Marke-Eigenbau: eine Lampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • audiomonster
    Neu im Forum
    • 25.01.2008
    • 2

    • Meine Reisen

    Marke-Eigenbau: eine Lampe

    hi zusammen,

    ich hab vor mir ne kleine schmucke Lampe zu basteln. Von der Leuchtkraft hab ich mir sowas in Richtung Flutlichtanlage Zweitligastadion vorgestellt, allerdings in der Größe von nem Snickers. Preislich soll sie sich auch in dem Segment bewegen und als Stromquelle soll ein mini Atomreaktor dienen...verstauen will ich das ganze in der Satteltasche...jetzt hab ich mal ne Frage zur Stromquelle. Wenn ich Saft für 1 Woche Fahrradtour brauch, welcher Batterietyp ist dann am geeignetsten...wer kann mir weiterhelfen? für die ersten Versuche will ich sowas hier kombinieren...allerdings ist der Batterietyp nur zum testen gedacht....

    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12275
    http://www.bike-discount.de/shop/k35...eltaschen.html
    http://www.online-superpreis.de/akku...-camelion.html

    greetz

  • Proton
    Erfahren
    • 28.01.2007
    • 214

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Marke-Eigenbau: eine Lampe

    Hm...könnte schwierig werden.
    Würde am ehesten zu Lithium-Batterien greifen. Haben einfach die nötige Power um die Lampe zu betreiben. Kommt dem Reaktor noch am nähesten.

    Probleme:
    -rel teuer (ausser Cr123, in amerika bestellen, am besten mal ins messerforum.de unter taschenlampen lesen--> ca. 1,5/stück)
    -nicht ganz ungefährlich wenn überlastet/kurzgeschlossen...gibt dann nen GAU

    Pro:
    -hohe energiedichte
    -keine selbstentladung (fast keine...)
    -geringes gewicht
    -funktionieren auch bei wirklich extremen temperaturen...soll heissen du bist schon 100x erfroren bevor die Lampe aufgibt

    Con:
    -schlech erhältlich auf Reisen (oder zu extremen Preisen ca. 12€/Stück)
    -teuer
    -nicht umweltfreundliche
    -Lampe sollte digitale regelung haben, Lithiumbatterien und -akkus sind ezwas empfindlich wenn sie voll entladen werden, werden dann heiß....und heißer..und noch heisser--->GAU


    Alternative wären lithiumakkus, sind noch teurer, brauchen komplizierte und teure ladegeräte.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Marke-Eigenbau: eine Lampe

      schau mal hier- eventuell kannst du dir bei meinem Lampenentwurf was abschauen.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • audiomonster
        Neu im Forum
        • 25.01.2008
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Marke-Eigenbau: eine Lampe

        Ok. Ob ich AA oder CR123 nehm, darüber hab ich schon zulange nachgedacht. Bei meiner Petzl und Fenix hab ich 2 AA und finde das Ergebnis ausreichend. Was mich beschäftigt ist mehr die Frage, ob es sinn macht, sich ne Akku-packung zu bauen wie sie im Modellbau verwendet werden. So mit Schrumpffolie kaskadierte Industrie-Batterien. Oder vielleicht kann man nen Akku aus nem ganz anderen Gerät, wie laptop, Akkubohrer entfremden. Jedenfalls wärs schön wenn man für soviel Saft sorgen könnt, dass Batteriewechseln nicht so schnell in Frage kommt.

        Kommentar


        • Hofnarr
          Erfahren
          • 26.10.2007
          • 202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Marke-Eigenbau: eine Lampe

          Vielleicht könnten 18650er-Lithiumakkus etwas für dich sein. Kommen wohl oft in Laptops zum Einsatz. Haben ordentlich Power, bei sehr geringer Selbstentladung. Funktionieren auch noch, wenn es kalt ist. Leider sind die Dinger halt etwas "unüblich". Im messerforum.net findest du bestimmt hilfreiche Tipps und Nutzer, und auf cpf gleich einen ganzen Haufen Frea... eh ... Experten!

          Kommentar

          Lädt...
          X