Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fredi
    Gerne im Forum
    • 30.11.2007
    • 71

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

    Hallo, ich fliege bald mit Ryanair nach Schottland hoch.

    Ich habe jetzt in einigen Reiseberichten schon gelesen und auch auf Fotos gesehen, dass man seinen Rucksack komplett einschnüren und einpacken muss (Müllbeutel und gaaanz viel Klebeband drum ;) ), habe aber auf der Seite von Ryanair nix dazu finden können.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Ryanair?Wie sieht's außerdem mit dem Handgepäck aus? Geht da eine normale Plastiktüte oder muss es ein Rucksack o.ä. sein?

    Mich würde außerdem itneressieren ob ich Lebensmittel, wie Nudeln (sind ja nicht verderblich) usw. auch im Handgeüäck mit rübernehmen kann.

    Danke für Tipps

  • Philadelphia
    Erfahren
    • 25.04.2008
    • 134
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

    Hallo

    Also ich fliege eigentlich jede Woche beruflich, aber von so etwas habe ich noch nie gehört. Ich denke viel mehr, das es wohl Sinn macht seinen Rucksack gut zu präparieren um ihn vor Schäden zu schützen, da die Packleute etwas rauer damit umgehen. Aber das Handgepäck brauchst du bestimmt nicht präparieren. Am Flughafen gibts ja immer den Service deinen Koffer oder Rucksack einschweißen zu lassen. Du kannst sowas in Anspruch nehmen, oder mit Müllbeuteln arbeiten. Das ist dann auch bestimmt billiger
    Alles andere würde mich wie gesagt überraschen.

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

      Das sind ja alles Fragen, die nicht direkt mit Ryanair zu tun haben. Einen Rucksack würde ich immer irgendwie eintüten und am besten noch mit Duct-Tape umwickeln, damit der auch so am Bestimmungsort ankommt wie du ihn aufgegeben hast. Und wegen des Handgepäcks habe ich noch nirgendwo gelesen, dass eine hübsche Verpackung zwingend vorgeschrieben wäre, also an einer Plastiktüte sollte sich niemand stören.
      Was Ryanair betrifft solltest du nachprüfen, ob dein aufzugebendes Gepäck nicht vielleicht Zusatzkosten verursacht. Viele Billigflieger, und dazu gehört wohl auch Ryanair, tendieren dazu, für aufzugebendes Gepäck Gebühren zu verlangen, siehe z.B. dieser Artikel.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

        Hallo Fredi,

        also meine Schottland Erfahrungen mit Ryan Air sind sehr gut. Das einzige was mich ärgert ist das die vor einem Jahr Ihr Max Gewicht fürs Gepäckstück auf 15kg beschränkt haben.

        Gerade auf der Strecke nach Schottland ist doch jedes dritte Gepäckstück ein Rucksack. So blöd sind die Arbeiter auch nicht das die nicht wissen wie man so ein Teil anfaßt. Bist Du übervorsichtig, kannst Du Deinen Rucksack mit Küchenfolie umwickeln. Die Schultergurte intern fixieren und ein Meter Gewebetape tuen es aber auch. Eine extra Rucksackhülle würde ich nicht empfehlen. Die kostet gut gemacht auch schon einige Euro und die schleppst Du hinterher nutzlos wochenlang durch die Highlands. Wenig sinnvoll.

        Ins Handgepäck kannst Du trockene lebensmittel problemlos mitführen. Ich hatte im April sämtliche Tütengerichte für 10 Tage und ein Kg Müsli im Handgepäck, das war kein Problem.

        Beste Grüße,
        Rainer
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • OliverR
          Dauerbesucher
          • 16.02.2007
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

          Wir sind letztes Jahr auch mit Ryanair nach Schottland geflogen. Hatten vorher nicht ganz so genau auf das Gesamtgewicht unserer Rucksäcke geschaut und dann zusammen rund drei Kilo Übergewicht teuer bezahlt. Auf dem Heimweg sind wir vor der Gepäckaufgabe erst mal an einen leeren Schalter und haben dort probegewogen und alles Übergewicht ins Handgepäck umgepackt, das dann zwar durchleuchtet wurde, dessen Inhalt ansonsten aber nicht interessierte. Verpackt hatte ich meinen Rucksack mit dem Regencover, umwickelt mit ein paar Gurten. Das Cover hatte letztendlich aber ein paar Schrammen abbekommen. Vorher hatte ich mir extra noch solche Bauschuttsäcke als Schutz gekauft, die ich dann blöderweise zuhause liegen ließ.
          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

            Ich habe beim Ryan-Air-Flug die Regenhülle um den Rucksack getan und die Gurte fixiert. Kann man natürlich auch mutmaßen, daß die regenhülle Schaden nimmt. 20 kg wäre aber schon schöner - so schweres Handgepäck schleppen ist auch blöd. Eine tolle zusätzliche Tasche hat man i.d.R. auch nicht.

            Gruß Florian

            P.S. Blöd fand ich die ganzen Bestimmungen auf der hp. In der Realität war der Flug dann doch recht entspannt.

            Kommentar


            • OliverR
              Dauerbesucher
              • 16.02.2007
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              ...Eine tolle zusätzliche Tasche hat man i.d.R. auch nicht.
              Ich habe einen alten Schlafsack-Packsack, in dem ich normalerweise im Rucksack Klamotten verstaue. Den habe ich einfach für den Flug als Handgepäck-Tasche zweckentfremdet und mit Proviant etc. vollgestopft. Wandert nach der Ankunft einfach wieder zurück in den Rucksack und gut ist.

              Gruß
              Oliver
              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

              Kommentar


              • Bonsai-Brummi
                Gerne im Forum
                • 20.05.2008
                • 72
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

                Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                ...drei Kilo Übergewicht teuer bezahlt.
                Je nach Gewicht und Flugziel kann's weitaus günstiger sein, einen Teil des Equipments als Fracht fliegen zu lassen statt als Übergepäck

                lg
                c.s.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

                  Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                  Ich habe einen alten Schlafsack-Packsack, in dem ich normalerweise im Rucksack Klamotten verstaue. Den habe ich einfach für den Flug als Handgepäck-Tasche zweckentfremdet und mit Proviant etc. vollgestopft. Wandert nach der Ankunft einfach wieder zurück in den Rucksack und gut ist.

                  Gruß
                  Oliver
                  Bei mir ist´s ein leichter Mattensack - nur sehr schwer schleppen damit ist nicht so angenehm.

                  Kommentar


                  • frot
                    Dauerbesucher
                    • 22.12.2006
                    • 612

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

                    hat zwar jetzt nix mit ryanair zu tun. aber letztes jahr eim einchecken auf dem flughafen Stockholm-Skavsta hat sich einer der gurte des rucksacks von meinem freund im gepäckförderband verheddert.
                    gab nen ziemlichen tumult, bis einer der securitys das teil einfach rausgerissen hat. da letzendlich nur ein paar nähte am ende des gurtes aufgegangen sind, haben wir darauf verzichtet da noch groß rum zu meckern und schadensersatz zu fordern.

                    trotzdem blöde sowas, am besten du sicherst die enden der gurte irgendwie.
                    "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

                      Hi,

                      Frot hat recht, sowas kann passieren wenn man die Tragegurte nicht irgendwie sichert.

                      Bin letztes Jahr jede 3. woche nach Irland gedüst (insgesamt 8mal) mit Ryanair als meine Freundin dort studierte; von insgesamt 16 Flüge haben die 5!!! mal den Abflugtag geändert. Du kriegst dann einfach ne Mail dass deine Daten sich geändert haben und Du sollst mal nachschauen wie.

                      Also wenn Du mit Ryanair fliegst immer ein bisschen flexibel sein und falls Du länger weg bleibst, zwischendurch immer mal kurz irgendwo mail gucken. Anders kann es blöd laufen wenn Du am Flughafen kommst.

                      Gruß

                      Jan

                      Kommentar


                      • Isildur
                        Dauerbesucher
                        • 04.01.2006
                        • 883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

                        Wie macht ihr das denn mit dem Einpacken vom Rucksack auf dem Rückflug? Die Verpackungsvorschläge hier klangen bisher mehr nach Einwegverpackung.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

                          Nehm doch einfach nen großen Packsack und stopf da den kompletten Rucksack rein. Den Packsack kannst Du sowohl zur Hin- als auch zur Rückreise nutzen da sich das Teil unterwegs ganz gut als "Notregenschutz" oder unterlegplane fürs Zelt missbrauchen lässt.

                          Kommentar


                          • Isildur
                            Dauerbesucher
                            • 04.01.2006
                            • 883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

                            Hast du da nen Tipp welcher Packsack klein, leicht, rel. günstig und robust ist?

                            ps:Mein Rucksack fasst 70l

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

                              Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                              Hast du da nen Tipp welcher Packsack klein, leicht, rel. günstig und robust ist?

                              ps:Mein Rucksack fasst 70l
                              Hab jetzt grad mal bissle gesucht und sogar meinen gefunden:
                              http://www.globetrotter.de/de/shop/j...od_nr=ms_34241

                              Das Teil reicht absolut aus, is sehr robust und Deine 70L sollten da locker reingehen.
                              Das Teil kostet irgendwas mit 5.45,- Euro
                              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...aaf9e7d2e7ba34

                              HTH

                              Kommentar


                              • Isildur
                                Dauerbesucher
                                • 04.01.2006
                                • 883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

                                Danke, schaut gut aus. Dann wäre ich die Sorge um meinen Rucksack auch los(passieren kann natürlich immer was).

                                Kommentar


                                • Fredi
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.11.2007
                                  • 71

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

                                  Hi, danke für die Antwroten. Werde wohl die Variante mit Tape und dickem Müllsack wählen.


                                  Noch eine Frage zu Ryanair. Die Freigepäckgrenze für das Gepäck beträgt ja 15kg.

                                  Bei der Buchung kann ich Gepäck aufgeben. Ist das zusätzlich zu dem einen Gepäckstück mit 15kg, oder muss man auch das Freigepäck aufgeben und bezieht sich das frei nur auf das Gewicht für das man zwar die "Aufgebegebühr" nicht jedoch noch Kilopreis zahlen muss?

                                  Bin da etwas verwirrt.. ;)

                                  Kommentar


                                  • MASE
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.03.2008
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

                                    Also, ich habe mich vor kurzem auch durch die AGB gewühlt, weil ich es sehr unübersichtlich fand.

                                    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Handgepäck frei (wie eigentlich überall).
                                    Der Rucksack muss als Gepäckstück aufgegeben werden (weil in der Regel zu groß für Handgepäck). Das muss dann extra bezahlt werden und umfasst diese 15kg. Das ist aber scheinbar von Abflughafen zu Abflughafen unterschiedlich teuer. Bei meinem Fall Venedig/Treviso - Hahn sind das 13€.

                                    Ich würde vorher mit Hilfe der Excelltabelle eine Packliste mit 14,7kg machen (sicher ist sicher) und die einfach ausdrucken. Dann weiß man vor Ort wie schwer was ist und packt danach den Rucksack, der Rest kommt ins Handgepäck. Bei mir fällt das weg, denn selbst mit fast 3kg Kameraausrüstung (die kommt sowieso ins Handgepäck) und allem drum und dran bin ich noch nicht bei 15kg


                                    EDIT: Habe nochmal nachgeschaut

                                    Jedem Fluggast (mit Ausnahme von Kleinkindern) ist die gebührenfreie Mitnahme eines Handgepäckstücks an Bord gestattet. Dieses darf ein Gewicht von 10 kg und Abmessungen von 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten.

                                    Jeder Fluggast darf bis zu 3 Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von maximal 15 kg aufgeben, für die die jeweils geltende Gepäckgebühr entrichtet werden muss. Für aufgegebene Gepäckstücke, die bereits bei der Reservierung unter www.ryanair.com gebucht werden, wird eine ermäßigte Gebühr erhoben.
                                    dh kein Mehrgewicht aber mehr Gebühren für jedes Teil, aber was für welche

                                    wie oben geschrieben, aufgegeben werden muss was größer als 55x40x20 - >10kg ist, alles andere ist frei. Das bedeutet, Rucksack + Handgepäck max 25kg.
                                    Zuletzt geändert von MASE; 24.05.2008, 16:45.

                                    Kommentar


                                    • Ergato
                                      Erfahren
                                      • 02.08.2006
                                      • 135
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

                                      Jeder Fluggast darf bis zu 3 Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von maximal 15 kg aufgeben
                                      Das ist der größte Beschiss überhaupt!! Ich hatte 2 Gepäckstücke gebucht, kostet also das doppelte. Trotzdem ist es nur erlaubt 15 kg mitzunehmen... Ihr könnt euch denken was ich für des Übergewicht bezahlen musste.. Zum Glück hatte ich noch nen Skibeutel..
                                      Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

                                      Kommentar


                                      • psycho
                                        Erfahren
                                        • 30.04.2008
                                        • 199
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit Ryanair und Gepäck

                                        Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
                                        Hi, danke für die Antwroten. Werde wohl die Variante mit Tape und dickem Müllsack wählen.
                                        Hi Fredi,

                                        ich habe den Packsack von Tatonka (http://globetrotter.de/de/shop/detai...od_nr=ms_34241) verwendet und waehrend der Tour kann man das Teil noch als Groundsheet fuers Zelt verwenden. Kostet nur 5EUR und ist deutlich stabiler als ein Muellsack. Bin in den letzten Jahren bestimmt ein halbes dutzend Mal Hahn-Prestwick geflogen und hatte nie Probleme.

                                        Wo genau willst Du hin? Denn bevor Du viel fuer's Uebergepaeck zahlst, kannst Du ja auch noch in Schottland einkaufen...

                                        ciao
                                        Psyco
                                        21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X