Trangia regulieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blaster
    Gerne im Forum
    • 29.05.2008
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia regulieren

    Hallo zusammen,

    lese seit einiger Zeit hier "heimlich" mit und habe mich dann heute angemeldet.

    Ich habe mir heute ein Trangia Set 25/7 HA zugelegt.
    Einige Kochproben bei mir auf der Terese durchgeführt und ich muss Sagen, super das Teil

    Allerdings habe ich ein Problem damit, während des kochen's die Flamme zu regulieren. Wie haltet Ihr den Ring fest um die Regelscheibe zu bewegen.
    Das geht bei mir ziemlich schwierig.

    Grüße
    Blaster

  • Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia regulieren

    Das ist in der Tat schwierig. Ich vermeide das normalerweise einfach, da ich in der Regel nur zwei Stufen brauche(Volldampf um Wasser zu kochen und eine Regulierungsstufe zum Köcheln). Ansonsten geht das unter Zuhilfenahme eines Stockes irgendwie auch, ist allerdings recht umständlich.

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia regulieren

      Um den Ring wieder vom Brenner zu bekommen benutze ich eine Gabel mit der ich durch das kleine Loch in dem drehbaren Teil steche. Man kann den Ring dann mit dem Geschirrtuch festhalten und den Deckel mit der Gabel drehen. Anschliessend setzt man ihn wieder auf den Brenner.

      Ich nehme aber gewoehnlich einen zweiten Regulierring mit. Den kann man vorher einstellen und dann nimmt man nur schnell den einen Ring vom Brenner (wieder mit der Gabel) und wirft den zweiten darauf. Bis man dann erneut regulieren will ist der eine Ring wieder abgekuehlt.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29004
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia regulieren

        Zeltnagel in besagtes Loch und Löffel / Gabel zum Bewegen des Nippels. Oder draufwerfen, aber das ist aufgrund des Windschutzes nicht so dass wahre.

        Oder 'nen Gaseinsatz kaufen

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia regulieren

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Oder draufwerfen, aber das ist aufgrund des Windschutzes nicht so dass wahre.
          Ist ne reine Übungssache.
          Nach einigen Versuchen klappt das ganz gut und recht zuverlässig, nur seltem muss man dann mal mit Messer/Gabel/Löffel/Zeltnagel/etc korrigieren.

          Regulieren tu ich den Trangia auch eher selten. Das meiste geht mit volle Pulle ganz gut
          Und sonst zum Ändern des Regulierrings diesem eben abnehmen (das geht auch mit der Griffzange ganz gut, mit nem zusätzlichen Werkzeug verstellen und wieder drauf (evtl mit der Griffzange).

          chris

          Kommentar


          • Blaster
            Gerne im Forum
            • 29.05.2008
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia regulieren

            Manchmal sind die Lösungen so nah, das man sie nicht erkennt

            Man kann die Lasche des Regulieres mit der Trangia-Zange anfassen.
            Wenn man dann die braune Lasche ein wenig mit der Zange nach oben biegt, lässt sich die Lasche leicht hin und her schieben.

            Zu sehen ist das ganze hier bei ca. 3:40 Minuten.
            http://www.videojug.com/film/how-to-...-camping-stove


            Grüße
            Blaster

            Kommentar

            Lädt...
            X