rucksack ohne hüftgurt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemurechimique
    Neu im Forum
    • 06.05.2008
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    rucksack ohne hüftgurt

    Einen wunderschönen guten Tag

    Ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon mal gab, ich habe zwar gesucht, aber es kommt eben auch mal vor, dass man etwas übersieht ;)

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich suche einen Rucksack um die 50 Liter, für eine Frau mit kurzem Rücken.
    Es braucht kein Rucksack für den alpinen Bereich zu sein.
    Der einsatzbereich liegt im warmen- heißen gebieten...
    Bis dahin ist es ja noch nicht wirklich ein Problem, das kommt erst jetzt:ich bekomme die Krise, wenn irgendwas auf meiner Hüfte sitzt oder auch nur in dem Bereich an meinem Körper anliegt....
    Daher bin ich auf der Suche nach 'nem Rucksack, der den oben genannten Kriterien entspricht, aber im Idealfall ein gutes Tragesystem ohne Hüftgurt aufweist.
    Um die Sache zu erschweren, kommt noch hinzu, dass ich eh schon Rückenprobleme habe(das heißt die Muskulatur, die die Wirbelsäule "in Form hält" ist nicht gut ausgeprägt), weshalb ich den Rücken nicht zu sehr belasten kann.

    Ich weiß jetzt einfach nicht, was es da für alternativen zum hüftgurt gibt.

    Zum angedachten Einsatz ist noch zu sagen, dass es mehr-tages-touren mit selbstverpflegung sein sollen.

    Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Vielen, vielen dank schon mal im voraus
    euch einen sonnenstrahl
    und ein lächeln
    claudi

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: rucksack ohne hüftgurt

    hallo

    ein "Tragesystem" besteht daraus, das Gewicht auf die viel stabilere Hüfte bzw den unteren Rücken zu verlagern.
    Wenn das nicht geht, fallen mir nur mehr diese beiden Möglichkeiten ein
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...360820,00.html
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...188981,00.html

    Ersteres habe ich für schwere Kanupacksäcke auf den Portagen gesehen.

    gx
    sabine
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • Pero
      Erfahren
      • 15.12.2006
      • 346

      • Meine Reisen

      #3
      AW: rucksack ohne hüftgurt

      Hallo Claudi,

      Was meinst du denn wieviel Gewicht du so mit einem 50 l Sack tragen wirst?
      Also mir fällt keine Alternative zu einem Beckengurt ein. Vor allem wenn du noch Ruckenprobleme hast würd ich dir dringend zu einem Beckengurt raten. Geht das denn wirklich garnicht? Kannst du das nicht langsam antrainieren und dich irgendwie langsam an das Gefühl eines Beckengurtes rantasten?

      Also, ich weiß gar nicht ob man ohne Beckengurt überhaupt vom Tragesystem reden kann? Das einzige was mir einfallen würde, wäre so ein Riemen über die Stirn wie die Sherpas, aber da brauchen wir glaub ich nicht drüber zu reden oder?

      Gruß
      Pero

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: rucksack ohne hüftgurt

        Halte ich für seeehr unrealistisch - es sei den du beschäftigst dich mit Ultraliecht - Trekking und bist imstande bei weit unter 10kg Basisgewicht ohne Lebensmittel rauszukommen und auch noch dich mit dem Komfort bei der Küche sehr einzuschränken.

        Ich hab nen Tagesrucksack von gut 20 bis 30 Liter Volumen mit einem Hüftgurt der eine Lachnummer ist und allenfalls verhindert daß das Ding beim Fahrradfahren nicht nach rechts oder links wegrutscht. Den benutze ich fast täglich, oft mit Laptop, nem Aktenordner, Regenjacke, was zu trinken und zu essen drin. Trägt sich spätestens ab 7 oder 8 Kilo (die sind schnell zusammen mit solchem Zeugs, mag man gar nicht glauben) sowas von unangenehm daß ich aus meiner Erfahrung einfach mal behaupte bei über 10kg Rucksackgewicht geht ohne Hüftgurt gar nix - und ich bin sowohl durch meine Arbeit als auch durch die Paddelei sicher nicht ganz untrainiert. Vielleicht mal zwischendurch für nen Tag - aber sicher nicht über mehrere Tage in Serie mit vollem Gepäck.

        Wenn deine Bedenken gegen den Hüftgurt aus der Absicht resultieren daß das Einsatzgebiet warm sein soll läßt sich bestimmt einiges mit geeigneter Kleidung und einem guten Lüftungssystem im Rückenbereich abfangen.

        Den hier hab ich mal anprobiert und war sehr überrascht wie wenig man das Gewicht spürt im Vergleich zu meinem alten Billigheimer der bei seinem einzigen echten Trekking-Einsatz mir innerhalb kürzester Zeit zusammen mit vergleichsweise schwerer Ausrüstung den Spaß an Trekkingtouren zu Fuß absolut verdorben hat. Das alte Ding ist nur noch für Bahntouren oder ähnliche Gelegenheiten wo das Gerümpel tragbar für kurze Wege sein soll im Einsatz, aber nach der positiven Überraschung mit einem "anständigen" Rucksack und mit zwischenzeitlich auch durch mehr Tourerfahrung und der Möglichkeit die Baumarkt- und Supermarkt-Ausrüstung so langsam gegen besseres und leichteres auszutauschen denke ich doch darüber nach ob ichs nicht nochmal mit Trekking probieren soll. Wenn ich mal wieder Geld hab werd ich da wohl was machen.

        Insofern solltest du sehr genau überlegen und vor allem in einem gutsortierten Fachgeschäft dich beraten lassen und auch probetragen - vielleicht kannst du ja deine "Hüftgurt-Phobie" überwinden.

        Kommentar


        • lemurechimique
          Neu im Forum
          • 06.05.2008
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: rucksack ohne hüftgurt

          vielen lieben dank ihr drei

          den deuter aircontact slwomen werde ich auf jeden fall genauer unter die lupe nehmen und hoffe inständig, dass man den gurt praktisch nicht spürt...

          naja, die methode der afrikanischen frauen würde mir zusagen, aber es ist wahrscheinlich nicht so einfach das ganze zu erlernen ;)

          also alles in allem sieht es so aus, dass ich mich dem hüftgurt irgendwie "anfreunden" muss...mal schauen, ob das klappt.sollte ich allerdings wie durch ein wunder auf eine super alternative stoßen, dann lasse ich es euch wissen, es gibt doch bestimmt noch eine handvoll weiterer hüftgurtphobiker ;)

          nochmals vielen dank
          euch einen schönen sonntag
          claudi

          Kommentar


          • Charliebrown
            Erfahren
            • 08.09.2006
            • 154
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: rucksack ohne hüftgurt

            Ja, es wurde ja schon einiges gesagt, bin auch der Meinung dass der Hüftgurt erst das Tragesystem ausmacht. Wenn man noch dazu die Wirbelsäule nicht so sehr belasten will, dann muss die Last ja unterhalb der Wirbelsäule "angreifen". Selbst wenn man das Gepäck auf dem Kopf balancieren könnte, würde man ja immer noch die Wirbelsäule mit dem Gepäck belastetet!

            Wenn es das Gelände zulässt währe so eine Sulky vielleicht was?

            http://vivalranger.com/component/opt...etail/id,1189/

            (Bild weiter unten)

            Da kommt es halt wirklich sehr auf das Gelände an.
            Ansonst würden mir leider auch keine Alternativen zum Hüftgurt einfallen

            Kommentar


            • Hofnarr
              Erfahren
              • 26.10.2007
              • 202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: rucksack ohne hüftgurt

              Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

              Ich habe zwar keine Hüftgurtphobie -- benutze den Hüftgurt aber auch nur dann, wenn ich ihn wirklich brauche (fühle mich beengt damit, und hasse es, wie die Kleidung da unvorteilhaft zusammengedrückt wird. Eitelkeit!).

              Aber:
              Wenn man einmal in der Situation erlebt hat, welchen gewaltigen Unterschied ein "gut funktionierender" Hüftgurt ausmacht, dann überzeugt das den inneren Schweinehund ganz alleine! Schultern, Rücken, einfach der gesamte Oberkörper werden entlastet. Das negative Gefühl an der Hüfte tritt da ganz in den Hintergrund. Ab etwa 11-12kg Tragegewicht möchte ich nicht ohne Hüftgurt losziehen.

              Ich sage das, weil du nicht geschrieben hast, ob du es denn überhaupt schon (gründlich) versucht hast mit einem Hüftgurt. Wenn nicht: unbedingt tun. Und wie schon erwähnt wurde: mit möglichst viel Ruhe und Zeit (am besten mehrmals) das Sortiment in einem geeigneten Laden durchgehen und viel anprobieren. Nicht jeder Rucksack sitzt gleich!

              P.S.: Es gibt Rucksackmodelle, deren Hüftgurt abnehmbar ist. Dann hast du, sollte das Gepäch einmal entsprechend leicht sein, die freie Wahl, das Ding auch zuhause zu lassen.

              Kommentar

              Lädt...
              X