Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nauyaca
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2008
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

    Ich bin beim Rumstöbern im Forum auf ein Zitat gestoßen, das mir voll und ganz aus der Seele spricht:

    Es ist aber zum Teil wirklich ätzend daß eine ganze Menge Outdoor-Kleidungshersteller offensichtlich annehmen daß Artikel für Frauen am besten ausschließlich in Pastelltönen von babyblau bis schweinchenrosa oder vielleicht noch in Psychopathenlila und straßenmeistereiorange angeboten werden, aber kaum in gedeckteren Farben in denen Herrenkleidung standardmäßig angeboten wird. Irgendwie entgeht denen völlig daß es auch Frauen gibt, die unterwegs nicht aussehen wollen als hätte man sie einmal über eine Malerpalette gezogen.

    Ich bin z. B. gerade auf der Suche nach einem Schlafsack, und es geht mir tierisch auf die Neven, dass die Frauenmodelle fast alle in Hellblau, mindestens aber 2-3 Farbtöne heller angeboten werden. Ähnliches ist mir schon bei Rucksäcken, Klamotten und Schuhen (z. B. Teva-Sandalen) begegnet.

    Es muss ja nicht immer Bundeswehrgrün sein, aber ich finde Hellblau nunmal a) hässlich, aber vor allem b) eine denkbar ungünstige Farbe für Outdoor-Ausrüstung und -Bekleidung. Sicher gibt es auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen, aber das scheint mir doch ein allgemeiner Trend zu sein, und hier in England ist es noch extremer.

    Geht das außer mir und der Autorin des Zitats oben (Name leider vergessen) auch anderen weiblichen Forenbenutzern so?
    Oder steht tatsächlich die Mehrzahl aller Frauen auf Pastelltöne, und ich bin eine verirrte Seele?!

  • nb.art
    Anfänger im Forum
    • 25.05.2008
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

    ich denke mal weil die breite masse nicht zu den richtigen outdoorern gehören sondern zu den travlern so ein bisschen outdoor angehaucht ! aber eher reißen ohne großartiges schlamm gewühle und unzivilisiertes geschwitze im hinterland
    und da nun mal alles ums geld geht wird die breite travelschicht angesprochen und da kann ich mir vorstellen das hellblau gern gesehen ist
    ~Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben~

    Kommentar


    • SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8570
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

      her mit dem Pastell!!!

      Hier in der Schweiz bekomme ich nur schwarz, grässlich grüne Farben und rot

      Eigentlich wären die Englänger ein Volk, das gerne Herbstfarben trägt.. und Mitteleuropa eher pastell..
      bin jetzt erstaunt, dass es in England so viel Pastell gibt, kann doch dort kaum jemand tragen...

      Wollen wir tauschen? Grün-rehbrauner Schlafsack gegen Hellblau geblümt
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

        Ist die Farbe eines Schlafsacks nicht völlig unwichtig? Mir ist wichtig, daß er warm hält, sauber verarbeitet ist, nicht soviel kostet, etc. Die Farbe ist mir schnuppe. Nachts im Dunkeln interessiert das eh keinen.

        Aber falls es dich interessiert, es gibt bei irgendeinem Hersteller die Möglichkeit dir deinen Schlafsack individuell zu gestalten. Du kannst die Farbe auswählen, den Schnitt, die Befüllung, etc. Weiß nur leider nicht mehr bei wem das war.

        Darüber hinaus zwingt dich ja auch keiner "Frauen"sachen zu kaufen. Wenn sie passen, kannst du doch auch "Männer"sachen kaufen. Auch hier steht doch die Funktion der Ausrüstung denk ich mal im Vordergrund. Und wenn ein Rucksack paßt, dann nimmt man ihn. Egal was auf irgendeinem Beipackzettel steht.

        Zu guter Letzt gibt es auch genügend Frauensachen, die nicht rosa oder hellblau sind. Wir haben letztes Jahr den Deuter Aircontact in der SL Variante getestet und der war grau. Guckst du hier.

        Kommentar


        • nauyaca
          Anfänger im Forum
          • 08.05.2008
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

          nb.art: Da magst du recht haben, so hab ich das noch gar nicht gesehen.

          SwissFlint: Geh mal hier in die Sportabteilung, bei den Frauenklamotten wird dir schwindlig vor lauter Rosa und Hellblau! (Schlafsack hab ich noch nicht gekauft, kann also nocht nicht tauschen)

          Natürlich zwingt mich keiner die Frauenversionen zu kaufen, aber zumindest bei den Klamotten hab ich keine andere Wahl - die Männergrößen passen mir einfach nicht, ich hab's immer wieder versucht, es scheitert wohl an meinen breiten Hüften ...

          Bei Rucksäcken habe ich "Glück", da ich einen relativ langen Rücken habe, bin ich nicht auf kürzere Frauenmodelle angewiesen. Ich bin übrigens stolze Besitzerin eines Deuter Transalpine in Hellgrau/Dunkelgrau :-)

          Bei den Schlafsäcken stimme ich dir bedingt zu, klar ist die Farbe für den Schlaf zweitrangig, ging mir eher darum, dass man den "Dreck" - und sei's auch nur ein kleiner Kaffeespritzer - bei hellen Farben schneller sieht. (Ich bin/war auf der Suche nach nem KuFa-Sack, wo man ja mit dem Waschen vorsichtig sein soll.)
          Außerdem sind die Frauenmodelle kürzer, was auch ein Gesichtspunkt ist.

          Ach ja, das Filmchen über den Aircontact hatte ich mir sogar angeguckt, sieht sehr interessant aus, aber Rucksackkauf steht gerade nicht an.
          Zuletzt geändert von nauyaca; 26.05.2008, 17:37. Grund: Kurzer Nachtrag

          Kommentar


          • paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1864
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

            ich denke mal weil die breite masse nicht zu den richtigen outdoorern gehören sondern zu den travlern so ein bisschen outdoor angehaucht ! aber eher reißen ohne großartiges schlamm gewühle und unzivilisiertes geschwitze im hinterland
            und da nun mal alles ums geld geht wird die breite travelschicht angesprochen und da kann ich mir vorstellen das hellblau gern gesehen ist
            Hört sich für mich auch logisch an.

            Besonders nervt es mich,wenn dann noch irgendwo, irgendwelche Blümchen aufgestickt sind

            Regina, die Blumen auf Klamotten nicht ausstehnen kann.

            Und schicke frauenspezifische Designs an Fahrrädern
            http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=14663
            Zuletzt geändert von paddel; 26.05.2008, 17:51.
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

            W.Busch

            Kommentar


            • nauyaca
              Anfänger im Forum
              • 08.05.2008
              • 39
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

              Uargh, das Design von dem Rad heißt dann auch noch "Tribal Lipstick"!

              Und hör mir auf mit Blümchen (oder Schmetterlingen)!

              Wahrscheinlich wirklich Geschmackssache, aber mich kann man jagen mit diesem Zeug.

              Kommentar


              • paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

                Na, da verstehen wir uns ja blind
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                W.Busch

                Kommentar


                • SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8570
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

                  Ich hab ja schon einige Jährchen auf dem Buckel.. aber finde pro Jahr nur ca. 1 Kleidungsstück, was mir wirklich gefällt.. aber eben.. ich bin ein Sommertyp.. und die meisten Menschen sind Wintertypen.. Winterfarben...
                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

                    Stimmt, warum immer hellblau? Für Frauen müsste doch alles rosa sein und für die Jungs hellblau. Das würde auch die Gefahr nächtlicher Verwechslungen im Schlafsack senken...

                    Im Ernst, ich finde es nicht so tragisch. Mir sind Naturtöne eigentlich auch lieber und ich finde davon gibt es nach wie vor genug. Ich finde es in Ordnung, dass die Auswahl größer geworden ist und fühle mich nicht eingeschränkt. Ich finde im Regelfall Sachen, die mir gefallen, und wenn anderes Weibsvolk auf Hellblau und Hansaplast-Rosa steht, auch schön.
                    Ich finde sogar, im Vergleich von vor 10 Jahren gibt es inzwischen viel mehr Kleidung mit Damenschnitten und auch Sondergrößen gibt es zunehmend.

                    Mein Rucksack ist übrigens ein dunkler Jugendrucksack (der passt von der Rückenlänge her) und als Schlafsack habe ich u.a. einen Ajungilak und einen TNF mit jeweils 1,60 Länge und in dunkelblau.

                    Die Farbe ist mir zwar nicht ganz egal, und wie oben gesagt bevorzuge ich eigentlich Naturtöne, aber keine Regel ohne Ausnahme: Beim nächsten Urlaub werde ich aber wahrscheinlich mit einer fies lilaen Jacke und einer roten Hose rum laufen. Beide passen halt einfach für Ziel und Zweck. Die Funktion geht hier einfach über die Ästhetik. Aber hoffentlich kennt mich keiner im Urlaub, es sieht wirklich verboten aus!
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • wesen
                      Fuchs
                      • 16.02.2005
                      • 2155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

                      Hir mal die Farbpaletten für einen viel verkauften Pullovers eines bekannten mitteleuropäischen Herstellers:

                      Na? Frauenfarben oben oder unten?

                      Ich bin ja schon froh, dass häufig wenigstens schwarz noch erhältlich ist - obwohl es wohl kaum eine Farbe gibt, die schmutzempfindlicher ist. Ein wunderschönes schmuddeliges graubraun passt anscheinend nicht zum lichten Bild der Outdoorfee - und "schöne" bunte Farben sind einfacher zu realisieren als vernünftige Schnitte.


                      @ trommeln:

                      Spannend, das mit den Farbtypen - Hat schon mal jemand untersucht, warum bei Frauen ein anderer Farbtypus vorherrscht als bei den Männern?

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8570
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

                        oh.. gar nicht so übel.. 8 davon (oben) würden mir sogar gefallen!
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8570
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

                          @wesen
                          ich denke, die sind alle farbenblind.. nehmen also Farben anders wahr als wir.. oder sind es Nachfahren von Jägern und bevorzugen dreckbraun, schlamm und Tarnmuster?

                          Als ich mich mit den Farbtypen zu beschäftigen begann war ich äusserst unsicher, warum mein Kleiderschrank voller Babyfarben hing. Ein Belegstück in Rot und eins in Schwarz waren dabei, aber nie getragen. Nach der Beratung habe ich einen neugierigen Blick in meinen Schrank geworfen und die 2 Stücke sofort weggeworfen.. und mich mit meinen Babyfarben halt arrangiert...
                          Geblumt mag ich übrigens gar nicht, dafür dezente Quadratmuster.

                          Also.. für mich müssen die Farben verwaschen sein, dann passen sie zu mir.. und so werden mir gewisse Kleidungsstücke über die Jahre halt immer lieber...

                          Es gibt anscheinend nur eine Farbe, die allen Menschen steht. Petrol
                          Wenn ihr also jemandem was kaufen müsst und nicht sicher seid, dann kauft was in Petrol.

                          SwissFlint in Hell- und dunkelblau:
                          Zuletzt geändert von SwissFlint; 26.05.2008, 22:13.
                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                          Kommentar


                          • nauyaca
                            Anfänger im Forum
                            • 08.05.2008
                            • 39
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

                            Naja, ich bin auch froh, dass es inzwischen viel mehr Klamotten in Frauenschnitten gibt. Und das Problem lässt sich auch meist umgehen, indem man einfach zugreift, wenn gerade ein Teil in einer schönen Farbe verfügbar ist - die meisten sollen ja eh etwas länger halten.

                            Fiel mir nur ein paar Mal auf, als ich gezielt losgegangen bin, um was zu kaufen (wie jetzt bei den Schlafsäcken), dass ich dachte, nanu, wieso sind den die Frauensachen alle heller?!

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29004
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

                              Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                              Hier in der Schweiz bekomme ich nur schwarz, grässlich grüne Farben und rot
                              Bei Schweizer Outdoor-Klamotten muss ich irgendwie immer erstmal an Müllmann-Orange denken...

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

                                Zitat von nauyaca Beitrag anzeigen
                                Geht das außer mir und der Autorin des Zitats oben (Name leider vergessen) auch anderen weiblichen Forenbenutzern so?
                                Oder steht tatsächlich die Mehrzahl aller Frauen auf Pastelltöne, und ich bin eine verirrte Seele?!
                                Ich vermute mal, dass zumindest die Hersteller davon ausgehen, dass Frauen hellere, freundlichere Töne bevorzugen. Was möglicherweise auch auf Marktforschungsstudien beruhen könnte.

                                Ein zweiter Grund könnte darin bestehen, speziell auf Frauen zugeschnittene Ausrüstungsgegenstände auch auf den ersten Blick als solche erkennbar zu machen. Welcher Mann kauft sich schon eine rosa Isomatte oder einen lila Rucksack?

                                Mit den zwei oben genannten Beispielen erschöpft sich bei mir allerdings auch schon die "Frauen-Ausrüstung" in "Frauen-Farben" (wobei die Gegenstände nicht wegen, sondern trotz der Farbe angeschafft wurden). Mein Schlafsack ist lila, aber kein Damenmodell (das hat WM offenbar ganz ohne Hintergedanken so verbrochen).

                                @nb.art: Ich wüsste jetzt nicht, wieso das auf Frauen mehr zutreffen sollte, als auf Männer.

                                Christine

                                Kommentar


                                • Sapmi
                                  Fuchs
                                  • 20.11.2005
                                  • 2329
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

                                  Zitat von nauyaca Beitrag anzeigen
                                  Ich bin z. B. gerade auf der Suche nach einem Schlafsack, und es geht mir tierisch auf die Neven, dass die Frauenmodelle fast alle in Hellblau, mindestens aber 2-3 Farbtöne heller angeboten werden. Ähnliches ist mir schon bei Rucksäcken, Klamotten und Schuhen (z. B. Teva-Sandalen) begegnet.

                                  Es muss ja nicht immer Bundeswehrgrün sein, aber ich finde Hellblau nunmal a) hässlich, aber vor allem b) eine denkbar ungünstige Farbe für Outdoor-Ausrüstung und -Bekleidung. Sicher gibt es auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen, aber das scheint mir doch ein allgemeiner Trend zu sein, und hier in England ist es noch extremer.

                                  Geht das außer mir und der Autorin des Zitats oben (Name leider vergessen) auch anderen weiblichen Forenbenutzern so?
                                  Oder steht tatsächlich die Mehrzahl aller Frauen auf Pastelltöne, und ich bin eine verirrte Seele?!
                                  Kann Dich gut verstehen. Finde hellblau auch potthässlich und dazu noch völlig unpraktisch. Andere Pastelltöne: naja, für'n Sommerhemdchen für Stadt & Büro vielleicht.

                                  Ich hatte mich an anderer Stelle auch schon über die bescheuerten Schnitte der "Outdoor"-Kleidung für Frauen ausgelassen. D.h. z. B. Oberkörperbekleidung kauf ich mir fast ausschließlich im Herrenschnitt, weil der bequemer ist (und auch noch besser aussieht). Nur bei Hosen geht der Männerschnitt natürlich nicht, aber da hab ich bei den Schweden noch ein brauchbares Modell mit richtigem weiblichem Schnitt gefunden (Fjäll Räven Vidda).


                                  Wieso brauchst Du einen speziellen Frauenschlafsack? Es gibt doch viele Schlafsäcke in unterschiedlichen Längen, ich hab einen 180er...äh...weiß nicht, vermutlich Unisex-Schlafsack, da stand nix dabei. Jedenfalls ist der sehr dunkel.
                                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                  ***********************
                                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                  Kommentar


                                  • Gast181203
                                    GELÖSCHT
                                    Erfahren
                                    • 19.10.2005
                                    • 278

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

                                    Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                                    Kann Dich gut verstehen. Finde hellblau auch potthässlich und dazu noch völlig unpraktisch.
                                    Und noch eine!
                                    Ich hasse hellblau und alle diese "betont" weiblichen Farbkombinationen. Ich war auf der Suche nach einem Tagesrucksack - dieser wär ja von der Idee her meins gewesen, nur in der Farbe???

                                    Leider gehöre ich zu den Frauen, bei der bei Rucksäcken nur Damenmodelle in Frage kommen. (Bin vom Körperbau nicht androgyn, daher scheuern die Brustgurte der Herrenmodelle, auch die Hüftgurte der meisten Damenversionen sind mir angenehmer.)

                                    Und dann find mal was in verträglichen Farben.
                                    Bin beim Rucksack jetzt bei Vaude gelandet, da gibt's das Damenmodell auch in hellgrau/schwarz - und in einem "weiblichen" grün...

                                    Bei Kleidung muss ich auch immer ewig suchen, weil ich keine Pastellfarben an mir mag.

                                    Wenigstens bin ich nicht alleine.
                                    /morena

                                    Kommentar


                                    • Sapmi
                                      Fuchs
                                      • 20.11.2005
                                      • 2329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

                                      Zitat von morena Beitrag anzeigen
                                      Leider gehöre ich zu den Frauen, bei der bei Rucksäcken nur Damenmodelle in Frage kommen. (Bin vom Körperbau nicht androgyn, daher scheuern die Brustgurte der Herrenmodelle, auch die Hüftgurte der meisten Damenversionen sind mir angenehmer.)

                                      Und dann find mal was in verträglichen Farben.
                                      Ich hab auch 'nen Frauenrucksack, von Lowe Alpin, in dunkelblau mit schwarz, also völlig normal. Ist allerdings auch schon 10 Jahre alt. Kann mich nicht erinnern, dass es damals besonders merkwürdige Farben zur Auswahl gab.
                                      Allerdings hab ich da mittlerweile immer 'ne rote Regenhülle drüber, aber das ist ja wieder was anderes.
                                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                      ***********************
                                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                      Kommentar


                                      • Gast181203
                                        GELÖSCHT
                                        Erfahren
                                        • 19.10.2005
                                        • 278

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ausrüstung für Frauen - wieso immer Hellblau?!

                                        Mein Haglöfs Oxo ist eh auch schwarz und ein Damenmodell.

                                        Der Rest an Damenrucksäcken war aber farblich gewöhnungsbedürftig.
                                        Trotzdem hat mein Rücken entschieden, nicht meine Augen...

                                        Gerade bei Tagesrucksäcken od. Kletterrucksäcken find ich die Farbgebung für Frauen aber bescheiden, bei Trekkingrucksäcken find ich es nicht so extrem.

                                        /morena

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X