Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pero
    Erfahren
    • 15.12.2006
    • 346

    • Meine Reisen

    Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

    Hallo Leute,

    Hab hier ein kleines Problemchen, dass ich anscheinend nicht selber gelöst kriege.

    Wir fliegen Ende Juni mit German Wings von Düsseldorf nach Schweden. Ich bekomme einfach nicht raus an welchem Flughafen wir in Stockholm ankommen. Fliegt G-Wings immer den selben an? Vielleicht weiss das ja einer hier.

    So jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Habe mit der Suchfunktion leider nicht die passenden Infos gefunden.

    Wir wollen dann mit dem Zug weiter von Stockholm nach Gällivare. Ich meinte immer hier gelesen zu haben das eine Fahrt um die 50-60 € kostet. Habe jetzt mal versucht auf sj.se zu buchen. Mir wurden Preise angezeigt, die von 900 -fast 2000 skr gehen. Das kann doch nicht sein, oder?
    Des weiteren habe ich hier gelesen, dass der schwedische Staat die Strecke bald übernimmt. Was bedeutet das für mich? Muss ich nu von einer anderen Seite buchen oder erst noch abwarten?

    Na ja, wie ihr seht bin ich gerad mal ziemlich aufgeschmissen. Das schlechte Verstehen von Schwedisch bringt mich auf dre Seite der Bahn auch nicht gerade vorwärts.

    Ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema etwas nervig ist aber ihr würdet mir echt weiterhelfen. Also danke schon mal.

    Gruß
    Pero

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

    Wir haben erst vor kurzem unsere Bahnfahrt von Stockholm nach Gällivare gebucht... Pro Person im Sitzwagon ~60€ (hin und zurück). Wenn ich recht erinnere, hat der gute Pepe das über Swedenbooking oder so gemacht.
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • Pero
      Erfahren
      • 15.12.2006
      • 346

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

      Danke dir,
      Werde mich mal gleich nach Schwedenbooking auf die Suche machen. Ist das ne Seite? Ist auch egal werd ich schon finden. Hab mir schon gedacht das irgendwas mit den mir angezeigten Preisen nicht ganz stimmt.

      Gruß
      pero

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

        Ist zwar schon ein Jahr her bei mir - aber es kommt ja auch drauf an ob 6-er oder 2-er Schlafwagen oder reine Sitzplätze. Ich denke so kommt Ihr auf die verschiedenen Preise. Den 6-er Schlafwagen würde ich schon nehmen, sonst kommt Ihr echt gerädert an.

        Gruß Florian

        Kommentar


        • Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

          Hej!

          Hast Du unter www.bokatag.se geguckt?

          Bei Germanwings steht zu Stockholm "ARN", das ist der internationale Flughafen Arlanda, also ca. 40 km von Stockholm City entfernt. Von dort gibt's, glaub ich, auch Züge, ansonsten den Flughafenbus.

          Nähere Infos hier: http://www.arlanda.se/en/Traveller-I...on/Transports/
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          ***********************
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

          Kommentar


          • pepe-hh
            Dauerbesucher
            • 12.11.2006
            • 848

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

            swedenbooking.com

            Ging bei mir nur dort weil viele deutsche Kreditkarten vom schwedischen System nicht akzeptiert werden.


            Stockholm Arlanda (ARN ) ist der Airport von Germanwings.

            Kommentar


            • Pero
              Erfahren
              • 15.12.2006
              • 346

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

              Ok,
              danke schonmalmal für die ersten Antworten. Kann mir jemand sagen wieviel Zeit ich vom Flughafen Stockholm Arlanta zum Hauptbahnhof einplanen muss?

              So aber was viel wichtiger ist. Was ist ein Sovplat? Muss irgendeine Sitz-lieg-was weiß ich Möglichkeit im Zug sein. Des weiteren sind die Preise auf Boka tag von Zug zu Zug immer noch sehr unterschiedlich. Kommt mir irgendwie seltsam vor zumal dies für die gleiche Kabine, Sitz, Platz ist. Nur halt in unterschiedlichen Zügen. Dann weiß ich auch nicht ob die Preise für zwei gelten oder nicht. Ich hab zumindest 2 Vuxen angegeben. Der angezeigte Preis beträgt dann 1798 skr für einen (oder zwei?) Ligeplätze (liggplats) pro Weg. Was wären das dann überhaupt für Plätze? Kabinen werden nämlich extra angezeigt. Ihr seht schon, ich bin einwenig überfordert.

              Gruß
              Pero

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

                Der Flughafenbus fährt 80 min.

                Sovplats (sova = schlafen) sind die Liegeplätze - in der Nacht können die Sitze umgeklappt werden. Es gibt Abteile mit 6 Liegeplätzen - die sind halbwegs bezahlbar und Du kannst vernünftig schlafen. In der Saison ist man aber oft zu 6. Die 2er Kabinen sind teuer aber auch mit Dusche (2 Vuxen = 2 Erwachsene) - das sind bestimmt die 1798 Kronen - ich hatte glaube ich was um 80€ für das 6 er bezahlt. Es gibt aber auch eine Art Großraumwagen - die Leute dort sahen morgens ganz schön fertig aus.

                Gruß Florian

                Kommentar


                • Pero
                  Erfahren
                  • 15.12.2006
                  • 346

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

                  So ich hab jetzt nochmal auf boka tag versucht. 6er Kabinen sind anscheinend nicht bzw. nicht mehr verfügbar.

                  Der Hinweg würde 1798 sek kosten (ein Weg). Wäre dann auch ein liggplats. Wo man dann genau liegt...keine Ahnung.

                  Auf jeden Fall passt das Ganze nicht zu den Preisen die ihr nennt. Oder sollte es etwa einfach teurer geworden sein? Aber so ein Anstieg? Abgesehen davon passt das ja auch absolut nicht zum Preis von Pepe und Kuchenkabel, auch wenn ´s Sitzplätze sind.

                  @pepe
                  Auf swedenbooking komm ich auch nicht so ganz durch. Wie kommst du zum Buchen wenn du einmal einen Zug ausgewählt hast? Kann man auch direkt für zwei Personen gleichzeitig buchen?

                  Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich mich etwas blöde anstelle. Also danke für die Geduld

                  Gruß Pero

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

                    Also für die 2er-Kabine könnte ich mir den Preis schon denken - das sind fast 200 € für einen Weg. Du hattest aber zuerst doch auch Preise ab 900 Kronen gesehen... Aber wenn die 6er alle ausgebucht sind ? Probiere zum testen doch mal einen anderen Termin. Kann´s mir ja nicht vorstellen, daß Ende Juni schon so viele hochfahren - oder habt Ihr was ungünstiges erwischt wie Mittsommernacht, Ferienbeginn ?

                    Gruß Florian

                    P.S. Würde nicht überstürzt buchen, meldet sich sicher noch jemand der mehr Ahnung damit hat.

                    P.P.S Pepe und Kuchenkabel gehen allerdings auch erst im August...

                    Kommentar


                    • KuchenKabel
                      Fuchs
                      • 30.01.2006
                      • 2032
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      P.P.S Pepe und Kuchenkabel gehen allerdings auch erst im August...
                      Jap, ist also nicht ganz so kurzfristig....
                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

                        @Pero Stell mal die genauen Verbindungsdaten rein mit denen du gesucht hast und welche Verbindung so vile gekostet hat.
                        Ausgebucht sind bei den Liegeplätzen wohl tatsächlich die Termine um Mittsommer (Kein Wunder ), ansonsten habe ich jetzt eigentlich nur Liegewagenpreise bis zu 1200 SEK gefunden (Habe aber natürlich nicht alle Tage abgesucht...), aber auch diese Preise kommen eigentlich nur zu Stande wenn man ab Stockholm mit einem X2000 losfährt und erst später in den Nachtzug steigt...
                        In der Regel ist übrigens der 20:12 Uhr Zug billiger als der 18:12er...

                        Die Preise sind jetzt im Schnitt schon etwas teurer als zu Zeiten von Veolia/Connex, aber auch die haben in der Hauptsaison 100 SEK oder mehr auf ihre Preise draufgeschlagen, wenn man früh bucht kommt man allerdings immer noch zu Preisen wie in den letzten Jahren (und sogar billiger) nach Lappland.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Pero
                          Erfahren
                          • 15.12.2006
                          • 346

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

                          Verdammt, ihr habt recht es ist tatsächlich das erste Wochenende nach Mitsommer. Kein Wunder.
                          Da haben wir ja echt garnicht dran gedacht. Aber am Montag müßte´s doch eigentlich gehen oder?

                          Also Henning, du hast es glaub ich auf Anhieb erfaßt. Ich hab natürlich nur Verbindungen gesucht die mit X2000 sind. Unwissend wie ich bin hab ich halt gedacht das wäre der normale Zug.
                          Ach ja, wir kommen übrigens am 30. Juni am Flughafen in Stockholm an (19:45) und wollen dann möglichst schnell hoch nach Ritsem. Das wird aber dann wohl erst Montag Abend sein. Zurück geht es dann voraussichtlich am 16. Juni.

                          So, ich guck mich jetzt nochmal um. Ihr habt mich auf jeden Fall schon ein ganzes Stück weitergebracht. Danke!

                          Was ich bezüglich der Verkehrsmittel noch gerne wüßte:

                          Was ist: Övriga tag und bat?

                          Schöne Grüße
                          Pero

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

                            schau mal auf der Seite von Dirk: http://solberget.de/anreiseinfo.html- da findest du einige Infos.
                            Ich würde ihn sogar mal vorsichtig nach einem ticket fragen weil er bekommt andere Konditionen....

                            Jonas
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

                              Zitat von Pero Beitrag anzeigen
                              Was ich bezüglich der Verkehrsmittel noch gerne wüßte:

                              Was ist: Övriga tag und bat?

                              Schöne Grüße
                              Pero
                              Übrige Züge und Boot

                              Kommentar


                              • Pero
                                Erfahren
                                • 15.12.2006
                                • 346

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

                                So wie es aussieht sind die Preise tatsächlich etwas höher als ich erwartet hatte, aber gut damit kann man leben.

                                Wie ist es denn jetzt wenn ich nur Liegeplatz angebe ohne ausdrücklich eine Kabine zu buchen?
                                Bedeutet das dann einfach dass man sich eine Kabine mit anderen teilt oder wie muss ich mir das vorstellen?

                                Gruß Pero

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

                                  Genau, dann hast du einfach einen Liegeplatz im 6er(Liegewagen) oder 3er(Schlafwagen) Abteil, alles andere ist absoluter Luxus und macht (in meinen Augen) nur Sinn wenn man als Gruppe eh schon mehr als die Hälfte des Abteils belegt...

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • klaus81
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.11.2007
                                    • 24

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

                                    Hallo,

                                    oder, was zeitmäßig auch noch am sonntag abend gehen müsste: Arlanda C ab 22.27Uhr nach Uppsala und von dort mit dem späteren Nachtzug (Uppsala ab 23.00) in den Norden.

                                    Edit: Ich hab leider nicht genau gesucht. Momentan stimmt die Zeit zwar, aber im Sommer (so ab Mitte Juni) wäre es schon 20.27Uhr ab Arlanda.

                                    Grüße,
                                    Klaus
                                    Zuletzt geändert von klaus81; 25.05.2008, 20:35. Grund: geht leider nicht im Sommer

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

                                      Das dürfte kaum oder nicht klappen, da der Zug 2 Stunden früher fährt als von dir angegeben. Der späte Nachtzug fährt 21 Uhr ab Uppsala, 23 Uhr gilt nur noch bis zum Fahrplanwechsel Mitte Juni.
                                      20:27 mit dem Zug ab Arlanda dürfte knapp werden...

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • kjoe
                                        Erfahren
                                        • 24.10.2005
                                        • 126

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Der Zug in Schweden (Stockholm-Gällivare)

                                        oft ist fliegen kaum teurer als Zugfahren, zb mit flynordic.com nach Kiruna oder Lulea. lulea hat gute verbindungen nach Gälliväre mit dem Bus. Es gibt aber auch einen Flieger direct nach Gällivere nordicregional.se
                                        mehr infos auf meiner hp
                                        Da kann man oft einfach in Arlanda nur umsteigen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X