Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bodach
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 286
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

    Land: Island

    voll beim Surfen erwischt.
    http://bushcraft.se/iceland/gear.html

    feine seite mit Info und einem Film zum runterladen.
    ist allerdings in schwedisch...


    bodach

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island Querung 2006

    Hab ich auch noch vor, so oder ähnlich!
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island Querung 2006

      Puh... der Film ist verdammt groß und schnell geht das ganze ja leider auch nicht. Aber trotzdem danke für den Tip!
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • Philadelphia
        Erfahren
        • 25.04.2008
        • 134
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island Querung 2006

        Hallo

        Suoer, vielen Dank für den Link. Sieht nach einer verdammt geilen Tour aus. Mal sehen was der Film so alles zeigt.
        An die Islandexperten: War diese Route schwierig oder leicht?

        Grüße Philadephia

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island Querung 2006

          Mist ich verstehe nur Bahnhof!
          Die Bilder sind aber großes Kino.

          Danke für den Tip!

          An die Islandexperten: War diese Route schwierig oder leicht?
          Gehoben würde ich sagen. Braucht schon eine gewisse Ausdauer und Vorbereitung. Problem - Kein bis kaum Nachkaufmöglichkeit. Teileweise wasserarm oder zuviel davon (Stichpunkt Furten). Wenn man sich wie er aber an die Route (Straße) hält sicher noch die einfachste Lösung durchs Hochland.
          Zuletzt geändert von barleybreeder; 20.05.2008, 17:42.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Island Querung 2006

            klasse seite / video!
            da möchte ich unbedingt auch bald mal hin...
            Zuletzt geändert von ; 20.05.2008, 18:32.

            Kommentar


            • pepe-hh
              Dauerbesucher
              • 12.11.2006
              • 848

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

              Michel, du bist mein Held...

              Warum filmst du dich beim duschen ?
              Warum filmst du dich mehrmals beim Blasen zerstechen (was man nicht tun sollte)?
              Warum furtest du nicht wie jeder andere, von einem zum anderen Ufer, sondern entgegen dem Strom ?
              Warum hast du bei Regen und Nebel ein Solarladegerät auf dem Rücken ?
              Warum kennzeichnest du dein Zelt mit einer Schweden-Flagge ?


              Trotzdem ein sehr schöner Film der mit einer sehr guten Qualität und schönen Effekten überzeugt, die Landschaft ist wirklich einmalig.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

                Warum furtest du nicht wie jeder andere, von einem zum anderen Ufer, sondern entgegen dem Strom ?
                Auf der Suche nach ner seichten Stelle?! Gar nicht so abwegig wie wir feststellen mussten.
                Außerdem hat die Kamera so mehr davon.

                Finde ich sowieso ganz schön bemerkenswert wenn ich mich erinnere wie kalt das Wasser war. Der Arme Junge musste ja insgesamt 3 Mal durch den Fluß für die Aufnahme - Respekt!
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

                  Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
                  Michel, du bist mein Held...

                  Warum filmst du dich beim duschen ?
                  Warum filmst du dich mehrmals beim Blasen zerstechen (was man nicht tun sollte)?
                  Warum furtest du nicht wie jeder andere, von einem zum anderen Ufer, sondern entgegen dem Strom ?
                  Warum hast du bei Regen und Nebel ein Solarladegerät auf dem Rücken ?
                  Warum kennzeichnest du dein Zelt mit einer Schweden-Flagge ?


                  Trotzdem ein sehr schöner Film der mit einer sehr guten Qualität und schönen Effekten überzeugt, die Landschaft ist wirklich einmalig.
                  1. Die letzte warme Dusche für die nächsten 14 Tage - für mich ist das auch immer ein Ereignis, das nur getoppt werden kann durch die erste warme Dusche nach 14 Tagen.

                  2. Da hat wohl jeder sein Rezept. Meines ist: keine bekommen, Stiefel sollten bestens eingelaufen sein.

                  3. An der seichten Stelle nicht unbedingt nötig, aber korrekt bei grösserer Wassertiefe und stärkerer Strömung: Weder dein Muskelapparat in den Beinen noch dein Gleichgewichtssinn ist auf seitliche Belastungen besonders gut eingestellt. Deshalb geht man leicht gegen die Strömung versetzt ihr entgegen. Ist wie bergaufgehen. Dein Fuss ist in dieser Richtung auch beweglicher, passt sich dem Untergrund besser an, man rutscht nicht so leicht weg.

                  4. Das weiss ich auch nicht, vielleicht ein Optimist, der jeden Moment mit den Durchbruch der Sonne rechnet? Vielleicht weiss er, dass der Mogennebel bald vergeht und will nicht nochmal absetzten, wenn die Sonne rauskommt? Oder er fürchtet, zu vergessen das Ding zu setzten, wenn die Sonne dann rauskommt? Er hat es ja nicht im Blick.

                  5. Nationalstolz? Du kennst doch den Spruch von Tucholski: "Waren hier schon Deutsche, oder muss man sich anständig benehmen?" (nicht wörtlich, aus dem Kopf zitiert)

                  Andreas
                  Zuletzt geändert von Andreas L; 21.05.2008, 07:24.
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

                    Allerdings wäre ich auf Tour sicher verhungert.
                    1500 Kcal pro Tag wären mir etwas zuwenig.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Pero
                      Erfahren
                      • 15.12.2006
                      • 346

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

                      Hallo,

                      Vielleicht kann mir kurz jemand helfen.

                      ich habe den Film runtergelade, angeklickt und nun öffnet sich ein Fenster :

                      Datenausführungsverhinderung, ...blabla aus Sicherheitsgünden beendet,... Problembericht senden... so´n Mist.

                      Löschen kann ich die Fildatei übrigens auch nicht

                      Gruß
                      Pero

                      Kommentar


                      • Dieter

                        Dauerbesucher
                        • 26.05.2002
                        • 533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

                        Hallo

                        Danke für den Link. Der Film braucht braucht wohl mehr Zeit für den Download

                        An die Islandexperten: War diese Route schwierig oder leicht?
                        Sie ist technisch leicht weil sie Pisten oder gängigen Trekkingrouten (Laugavegur) folgt. Aber sie ist lang und sowohl körperlich als auch psychisch fordernd.

                        Warum furtest du nicht wie jeder andere, von einem zum anderen Ufer, sondern entgegen dem Strom ?
                        Furten mit stärkerer Srömung furtet man immer mit dem Gesicht und den Füßen der Strömung leicht zugewandt, auch wenn man quer zur Strömung furtet. Watet man mit der Strömung besteht die Gefahr, daß man der unbelastete Fuß mitgerissen wird und man einen "zu großen Schritt" macht. und dabei das Gleichgewicht verliert.
                        Übrigens sind die Furten auf dieser Route eher von der harmlosen Sorte. Bei anspruchsvolleren Furten kann die falsche Technik lebensgefährlich werden.

                        Bin diese Route übrigens Sprengisandur 1996 in Gegenrichtung und später noch in 3 Varianten gegangen.

                        Dieter

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

                          Arghs, dieser Bericht ist wie Salz in meine Wunden. Hab mit der Insel da oben auch noch ne Rechnung offen. Frage an die Leute mit Islanderfahrung:

                          Es heisst, August ist der einzige Montag wo das machbar ist ... da davor zuviel Schneeschmelze und danach bereits wieder Wintereinbruch. Kann mir das wer bestätigen?

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

                            Hallo!

                            @Menelaos

                            Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
                            Es heisst, August ist der einzige Montag wo das machbar ist ... da davor zuviel Schneeschmelze und danach bereits wieder Wintereinbruch. Kann mir das wer bestätigen?
                            Kannst auch an einem Dienstag oder Mittwoch im August gehen. ;)

                            Spaß beiseite, ich denke das sowas ab Juni/Juli gehen würde. Klar sind wohl Juli/August die beliebtesten
                            Monate, aber sowas ist wohl auch einfach vom Wetter abhängig. Wie oft ist es zb. auch im ruhigen
                            Deutschland einfach mistig mit dem Wetter. Bis hin zu Extremwettern wo ganze Landstriche
                            einfach absaufen. Allerdings kann es ab der zweiten Septemberwoche wirklich ziemlich frisch werden.
                            Nur spielen wohl auch Fahrpläne rein, einige gehen ja zb. nur vom 01.07.-31.08. (zb.
                            der Bus zum Laki).


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

                              Wir sind Mitte Juli bis Anfang August dort gewesen und haten im großen und ganzen sehr viel Glück mit dem Wetter.
                              Das Zeitfenster ist schon arg begrenzt, einerseits wegen der Schneeschmelze und wegen dem begrenztene Zeitraum wo Busse dort oben unterwegs sind.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Dieter

                                Dauerbesucher
                                • 26.05.2002
                                • 533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

                                Es heisst, August ist der einzige Montag wo das machbar ist ... da davor zuviel Schneeschmelze und danach bereits wieder Wintereinbruch.
                                Die Kernzeit ist Juli und August. Die Hütten sind nur wärend dieser Zeit geöffnet. Im Gebiet um Landmannalaugar scheint es diesen Winter mal wieder viel Schnee gehabt zu haben.

                                Michel war ja auch im Juli unterwegs. Beim Aufstieg vom Eyjafjörður ins Hochland hat er auf Schnee gezeltet. Er hatte übrigens einen, für diese Jahreszeit unnötigen Ausrüstungsgegenstand mit: eine Stirnlampe Die braucht man erst so richtig wieder ab Mitte August. Im September muß es auch noch nicht gleich schneien, aber die ersten schweren Herbststürme können im Hochland ganz schön heftig werden.

                                Dieter

                                Kommentar


                                • zzyzx
                                  Neu im Forum
                                  • 08.05.2008
                                  • 3
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

                                  Bild1 ein guter Tag zwischen ~10 Tagen Regen. Davor und danach war es wie auf
                                  Bild2. Das Bild ist in einer Regenpause mit wenig Wind gemacht. Ist nicht mein Zelt. Beide Bilder aus LML erste September Tage siehe auch exif tag. Noch Fragen?
                                  Video ist irgendwie etwas langatmig und unspektakulaer oder ich bin in der Beziehung zum islaendischen Wetter abgestumpft.
                                  Angehängte Dateien

                                  Kommentar


                                  • bodach
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2008
                                    • 286
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

                                    autsch. nun habe ich mir mal die zeit genommen und den film angeschaut und wunder mich, dass den niemand zerissen hat...
                                    kein schnitt, kein bildaufbau, keine ´spannung´.
                                    keine ahnung, was die statistik sagt, aber wer will schon nachrechnen, wie oft man vom Essen, Schuh, Fuss, Animation was sieht oder hört.
                                    Die guten Kameraschwenks waren zu schnell und die guten Bilder, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von ihm. Selbst fuer Freunde sollte man sowas nicht ins Netz stellen.

                                    Und ich werde mir wohl demnächst immer erst alles angucken muessen, bevor ich links weitergebe ;)

                                    Sorry ;)
                                    bodach

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

                                      Finde ich ehrlich gesagt ganz schön arrogant uns anmaßend von dir.
                                      Warum soll ich das Werk von jemanden zerreißen der sich die Mühe macht Kiloweise Equipment über 300 Kilometer durch die Kante zu schleppen um uns ein paar, wie ich finde tolle Eindrücke von der Insel zu vermitteln.

                                      Ich nehme an du bist der nächste Spielberg und gewinnst morgen nen Oskar.
                                      Michel und die meisten in dem Forum haben solche Ambitionen sicher nicht und auch nicht die entsprechende Ausbildung oder Filmerfahrung. Den gehts meist nur um Spaß an der Freude. Behalte das mal im Hinterkopf!

                                      Sorry aber für mich hast du dich gerade selbst disqualifiziert!
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • bodach
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2008
                                        • 286
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Island Querung 2006 [Link zu Reisebericht]

                                        kritik ist aber erlaubt oder?
                                        Und den Film angesehen ahst du dir doch auch?
                                        Mag ja sein, dass es verschiedene Geschmäcker gibt, nur leider findet sich in dem Film nur der verfasser wieder und nicht wirklich die landschaft, das Land oder die Tour. Dazu braucht man kein Spielberg sein und Spass an der Freude sollte mit oder ohne Spielbergerfahrung auch an den Mann oder Frau gebracht werden können. Ein Reisebericht liest sich auch nicht gerade grossartig wenn man nichts von Landschaft etc erfährt, dafuer aber Fussblasen und Schlafsackgerueche genau(estens) beschrieben bekommt. Damit hier kein Missverständniss entsteht: Falls LANDSCHAFT UND ... wäre das eine gelungene Mischung

                                        So und nun kommt ein veriss:
                                        Es gibt ja immerhin auch Leute die Scooter tool finden

                                        oops.

                                        Also frage ich mal, um mich eines besseren belehren zu lassen:

                                        WAS gefiel dir BZW. EUCH an diesem Film. Bitte hierbei ausseracht lassen, das der Filmemacher XYZ ist/war. Das Werk zählt in diesem Falle 90%
                                        Der Verfasser 10 %.

                                        bodach

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X