Reisepartner - Segelcrew, Floßfahrt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    Reisepartner - Segelcrew, Floßfahrt

    Dieser Thread wird weiter unten aktualisiert unter "Neue Crew 2010" forgesetzt!
    Gruesse - Lenny.


    Planung der Ostseeüberquerung per Floß:
    Von Neustadt i.H. über Dänemark nach Schweden mit einem Katamaran-ähnlichen Floß!
    Ausweichrouten wären Rostock-Polen oder Fehmarn-Dänemark.




    (Aus Google Earth und im Paint wurde die Route dazugefügt...)




    Der Prototyp 2007 auf dem Plöner See.
    Zuletzt geändert von pfadfinder; 03.12.2009, 23:34.
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

  • Der Entenmann
    Erfahren
    • 16.08.2007
    • 186

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reisepartner - Segelcrew, Floßfahrt

    Hm... klingt prinzipiell schon mal gut, wollte immer schon mal low-tech-Segeln^^

    Vorher bräuchte ich aber noch einige Infors, so zum Beispiel über die Beschaffenheit des Flosses (auch Grösse, muss ja wissen ob ich mich irgendwo parken kann wenn grad nix los ist) und die Nachtlagerpläne (auf dem Floss, an Land in offiziellen Unterkünften, oder "da siehts nett aus, lass da ma zelten").

    Was du für diese Mühen (möglicherweise) bekommst: Einen Bundeswehrsoldaten der jedes Jahr ca. eine Woche Ostsee segelt, meistens Kiel-Abenraa mit Zwischenzielen.
    Sticks and stones, I'll break yer bones,
    but words ain't worth a quarrel.

    Kommentar


    • vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reisepartner - Segelcrew, Floßfahrt

      Zitat von Der Entenmann Beitrag anzeigen
      Hm... klingt prinzipiell schon mal gut, wollte immer schon mal low-tech-Segeln^^

      Vorher bräuchte ich aber noch einige Infors, so zum Beispiel über die Beschaffenheit des Flosses (auch Grösse, muss ja wissen ob ich mich irgendwo parken kann wenn grad nix los ist) und die Nachtlagerpläne (auf dem Floss, an Land in offiziellen Unterkünften, oder "da siehts nett aus, lass da ma zelten").
      Hey, das Floß wird 4x7m groß sein. Geschlafen wird wohl meist an Land (dort wos schön ist), bei guten Wetterverhältnissen wäre aber auch eine Übernachtung auf dem Wasser möglich.

      Leute mit Segelerfahrungen können wir gut gebrauchen Das Testfloß machte auf dem Wasser einen guten Eindruck, hier gibts irgendwo ein großen Thread zu. Da findest du weitere Informationen.

      Viele Grüße
      v.
      Cauf Club -30Mark

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reisepartner - Segelcrew, Floßfahrt

        Moin!
        Ja, freut mich, dass Du Interesse zeigst, Entenmann!
        Vince, bist Du jetzt eig ab dem 20./21.7. ab Fehmarn oder so dabei?
        Ich werde mich wohl am 17. und 18. von der Schule befreien lassen, sodass wir spätestens Sa. den 19.7. ins Wasser können...Dann muss ich nurnoch hoffen, die ersten Tage ohne Kontrolle davonzukommen......

        Wie das Dazustoßen oder Übernehmen einer weiteren Crew/Crewmitgliedern geschehen könnte, weiß ich noch nicht, man müsste sich Spontan über den Aufenthaltsort und einen Treffpunkt auseinandersetzhen.

        Zum Floß mal ein paar Daten:

        Grundfläche: knapp 7m*4m
        Gewicht: 1-1,8t, je nach Crew, Wasseranteil im Holz, Ladung, etc.
        Baumaterial: Nadelholz
        Segelart: Rahsegeln
        Antrieb: Rahsegel, Ruder, Not-Motor
        Form: Katamaranähnlich, daher 2 Reihen Schwimmkörper
        Masthöhe: ~6,8m
        Segelfläche: 12m²

        Weiteres:
        Durch M14er Bolzen verschraubte Balkenunterkonstruktion.
        Bisher nur bis maximal 90° an den Wind segelbar.
        Kostenpunkt sind für mich bisher so 1000€, eher fallende Tendenz.

        Fahrt soll Küstennah verlaufen (zumindest zu beginn -> Sicherheitsaspekt).

        Würden uns / würde mich über persönlichen Kontakt vorher absichern wollen.

        Fragen?-Nur zu

        Liebe grüße - Lenny
        Zuletzt geändert von pfadfinder; 04.12.2009, 05:00.
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • Der Entenmann
          Erfahren
          • 16.08.2007
          • 186

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reisepartner - Segelcrew, Floßfahrt

          Mehr als vor dem Wind und 45° in jede Richtung ist mit nur einem Rahsegel auch nicht das einfachste, die Lastensegler segelten nicht nur wegen der stetigen Winde an den Aussenkanten der ITC

          Das mit dem überspülten Deck hört sich doch reichlichst komisch an... ich hab ne Automatikveste, nicht dass die beim Rumliegen auf ein mal auslöst...
          Sticks and stones, I'll break yer bones,
          but words ain't worth a quarrel.

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reisepartner - Segelcrew, Floßfahrt

            Denn leihste Dir ne Feststoffweste oder manipulierst den Auslöser
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reisepartner - Segelcrew, Floßfahrt

              @Entenmann

              Was die Automatikweste angeht - sowas läßt sich "außer Gefecht" setzen so daß sie nur noch manuell betätigt werden kann.

              Die primitivste Variante hab ich mal auf einer Bastelseite gefunden: Man schnitze ein Holzstückchen in passender Größe als Ersatz für die Tablette, wie da ein Paddler schilderte. Korrekt macht mans natürlich mit einer zur Weste passenden Automatiksperre - da müßtest du mal auf der HP deines Westenherstellers nachsehen welche du brauchst.

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #8
                Neue Crew 2010!

                UPDATE

                Wie viele von euch ja bereits mitbekommen haben, ist mein Plan, im Sommer 2008 die Flossreise von Deutschland ueber die Ostsee nach Schweden zu starten, in die Hose gegangen: Mir fehlten genuegend Crewmitglieder, die Finanzierung bereitete arge Probleme, die buerokratische Lage war unklar und einen Monat vor dem geplanten Start-Wochenende sprang mir der wichtigste unterstuetzende Betrieb wieder ab.

                Daher: Ich moechte es nochmal versuchen!

                Ein wenig gealtert bin ich nun auch, gehe jetzt schon auf die 30 zu und meine finanzielle Lage hat sich ebenfalls ein wenig gebessert. Das Grundprinzip der Tour und des Katamaran-Flosses soll erhalten bleiben - nur, dass ich aus Sicherheits- und Flexibilitaetsgruenden einen ausreichenden Motor als Backup einplanen moechte. Einen neuen Kontakt zum Floesserverein habe ich auch gerade geknuepft und der Prototyp steht auch immernoch zu Tests mit sogar groesserer Flexibilitaet bereit, was den Transport anbelangt.

                Die beiden damaligen Sponsoren fuer Kleinigkeiten und Auftriebskoerper sind hoechstwahrscheinlich immernoch verfuegbar; ich sehe keinen Grund, weshalb dies nicht so sein sollte - auch der Hafenmeister in Neustadt duerfte sich noch an den Juengling mit dem Rad aus Hamburg erinnern und somit sollte der Hafenkran immernoch bereit stehen.

                Eine Aenderung, welche ich in Betracht gezogen habe, ist die flexiblere Anpassung der Flossgroesse an die Crew, solange das Floss steuerbar bleibt und der See stand haelt. An Fortschritten gibs es ansonsten nicht viel zu berichten - ausser, dass ich ein eigenes hochfrequentes Funkgeraet erworben, mein Abi bestanden und meine Persoenlichkeit nur zum Guten entwickelt habe

                Ich werde Anfang Juli aus Kanada zurueck kommen und erwarte mindestens bis Ende September guenstige Windverhaeltnisse fuer die Ostsee.

                Es gibt ansonsten nicht viel mehr Positives, das hinzugekommen ist - die Kommunikationsaufnahme mit der exekutiven Gewalt wird weiterhin Arbeit bedeuten und auch die Planung der Finanzierung beruht bisher zum Grossteil auf Privatvermoegen - was fuer mein Empfinden allerdings klar im Verhaeltnis zum moeglichen Resultat steht. Ueber genauere Zahlen kann man sich spaeter unterhalten, teilweise habe ich sehr eindeutige Rechnungen parat, was insbesondere das Floss selbst betrifft. Teilweise stehen Rechnungen aber noch aus, deren Ergebnisse stark variieren koennen und andere sind noch gar nicht konkret in Angriff genommen worden.
                Beispielsweise koennte ich die Zwischensumme von rund 650 Euro (bei einer Grundflaeche von 6,5mx4m) fuer die Materialien der Unterkonstruktion, des Mastes, des Segels, der Rah und des Decks nennen - unverschraubt und ohne Tauwerk. Einige Dinge wie Auftriebskoerper, Anker, Funkgeraet, Radarreflektor und Spanngute sind dabei bereits vorhanden - Verwertbares aus dem Prototypen steht selbstverstaendlich ebenfalls zur Verfuegung. Die Finanzierung sehe ich somit nicht als Grund an, dieses faszinierende Projekt scheitern zu lassen!

                Ich suche also sowohl solche, die das Schiff als Crew besetzen, als auch Sponsoren und Interessierte, die einfach Lust haben, einen kleinen Teil an Informationen, Arbeit, etc. beizusteuern. Und zwar sind Maennlein und Weiblein jeglichen Alters willkommen!

                Zeitlich bin ich fuer meinen Teil flexibel, das Ausmass des Projektes ist von mir aus ebenso Flexibel und wie gesagt ist auch die Crewmitgliederzahl von mir nicht festgelegt - auch bin ich zwar der Hauptinitiator des Projektes, gebe die fuehrende Rolle jedoch nach Wunsch und Interesse ab oder teile diese gern!

                Die informativsten Links ueber die bisherige Planung sind diese beiden:

                Testfahrt:
                http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?p=311842

                Planung ab Seite 2 Mitte:
                http://outdoorseiten.net/showthread.php?t=11999&page=2

                Meldet euch einfach unter lenny.treeworker@arcor.de oder hier im Forum!
                Liebe Gruesse - Lenny.
                Zuletzt geändert von pfadfinder; 04.12.2009, 05:06.
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • Seegipsy
                  Gerne im Forum
                  • 03.02.2008
                  • 95

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reisepartner - Segelcrew, Floßfahrt

                  Hallo Lenny,
                  klasse das du nicht auf gibst.
                  Ich drücke Dir die Daumen das du eine gute Manschaft zusammen bekommst.
                  Floß Ahoi
                  Jürgen
                  www.juergen-schuette.de

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Crew 2010!

                    Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                    UPDATE
                    Ein wenig gealtert bin ich nun auch, gehe jetzt schon auf die 30 zu
                    Ich lach mich tod!!!!!

                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Reisepartner - Segelcrew, Floßfahrt

                      und erwarte mindestens bis Ende September guenstige Windverhaeltnisse fuer die Ostsee.
                      Das kannst Du mittlerweile nicht mehr vorhersagen.
                      Dieses Jahr war es sehr problematisch mit dem Wind.
                      Den ganzen Sommer über.

                      UPDATE
                      Ein wenig gealtert bin ich nun auch, gehe jetzt schon auf die 30 zu
                      Du meinst 20?

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reisepartner - Segelcrew, Floßfahrt

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Du meinst 20?
                        Hehe
                        Nee, die hat er tatsächlich schon erreicht
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Reisepartner - Segelcrew, Floßfahrt

                          OT: da war er noch nicht volljährig...

                          Kommentar


                          • pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reisepartner - Segelcrew, Floßfahrt

                            So, ihr OT-Freaks, will ich mich mal einreihen:
                            Jaerven, es war ne klasse Tour!

                            ONtopic:
                            Ich habe soeben die Unterkonstruktion einer Stabilitaetsueberarbeitung unterzogen. Eine doppelte Lage der bisherigen Unterkonstruktionmit etwas duenneren Balken bietet auch eine Vernetzung in dreidimensionaler Ebene, sodass die Unterkonstruktionsebene nicht mehr so stark durchbiegt - damit waere ein statisches System gegeben und der Segler gewinnt weiteren Abstand zur Wasseroberflaeche.
                            Daher von unten nach oben:
                            Auftriebskoerper, Laengsreihe, Querreihe, Laengsreihe, Querreihe, Deck (laengs).

                            Weitere Vorteile sind eine bessere Befestigungsmoeglichkeit fuer die Schwerkaesten und den Mast. Nachteile sind etwas groesserer Windwiderstand und etwas hoehere Kentergefahr, da der Schwerpunkt um einige Zentimeter angehoben wird sowie ein etwas hoeheres Gewicht.

                            Ausserdem habe ich mir eine Fahrt mit Testmotor organisiert, welcher jedoch fuer den Prototypen zu schwach sein wird, um gegen Stroemungen anzukommen...vllt findet sich da noch etwas anderes.

                            Mein Problem ist bisher das Zusatzgewicht, wenn Bene mitkommt...meine natuerlich das Bier

                            Edit, hab das Gewicht von nem Einmannfloss geschaetzt und mit geschaetztem Auftrieb verglichen: http://forum.outdoorseiten.net/showt...824#post576824

                            LG
                            Zuletzt geändert von pfadfinder; 06.12.2009, 19:25.
                            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neue Crew 2010!

                              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                              ... nur, dass ich aus Sicherheits- und Flexibilitaetsgruenden einen ausreichenden Motor als Backup einplanen moechte.
                              Sportbootführerschein See vorhanden? Mit unter 5 PS wird das eher nichts.

                              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                              ...- ausser, dass ich ein eigenes hochfrequentes Funkgeraet erworben,
                              Seefunktauglich? Sonst geht der Ruf vielleicht ins Leere.
                              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                              ... mein Abi bestanden
                              Glückwunsch.
                              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                              ... und meine Persoenlichkeit nur zum Guten entwickelt habe
                              In dem Alter eher bedenklich, trotzdem viel Erfolg.

                              Werner
                              .

                              Kommentar


                              • pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neue Crew 2010!

                                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                Sportbootführerschein See vorhanden? Mit unter 5 PS wird das eher nichts.
                                Seefunktauglich? Sonst geht der Ruf vielleicht ins Leere.
                                Nennt sich hier in Kanada VHF-Radio (very high freq.) und ist fuer die Nutzung auf See konzipiert worden. Wir haben es hier benutzt, um innerhalb Neufundlands (30km Kuestenabstand kein Problem) marine- und inland-forecasts zu empfangen und es als Notrufgeraet dabei gehabt. Normalerweise nutzen es hier jedoch Kuestenwache und vor allem Fischerboote zur Kommunikaion und als Notrufgeraet. Es sind auch internationale Sender erreichbar. Hoffen wir mal, dass die Information richtig ist, es sei auf der Ostsee genauso einsetzbar

                                Fuehrerschein angemeldet, noch nicht erlangt, bin waehrend des Abis noch nicht dazu gekommen - wohl die erste Sache, die ich machen werde, wenn ich zurueck bin. 15-20Ps sind wohl der Plan.
                                Wenn ich einen Mitfahrer mit Schein habe, ist das Problem ohnehin geloest, auch wenn ich zuvor noch den Schein machen werde.

                                LG
                                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X