Rückenbelüftung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nanook99
    Anfänger im Forum
    • 07.05.2008
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rückenbelüftung?

    Hallo,
    immer noch auf der Suche nach dem optimalen Rucksack zur Mitnahme meiner Fotoausrüstung frage ich mich, welches System der Rückenbelüftung das beste ist. Bisher komme ich mit den Airstripes von Deuter auch beim Wandern gut klar und finde es auch angenehm, sehe aber, dass solche System vor allem bei Fahrradrucksäcken eingesetzt werden.
    Was genau sind denn die Unterschiede und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wo liegen Vor- und Nachteile?
    Gruß
    Nanook99

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rückenbelüftung?

    das von dir genannte airstripes ist ja letztlich nur ein kleiner kanal am rückenteil, der meiner erfahrung nach nicht all zu viel in sachen belüftung bringt. dann wird da noch ständig mit perforierten polstern, spezialschaum, verschiedenen kanälen etc. hantiert, wobei das m.e. alles weniger wichtig ist als ein passendes, stabiles tragegestell.

    die mittlerweile verbreiteten offenen rückenteile haben vor- und nachteile:
    + rückenbelüftung
    - weniger und weniger gut nutzbarer stauraum im rucksack
    - im winter kühl am rücken
    - in schwierigerem gelände und mit eher mehr / schweres gepäck ist die tatsache, daß das gewicht weniger eng am körper anliegt, ein nachteil, der mich bislang von solchen systemen abhält. vaude hat wohl ein system im programm, bei dem man den abstand rucksack - rücken variieren kann. ich hab's aber noch nicht ausprobiert.

    es gibt also - zumal die ganze bezichnungen und "technologien" von hersteller zu hersteller variieren (oder zumindest mit anderen bezeichnungen versehen werden) - nicht das eine optimale system, sondern es hängt von einsatzbereich und persönlichen vorlieben ab.

    gruß,
    hf
    Bloß kein UL Bier.

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rückenbelüftung?

      Bei Tourenrucksäcken ist meiner Erfahrung nach das "Air Cooled Back System" von Lowe alpine ein ganz guter Kompromiss. Die Last sitzt dicht am Körper, und in der Mitte des Rückens, also da, wo man am meisten schwitzt, ist ein breiter Luftkanal, mit Netz abgedeckt. Ich habe einen "Vision 35" (38 Liter), mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn man im Winter mit dieser Kältebrücke Probleme bekommt, dann kann man diesen Kanal durchaus auch verschliessen - indem man ein Kleidungsstück reinstopft zum Beispiel.
      Der Vision ist allerdings ein ungeteilter Toploader - für eine Fotoausrüstung nicht unbedingt geeignet. Lowe Pro baut Fotorucksäcke, ob allerdings mit diesem System - das weiss ich nicht. Ich hab noch einen alten Fotorucksack von denen - allerdings mit einem Tragesystem, das verboten gehört.
      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Nanook99
        Anfänger im Forum
        • 07.05.2008
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rückenbelüftung?

        Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
        - in schwierigerem gelände und mit eher mehr / schweres gepäck ist die tatsache, daß das gewicht weniger eng am körper anliegt, ein nachteil, der mich bislang von solchen systemen abhält.
        Dito - die Fotoausrüstung wiegt ja doch ein paar Gramm Daher auch meine Vorliebe für die Airstripes.
        Gruß
        Nanook99

        Kommentar


        • Nanook99
          Anfänger im Forum
          • 07.05.2008
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rückenbelüftung?

          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
          Lowe Pro baut Fotorucksäcke, ob allerdings mit diesem System - das weiss ich nicht. Ich hab noch einen alten Fotorucksack von denen - allerdings mit einem Tragesystem, das verboten gehört.
          Andreas
          Dedizierte Fotorucksäcke sind bei mir schon ausgeschieden, auch LowePro, von denen ich sehr empfehlenswerte Fototaschen habe. Das Lowe Alpin System werde ich mir mal ansehen - klingt interessant. Danke!
          Gruß
          Nanook99

          Kommentar


          • Linus
            Erfahren
            • 01.04.2008
            • 198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rückenbelüftung?

            vaude hat wohl ein system im programm, bei dem man den abstand rucksack - rücken variieren kann. ich hab's aber noch nicht ausprobiert.
            Ich hab den Tatonka Yamo 35, glaub der ist nicht mehr im Programm. Der hat auch so ein Kunststoffnetz am Rücken. Man kann dabei auch varieren, wieviel de Wölbung im Rucksack ausmachen soll, indem man an Schlaufen fester oder lockerer stellt. ich find das eigentlich recht gut gelungen, so kann man z.B. in den Bergen das Gewicht komplett an den Rücken bringen, wenns flach ist, kann man richtig Luft zwischen Rücken und Rucksack bringen.
            Bei Rucksäcken um die 30L oder weniger kann ich das wirklich nur empfehlen! bei größeren Rucksäcken mit mehr Gewicht wie schon gesagt wurde eher nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X