Steigeeisenfeste hohe Schuhe gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergato
    Erfahren
    • 02.08.2006
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steigeeisenfeste hohe Schuhe gesucht.

    Hallo,
    Ich würde mir gerne festes Schuhwerk können. Meine Meindl Borneo passen eigentlich sehr gut, haben allerdings an so einigen Hängen böse leiden müssen... Und für Geröllfelder oder Flussüberquerungen sind sie auch eher suboptimal... Darum bin ich auf der Suche nach etwas festeren Schuhen, möglichst bedingt steigeisenfest...
    Es sollte möglich sein damit tiefere Schmelzwasserbäche zu überqueren (ohne nasse Füße), als auch auf dem Gletscher oder Geröll zu laufen. Als Haupteinsatzort 4 Wochen ist das da geplant:

    (loser, feiner Schotter auf ner festen glatten Tonoberfläche...)



    (auch wenn er klein Aussieht, der Berg ist 800m hoch..)



    Zuletzt geändert von Ergato; 31.05.2008, 18:05.
    Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

  • J.page
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 451
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Steigeeisenfeste hohe Schuhe gesucht.

    Hej
    also wenn dir der Borneo passt dann schau dir doch mal den Island GtX an oder ähnliche Schuhe auf der HP von Meindl an, alternative auch Hanwag Alaska GTX. Für das kannst du denke ich jeden festern Wanderstiefel nehmen.

    gruss Jonas
    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

    Kommentar


    • Ergato
      Erfahren
      • 02.08.2006
      • 135
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Steigeeisenfeste hohe Schuhe gesucht.

      Ok, sollte meine Suche etwas präzessieren! Ich suche definitiv keinen zweiten Borneo! Ist schon möglich das mit nem Borneo zu gehen, aber macht keinen Spaß. Und ich werde da 4 Wochen rumkrabbeln...
      Suche hauptsächlich einen hohen Stiefel (high boot) der Island oder Borneo sind niedrig geschnittene Stiefel! Mit dem Borneo hab ich mich definitiv nicht wohl gefühlt... Aber gut, der war auch schon ein bisschen älter... Also dachte ich was härteres würde helfen... Außerdem wäre es gut wenn ich da schon Steigeisen dran kriegen würde! Allerdings habe ich keine Erfahrung mit steigeisenfesten Schuhen!
      Außerdem bin ich kein Fan von der Kombination Leder und Gore-Tex! Nur Leder, oder Stoff und Gore-Tex bitte...
      Zuletzt geändert von Ergato; 01.06.2008, 03:12.
      Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Steigeeisenfeste hohe Schuhe gesucht.

        Es gibt von Hanwag & Meindl auch diese höher geschnittenen Modelle, meist im Jagdbereich. OK, die haben wieder Leder+GTX. Auch der Hanwag Yukon (Leder-Pendant zum Alaska) ist relativ hoch geschnitten. Von Meindl gibt es an sehr steifen und reinen Lederstiefeln noch den "Perfekt" (Kat. C) oder den "Superperfekt" (Kat. D). Beide recht schwer und klobig - aber sicher sehr robust.

        Riemensteigeisen kriegt man eigentlich auf alle B oder (besser) BC-Stiefel schon gut drauf, natürlich auch auf C oder D Stiefel. C-Stiefel packen meistens Steigeisen mit Kipphebel hinten, D-Stiefel Steigeisen mit Kipphebeln vorne und hinten.
        Auch Riemensteigeisen halten, richtig befestigt sehr gut.

        Wahrscheinlich würde man Riemensteigeisen (also meist mit Kunststoffkörbchen hinten und vorne, mit Riemen festgezurrt) auch auf Lundhags draufkriegen, wobei ich da nicht einschätzen kann, obs da Modelle gibt, die deine Anforderungen bzgl Steifigkeit erfüllen.

        Hochgeschnittene steigeisenfeste Hochgebirgsstiefel sind meist aus Textil+GTX-Kombinationen gebaut, z.B. um Gewicht zu sparen. Allerdings sind die meist auch gefüttert, da für größere Höhen (vielleicht auch Breiten ) gedacht.
        Bild 3 sieht mir aber eher nach Lederstiefeln aus - oder eben allerbeste Kevlar-/etc Fußteile - oder aber Plastikstiefel...


        chris

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Steigeeisenfeste hohe Schuhe gesucht.

          Ich bin ja mit meinen La Sportiva Nepal Trek sehr zufrieden. Vollederstiefel, steigeisenfest aber noch mit etwas Flexibilität in der Sohle, relativ hoch und ich kann gut damit laufen. Mittlerweile gibt es offenbar auch eine Variante mit GoreTex. Es gibt natürlich auch ähnliche Schuhe mit teilweise Cordura (+ GoreTex), die sind noch mal etwas leichter.

          Christine

          Kommentar


          • Ergato
            Erfahren
            • 02.08.2006
            • 135
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Steigeeisenfeste hohe Schuhe gesucht.

            @ Christine M:
            mmh, der Nepal Trek sieht gut aus! Werde mal sehen ob der auf meinen Fuß passt... Gibt es ähnliches dazu??

            @ cd:
            Kevlar Schuhe?? Hast du nen Bespiel? (Vor mir ist jemand den Hang 20m unabsichtlich auf dem Hintern runter... glaub das war der schnellste Weg seine Hose kaputt zu kriegen... grad gekauft ---> zerlöchert )
            Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Steigeeisenfeste hohe Schuhe gesucht.

              Zitat von Ergato Beitrag anzeigen
              mmh, der Nepal Trek sieht gut aus! Werde mal sehen ob der auf meinen Fuß passt... Gibt es ähnliches dazu??
              Wie gesagt, vielleicht Meindl Perfekt oder Superperfekt. Ich kenn beide nicht persönlich, was ich aber bislang drüber gehört habe, war bzgl Robustheit nur das beste.

              OT:
              Zitat von Ergato Beitrag anzeigen
              @ cd:
              Kevlar Schuhe?? Hast du nen Bespiel? (Vor mir ist jemand den Hang 20m unabsichtlich auf dem Hintern runter... glaub das war der schnellste Weg seine Hose kaputt zu kriegen... grad gekauft ---> zerlöchert )
              Naja, auch auf Spitzbergen dürften die im Sommer noch deutlich zu warm sein
              La Sportiva Olympus Mons
              Millet Everest
              Raichle Expedition
              Sind halt 8000er-Hochgebirgsstiefel. Gibs auch noch von ein paar anderen herstellern welche.
              Übrigens soll auch der Lowa Christallo Pro (laut Lowa-Homepage, ist nicht so extrem ausgelegt, normaler Hochgebirgsstiefel halt) mit Keprotec sein.
              Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht so recht, dass Stiefel aus Keprotec und Co tatsächlich wesentlich robuster sind als aus gutem Leder oder Plastik...


              chris

              Kommentar


              • Ergato
                Erfahren
                • 02.08.2006
                • 135
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Steigeeisenfeste hohe Schuhe gesucht.

                Ah, yep, die Dinger haben sie hier auch im Geschäfft stehen, aber sind dann wohl doch etwas zu viel des guten. Mal abgesehen davon, dass 700€ auch nicht unbedingt sein müssen! Aber ich werd mal nen Blick auf den (Super)Perfect riskieren... Ich glaub ich kann jetzt langsam besser einschätzen was es gibt und was ich will! Danke!!!

                Allerdings scheinen la Sportiva Schuhe hier im Norden relativ rar zu sein, selbst Globetrotter in Hamburg hat nur nen sehr begrenztes Sortiment... Kennt jemand ein Geschäft in eher nördlichen Gebieten? Schuhkeller in Ludwigshafen ist nen Stückchen...
                Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

                Kommentar


                • Ergato
                  Erfahren
                  • 02.08.2006
                  • 135
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Steigeeisenfeste hohe Schuhe gesucht.

                  So die Schuhe wurden gekauft und getragen, es ist der La Sportive Nepal Top geworden... (Hätte wohl auch nen bisschen leichter sein können, aber ich brauchte sie schnell...) Bin vom Tragegefühl begeistert, aber leider waren nach 4 Wochen die Sohlen runtergelaufen

                  Also zum Schuster gebracht und neue Sohlen drunter, und übermorgen geht es wieder los... Der Schuster meinte nur er hätte schonmal jemanden mit so schnell abgelaufenen Schuhen da gehabt, der wäre Geologe gewesen....
                  Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

                  Kommentar


                  • alter Schwede
                    Erfahren
                    • 26.09.2007
                    • 223

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Steigeeisenfeste hohe Schuhe gesucht.

                    Hallo,
                    welche Schuhgröße hast Du ? Hab da vielleicht was für Dich.
                    Gruß
                    alter Schwede

                    Kommentar


                    • Ergato
                      Erfahren
                      • 02.08.2006
                      • 135
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Steigeeisenfeste hohe Schuhe gesucht.

                      Da werd ich aber neugierig... Schuhgröße ist 44 oder 9½...
                      Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

                      Kommentar


                      • alter Schwede
                        Erfahren
                        • 26.09.2007
                        • 223

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Steigeeisenfeste hohe Schuhe gesucht.

                        Zitat von Ergato Beitrag anzeigen
                        Da werd ich aber neugierig... Schuhgröße ist 44 oder 9½...
                        Müßte passen. Die Schuhe haben Gr 44, sind zwar schon entsprechend abgenützt von 6 Wochen am Nanga Parbat. Dabei wäre noch ein Paar Thermo-Innenschuhe, sehr gut erhalten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X