Pertex Quantum Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

    • Meine Reisen

    Pertex Quantum Jacke

    Hallo zusammen

    Dies ist mein erstes MYOG Projekt, und das erste mal seit 10 Jahren dass ich wieder eine Nähmaschine vor mir hatte Ziel war es, eine möglichst leichte, klein verpackbare, winddichte "Jacke" zu nähen. Einsatzbereich: Mehrseillängenklettern, Radfahren, als Back-Up falls es doch mal kälter wird aber keine Softshell mitschleppen möchte.

    Ich hab das Ding jetzt seit 2 Monaten in Gebrauch und bin begseiterst (bis auf die Tatsache dass es am Rücken zu eng ist). Aber das Klima finde ich echt gut. Aber das Nähen war echt schwierig.... der Stoff verutschte mir dauernd beim Nähen. Auch das Aufzeichnen und Ausschneiden war nicht ganz einfach.

    Details:

    Material: Pertex Quantum von extremtextil
    Schnittmuster: Shelby Nallo
    Gewicht: 55gr
    Reissverschluss: 3er YKK
    Angehängte Dateien
    Gipfelsammlung

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pertex Quantum Jacke

    Hallo Raphsen,

    erstmal Glückwunsch zur Jacke, was man auf dem Bild erkennen kann ganz nett. Ich habe da noch ein paar Fragen, da ich das Konzept sehr interessant finde:
    -wie hast Du die Ärmelabschlüsse gemacht? nur lose (wenn ja, eher windanfällig) oder gibt´s da ein Gummi?... und der Abschluß nach unten?

    - wie hast Du die Nähte gemacht? Habe auch mal so eine Leichtjacke (aus Innenzeltstoff/Ripstopnylon) gemacht, die an den Nähten Fäden zieht.

    - wie winddicht ist das Pertex Quantum?

    Etwas erstaunt hat mich das Gewicht: bin damals mit etwa gleich schwerem Stoff auf ca. 85g gekommen (ca 1,5qm Stoff, RV, Ärmelbündchen).

    Viele Grüße

    Felö

    Kommentar


    • Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pertex Quantum Jacke

      Hi felö

      Ich hab an den Ärmeln 1.5mm Elastikschnurr drin, das hält gut dicht. Unten hab ich kein Abschluss, da die jacke sowieso schon recht eng ist und ich nicht will dass die ständig hoch rutscht.
      Wägen den Nähten: Wollte zuerst eine Kappnaht machen, hab das aber schnell aufgegeben. Schlussendlich hab ich einfach eine ganz stinknormale eifache Naht gemacht, und im nachhinein mit dem Feuerzeug innen die Schnittstellen versiegelt. Bis jetzt hält das ganz gut.
      Die Winddichtigkeit ist schon sehr hoch, also würd 100 %

      Wegen dem Gewicht weiss ich auch nicht... hab das bei uns im Physik-Institut gemessen. Ca 1.4 qm * 32 gr/qm + Reissverschluss (der wiegt fast nichts). Könnte das sonst nochmals überprüfen.

      liebe Grüsse
      Raphael
      Gipfelsammlung

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pertex Quantum Jacke

        Ich denke der Gewichtsunterschied wird im RV liegen. Raphsen hat einen 3er vernäht während felö wohl einen 5er vernäht hat.
        Das dürfte gewichtsmäßig dann ganz gut die Differenz erklären.

        @Raphsen: Gratulation zum ersten Projekt. Jetzt nur am Ball respektive Nähmaschine bleiben...

        Und auch ich hab noch ne Frage: Hast du die Elastikschnur verknotet? Ist da dann kein Knubbel? Eingenäht hast du sie in einen einfachen Tunnel? Evtl. hätte sich Elastikflachband (gibt es für Unterwäsche in jedem Kurzwarengeschäft) etwas angenehmer getragen. Aber dann hast du ja vielleicht schon was, was in Version 2.0 zu verbessern wäre

        @felö: Da hilft wohl nur eine Overlock anschaffen, dann säumst du das schnell und nix riffelt mehr auf.

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pertex Quantum Jacke

          @david: bin auf der Suche und habe ja schon um Tips gebeten, allerdings mit overlock wird die Jacke 10g schwerer

          Wegen des Gewichts der Jacke: hat mich nur interessiert, da ich das geringe Gewicht natürlich klasse finde, 3g hoch oder runter ist mir aber dennoch egal, weshalb der Aufwand nochmal wiegen nicht lohnt.

          Einzige Forderung: weitere Projekte hier vorzustellen...

          Gruß Felö

          Kommentar


          • Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pertex Quantum Jacke

            .... die kommen bestimmt!
            Gipfelsammlung

            Kommentar


            • Supernova
              Gerne im Forum
              • 03.11.2009
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pertex Quantum Jacke

              Ich grab das einfach mal wieder aus.

              Haltet ihr es für möglich/sinnvoll die Nähte komplett mit Sewfree zu kleben?

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pertex Quantum Jacke

                Ich denke, dafür ist das Pertex einfach zu glatt.
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pertex Quantum Jacke

                  Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                  Ich denke, dafür ist das Pertex einfach zu glatt.
                  nicht nur das.
                  Pertex Quantum ist nicht wasserdicht, daher stören Nahtlöcher auch nicht
                  Sewfree ist schwerer als eine Naht
                  Sewfree wird kaum halten
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X