Berghaus Freeflow Light

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    Berghaus Freeflow Light

    Moin

    ich bin heute in Köln bei Globi und im Katalog hier auf den Berghaus Freeflow Light aufmerksam geworden

    Volumen: 30 l
    Packhöhe: 58 cm
    Maße (H/B/T): 59 cm/ 36 cm/ 26 cm
    Gewicht: 860 g

    hört sich doch schon mal nicht schlecht an :-)

    Hat den Rucksack einer von Euch?!? Hat laut "Ausrüstung des Forums" außer Glenn S. noch einer den Rucksack und kann mir zu dem Rucksack etwas sagen?

    Nutzen würd ich Ihn als Tagesrucksack bzw Trekkingrucksack für Touren mit leichtem Gepäck von max 10kg. Natürlich werd ich den Rucksack noch mal bei Globi im Shop Probetragen Würd nur gern schon mal vorab von Euch mal Eure Eindrücke lesen.

    LG

    Chris
    unser Blog HikingGear.de

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berghaus Freeflow Light

    Hatte den Rucksack. Habe ihn jedoch zurückgegeben, weil die Schultergurte am Nacken so eng waren, dass sie permanent gescheuert haben. Ansonsten schöner Rucksack. Material ist bei dem Gewicht natürlich nicht das Stabilste.

    Kommentar


    • NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berghaus Freeflow Light

      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
      Hatte den Rucksack. Habe ihn jedoch zurückgegeben, weil die Schultergurte am Nacken so eng waren, dass sie permanent gescheuert haben. Ansonsten schöner Rucksack. Material ist bei dem Gewicht natürlich nicht das Stabilste.
      Beim Material bei dem Gewicht muss man natürlich Abstriche machen
      Was für ein Modell hast Du nun?!?

      An alle anderen noch gerichtet, was haltet ihr von denen hier:

      Vau De Aracanda 30 klick

      Salewa Peuterey 30+5
      klack

      Vaude Cross Ultralight Comfort 35
      klock

      Ansonsten bin ich noch gerne offen für weitere Modellvorschläge. Auch hierbei wieder bedarf es keiner Erwähnung, dass ich die Rucksäcke natürlich auch noch für eine Entscheidung ausgiebig im Laden oder Zuhause testen muss.

      Anforderungen sind beim Rucksack auch wieder wie beim ersten Beitrag:

      Gewicht unter 1kg
      Höhe Minimum 48cm, ideal über 50cm, da ich 1,90 groß bin.
      Volumen zw 25 und 35Liter
      Belastbarkeit bis max 10kg, wobei ich in der Regel nur 7-8kg tragen werde.


      LG

      Chris
      unser Blog HikingGear.de

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berghaus Freeflow Light

        Deuter Speed Lite 30

        Zugegeben, ich hab genau den nicht, dafür aber den Speed Lite 20. Der ist ist etwas kleiner (logisch...) und hat einen Rundbogen-RV, statt dem Deckel des 30er. Im Laden hab ich auch den 30er schon gesehen, er hat im Wesentlichen das gleiche Tragesystem, zusätzlich noch nen leichten Hüftgurt (nicht nur so nen Bauchriemen) und einen Frontflap, den man oben öffnen kann.

        Alles in allem macht er einen guten Eindruck und ist auch nicht arg teuer, finde ich. 10kg gehen IMO schon auch mit dem 20er, wenn dann beim 30er ein Hüftgurt dran ist erst recht.
        Das Material ist das gleiche wie beim 20er: wirkt nicht eben dick, ist aber doch ziemlich robust, meiner schlägt sich seit mittlerweile fast 2 Jahren im Alltag und auf Tageswanderungen bestens. Und ich behandle ihn nicht besser als "robustere" Modelle

        chris

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Berghaus Freeflow Light

          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
          Was für ein Modell hast Du nun?!?
          Golite Jam 2.

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Berghaus Freeflow Light

            War heute wieder einmal in Köln.
            Also optisch und vom Material her betrachtet, kommt der Berghaus meinen Vorstellungen schon sehr nah. Werde ihn mal, wenn ich mehr Zeit zur Verfügung habe mit Ballast Probe tragen. Vielleicht empfinde ich die Schultergurte als nicht zu eng. Wenn es passt, wäre er sicherlich mein Wunschmodell.

            Den Deuter habe ich heute als 10er und als 20er in Augenschein nehmen können, wobei ja letztendlich der 20er dem 30er am Nähsten kommt. Aufgefallen ist mir dabei: Der wiegt ja nichts Ich glaub nen Baumwolleinkaufsbeutel wiegt ja kaum weniger

            Werde wohl mal meine Ausrüstung zusammenpacken und schauen, in welchem die Sachen wohl besser hinein passen. Vom ersten Eindruck zu urteilen, wohl eher in den Berghaus.

            LG

            Chris

            ...und danke für Eure Antworten

            @ Freak, Golite wäre natürlich eine Alternative, aber irgendwie schauen die immer stark nach MYOG aus. (rein von der Optik) Muss mir umbedingt mal einen in Natura anschauen.
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Berghaus Freeflow Light

              Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
              @ Freak, Golite wäre natürlich eine Alternative, aber irgendwie schauen die immer stark nach MYOG aus. (rein von der Optik) Muss mir umbedingt mal einen in Natura anschauen.
              Das kann ich dir nur raten! Der Rucksack ist echt klasse.

              Kommentar


              • herr krull
                Erfahren
                • 05.01.2007
                • 103
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Berghaus Freeflow Light

                ula conduit

                "ab werk" 567 gr. wird aber mit sehr langen gurten ausgeliefert. nachdem ich diese gekürzt habe, d-ringe entfernt und verschiedene gear-loops entfernt habe, dürfte er unter 500 gr. liegen.

                der rucksack trägt sich sensationell. ich möchte keinen anderen mehr haben.

                ich habe eine grösse von 189 cm. der rucksack sitzt annähernd auf dem beckenkochen. die philosopie des betreibers von ula ist aber auch eine etwas andere: angesichts der leichten lasten, die regelmäßig mit solchen rucksäcken transportiert werden, spielt der hüftgurt zur lastenübertragung keine rolle. die hüftgurte sollen daher über dem beckenknochen sitzen, damit maximale bewegungsfreiheit gewährleistet ist.
                Zuletzt geändert von herr krull; 06.06.2008, 21:49.

                Kommentar


                • Alex
                  Anfänger im Forum
                  • 01.07.2004
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Berghaus Freeflow Light

                  Lass das mit dem Berghaus, taugt nix ! Für bis zu 10kg schon garnicht.

                  Kommentar


                  • NRWStud
                    Alter Hase
                    • 02.05.2007
                    • 2526
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Berghaus Freeflow Light

                    So,

                    habe nun etwas ganz anderes probiert.
                    Bei der Berghaus-Globi Aktion hatten sie nun den Berghaus Arete 35 für "wenig Geld" und da ich nebenbei auch einen Rucksack für ausgedehnte Tagestouren brauchte, habe ich dann direkt mal zugeschlagen.

                    Er ist zwar mit 1140g (Herstellerangabe) nicht gerade ein UL Rucksack, aber vorerst als Tagesrucksack schon mal nicht schlecht und noch dazu knapp 700g leichter als mein Tatonka Crest. Meine Ausrüstung für eine ausgedehnte Tour passt auch gut herein und er lässt sich zumindestens mit den getesteten 10kg mehrere Std. angenehm tragen.

                    Mal schauen, wie er sich auf einer Tour bewährt, ansonsten bleibt er ein Tagesrucksack und ich werd mich noch nach einem der genannten Rucksäcke (z.B. GoLite) umschauen.

                    LG

                    Chris
                    unser Blog HikingGear.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X