[CN] Chinesische Mauer 2007

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    [CN] Chinesische Mauer 2007

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: China

    Schon lange bin ich in der Pflicht: Meine Wanderung entlang der westlichen Chinesischen Mauer:


    Reisezeit: April - Juni 2007
    Ort: Westchina
    Dauer: 60 Tage brutto

    Beginnen wir am Rande der Taklamakan in der Nähe von Dunhuang:



    Auf dem Foto sind einige Kamele, die nach Aussage eines Einheimischen bereits Verstorbenen gehören. Die Landschaft ist recht isotrop, wenn Ihr Euch umdreht seht Ihr das gleiche Bild, allerdings ohne Kamele .

    Noch erreichbar mit irgendwelchen normalen Transportmitteln (e.g. Taxi) ist der Jade Tor Pass (玉门关). Dieser gilt gemeinhin als der westlichste Punkt der Chinesischen Mauer (was er nicht ist ...).



    Nach ein wenig Suche in der doch eher trostlosen Landschaft finde ich die Mauer,



    die hier aus Schichten von komprimiertem Schotter und Stroh(!) ist. Immerhin ca. 2200 Jahre alt. Hier regnet es wenig ...

    Schnell wird klar, dass die mitgebrachten Wasservorräte nicht den ersten Tag halten, so bin ich froh, den ersten Menschen zu treffen, der prompt für mich Nudlen kocht und Wasser spendet:



    Er freut sich sehr über meine (erlahmten) GPS-Batterien, er wird damit noch fast einen Monat sein Radio betreiben können. Nächste Woche kommt sein Sohn, der in der nächstgelegenen Stadt arbeitet mit dem Motorrad vorbei, er freut sich sehr. Seine Frau wohnt und arbeitet auch dort. Er selber besitzt ca. 100 Schafe.

    Weiter gehts und zu meiner Überraschung finde ich einen halben Tag weiter Oberflächenwasser:



    Und schnell habe ich mit Hilfe meines Trichters, eines Socken und Toilettenpapier meinen Wasservorrat wieder auf eine Überlebensmenge gebracht.

    Völlig unvorbereitet erwischen mich hier massive Mückenangriffe, ich habe weder Mückenmittel noch sonstwas dabei. Nach wenigen Stunden sehe ich aus wie ein Streuselkuchen ...



    Die Mauer habe ich verloren, sie ist hier entweder komplett erodiert oder nicht mehr erkennbar. Später werde ich auf Satellitenfotos sehen, wo ich sie verloren habe.

    Am Abend kann ich mir mit meimem Hobo (sic!) Nudeln kochen



    und am nächsten Tag geht es weiter in psychisch eher strapazierendem Gelände:



    Ab und wann zeigen noch verfallene Wachtürme den Weg der Mauer:







    Da die Landschaft immer anspruchsvoller (Wassermangel, Besiedlungsdichte, ...) wird und fast jede Information fehlt, dass dort überhaupt noch Mauerreste vorhanden sind, verlasse ich hier die Mauer und nehme den nächsten Bus in die nächste Stadt. Absicht: die Ming-Dynastie Mauer wieder dort aufzunehmen, wo sicher Reste vorhanden sind und die Überlebbarkeit der Wanderung in die offene Wüste vermutlich gesichert ist ...

    [more to come]
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.11.2011, 11:46. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Chinesische Mauer 2007

    *freu*

    wieder ein hoffentlich größerer Reisebericht.

    Eine so "leere" Landschaft ist schon beeindruckend, sowas hab ich "live" noch nie gesehen.

    Mal so ne ganz praktische Frage: Sprichst du chinesisch oder hast du "mit Händen und Füßen" kommuniziert?

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Chinesische Mauer 2007

      Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
      *freu*

      wieder ein hoffentlich größerer Reisebericht.

      Eine so "leere" Landschaft ist schon beeindruckend, sowas hab ich "live" noch nie gesehen.

      Mal so ne ganz praktische Frage: Sprichst du chinesisch oder hast du "mit Händen und Füßen" kommuniziert?
      Ja, ich spreche chinesisch. Ohne das wäre ich dort nicht losgelaufen. Das Mindeste, was ich sagen wollte oder musste war das "Danke" für Wasser, Essen oder Schlafplatz. Ausserdem war jeder, den ich dort getroffen habe hoch interessiert an dem Land (oder der Welt) aus der ich komme. Keiner(!) hatte je einen Ausländer gesehen noch getroffen.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Chinesische Mauer 2007

        Bestimmt auch für dich interessant, von den Leuten zu hören wie sie leben oder Dinge sehen. Freue mich auf die Fortsetzung deines Berichts.

        Meine bisherigen Touren waren immer irgendwo in Europa, und mir ist es sehr wichtig mich mit den Leuten unterhalten zu können - das allermindeste was man in Landessprache braucht ist das was beispielsweise Vivalranger in seinen "Vokabellisten" nennt, ich denke das hat neben Interesse an anderen Menschen auch was mit Respekt vor dem Gastland zu tun. Gerade für Solotouren ist das für mich auch ein Auswahlkriterium ob ich hoffen kann wenigstens eine Sprache die ich gut spreche als Verständigungssprache zu benutzen, da ich grade Solotouren meist auch etwas "zivilisationsnäher" als welche mit Tourpartnern plane. Da ist es für mich schon angenehm zu wissen, daß es Hoffnung gibt mit deutsch, englisch, französisch, spanisch oder russisch wenigstens bei einem Teil der Leute weiterzukommen.

        Kommentar


        • SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8570
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Chinesische Mauer 2007

          Hallo Chinook
          da bin ich jetzt doch erstaunt, dass du der erste Ausländer war, den sie gesehen haben... ich denke die Mauer wird nicht nur von Touristenbussen besucht..

          Ich werde mit Google Earth deiner Wanderung folgen... bin gespannt auf diene Fotos und Bericht

          Danke
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Chinesische Mauer 2007

            Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
            Hallo Chinook
            da bin ich jetzt doch erstaunt, dass du der erste Ausländer war, den sie gesehen haben... ich denke die Mauer wird nicht nur von Touristenbussen besucht..

            Hi,

            die Touristen fahren wenige Punkte ganz weit im Osten an. Alles nahe Beijing. Und sonst ist die Mauer sehr lang. Da verläuft sich jeder Tourismus ...


            -chinooook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Chinesische Mauer 2007

              Hätte mich auch gewundert, wenn die Überreste auf den Fotos von vielen Bussen angefahren werden...
              Bin auch schon gespannt, was du da aller erlebt hast.
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Chinesische Mauer 2007

                Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                die Touristen fahren wenige Punkte ganz weit im Osten an. Alles nahe Beijing. Und sonst ist die Mauer sehr lang. Da verläuft sich jeder Tourismus ...
                Gestern oder vorgestern lief ein Bericht über China im TV (wenigstens etwas das man bei dem sonstigen Schrott noch ansehen kann) und dort wurde gesagt, dass die Mauer wohl ca. 5000km lang ist - das geht aus den Unterlagen der letzten Jahrhunderte hervor - aber genau weiss das niemand.
                Daher hat China nun eine große Anzahl Vermessungstechniker losgeschickt, die nun wirklich diese Mauer komplett neu vermessen.

                Gruß

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8570
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Chinesische Mauer 2007

                  http://maps.google.com/maps?q=http:/...99229&t=k&om=1

                  Die Chinesische Mauer auf Map und dokumentiert

                  Bez. Ausländer.. ich dachte eben, dass besonders die Enden immer wieder von Wissenschaftlern untersucht worden seien, ob es wirklich das Ende gewesen sei... und.. wie man ja liest bei Wicki und auch bei dir, hat man inzwischen weitere Teile gefunden.
                  Ausserdem dachte ich, dass es öfters Wanderer auf der Route gäbe..die die ganze Strecke laufen wollten.. (inkl. Würstchenbude )
                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                  Kommentar


                  • Philadelphia
                    Erfahren
                    • 25.04.2008
                    • 134
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Chinesische Mauer 2007

                    Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    die Touristen fahren wenige Punkte ganz weit im Osten an. Alles nahe Beijing. Und sonst ist die Mauer sehr lang. Da verläuft sich jeder Tourismus ...


                    -chinooook
                    Ist es nicht auch so, das es mehrere Chinesische Mauern gibt, jeweils aus den verschiedenen Dynastien. Und die berühmte steinerne Chinesische Mauer ist nur die geschichtlich jüngste davon? Ich denke mich zu erinner mal einen Bericht darüber gesehen zu haben.

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Chinesische Mauer 2007

                      Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                      http://maps.google.com/maps?q=http:/...99229&t=k&om=1

                      Die Chinesische Mauer auf Map und dokumentiert
                      Ähm, hast Du den Text dazu gelesen?
                      Es sind nur winzige Bruchstücke der Mauer - nicht mal 500km und der Schreiber sucht noch GPS Koordinaten von anderen "Wanderern" um es zu komplettieren.

                      Ausserdem sind die einzelnen Trackpunkte 200 bis 500 Meter voneinander entfernt - da liegt die Genauigkeit bei schlechter als 20%

                      Naja ....

                      Gruß

                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Chinesische Mauer 2007

                        Zitat von Philadelphia Beitrag anzeigen
                        Ist es nicht auch so, das es mehrere Chinesische Mauern gibt, jeweils aus den verschiedenen Dynastien. Und die berühmte steinerne Chinesische Mauer ist nur die geschichtlich jüngste davon? Ich denke mich zu erinner mal einen Bericht darüber gesehen zu haben.
                        Ich schrieb ja, dass es sich um die Han Dynastie Mauer bei Dunhuang handelt. Somit ist doch alles klar, oder?


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8570
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [CN] Chinesische Mauer 2007

                          @Komtur
                          ja.. du hast natürlich recht.. ist aber trotzdem das Beste was ich gefunden habe ausser Wicki - ich hoffe, mit den paar Fixpunkten dann dem Chinook seinen Ausführungen folgen zu können.

                          OT: Schade, das mit deinem Rucksack
                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                          Kommentar


                          • Philadelphia
                            Erfahren
                            • 25.04.2008
                            • 134
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Chinesische Mauer 2007

                            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                            Ich schrieb ja, dass es sich um die Han Dynastie Mauer bei Dunhuang handelt. Somit ist doch alles klar, oder?
                            ja stimmt, hast natürlich recht. Muss ich übersehen haben. Werde das nächste mal die Augen besser aufmachen .
                            Grüße Philadelphia

                            Kommentar


                            • Hitman
                              Erfahren
                              • 07.05.2006
                              • 216

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [CN] Chinesische Mauer 2007

                              Bin auch schon gespannt wies weiter geht - hast du deine Route via GPS aufgezeichnet? - Wenn ja, könntest du diesen Track online stellen, oder über googlemaps legen, damit wir sehen können wo du entlang gelaufen bist.

                              Danke
                              Denkt an das 5. Gebot:
                              Schlagt eure Zeit nicht tot

                              Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

                              Kommentar


                              • Wanderer86
                                Gerne im Forum
                                • 15.04.2008
                                • 85
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [CN] Chinesische Mauer 2007

                                Schöner Bericht und klasse Fotos.
                                Nur wann geht es weiter????

                                Viele Grüße
                                Matthias
                                Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [CN] Chinesische Mauer 2007

                                  Zitat von Wanderer86 Beitrag anzeigen
                                  Schöner Bericht und klasse Fotos.
                                  Nur wann geht es weiter????

                                  Viele Grüße
                                  Matthias

                                  Er ging ja weitaus weiter, da fehlt noch der Bericht. Und in ca. einem Monat werde ich auf irgend einer Chinesischen Mauer gehen.


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • Ivo
                                    Erfahren
                                    • 21.11.2006
                                    • 174
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [CN] Chinesische Mauer 2007

                                    Was hattes Du denn so an Ausruestung dabei? Der Rucksack sieht recht uebersichtlich aus ;) Gibts ne Packliste?

                                    Ivo
                                    Man kann natürlich mal das Pech haben, an einen Fahrer zu geraten, der gerade erst aus dem fernen Norden in Bangkok angekommen ist, seine Fahrpraxis mit einem Wasserbüffelgespann erworben hat, kein Wort Englisch spricht und sich in der Riesenstadt Bangkok so gut auskennt wie man selbst in Timbuktu.

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [CN] Chinesische Mauer 2007

                                      Zitat von Ivo Beitrag anzeigen
                                      Was hattes Du denn so an Ausruestung dabei? Der Rucksack sieht recht uebersichtlich aus ;) Gibts ne Packliste?

                                      Eine Packliste habe ich im Kopf . Ich bin ab Freitag wieder in China und werde meine Wanderung fortsetzen, ich hoffe, die Provinz Shanxi entlang der inneren Grossen Mauer durchqueren zu können. Wenn ich wieder da bin werde ich die Packliste posten, die sehr ähnlich sein wird wie in 2007.


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [CN] Chinesische Mauer 2007

                                        Man darf gespannt sein

                                        Aber schöner Bericht und sehr gute Fotos, gerne weit mehr davon und ich hoffe doch, dass Du den fehlenden Bericht und die verbliebenen Fotos noch nachreichen wirst, wenn Du wieder zurück bist.

                                        Wünsch Dir für nächste Woche viel Spaß und viel Erfolg bei deinen Unternehmungen

                                        LG

                                        Chris
                                        unser Blog HikingGear.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X