Hüttentour im Allgäu - wie sieht es aus mit dem Schnee?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kallemar
    Neu im Forum
    • 01.09.2007
    • 1

    • Meine Reisen

    Hüttentour im Allgäu - wie sieht es aus mit dem Schnee?

    Hallo,

    nachdem ich schon lange im Forum mitgelesen habe, ist jetzt mal ein Frage bei mir aufgetaucht, die sich nicht schon in den tiefen Archiven des Forums finden lässt :-)

    Kurz zu mir, ich heiße Stephan, bin 25 Jahre alt, Student und komme aus Berlin. Meine Outdoorerfahrungen beschränken sich bisher auf Klettern und kleine Trekking- und Hüttentouren.

    Nun zu meiner Frage: ich würde gerne in zwei Wochen (zwischen dem 17. und 22.) eine Hüttentour im Allgäu unternehmen. Als Route hatte ich mir bisher folgendes überlegt: Mittelberg – Mindelheimer Hütte- Rappensee Hütte- Kemptner Hütte- Prinz-Luitpold-Haus- Oberstdorf.

    Weiß jemand von euch, wie es in der Region mit den Schneeverhältnissen aussieht? Im Internet hieß es irgendwo, ab 1700m gäbe es noch eine geschlossene Schneedecke. Meint ihr, man kann die Tour Mitte Juni schon machen? Braucht man dann noch irgendwelche spezielle Ausrüstung (außer warmer Bekleidung)?

    Vielen Dank schon mal für alle Antworten,
    Stephan

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttentour im Allgäu - wie sieht es aus mit dem Schnee?

    Was lange währt
    Denn "nachträglich" herzlich willkommen im Forum


    Ich schau in solchen Fällen gerne nach Webcams aus der Region - Skigebiete/Bergbahnen/etc haben meist welche.
    Hier (Klick) gibts z.B. Webcams aus der Region Oberstdorf.
    Natürlich ist das auch nicht immer optimal, da in anders exponierten Lagen alles schon ganz anders aussehen kann - aber es ist mal ein brauchbarer Eindruck.

    => Derzeit liegt noch genug Schnee, um evtl störend zu sein. (Aber zu wenig für Skier )
    In 2 Wochen kann das je nach Wetterlage schon ganz anders aussehen. Die Hütten machen meist auch im Juni auf, evtl kann man sich auch da erkundigen - zum einen, wann die genau aufmachen, zum anderen, wie es mit der Schneelage aussieht.

    Auf der von dir geplanten Tour wirst du auch später im Sommer noch einzelne Schneefelder vorfinden, die aber mit üblicher Wanderausrüstung normalerweise kein Problem sind. Stöcke können schon hilfreich sein.
    Auf frühmorgens hartgefrorenen Schneefeldern könnten aber doch Pickel oder Leichtsteigeisen wünschenswert sein - ob wirklich notwendig ist ne andere Frage und hängt von den konkreten Bedingungen und den eigenen Erfahrungen auf solchem Untergrund...

    chris

    Kommentar


    • Lynness
      Erfahren
      • 08.05.2008
      • 416
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttentour im Allgäu - wie sieht es aus mit dem Schnee?

      Hy,

      ähm es gibt einen Führer über die Allgäuer Alpen und da sind oft auch Angaben darüber, ab wann man welchen Trip - Weg gehen kann.

      Allgäuer Alpen - Bergverlag Rudolf Rother München

      Über die Seite vom Deutschen Alpenverein gibt es auch einen Link zum Schneelagebericht bzw. auch Lawinenwarnberichte (oder Lawinenlagebericht). Könnte auch nützlich sein...
      Mußtn bischen googeln......

      Also ich war letztes Wochenende mitm Zug in die Schweiz unterwegs und so pi mal Daumen viele Bergspitzen ware noch mit Schnee bedeckt - sowohl die Schweizer als auch einige der Allgäuer Alpen... is aber nix ungewöhnliches - vor allem weil Oberstdorf eh so ein Schneeloch ist und sich der Schnee in dem Eck Mädelegabel und Fellhorn etc. auch lange halten kann.

      Ach ja Du kannst auch, wenn Du die Nummern von den Hüttenwirten hast (z Bsp. Rappenseehütte) auch dort direkt anrufen und Dir die Lage berichten lassen - machen die sicher. Hüttenadressen gibts auch beim Alpenverein oder bei den jeweiligen Sektionen - oder googeln mit Glück gibts da auch Infos....

      Da auf Schnee an ausgesetzten Stellen immer Rutschgefahr besteht, ist es nicht schlecht wenn Du entweder Steigeisen mit festen Bergschuhen benutzt oder eben Grödeln... was da jetzt sinnvoller ist bitte nochmal von anderen beraten lassen bzw. sich die Frage stellen wenn noch zuviel Schnee liegt, nicht doch noch warten, bis die Strecke schneefreier ist und sicherer zu begehen ist......

      Hoffe ich konnte Dir da auch ein Stückchen weiterhelfen.


      Grüßle Lynness
      Zuletzt geändert von Lynness; 03.06.2008, 23:24.
      Gruß Lynness

      Kommentar


      • Lynness
        Erfahren
        • 08.05.2008
        • 416
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttentour im Allgäu - wie sieht es aus mit dem Schnee?

        [QUOTE=Lynness;355796]
        Also ich war letztes Wochenende mitm Zug in die Schweiz unterwegs und so pi mal Daumen viele Bergspitzen ware noch mit Schnee bedeckt - sowohl die Schweizer als auch einige der Allgäuer Alpen... is aber nix ungewöhnliches -

        Grüßle Lynness[/QUOTE

        Ähm ich wollte mich nochmal korrigieren die Zugfahrt war vor eineinhalb Wochen , das heißt die Situation sieht jetzt nach der Hitze bestimmt anders aus...

        Sorry wollte meinen Fehler einfach nochmal korrigieren.........
        Gruß Lynness

        Kommentar

        Lädt...
        X