Probleme mit gekauftem Akto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Probleme mit gekauftem Akto

    brauch dringend Rat...
    habe soeben das gebrauchte Akto erhalten.
    Abgesehen davon, dass es total verdreckt ist, es enorm nach Hund riecht und auch Hundehaare vorhanden sind, sind die beiden mittleren Gestängehülsen deutlich verbogen und die Zeltaußenhaut hat ein Muster wie ein Spinnennetz (da das Zelt anscheinend nicht gerollt, sondern gefaltet, oder besser gesagt geknittert gelagert worden ist.)

    Meine Fragen:
    1. Ist das mit den gebogenen Stangen normal beim Akto?
    2. In wie fern beeinträchtigen solche Knickstellen die Wasserdichtigkeit des Außenzeltes. Es sind wirklich sehr viele und auch deutliche Kniickstellen...

    Danke für eure Hilfe

  • maro
    Erfahren
    • 12.05.2002
    • 251

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,

    klingt irgendwie nicht sooo richtig besonders. Aber immerhin ist es gebraucht und damit billiger und nicht mehr ganz neu.

    1) gebogene Stangen. Hab zwar kein Akto, aber die Hilleberg-Stangen die ich bisher kennengelernt habe, waren alle gerade. Gebogen erst nach sturmerprobten Nächten.

    2) Knickstellen / Wasserdichtigkeit. Notfalls noch mal vernünftig Imprägnieren. Ich stopfe mein Zelt meistens in den Packbeutel, damit Knickstellen an ein und den selben Stellen auf Dauer von vorn herein vermieden werden. Erst bevor es auf Tour geht, lege ich das Zelt sauber zusammen um es bei Schlechtwetter schnell aufbauen zu können.

    Hundegeruch. Dem würde ich mit handelsüblichen Mitteln zu Leibe rücken. Und viiieeel lüften!

    So wie Du das Zelt beschreibst muß es ziemlich viel billiger gewesen sein... :-//

    Gruß Mark
    Tschüß Mark


    =====================================
    Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
    Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      "... das Zelt hat keine mir bekannten Schäden.... nur einmal gebraucht.... Zustand wie neu....250Euro...."
      Soweit der Verkäufer...

      ARSCHLECKEN

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Alsoooooooo...

        Bei meinem North Face Tadpole Nylon war von Haus aus eine der Stangen vorgebogen, um einen geringen Radius zu erreichen. Ich kenne das Akto nur vom Sehen, aber ich denke, da ist es auch nötig, da der Bogen ja auch einen sehr geringen Radius aufweist.
        Und mein Zelt hat irgendwann einmal angefangen höllisch zu stinken, so wie Kunststoffklamotten eben anfangen zu stinken. bei einer Jacke habe ich das mit drei mal Waschen in der Maschine nicht hinbekommen. Beim Zelt habe ich folgendes gemacht: Erst habe ich das gesamte Innen- und das Aussenzelt 3 Stunden in der Badewanne mit Grüner Seife eingeweicht, und dann richtig gut ausgespült. Anschließend habe ich das nasse Zelt aufgebaut und trocknen lassen. Abschließend habe ich es mit Fibreeze eingesprüht. Seit dem ist nix wieder mit Gestank gewesen. Der Zeltboden ist immer noch dicht, das Aussenzelt auch (was soll auch passieren, Grüne Seife ist ja keine Schwefelsäue...)
        Probiere es aus.

        Und dem Ebay-Arsch gibst du eine schlechte Beurteilung...

        Jens
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          danke für die Tips...
          mir geht's aber eher um die Wasserdichtigkeit des Außenzeltes.
          Der Gestank is mir eigentlich Wurscht. Das Gestänge biegt sich eh, wenn ich es aufbaue und der Schmutz läßt sich abwaschen...
          Bin nur total geladen, dass jemand so ein Arsch sein kann!

          Aber dennoch....
          wie sieht's mit der Wasserdichte des Außenmaterials aus? Ist Silicon-Beschichtet. Und an den (tausenden) Knicken ist es eben nicht mehr das dunkle Grün, sondern ein deutlich helleres Grün. Sehen eure SI-Zelte nmach einiger Zeit auch so aus?

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            Äch, ganz vergessen: Die Knitteroptik!

            Is bei meinem Zelt auch so, kommt eben mit der Zeit. Nur steht das im Widerspruch zur Aussage, das Zelt sei nur einmal benutzt worden. Glattes Rollen des Zeltes funktioniert nach meinen Erfahrungen gar nicht, ist eigentlich eher eine Mischtechnik aus Rollen und Stopfen. Da knittert es eben... Der Wasserdichte schadet es aber nicht.
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              soo...
              hab mich mit dem Vor-Besitzer in Verbindung gesetzt.
              Scheint wohl keine Absicht gewesen zu sein. Er überweist mir das bezahlte Geld zurück und ich schicke ihm das Akto wieder ein...
              Soll's ein anderer kaufen... und ich werd mir wohl ein "neues" Akto zulegen. Dann auch in Rot und ohne Knicke, verbogene Gestänge, und penetrantem Gestank...
              Eine Erfahrung reicher... kaufe kein gebrauchtes Zelt, ohne es dir vorher angesehen zu haben!

              Tilo out...


              @ JEns...
              klar gibts irgendwann Knicke und Knitteroptik...
              Aber du hättest das Zelt sehen müssen. Ich hab noch nie so viele Knick-Streifen in einm Zelt gesehen! Echt wie ein Spinnennetz über das komplette Außenzelt. Ich hab selbst ein SI-Zelt. Polar2 von Tatonka. War schon auf einigen Einsätzen und es sieht immer noch aus wie fast neu. Kaum Knitteroptik und keine Stangen, die so extrem verbogen sind!

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                kaufe kein gebrauchtes Zelt, ohne es dir vorher angesehen zu haben!
                Ausnahme: Corton verkauft Euch ein Zelt! :wink:

                Is ja echt blöd gelaufen mit dem Akto. Willst Du wirklich 400 EUR für ein 1-Personen-Zelt ausgeben? Ist der Halla schon da?

                Corton

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Corton
                  Willst Du wirklich 400 EUR für ein 1-Personen-Zelt ausgeben? Ist der Halla schon da?
                  Nein... will ich nicht. Aber tun werd ich's wohl doch (Außer du weißt eine Alternative zum Akto [utner 2kg + Platz für Rucksack und Kochen + einigermaßen windstabil]). Der Halla ist noch nicht da.

                  Kommentar


                  • maro
                    Erfahren
                    • 12.05.2002
                    • 251

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zelt unter 2kg - Paltz für alles was so mit muß auf Tour...

                    Schau Dir doch mal die Nallo's an. Bin mit meinem (Nallo 3, Modell 2001) recht zufrieden. Im Sommer laß ich oft das Innenzelt raus. Da wird die Hütte richtig groß und relativ leicht. Der Preis wird eventuell ein ko-Kriterium bleiben...

                    Ansonsten gibt es von TNF das Tree Frog (ca. 2,8-3,0 kg). Im Sommer 2001 gab es ebenfalls von TNF ein minimalistisches 1-Personenzelt (eher ein größerer Biwaksack). Hieß glaube ich Trek Bivy. Vielleicht gibt ja ein gebrauchtes. Die Nachfolgerversion (Mountain Marathon, ca. 1,3 kg) hängt Originalverpackt in der Bergsporthütte in Augsburg (0821/15 27 77). Die hätten (hab ich gerade gesehen) auch ein Vaude – Light Wing (Mod. 2002 2 Pers. 2,1kg, kleinstes Packmaß ca. 240,-€) im Angebot...

                    Gruß Mark
                    Tschüß Mark


                    =====================================
                    Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                    Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                    Kommentar


                    • Jens
                      Fuchs
                      • 09.06.2002
                      • 1575

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Naja, zwischen dem Mountain Marathon und dem TreeFrog ist noch das Tadpole angesiedelt mit 2,2 kg. Ich habe ein altes Tadpole Nylon, das geht noch knapp als 3 1/2 Jahreszeiten-Zelt durch. Das aktuelle Modell hat aber als Innenzeltstoff recht viel Moskitonetz und eignet sich eher für warme Gebiete. Aber die drei Gestängebögen kreuzen sich 3 mal, das Innenzelt steht allein, hat Sitzhöhe und reicht auch für 2 Personen. Die Apsis muss mit 2 Häringen o. ä. abgespannt werden. Innenzelt wird zuerst aufgebaut, die Belüfting funktioniert auch bei Scheisswetter gut, obwohl es keine richtigen Lüfter gibt.
                      - - - User out of order - - -

                      Kommentar


                      • Christoph
                        Erfahren
                        • 14.06.2002
                        • 170

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich kenn mich mit ein-personen Zelten nicht aus, aber was ist mit dem Salewa Scorpio 1. soll unter 2 kilo sein. und gibt es bei Globe reduziert. findet man allerdings nur, wenn man auf der Seite nach Salewa Srodukten sucht und ohne Beschreibung.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Muss es denn unbedingt unter 2 kg wiegen? Für 299 EUR gibt was Interessantes, das 2,15 kg wiegt:



                          Das Modell nennt sich "Approach" von Mountain Hardwear


                          Angaben in inches. (1 inch = 2,54 cm)

                          Nettes Modell! Hat mehr Platz als das Akto, ein hübsches Fensterchen, ein außen Si- und innen PU-beschichtetes Flysheet und kostet reduziert 120 EUR weniger als das Akto, und zwar hier. Wenn mir noch was interessantes einfällt, gebe ich Dir Bescheid.

                          Corton

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hab den Zeltmarkt gestern noch mal kurz durchforstet. Es gibt schon wenig Zelte im 2kg-Bereich, die einigermaßen interessant sind.

                            Ich (der lieber mehr Platz hat als auf 500g zu schauen) würde mir an Deiner Stelle anstatt des Aktos eher das Unna oder das Nallo 2 von Hilleberg kaufen. Warum? Weil das wenigstens „richtige“ Zelte sind. :wink:

                            Aktuell wird ein neues Unna bei ebay versteigert , und zwar in rot!

                            Das „Approach“ von MH erscheint mir sehr interessant (würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen), darüber hinaus auch die Stetind-Modelle von Helsport. Vaude hat mit dem Hogan (oder Taurus?) Ultralight ein nettes Modell, das freilich keine HB-Qualität aufweist; das Lightwing ist zu windanfällig. Was gibt´s noch: MH PCT 2, MSR Zoid 2,...
                            Auf den Bildern vom Forumtreffen ist ein Pathfinder von Wechsel zu sehen. Taugt das was?

                            Gruß,

                            Corton

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              HB Unna

                              Wollte nur erwähnen, dass das Unna mal im Outdoortest sehr schlecht abgescnitten hat. Die Windstabilität muss wohl ziemlich miserabel sein...wenn schon so viel Geld dann lieber was anderes, aber ein Nallo ist schon cool, vor allem wenns sich mal einregnet ist man über den Platz schon froh.
                              Thorben

                              Kommentar


                              • maro
                                Erfahren
                                • 12.05.2002
                                • 251

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Guten Morgen,

                                kann Corton nur zupflichten, lieber 500 gr (auch wenn ich in den letzten Postings über zuuuviel Gewicht auf dem Rücken klagte *g*) mehr als ein halbes Zelt...

                                Das Nallo (ganz gleich ob 2/3/GT) ist eine geniale Investition...
                                + Sommer wie Winter einsetzbar
                                + Strumstabil (habe nach einigen Windspielen ergonomisch vorgebogene Stangen - spricht für sich...)
                                + Ohne Innenzelt hast Du da richtig viel Platz
                                + Interessantes Gewicht, auch bei zusätzlichen Abspannleinen und fest eingebundenen Boden

                                - die Belüftung ist nicht ganz so dolle
                                - hoher Preis, aber auch gute Gegeleistung

                                Tschüß Mark


                                P.S.: Wer hat Erfahrung mit Mountain Hardware::Tents gemacht? Ich weiß nur das sie nicht gerade die leichtesten sind. Sollen aber recht stabil sein!
                                Tschüß Mark


                                =====================================
                                Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                                Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                                Kommentar


                                • Hawe
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2003
                                  • 1977

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Warum Akto zweifelhafter Quali bei EBay, wenn Neu wenig mehr

                                  Hej
                                  warum kaufst Du denn ein Akto zweifelhaften Zustandes bei EBay (ok - Du hast Glück gehabt, wie sich jetzt herausstellt, und der Verkäufer nimmt das Teil zurück... nur den Ärger investiert) wenn es zur Zeit vor Sonderangeboten bei Zelten auch der Hille-Klasse nur so hagelt im Netz ?
                                  Speziell das akto habe ich eben für Euro 315.- neu gesehen, nur nicht rot.
                                  www.sackundpack.de.
                                  Mit ein bischen Suchen, auch über Preissuchmaschinen, müsstest du zur Zeit so gut wie jedes Zelt jedes Herstellers zum Rausschmeisspreis oder drunter im Netz finden... Zuschlagen, solange sich die Versender die Preise um die Ohren schlagen...
                                  viele Grüsse

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Oder das?

                                    Wechsel Rafter Zero-G Line
                                    Abmessungen
                                    Personen: 1 - 2
                                    Material
                                    Außenzelt: Ripstop Nylon 40D 240T, beidseitig silikonbeschichtet!
                                    Innenzelt: Ripstop Nylon 30D 280T
                                    Boden: Ripstop Nylon 40D 240T, beidseitig silikonbeschichtet !
                                    Gestänge: Scandium Alloy
                                    Apsiden 1 / Einsatzbereich 2 - 3 Jahreszeiten
                                    Packmaß in cm: 63 x 18cm ca. / Gewicht: 1,62 kg. incl. Bodenplane
                                    Farbe: Sand


                                    Stück
                                    209,00 EUR
                                    www.outdoor-discount.com

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Re: Warum Akto zweifelhafter Quali bei EBay, wenn Neu wenig

                                      Zitat von Hawe
                                      Hej
                                      Mit ein bischen Suchen, auch über Preissuchmaschinen, müsstest du zur Zeit so gut wie jedes Zelt jedes Herstellers zum Rausschmeisspreis oder drunter im Netz finden... Zuschlagen, solange sich die Versender die Preise um die Ohren schlagen...
                                      viele Grüsse
                                      welche preissuchmaschinen meinst du denn? habe keine wirklich guten gefunden...

                                      übrigens danke für den Tipp... hab bei dem Angebot gleich zugeschlagen. Die 2002er Version soll sich angeblich nicht von der 2003er unterscheiden (außer in der Namensgebung der Materialien).
                                      Leider in Grün. Aber 100 Euro extra auszugeben, nur um eine andere Farbe zu haben ist dann doch nicht nötig.
                                      Sie haben übrigens noch 3 Stück auf Lager, falls sich jemand dafür interessiert.
                                      Ein komplett Neues Akto für 315 Euro ist glaube ich echt ein Schnäppchen *freu*

                                      Kommentar


                                      • Traeuma
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12026
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        MUUAAHHAAAHAAAAA
                                        *aufdiebrustklopf* ICH HABEN FEUER GEMACHT !!!!

                                        ... http://www.horizonte-gross-umstadt.de/angebote.htm
                                        bleibt nur zu hoffen, dass es noch lieferbar ist. Zur Sicherheit hab ich mir trotzdem noch das Grüne bei www.sackundpack.de bestellt.
                                        Sind zwar beides die 2002er Modelle, aber wen juckts... Kerlon 1000 reicht auch

                                        YEAH!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X