Tarptentprojekt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarptentprojekt

    Hallo zusammen,
    Meine Freundin und ich planen derzeit ein Tarptentprojekt und haben dazu noch einige Fragen. Wir haben bisher ein Billigzelt, haben aber beim Probezelten festgestellt, dass das eher suboptimal für die Tour ist(Verarbeitungsqualität und wirklich dicht ist auch was anders). Also haben wir uns dafür entschieden ein Tarptent selbst zu nähen("günstig"(naja so wirklich günstig wird das am Ende dann meist doch nicht), an unsere Bedürfnisse angepasst und natürlich mit dem MYOG-Gefühl). Als Design hat uns das Projekt von barleybreeder sehr gut gefallen, daher wollen wir uns an diesem orientieren. Allerdings soll unser Tarptent genügend Platz für zwei Personen inkl. Gepäck bieten.
    Daher haben wir die Maße ein wenig nach unseren Vorstellungen angepasst, dabei soll das Gepäck mit ins IZ.
    Skizzen mit den Maßen arbeiten wir noch derzeit noch aus.


    Was die Materialien angeht scheinen mir die von barleybreeder gewählten Stoffe geeignet zu sein, ich habe allerdings nichts bezüglich der Unterseite des IZ(Groundsheet) gefunden, was für ein Material würdet ihr hier empfehlen?
    Darüber hinaus habe ich auf extremtextil.de gelesen, dass man einen wasserdichten Stoff nicht mit einem zweiten wasserdichten Stoff verstärken sollte. Welcher Stoff ist dann zur Verstärkung geeignet, der IZ Stoff? Und gibt es noch günstigere Anbieter als extremtextil.de in Deutschland/EU?

    Dann zum Thema Nähen:
    a)Was für ein Garn würdet Ihr empfehlen?
    b)Kann man das mit einer normalen Nähmaschine nähen oder gibt es da noch Unterschiede?
    c)welche Anleitung für die Doppelkappnaht würdet ihr uns als Anfängern zuraten?

    Als Nahtdichter verwenden wir von dem was ich so gelesen habe, am besten Silnet oder?

    Und werden die Stöcke eigentlich in irgend einer Weise befestigt oder verstärkt man einfach nur das SilNylon an der Stelle, wo sie das Tarptent aufspannen?


    So das waren erstmal eine Menge Fragen, vielen Dank schon mal fürs Lesen!

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarptentprojekt

    Schön das ihr euch rantraut!

    Wenn ihr euch wirklich an meinem Design orientieren wollt nur ein paar Hinweise.
    Für 2 ist das Zelt mit IZ definitiv zu klein. Für einen alleine sehr ausreichend. Gepäck bekomme ich alleine mit ins IZ.

    Wenn man das IZ weglässt und nur das AZ benutzt reichts auch locker für 2.
    (In der Form hatten wir es auf dem Rennsteig dabei. Vieleicht schaut ihr euch noch mal meinen Reisebericht an. Da sind noch ein paar Bilder davon.)

    Wenn ihr es wirklich zu zweit nutzen wollt unbedingt größer bauen!

    Hier noch mal ne kleine Auflistung der wichtigsten Stoffe:
    -Ripstop Nylon Zeltstoff, silikonbeschichtet, 52 g/qm
    - Farbe: laubgrün
    Ist angeblich 2. Wahl, was ich optisch oder sonst noch nicht bemerkt habe.

    -Moskitonetz, Polyamid, 155 Maschen/qcm

    -Zeltboden, Nylon, PU-beschichtet, 90 g/qm
    Beschichtete Seite nach innen und getapet.

    -Ripstop-Nylon, imprägniert, Innenzelt, 36g/qm

    -Nähgarn Alterfil S, 100 % PES, 80nm

    Alles von Extremtextil. was fast nochmal so teuer kommt ist der Kleinkram (Garn, T-Stopper, Ringe, Kordel, Reißer...)
    Das von mir verwendete Garn reicht völlig. Sehr günstig, haltbar..
    Die Firstnaht habe ich nochmal mit Silnet gedichtet.
    Mit der Nähmaschine war das bis auf die Stellen wo das Gurtband + Bodenstoff doppelt lag kein Problem.
    Die Doppelkappnaht beim Silnylon habe ich mit Prittstift "geheftet". Dann entsprechend gefaltet, erst eine Naht, dann die 2, Naht genäht. Beim IZ nur mit Nadeln geheftet.

    Für die Stockbfestigung habe ich 2 Taschen aus Cordura in die Firstnaht genäht. So kann der Stock kaum verrutschen beim Aufbau. Finde ich eigentlcih sehr gut gelöst.

    Wenn du willst mache ich noch ein paar Bilder. Letzendlich wirds vieleicht doch anders, aber man bekommt Ideen.
    Sorry für die Unordnung im Zelt!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 26.10.2008, 17:40.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Isildur
      Dauerbesucher
      • 04.01.2006
      • 883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarptentprojekt

      Vielen Dank für die Tipps, Links und Bilder.

      Wir errechnen gerade die Maße, was sich doch als etwas umfangreicher als gedacht herausstellt(vor allem da die Grundfläche trapezförmig ist). Danach gehts dann an die Bestellung.

      Wie viel Garn und wie viel Gurtband hast du ungefähr gebraucht?

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarptentprojekt

        Gurtband ungefähr 2 Meter. Für jede Schlaufe ca. 20 cm.

        Nähgarn kann ich nicht genau sagen. Ich habe einfach eine schwarze und eine grüne Rolle von dem 80er Alterfil bestellt. Das gelbe Garn ist von Gütermann hier aus nem Laden.
        Zu den Maßen aus Sketch Up habe ich noch 1,5 cm als Nahtzugabe gegeben.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Isildur
          Dauerbesucher
          • 04.01.2006
          • 883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarptentprojekt

          Ich hab das ganze mal so überschlagsweise durchgerechnet und komme alles in allem so auf einen Preis von 120-150€ und vll so 2kg. Uff, naja mal sehen...

          Kommentar


          • KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptentprojekt

            Uff wegen dem Gewicht oder wegen dem Preis?
            Wenn du es erstmal genäht hast und es auch steht bist du danach stolz wie Oskar. Und das ist unbezahlbar .
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

            Kommentar


            • Isildur
              Dauerbesucher
              • 04.01.2006
              • 883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarptentprojekt

              Naja ich hatte bei beidem mit etwas weniger gerechnet, aber naja so ist das ja immer bei Planungen.

              Ja auf jeden Fall das wäre schon toll, wobei ich mich auf der anderen Seite auch immer mehr für ein richtiges Tarp begeistere aber ich reise ja nicht allein.

              Das Problem ist, dass es Ende Juli los geht und die Zeit daher etwas drängt.

              BTW:Kann man eigentlich auch SilNylon als Bodenstoff nehmen oder geht das zu schnell kaputt?

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarptentprojekt

                Der Preis ist realistisch. Kommen mehr Kleinteile zusammen als man denkt.

                Aber das Gewicht.
                Meins wiegt unter 1 kg. Ein 2er dürfte doch dann nicht über 1,5 wiegen.
                Hast du mal deinen Entwurf parat.

                Silnylon als Bodenstoff, da wäre mir die Wassersäule zu gering, auch wenns 1A Ware wäre.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Isildur
                  Dauerbesucher
                  • 04.01.2006
                  • 883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tarptentprojekt

                  So wir haben uns doch umentschieden. So ein Tarptent ist doch relativ komplex und will man überall die besten Materialien haben auch nicht ganz so billig.
                  Da es unser erster Versuch wird, wir nicht mehr viel Zeit haben und uns ein Tarp eh irgendwie reizt haben wir uns daher für ein Rechtecktarp mit Bodenplane und Moskitonetz entschieden(Größe wohl so 3x4m(klang gut von dem was ich gelesen habe)).

                  Bleibt nur noch die Frage wie wir die Schlaufen annähen. Sollte man bei allen Schlaufen den Stoff verstärken oder nur bei denen an den Ecken. Und näht man die einfach in den Saum mit ein?
                  Bin auch über Links zu Anleitungen glücklich.

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tarptentprojekt

                    Ich würde auf jeden Fall jede Schlaufe verstärken. Letztendlich weißt du nicht wwie du das Tarp mal aufbauen wirst und welche Kräfte dann wirken. Ist eigentlich auch nicht so schwer. Die Verstärkungen kannst du aus dem Tarpstoff mchen, auch wenn man meinen man sollte keinen Wasserdichten Stoff mit einem Wasserdichten abdecken. Wenn du Silnylon nimmst brauchst du dir auch ums Ausfransen keinen Kopf machen.
                    Zuerst die Verstärkungen auf das Tarp nähen und dann den Rand säumen. So siehts sauber aus. Ich habe mir Kreise oder Halbkreise mit einem Radius von 10 cm geschnitten.



                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Isildur
                      Dauerbesucher
                      • 04.01.2006
                      • 883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tarptentprojekt

                      Vielen Dank für die detaillierte bebilderte Anleitung.

                      Kommentar


                      • Isildur
                        Dauerbesucher
                        • 04.01.2006
                        • 883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tarptentprojekt

                        Kann eigentlich jemand ungefähr schätzen, wie schwer dieses Moskitonetz pro qm ist? Ich habe eine Mail an extremtextil geschrieben aber irgendwie bisher noch keine Antwort erhalten.
                        http://www.extremtextil.de/catalog/p...7020b6b4bd8d0d

                        edit: Der Stoff in zweiter Wahl ist nur noch in rot erhältlich, von daher werden wir wohl auf erste Wahl ausweichen müssen. Um nicht noch mehr Stoff zu verbrauchen wäre es daher wohl ganz sinnvoll zwei 1,5m breite und 4m lange Stoffbahnen zusammen zu nähen. Wieviel Nahtzugabe würdet ihr für 2xSaum und 1xDoppelkappnaht veranschlagen? Müsste eigentlich noch groß genug sein oder?
                        Zuletzt geändert von Isildur; 10.06.2008, 17:52.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tarptentprojekt

                          Wenn du wirklich nur ein Tarp willst brauchst du dir eigentlich um die Nahtzugabe keine Gedannken zu machen. Muss ja nicht genau auf den Zentimeter passen.
                          Die Doppelkappnaht mache ich mit 1,5 cm Zugabe.

                          Pass nur auf das bei der auf Zug belastete Naht (Firstnaht) die Webrichtung parallel bzw. rechtwinkelig zur Zugrichtung verläuft. Ist aber eigentlich logisch.

                          Bei dem Moskitonetz kann ich nur raten. vielleicht 30; 35 g/m2
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • dooley242

                            Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tarptentprojekt

                            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen

                            Bei dem Moskitonetz kann ich nur raten. vielleicht 30; 35 g/m2

                            Fast getroffen: 40g/m² http://www.extremtextil.de/catalog/p...roducts_id=320
                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tarptentprojekt

                              Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                              Aber nicht das mit 24 Maschen /qcm!
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Isildur
                                Dauerbesucher
                                • 04.01.2006
                                • 883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tarptentprojekt

                                Wenn das proportional zu Maschen/qm wäre dürfte das ja fast nix wiegen, aber ich denke mal so einfach ist das nicht(größere Maschenweite=dickere Fäden?!).
                                Extremtextil.de hat mir auch noch nicht geantwortet, irgendwie scheint Kundenkommunikation bei denen nicht so hoch im Kurs zu stehen.
                                Naja viele Alternativen hat man ja nicht, von daher werde ich wohl bald bestellen und dann gibts auch Bilder und Berichte.

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tarptentprojekt

                                  Dauert manchmal etwas bei Martin, dann aber recht nett.
                                  Ne aus ein bischen Faden muss das Netz schon bestehen, leider!
                                  Ich hätte ehrlich gesagt Angst das der weitmaschige Netzstoff weniger robust ist.
                                  Wofür solls denn werden? Für ein eingehängtes IZ unters Tarp?
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Isildur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.01.2006
                                    • 883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tarptentprojekt

                                    So in der Art, ein Moskitonetz das man dann einhängen kann(unten hatten wir überlegt es mit Klettband an der Bodenplane zu befestigen sonst einfach darunter zu legen). Dafür denke ich mal reicht das.
                                    Da es das erste Projekt ist wird das bestimmt eh nicht alles so perfekt, kann man dann ja irgendwann nochmal aus Cuben und Top-Materialien nachbauen.

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tarptentprojekt

                                      Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                                      Da es das erste Projekt ist wird das bestimmt eh nicht alles so perfekt, kann man dann ja irgendwann nochmal aus Cuben und Top-Materialien nachbauen.
                                      OT: Ich habe nach einem Projekt immer erstmal die Schauze voll, dauert aber zum Glück meist nicht lange.
                                      Dann wird erst mal in ne andere Richtung gebastelt.

                                      Dummerweise hab ich fast alles? (Schneesäge, Handschuhe, Winterhose, Pulka, Boot, Tarptent).
                                      Der Bedarf ist gedeckt, erstmal, sooon Mist!
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tarptentprojekt

                                        Habe gerade mit einem ähnlichen Projekt begonnen.
                                        Mein Trap soll allerdings aus Cuben werden.



                                        Ich habe allerdings vor ein "Innenzelt" zu nähen, welches unter dem Tarp aufgehangen wird. In etwa so:



                                        Hab dann ein rundum geschlossenes System.
                                        Ich bastel allerdings an einer Solovariante.

                                        Erklärtes Ziel sind unter 400 Gramm, für Tarp und Innenzelt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X