Tips fürs Val d'Anniviers ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tips fürs Val d'Anniviers ?

    Hallo zusammen,

    ich fahr die ersten zwei Wochen im September ins Val d'Anniviers (Schweizer Wallis in der Nähe von Sierre) und überleg mir gerade, was ich da so machen könnte.

    Meine alpine Erfahrung beschränkt sich auf ne Tour, die ich mit Freunden im Ötztal gemacht habe und die einem nicht mehr als die Fähigkeit lange zu laufen sowie ein bisschen Trittsicherheit abverlangt hat.

    Im Wallis gibt es jetzt aber zig 3000er/4000er und sicherlich auch noch andere Bergwanderungen, die schön sind.

    Die 4000er sind mehr oder oder minder alle mit Gletscher und das machen wir wenn, dann nur mit Bergführer. Bei den 3000ern habe ich mich noch nicht umgeschaut und zu "einfachen" Bergwanderungen von Hütte zu Hütte habe ich mich noch nicht informiert.

    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Vorschläge, wo viele von euch ja alle Nase in den Alpen sind.

    Danke schon mal

    Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!

    Zunächst zwei Fragen:

    1) Was für ne Tour hast Du denn im Ötztal genau gemacht? Sonst noch nie in den Bergen gewesen?

    2) Wohnst Du in Zinal?

    4000er? Muss IMO nicht sein, wenn Du erst ein Mal in den Bergen warst und Dein Ego damit leben kann... :wink:

    Corton

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Corton,

      ZU 1:
      wir sind von Vent zum Hochjochhospiz, haben dann mal ne Tageswanderung über die Vernagthütte gemacht, sind dann nochmal
      bei der Bella Vista vorbei, um dann irgendwo über nen Gletscher zur Martin-Busch-Hütte zu stapfen.

      Wir hatten damals auch nen Bergführer dabei (ist nen Kumpel von uns).

      ZU 2:

      Wir wohnen in Chandolin, haben auch ein Auto dabei.
      EGO bzw. Ehrgeiz ist in einem gesunden Maß dabei. Ich muss nicht ums Verrecken auf einen 4000er, nur damit ich was zu erzählen habe. Ich will auch kein unnötiges Risiko eingehen, um einer von den vielen zu werden, die im "Spielplatz" Alpen zu Fall kommen.

      Auf der anderen Seite zieht es mich schon in die Höhe und will da generell mehr machen (vor allem auch Kurse, wenn ich mal zu einem Kurs Urlaub bekomme).

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Mit dem Val d´Anniviers hast Du Dir auf jeden Fall schon mal ein ziemlich "nettes" Tal rausgesucht. Es gibt wenig schönere Täler in den Alpen...

        Tourentipps in dem nächsten Tagen...

        Corton

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Also, wie versprochen ein paar Ideen:

          Am Anfang bieten sich zur Akklimatisierung wohl ein paar Touren von Chandolin aus an.
          In Frage kommen hier z.B. das Illhorn (2.716) oder die Bella Tolla, die mit 3.025m schon ordentlich hoch ist. Das Gelände wird im Winter als Skigebiet genutzt. Dementsprechend sieht´s da oben dann auch aus.

          Interessant ist mit Sicherheit ein Abstecher ins benachbarte Turtmanntal. Von St. Luc über den Pas de Boeuf oder den Meidenpass zur Turtmannhütte (2.519), dort übernachten und am nächsten Tag über das Schöllijoch zum 3.610m hohen Äußeren Barrhorn oder zum etwas niedrigeren Schöllihorn (3.499). Das Barrhorn ist einer der höchsten Berge der Alpen, der von jedem durchschnittlich begabten Wanderer bezwungen werden kann.

          Weiter geht´s mit einem Abstecher nach Zinal. Von dort zur Cab. de Tracuit (Hütte) auf 3.256m. Von der Hütte kann man dann z.B. noch einen der drei „Les Diablons“ (3.606) Gipfel besteigen. Alternativ ein Aufstieg von Zinal zur Cab. du Mountet (2.886)

          Nächste Idee: Vom Moiry Stausee über den Col de Torrent zur oder zum Sasseneire (3.254).

          Die Touren sind allesamt unschwierig, der Schwierigkeitsgrad I wird nicht überschritten.

          Da Du 14 Tage Zeit hast, wird Dir das vermutlich nicht reichen. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auch mal den Nachbartälern (Val d´Herens, Mattertal, Saastal) einen Besuch abstatten. Ist schon ne unglaublich schöne Gegend da unten...

          Gruß,

          Corton

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28992
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            eigentlich hat Corton schon alles geschrieben; bleibt mir nur, anhand von meinen Touren da zu kommentieren:

            Die Tracuithütte würde ich nur empfehlen, a) als Tagestour (lang) oder b) um aufs Bishorn zu gelangen (Gletscherwanderung, aber Spalten; ggf. mit Führer). Auf den Diablons war' ich nicht, aber das sind keine Wanderberge.
            Turtmannhütte ist neu renoviert und das Barrhorn von da ein reiner Schutthatscher. Das untere Turtmanntal weist einen wildromatischen Fußweg auf (es gibt keine richtige Talstraße), sehr zu empfehlen. Das Barrhorn kann man auch vom Mattertal via Topalihütte überschreiten, da allerdings ein steileres Firn-/Eisfeld unterm Schöllijoch.
            Die Cab. Petit Mountet (privat, sehr zünftig) und Gr.Mountet sind IMHO die lohnenste Tour, der Rundblick von der Grand Mountet... DAS ist Hochgebirge. *schwärm*
            Der Wanderer kann allerdings von da nicht mehr viel weiter, aber da es zwei Hüttenwege gibt man kann eine schöne Rundtour machen.

            Sasseneire habe ich als relativ langweiligen Anstieg (Col Torrent) in Erinnerung, mag aber am Gepäck liegen Corne du Sorebois ist etwas niedriger, vermittelt aber den direkteren Blick auf die großen Berge. Überschreitung von Moiry nach Zinal möglich, Höhenweg nach Petit Mountet, usw. usf...

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar

            Lädt...
            X