Zeltlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltlampe

    So noch ein lustige frage

    und zwar ob es sinnvoll ist für längere Wintertouren sich eine Zeltlampe( Gasbetrieben ) zuzulegen oder ob eine Stirnlampe ausreichend ist ( so ne klassische LED Funzel. ich würde von der Bequemlichkeit ja klar zur Zeltlampe tendieren allerdings hab ich keine erfahrungen mit nordischen Wintertouren.

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltlampe

    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
    So noch ein lustige frage

    und zwar ob es sinnvoll ist für längere Wintertouren sich eine Zeltlampe( Gasbetrieben ) zuzulegen oder ob eine Stirnlampe ausreichend ist ( so ne klassische LED Funzel. ich würde von der Bequemlichkeit ja klar zur Zeltlampe tendieren allerdings hab ich keine erfahrungen mit nordischen Wintertouren.
    Hab frueher auch viel Gaslampen benutzt, bin allerdings inzwischen davon fast voellig weg. bei Gaslampen musst du immer gut aufpassen, dass sie nicht das Zelt verschmoren, bei niedrigen Temps so ab ca 0 Grad sind sie eh superdunkel mit den normalen Propan/Butan-Gemisch, mir auch zu grosses Packmass.

    Wenn Gaslampe, wuerde ich mir die F1 holen, kein Glas, klein/leicht, niedriger Verbrauch
    http://www.goetz-gasgeraete.de/Coleman/gaslampe.htm
    kann dir auch meine fuer 23 € verkaufen

    Ich finde inzwischen ne vernuenftige LED-Laterne + Akkus besser, wenn man natuerlich lange auf Tour ist ohne Steckdose, 12 V oder Geschaeft, sieht es wieder anders aus...

    Diese ist gut hell und 1800er Akkus halten 7 std in der niedrigeren Stufe
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1305&hot=0

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • hin
      Erfahren
      • 09.06.2007
      • 182

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltlampe

      Servus,

      ich habe auf Tour immer eine Kerzenlaterne dabei http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a43afc373e9a33
      die reicht von der Helligkeit in der Regel aus, zusätzlich habe ich aber eh noch eine Stirnlampe dabei.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltlampe

        Zitat von hin Beitrag anzeigen
        Servus,

        ich habe auf Tour immer eine Kerzenlaterne dabei http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a43afc373e9a33
        die reicht von der Helligkeit in der Regel aus, zusätzlich habe ich aber eh noch eine Stirnlampe dabei.
        Hatte ich frueher auch mal, reicht meist zum Essen kochen u.A., geil ist es wenn Du in mueckenverseuchten Gebieten Citronellakerzen drin hast...

        Flog aber auch aus der Ausruestung, zum Einen zu wartungsintensiv (zugerusstes Glas, Wachs an der Feder, beim Anstossen anschliessend Wachs am Glas), zum Anderen waren es auf laengeren Touren einfach zu viele Ersatzkerzen = zuviel Gewicht / Packmass im Vergleich zur aufgehaengten Stirnlampe.

        Aber sehr angenehmes Licht, schoene Atmosphaere...

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • MartinHI
          Erfahren
          • 30.11.2007
          • 122
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltlampe

          Zitat von hin Beitrag anzeigen
          Servus,

          ich habe auf Tour immer eine Kerzenlaterne dabei http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a43afc373e9a33
          die reicht von der Helligkeit in der Regel aus, zusätzlich habe ich aber eh noch eine Stirnlampe dabei.
          OT: Diese Laterne war mir schon ein paar Mal aufgefallen und zwar ob des exorbitanten Preises. Ist UCO eine besondere Marke oder sind da Juwelen drin?

          Ich hänge übrigens eine Fenix P3 mit Diffusorstab ins Zelt. Die Kombination aus Lampe und Stab provoziert zotige Bemerkungen, Licht ist dann aber von kuschelig bis schminktauglich regelbar.

          Gruß, Martin.
          So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Zeltlampe

            Zitat von MartinHI Beitrag anzeigen
            ...von kuschelig bis schminktauglich regelbar.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltlampe

              Zitat von MartinHI Beitrag anzeigen
              OT: Diese Laterne war mir schon ein paar Mal aufgefallen und zwar ob des exorbitanten Preises. Ist UCO eine besondere Marke oder sind da Juwelen drin?

              Ich hänge übrigens eine Fenix P3 mit Diffusorstab ins Zelt. Die Kombination aus Lampe und Stab provoziert zotige Bemerkungen, Licht ist dann aber von kuschelig bis schminktauglich regelbar.

              Gruß, Martin.
              Wie, als jemand der ne batteriesaugendende Fenix mit teuren CR123 als Zeltlampe nimmt, empfindest Du die Ucu als teuer ?

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltlampe

                Zitat von hin Beitrag anzeigen
                Servus,

                ich habe auf Tour immer eine Kerzenlaterne dabei http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a43afc373e9a33
                die reicht von der Helligkeit in der Regel aus, zusätzlich habe ich aber eh noch eine Stirnlampe dabei.
                Ich hab noch die von Northern Lights, die Globetrotter früher mal verkaufte. Ist aber baugleich. Ab und zu nehm ich die auch immer noch gerne mit, wenns nicht so auf das Gewicht ankommt. Im Solozelt kann die Kerzenflamme u.U. sogar ein wenig die Innenzelttemperatur anheben. Ansonsten hab ich einfach nur eine Stirnlampe dabei.
                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                Kommentar


                • MartinHI
                  Erfahren
                  • 30.11.2007
                  • 122
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltlampe

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Wie, als jemand der ne batteriesaugendende Fenix mit teuren CR123 als Zeltlampe nimmt, empfindest Du die Ucu als teuer ?

                  Gruss

                  Khyal
                  Das stimmt leider, wenn man die Preise in DE zugrunde legt. Gott sei Dank machen wir immer Sammelbestellungen (z.B. hier) und dann halten sich die Kosten in Grenzen. Werde aber demnächst mal mit CR Akkus experimentieren, da sich die Fenix auch am Rad bestens bewährt hat.

                  Gruß, Martin.

                  BTW: Die UCO iss aber wirklich teuer, findest Du nicht?
                  So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

                  Kommentar


                  • motorang
                    Erfahren
                    • 20.11.2003
                    • 301
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltlampe

                    Wenns ein großes gut belüftetes Zelt ist, nähme ich eine Benzinlaterne mit ... im Winter heizt die ganz gut. ich hab die kleinste von Coleman, mit 4-5 Stunden Brenndauer aus 0,2 Litern Sprit. Luxuriös, aber halt schwer. Basislagerzeugs für Benzinverliebte, die auch einen Phoebuskocher mitschleppen und nicht aufs Gramm schauen müssen ...

                    Wegen Licht reicht mit Sicherheit ne LED-Lampe. Nur wärmt da halt nix und das Licht ist bläulich-kühl. Vielleicht so eine LED-Kurbellampe? Braucht keine Akkus und beim Nachkurbeln kann man sich abwechseln, so alle 15 Minuten.

                    Gryße!
                    Andreas, der motorang
                    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                    Kommentar


                    • OliverR
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2007
                      • 981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltlampe

                      Zitat von motorang Beitrag anzeigen
                      Wegen Licht reicht mit Sicherheit ne LED-Lampe. Nur wärmt da halt nix und das Licht ist bläulich-kühl. Vielleicht so eine LED-Kurbellampe? Braucht keine Akkus und beim Nachkurbeln kann man sich abwechseln, so alle 15 Minuten.
                      Und das Kurbeln wärmt dann auch wieder
                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Zeltlampe

                        Wir haben im Moment eine neue Zeltlaterne von Black Diamond bei uns zum Test. Die Apollo kann mit 4 AA Batterien oder mit einem speziellen BD Akku betrieben werden. Sie arbeitet mit Reflektoren und blendet daher weniger als andere Laternen. Die Helligkeit kann man stufenlos dimmen. Laufzeit ist je nach Helligkeit bis zu 60 Stunden. Werden wir Mitte/Ende des Monats vorstellen. Kurz zu sehen in unseren News 06.2008.

                        Eine weitere interessante Alternative wäre SolLight Lightcap. Ist ein Deckel für Weithalsflaschen mit Solarbetrieb und LED's zur Beleuchtung. Darüber hinaus mit 20 USD ziemlich günstig. Ebenfalls in den News zu sehen.

                        Kommentar


                        • Juan
                          Dauerbesucher
                          • 07.08.2008
                          • 688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltlampe

                          Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                          Eine weitere interessante Alternative wäre SolLight Lightcap. Ist ein Deckel für Weithalsflaschen mit Solarbetrieb und LED's zur Beleuchtung. Darüber hinaus mit 20 USD ziemlich günstig.
                          25 USD + 27,- Versand. Finde ich persönlich ganz schön deftig. Weiß jemand, ob und wenn wo man die in Deutschland bekommen kann? Ich bau mir ja auch gern mal was selbst... Wer weiß...

                          btw... @akonze: Ich finde Eure Page echt gut...

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltlampe

                            Ich gieße mir Kerzen in kleine Einweckgläser (~150ml) aus Kerzenresten selbst. Geht ganz gut. Das Licht reicht und bringt auch genug Stimmung.
                            Die Ucos sind mir zu teuer.

                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeltlampe

                              Die Apollo von BD schaut sehr interessant aus.
                              Hat die sonst schon jemand in Gebrauch und kann mal kurz berichten?
                              Den Beitrag bei odoo.tv hab ich schon gesehen, daher hätt ich Interesse an dem Teil.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Zeltlampe

                                ....also wem die UCO zue teuer ist - und das ist sie - für den gibts die Kerzenlaterne von dem kanadischen Vertrieb COGHLAN´S.
                                Ich hbe die für 6.50- bei einem Mainzer Traditionswanderladen erstanden. Die Laterne ist der UCO ähnlich und funktioniert mit Teelichtern. Die Lichtausbeute ist gut.
                                Benzinlaternen a´la Petromax,... sind zu hell und mir einfach zu laut. Ich habe immer eine Feuerhand dabei. Is nix für lange Touren, aber die mache ich eh nicht mehr.

                                Gruz und Kuzz,

                                Andreas

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zeltlampe

                                  Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                                  ....also wem die UCO zue teuer ist - und das ist sie - für den gibts die Kerzenlaterne von dem kanadischen Vertrieb COGHLAN´S.
                                  Ich hbe die für 6.50- bei einem Mainzer Traditionswanderladen erstanden. Die Laterne ist der UCO ähnlich und funktioniert mit Teelichtern. Die Lichtausbeute ist gut.
                                  Benzinlaternen a´la Petromax,... sind zu hell und mir einfach zu laut. Ich habe immer eine Feuerhand dabei. Is nix für lange Touren, aber die mache ich eh nicht mehr.

                                  Gruz und Kuzz,

                                  Andreas
                                  Diese Teelicht-Laternen, die ich kenne, haben den Nachteil, dass eben das Wachs des Teelichtes bei laengerem Brennen fluessig in der Schale steht und wenn man sie z.B. im Zelt aufgehaengt hat und dran stoesst, sich dieses ueber die drunter liegenden Sachen z.B. Schlafsack verteilt.

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Zeltlampe

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Diese Teelicht-Laternen, die ich kenne, haben den Nachteil, dass eben das Wachs des Teelichtes bei laengerem Brennen fluessig in der Schale steht und wenn man sie z.B. im Zelt aufgehaengt hat und dran stoesst, sich dieses ueber die drunter liegenden Sachen z.B. Schlafsack verteilt.
                                    Das ist schon richtig.
                                    ABER wer, wie bei Motorang schon angedeutet, nichts gegen Benzingeruch oder Petroleumfinger hat (er hat recht - der alte Phoebus 625 ist und bleibt der beste! (obwohl ich zugeben muss, ich juwele ab und zu...)) schreckt auch nicht vor ein paar Tröpfchen Wachs zurück. Ich würde das mal als Patina bezeichnen .

                                    Letztlich ist es wie auch bei anderen Ausrüstungsgegenständen: Es gibt eine aktuell Outdoormodenreligion, der kann ich folgen oder ich mache mein eigenes Ding.
                                    Ich kann mich noch gut an die Generalverteufelung von Baumwollgewebe erinnern....und jetzt isses für alle möglichen Verwendungen wieder DIE Wahl.


                                    Grüße aus Sudhessen,

                                    Andreas

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zeltlampe

                                      Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                                      Das ist schon richtig.
                                      ABER wer, wie bei Motorang schon angedeutet, nichts gegen Benzingeruch oder Petroleumfinger hat (er hat recht - der alte Phoebus 625 ist und bleibt der beste! (obwohl ich zugeben muss, ich juwele ab und zu...)) schreckt auch nicht vor ein paar Tröpfchen Wachs zurück. Ich würde das mal als Patina bezeichnen .
                                      Tja, das ist nur Vielen, die um am Kaufpreis zu sparen, von z.B. Uco-Kerzenlaternen zu Teelichtern wechseln, nicht klar und die sauen sich dann u.U. teure Daunenschlafsaecke ein usw

                                      Aus dem Grund haben in meinem Bekanntenkreis mehrere Teelichtlaternenantester die Dinger schon unterwegs in den Muell geworfen...

                                      gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zeltlampe

                                        Zitat von MartinHI
                                        Ich hänge übrigens eine Fenix P3 mit Diffusorstab ins Zelt. Die Kombination aus Lampe und Stab provoziert zotige Bemerkungen, Licht ist dann aber von kuschelig bis schminktauglich regelbar.
                                        Diesen Fenix Diffusorstab hab ich auch - sehr praktisch. Wer kümmert sich schon drum, ob die Deckenbeleuchtung nach Erdbeere oder nach Banane riecht?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X