[DE] Harzer-Hexen-Stieg: Thale-Torhaus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajomat
    Anfänger im Forum
    • 18.05.2008
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Harzer-Hexen-Stieg: Thale-Torhaus

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland
    Reisezeit: 10.- 11.05.08
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Route:
    10.05.: Vom Bahnhof Thale durch das Bodetal über Treseburg und Altenbrak nach Königshütte.(~27km)
    11.05: Von Königshütte über 3 Annen Hohne und den Brocken nach Torhaus. (~25km)


    Juhu,endlich gehts auf meine erste 2-Tägige Wanderung. Ich hatte die Route schon länger geplant und wollte die Tour eigentlich auch schon 2 Wochen vorher machen,aber es kommt ja doch immer anders ;) Ausgerüstet mit Schlafsack, Isomatte, Tarp und allem was man so braucht gings dann los.

    10.05.
    Kurz vor neun Uhr in der Früh:die Sonne scheint, der Zug hält in Thale am Bahnhof. Rucksack Schultern und los gehts. "Erstmal schauen wo ich hier hinmuss" denke ich mir noch,doch stehe ich schon 2Minuten später vor einer nicht zu übersehenden Info Tafel vor dem Bahnhof, die mir auch ohne große Sucherei verrät wo ich langehen muss.Super ausgeschildert,nicht zu verfehlen.

    Schon wenige Meter nach der Seilbahnstation merke ich: "Wow ist das schön hier".Noch vom Laubwald begeistert gefällt mir das Tal immer besser,die wunderbar frische Luft und das sehr gute Wetter tun ihr übriges.

    Jetzt möchte ich aber erstmal die Bilder sprechen lassen.







    Genial war als ich plötzlich vielleicht 20m entfernt von mir einen Greifvogel den ich nicht identifizieren könnte durch das Tal segeln sah Die Kamera hatte ich zwar nicht bereit,aber die schönsten Bilder sind ja eh im Kopf ;)

    Der Weg von Thale nach Treseburg ist auf den ersten 2/3 sehr schön,teilweise gut felsig aber wird dann zu einem gut ausgebauten Waldweg,aber hier wurde es aber recht voll,viele Pfingstausflügler

    Eigentlich wollte ich in Treseburg Rast machen,aber hier fuhren mir definitiv zuviele Motorräder so das ich noch ein bisschen weiter dann im Wald rastete.
    Hinter Treseburg wurds dann auch wieder leerer auf den Waldwegen und Altenbrak war recht bald erreicht. Ich hatte mich entschieden die Südliche Route bis kurz hinter die Schöneburg zu nehmen und von da aus in Richtung Staumauer der Rappbodetalsperre abzubiegen.

    Der weg hinauf zur Schöneburg war sehr schön,keine Menschen und nur ein schmaler Weg,oben angekommen hat man eine schöne Aussicht über Altenbrak:


    An der Staumauer angekommen klappt mir erstmal die Kinnlade runter als ich runter schaue Wie ich hinterher lese ist die Staumauer mit 106m die Höchste in ganz Deutschland.
    Mich nerven aber die Motorradfahrer wie verrückt, warum müssen das auch noch solche Rudeltiere sein?

    Nach dem Tunnel schlag ich mich links in den Wald und folge dem Nickelsteig bis zur Pastorenquelle.Teilweise hat man einen sehr schönen Blick über die Talsperre,anderenteils läuft man auf einem Forstweg. Von da aus Folge ich der Nördlichen Route des Hexenstiegs.

    Gegen 18.30 Uhr erreiche dann die Ruine Königsburg oberhalb von Königshütte.


    Ich suche mir in der Nähe ein Lagerplätzchen, genieße die Ruhe und die tolle Aussicht:


    Ich esse was und schaue mir den Sonnenuntergang an bevor ich das Tarp, bestehend aus einer viel zu großen Bauplane, aufspanne und leg mich dann auch recht bald hin.

    11.05
    Um 05.15 Uhr bin ich wach, bleibe aber bis 6 Uhr liegen da es so angenehm kuschelig im Schlafsack ist
    Um halb Acht habe ich dann gefrühstückt,alles gepackt und bin dann los in Richtung des Wasserfalls hinter Königshüte.


    Dort treffe ich eine Familie die gerade picknickt und mich auf einen Kaffe einlädt.Da ich keinen Kocher dabei hatte freute ich mich tierisch und nahm ich das Angebot dankend an
    Auf dem Weg nach 3 Annen Hohne meine ich dann den Elbenwald gefunden zu habe

    Von 3AH gings dann erstmal in den Nationalpark und sofort ganz gut bergan. Ich querte den Wormkegraben und erreichte bald den Trudenstein,von dem aus man eine herrliche Aussicht hat:

    In größer gibts das ganze dann hier

    Da mein Wasser langsam zur neige ging suchte ich noch eine in der Karte verzeichnete Quelle,die ich selbst mir dem Kompass zur Hilfe nicht fand.
    "Na hier gibts doch Bäche zuhauf,findst schon was."

    In der Gegend um Schierke merkte ich das hier schon ein paar mehr Menschen unterwegs waren (bis dahin war ich ausser 2 Radfahren allein), allerdings war das alles noch erträglich.Doch als ich dann auf die Brockenstraße einbog kam der Schock Familie um Familie,Sauftrupps und Pferdefuhrwerke,so ein Mist aber auch
    Ich war so genervt das ich einfach angefangen hab die Trekking-Stöcke zum gehen in Nordic-Walking-Manier zu nutzen.
    Hat bestimmt lustig ausgesehen,aber ich hab dann auf dem Weg zum Brocken (und auch hinterher auf dem Goetheweg nach Torfhaus) so ziemlich alles vor mir überholt,Pferdefuhrwerke inklusive

    Zwischendurch fand ich sogar noch ein bisschen Schnee


    Wäre mein Wasser nicht alle gewesen wäre ich direkt nach Torfhaus, der Ausblick hat sich aber doch gelohnt:


    Da oben waren bestimmt 10000 Menschen,vielleicht sogar noch mehr
    Bergab gab ich dann wieder Kette.
    Hier bekommt man ganz gut einen Eindruck wieviele Menschen da rumliefen:


    Recht schön anzusehen sit das Große Torhaus Moor,über das man ein kleines Stück auf einen Holzweg gehen kann:


    Gegen 15 Uhr war ich dann in Torfhaus wo ich froh war bald einen Bus nach Bad Harzburg zu bekommen um bald darauf bei meinen Eltern im Garten die Ruhe und einsamkeit genießen können die mir die Stunden davor definitiv gefehlt haben.


    Insgesamt war die Tour sehr schön,die Landschaft war weitenteils sehr Reizvoll und das Wetter dazu genial
    Zu einem anderen Termin wäre das ganze bestimmt noch schöner gewesen, da bestimmt nicht jedes Wochenende soviel da los ist wie an einem Feiertagswochenende

    Ich hab ein paar tolle Erinnerungen und wichtige Erfahrungen gesammelt die ich bei der (schon in Planung befindlichen) nächsten Tour gut berauchen kann.

    Liebe Grüße
    Kai
    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 21:35.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Harzer-Hexen-Stieg: Thale-Torhaus

    Kommen noch ein paar Bilderchen, oder bin ich zu ungeduldig?

    Die selben Strecke bin ich voriges Jahr auch gelaufen. Fand ich echt sehenswert.
    Danke für den Bericht!
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Kajomat
      Anfänger im Forum
      • 18.05.2008
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Harzer-Hexen-Stieg: Thale-Torhaus

      Mhh eigentlich sollten die dadrin sein,schade
      Ich habe die eingefügt wie im Tutorial beschrieben.

      Mist,aber den Post editieren geht garnicht,die kleine Ladeanzeige läuft Marathon.

      Edit: Jetzt kann ich editieren und es scheint am Hoster zu liegen,ich lade die Bilder nochmal neu.
      Der Post hier kann dann gelöscht werden.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Harzer-Hexen-Stieg: Thale-Torhaus

        Jupp jetzt gehts. Schön ein paar Ecken wiederzuerkennen. Das Bodethal ist echt der Hammer,gelle.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Dethix
          Erfahren
          • 18.07.2006
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Harzer-Hexen-Stieg: Thale-Torhaus

          sieht ja ganz nett aus :-)
          denke das werde ich mir auch mal antun wenn ich mal wieder in der gegend bin. das mit den vielen ausflüglern ist zwar lästig aber bei so nem wetter am wochenende irgendwie logisch.
          Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Harzer-Hexen-Stieg: Thale-Torhaus

            Hihihi, Pfingsten auf den Brocken! Wer sonst kein Sexualleben hat - da hat er eins! Hihi!

            Guter Bericht! Bin den Hexenstieg auch schon paarmal gegangen (wohne in QLB, das ist nicht weit nach Thale) und habe ein paar Tunings (besonders schöne Umwege) hinzugefügt. Zum Beispiel von Schierke zum Brocken nicht die Brockenstrasse oder den Goetheweg, sondern südlich den Sandbrinkweg bis zum dreieckigen Pfahl und "von hinten" auf den Brocken. Guck mal auf die Karte, dann siehste es.

            Vielleicht mache ich mal mit der Kamera ein paar Bilder davon....gute Idee!

            Am Pfingstsonntag habe ich extra meine Strecke so gelegt, dass sie die Touristenströme immer kreuzt, im Eckersprung habe ich dann auch das Leid gesehen, wie die Massen sich in Stöckelschuhchen und mit weißen Tennispullis von Torfhaus zum Brocken "geschaukelt" haben. Mein Beileid!
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Harzer-Hexen-Stieg: Thale-Torhaus

              Danke für den schönen Bericht, weckt Erinnerung an unsere Hexenstiegtour. Ja die gute Brockenautobahn - vorher ganz einsam und dann... Im Bodetal war bei uns auch viel los (Schulklasse), aber lohnte sich !

              Klasse das Bild mit Füßen und Sonnenuntergang

              Gruß Florian

              Kommentar


              • Jack68
                Erfahren
                • 30.03.2012
                • 401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Harzer-Hexen-Stieg: Thale-Torhaus

                ...schöner kurzer Bericht und danke für die Warnung, an den Feiertagen dort lang zu schleichen.
                Selbst an normalen Tagen sind die Wege zum Brocken gut gefüllt.
                ...

                Kommentar

                Lädt...
                X