Seat to Summit - Summit Gaiter (Gore Tex Gamaschen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Postfrosch
    Erfahren
    • 23.11.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Seat to Summit - Summit Gaiter (Gore Tex Gamaschen)



    Kaufdatum: 03.04.2008
    Gebrauchszeitraum: Winter
    Art des Einsatzes: Hochtouren, Schnee & Matsch
    Hersteller: Sea to Summit
    Modellbezeichnung: Summit Gaiter
    Modelljahr: 2008
    Unverbindliche Preisempfehlung: 99,95 EUR
    Ausstattung und besondere Details: atmungsaktive Gamasche aus GoreTex

    Nachdem ich bei meinen alten Tatonka-Gamaschen immer dieses Plastiksack-Feeling hatte, habe ich mir neue Gamaschen gegönnt. Erst wollte ich Geld sparen und Gamaschen aus eVent-Material kaufen, aber die waren dann ziemliche Wadel-Beisser, also wurden es die teuren Sea to Summits. Nach dem ersten Einsatz nun ein kleiner Test.

    Material:

    Die Gamasche besteht im Front-Bereich und unterem Waden-Bereich aus 2-lagigem Gore-Tex.

    Der Wadenbereich ist anatomisch geformt und mit einem Stretch-Einsatz versehen.



    Der Bereich um den Knöchel ist aus 1000D Cordura gefertigt, das auch mal einen leichten Steigeisen-Kontakt verzeihen soll.

    Der Riemen zur Fixierung ist aus Hypalon-Band gefertigt und wird unter dem Gore-Tex Logo gesichert.



    Das Band lässt sich austauschen, sollte es mal durchgelaufen sein.

    Die Gamasche ist innen komplett gefüttert, sodass keine Kanten oder ähnliches auf der Hose reiben können und dadurch eventuell das Gewebe beschädigen.



    Funktion:

    Die Gamasche kommt ohne Reißverschluss. Angelegt und geschlossen wird sie mittels eines 5cm breiten Klettverschlusses, der den Schnee zuverlässig draußen hält, aber auch mal eine flexiblere Weitenregulierung erlaubt. Ich war zunächst skeptisch, ob da kein Wasser durchkommt, aber auch bei feuchtem Schneematsch konnte keine Feuchtigkeit durchdringen. Abgesichert wird der Klettverschluss mit zwei Druckknöpfen, jeweils oben und unten.



    In die Schnürung des Schuhs wird die Gamasche mittels eines rostfreien Hakens einghängt. Der Haken, wie auch die Schließen der Druckknöpfe sind auf einem extrem festen Gummi vernäht bzw. vernietet, sodass auch steter Zug beim Gehen keine Folgen haben dürfte.



    Das Fersenband lässt sich entfernen. Außerdem kann das Fersenband bei Defekt getauscht werden.



    Die Weite am Wadenabschluss oben lässt sich mit einem Gummizug anpassen - auch dieser kann bei Defekt getauscht werden.



    Praxis:

    Das Schließen des Klettverschlusses gelingt mir meist nur in 2 Anläufen, ein Reißverschluss wäre da sicherlich einfacher gewesen, schränkt bei der Weitenregulierung allerdings ein. Außerdem sollte man darauf achten, das Klett nicht durch den Schnee zu ziehen. Dafür geht das Ausziehen sehr schnell.

    Sehr angenehm ist der Stretch-Stoff im Wadenbereich, insbesondere beim Anstieg. Die Atmungaktivität ist im Vergleich zu nicht-atmungsaktivem Gewebe gut, allerdings darf man auch hier keine Wunder erwarten. Bei hohem Temperaturgefälle funktioniert die Membran sehr gut, wenn die Luft aber schon 18° hat, geht die Leistung deutlich in den Keller.

    Daten zu Größe XL:
    • Gewicht: ca. 420g (XL)
    • Wadenweite max ca. 48cm
    • Länge Front: 44,5cm


    Fazit:

    Der Preis ist immens und für eine Gamasche eigentlich zu teuer, Sea to Summit überzeugt jedoch mit der guten Verarbeitungsqualität. Die Gamasche passt mir wie angegossen und wird sicherlich eine ganze Weile halten. Wer Wert auf Atmungsaktivität legt und die 100 EUR verschmerzen kann, macht einen guten Kauf.
    Zuletzt geändert von Postfrosch; 20.07.2008, 09:22. Grund: Rächtschreipung!
Lädt...
X