufgeführt.

                                    3) Ich kenne Tom Brown, ebenso Mors Kochanski, Ray Mears, John Wiseman etc. - ich glaube nicht, daß ich so unwissend bin, wie Du es annimmst.

                                    MfG.

                                    Mac
                                    [/quote]
                                    Never surrender!

                                    Kommentar


                                    • Mac
                                      Erfahren
                                      • 18.09.2005
                                      • 192
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Um es für alle nochmal klar zu sagen: ES IST NICHT MEINE HOMEPAGE AUF DIE ICH DA VERWIESEN HABE!!!
                                      Never surrender!

                                      Kommentar


                                      • Waldwichtel
                                        Fuchs
                                        • 26.08.2006
                                        • 1052
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Mac
                                        Um es für alle nochmal klar zu sagen: ES IST NICHT MEINE HOMEPAGE AUF DIE ICH DA VERWIESEN HABE!!!

                                        Dann würde ich diesen Verweis löschen!!!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X