Zeltaufbau in steinigem Gelände-Fels?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alm-Öhi
    Erfahren
    • 28.02.2003
    • 104

    • Meine Reisen

    Zeltaufbau in steinigem Gelände-Fels?

    Wie spanne ich ein Zelt in steinigem Gelände ab wo kein Nagel in den Boden geht, es aber abspannen muß ? (Akto)

    Ich denke da an zusätzliche Abspannleinen welche um große Steine geschlungen werden und dann mit den eigentlichen Abspannleinen verbunden werden, gibts noch andere Möglichkeiten???

    Gruß Peter
    ...lebe jeden Tag als wär\'s Dein letzter....

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    #2
    Man kann noch keile aus kleinen Steinen basteln oder richtige Klemmkeile legen und die Heringe lassen sich auch oft wunderbar verkannten.

    CU! Christoph

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28998
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn's nur harter Boden ist: Zeltnägel statt Häringe.

      Auf Fels & Geröll: An jeder Lasche eine Abspannschlaufe befestigen, kleinen (länglichen) Stein in die Schlaufe und den kleinen Stein mit 'nem richtig dicken beschweren / klemmen.
      Häringe als Keile rutschen u.U. 'raus.
      Zeltunterlage, wenn man seinen Zeltboden öfters benutzen möchte...

      Auf Schnee: Heringe etc. sind meist zu kurz. Ski (-stöcke), Eispickel etc.; (Zelt-)Tüten mit Schnee füllen und vergaben.
      Bei Nachtfrost Abspannleinen einfach eingraben und bewässern
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • ToP
        Dauerbesucher
        • 25.02.2002
        • 516

        • Meine Reisen

        #4
        Steine sind die besteren Heringe!!

        Wenn man die Hering im Schnee vergräbt, sollte man eine Schaufel dabei haben (auch wenn nicht viel Schnee liegt). Sonnst bekommt man die nicht wieder frei. Auch PET-Flaschen sind gut zu verbuddeln.

        Torsten

        Kommentar


        • Jens
          Fuchs
          • 09.06.2002
          • 1575

          • Meine Reisen

          #5
          Den Packsack des Zeltes (evtl. auf links drehen) mit Steinen vollstopfen und am Abspannpunkt anknoten. Klappt hervorragend.
          - - - User out of order - - -

          Kommentar


          • maro
            Erfahren
            • 12.05.2002
            • 251

            • Meine Reisen

            #6
            He der von ist gut: ...Bei Nachtfrost Abspannleinen einfach eingraben und bewässern... *fg*


            Hab meistens noch ne separate Leine(n) im Packsack dabei und verlängere die Abspannleinen. In die Schlaufen nen großen Stein alles auf Spannung bringen - Gott gebe das es klebe... :-))

            Für den Wintergebrauch hab ich mir mal Schneeheringe von Four Seasons bei Globetotter geholt. Diese quer vergraben und den Schnee fest treten. Die Fluchaktion kommt erst am kommende Morgen. Aber kann nicht klagen bisher hat es immer gehalten, auch wenn der Wind das Zelt deutlich verkleinerte...

            Tshüß Mark
            Tschüß Mark


            =====================================
            Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
            Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Steine gut aber Vorsicht

              Die Tipps mit den Steinen sind prinzipiell gut. Nur daran denken, dass heftig bewegtes Material - Abspannschnüre oder Zeltmaterial an Stein bei starkem Wind - auch scheuert, und sich auch durchscheuern kann... Die sTeine sollten also fest sein, die Schnüre nicht über scharfe Grate gehen, das Zeltmaterial möglichst weit weggehaltenwerden von irgendwelchen Steinen. Und natürlich müssen die steine so gross und schwer sein, dass auch Sturmböen es nicht schaffen, sie zu bewegen... Und mit windigem bis stürmischem Wetter rechnest Du ja offenbar
              Hawe

              Kommentar


              • ekke
                Erfahren
                • 19.08.2003
                • 358

                • Meine Reisen

                #8
                ich hab auch gute erfahrung mit packriemen als leinenverlängerung gemacht. muss man am nächsten morgen nicht diese winzigen festgezogenen und -gefrorenen knoten irgendwie auffummeln.

                Kommentar

                Lädt...
                X