Hüftgurt - luxus gewohnt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shagtakh
    Erfahren
    • 23.08.2007
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüftgurt - luxus gewohnt?

    Moin zusammen und Prost zum Kaffe!

    Da ich nicht nochmal den Fehler machen wollte mit einem nicht 100% passenden Rucksack los zuwandern , habe ich bei Globi mir drei Rucksäcke bestellt um sie probe zu tragen da bei mir in der Stadt die Läden nur wenig Auswahl haben.Gestern ist der erste von drei eingetroffen und zwar der Haglöfs Oxo 650.

    Also ordentlich bepackt mit ca 18 kg und dann ab auf den Berg ne Runde drehen.
    Verarbeitung,größe usw ist wirklich hervorragend nur hatte ich schnell schmerzen
    an den Hüftknochen.Nicht weiter tragisch dachte ich, da dies anscheinend in den ersten Tagen des tragens normal ist.

    Zuhause wieder angekommen habe ich den Oxo mit dem Rucksack meiner Freundin verglichen und mir ist sofort aufgefallen wie dünn gepolstert der Hüftgurt von dem Oxo ist.Das Vergleichsmodell ist ein Tatonka Katanga 60 mit dem X1 Tragesystem für schwerlasten. Jetzt werden wahrscheinlich einige sagen die beiden darf ich nicht vergleichen da der Katanga für mehr Kg ausgelegt ist.Nungut ich möchte ja net 35 kg tragen sondern unter 20 bleiben und meines erachtens ist der Hüftgurt des Oxo einfach zu dünn und zu instabil.
    Ich weiß das einige User den Oxo hier haben und frage mich wie sie mit ihm zurecht kommen.

    Jetzt frage ich mich wie es mit dem Hüftgurten bei anderen Herstellern/Rucksack Modellen aussieht da wahrscheinlich morgen die beiden anderen ankommen(Tatonka Yukon 70 und Deuter Aircontact 65+10) und ich jetzt natürlich alle mit den Katanga vergleichen werde da mir dessen Hüftgurt einfach optimal passt.Er schließt die Hüftknochen wirklich ein und ist so dick, das wenn man ihn festzieht die Schnalle nicht am Bauch drückt.

    Bin ich jetzt einfach zu verwöhnt oder ist der Hüftgurt des Katanga einfach eine Ausnahme?
    Dazu muss ich auch noch sagen das ich an meinen Hüftknochen sogut wie gar kein eigenes Polster habe ausser meiner Haut da ich relativ dünn bin.

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüftgurt - luxus gewohnt?

    Hab diese Probleme nicht, obwohl ich auch nicht übermässig gepolstert bin - kann mir aber gut vorstellen, dass so was ein Problem sein kann. Nur denk ich mal, dann wirst du es mit fast jedem Hüftgurt haben ...
    Dabei fällt mir folgendes ein: Ich hab mal eine Rucksack gesehen, der hatte Öffnungen im Hüftgurt, da, wo die Hüftknochen liegen. Das könnte ich mir als Lösung vorstellen - nur weiss ich nicht mehr, was für ne Marke das war. Ich glaube, ich hab das bei Artur Konze gesehen, der hat so einen Sack getestet - glaube ich jedenfalls. Ich schau mal nach ...

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Shagtakh
      Erfahren
      • 23.08.2007
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüftgurt - luxus gewohnt?

      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
      Dabei fällt mir folgendes ein: Ich hab mal eine Rucksack gesehen, der hatte Öffnungen im Hüftgurt, da, wo die Hüftknochen liegen.
      Andreas
      Ich glaube deshalb passt der Hüftgurt des Katonga, da er diese Schlitze im Hüftgurt hat.Soweit ich das den Produktbildern entnehmen kann , hat der Yukon u der Aircontact auch diese und beide scheinen deutlich dicker gepolstert zu sein als der Oxo.Morgen weiß ich wahrscheinlich mehr ansonsten werd ich noch den Bison 60 testen.

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüftgurt - luxus gewohnt?

        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
        ...
        Dabei fällt mir folgendes ein: Ich hab mal eine Rucksack gesehen, der hatte Öffnungen im Hüftgurt, da, wo die Hüftknochen liegen. Das könnte ich mir als Lösung vorstellen - nur weiss ich nicht mehr, was für ne Marke das war...
        Andreas
        Hat Vaude Ende der 90er mal probiert, die waren echte S*****. Geht stark auf die Stabilität des Hüftgurtes.

        Gibt im Archiv des Forums eines langen Thread zu dem Thema.

        Ich krieg auch bei gut gepolsteten Hüftgurten unter 20kg in den ersten Tagen Blutergüsse an den vorderen Hüftknochenkämmen - vor allem rechts.
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüftgurt - luxus gewohnt?

          ich habe festgestellt, dass die dicke der polsterung nicht direkt mit dem tragecomfort korrelliert.
          ich habe einen bach, welcher einen sehr dick gepolsterten hüftgurt hat. ich habe aber auch schon andere rucksäcke getragen, wo die hüftgurte dünner gepolstert waren - diese waren nicht weniger unbequem. vorteil einer dünnen polsterung ist, dass der hüftgurt steifer ist und somit der rucksack stabiler sitzt. macpac und gregory z.b. sind dünner gepolstert. dort wird außerdem die pe-platte zur stabilisierung deutlicher sichtbar.

          ansonsten kannst du dich auch noch einmal bei osprey umschauen - dort kannst du dir die hüftgurte speziell an deine hüfte anpassen lassen (custom molding).

          uli

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hüftgurt - luxus gewohnt?

            Ok, dann hat sich das erledigt. Wünsch dir guten Erfolg mit den beiden anderen!
            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Der Waldläufer

              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüftgurt - luxus gewohnt?

              Warum nimmst Du denn dann keinen Katanga, wenn Dir der so gut gepasst hat?
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

              Kommentar


              • Shagtakh
                Erfahren
                • 23.08.2007
                • 232
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hüftgurt - luxus gewohnt?

                Danke Andreas

                @kleinhirsch

                Mir ist klar das ein dicker Hüftgurt nicht immer besser ist aber grade der Vergleich zwischen den Katonga und dem Oxo hat mir genau das gegenteil deiner behauptung gezeigt(in meinem Fall).Bei dem Katonga dachte ich sofort nach dem einstellen das dieser wirklich mit mir verbunden ist.Dadurch hatte ich super kontrolle über den Rucksack.Bei dem Oxo (obwohl wirklich fest gezogen) hatte ich dieses Gefühl nicht.

                Danke für den Vorschlag mit Osprey doch leider wird mir wohl die Zeit fehlen um wirklich alle Hersteller/Rucksäcke mal zu testen da ich eigentlich schon jetzt mit den Vorbereitungen für den Urlaub anfangen wollte und dann natürlich mit dem Rucksack, der auch später auf Tour kommt....wenn der Tag doch 48 Std hätte.

                Grade mit Rucksack.de telefoniert und mal nachgefragt ob sie einige Modelle die ich ausgesucht hab auch wirklich auf Lager haben.Evtl. lohnt es sich ja die 160 km hinzufahren.Ich mag es net ständig was zu bestellen,ausprobieren und wieder zurück schicken.

                Kommentar


                • Shagtakh
                  Erfahren
                  • 23.08.2007
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hüftgurt - luxus gewohnt?

                  Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                  Warum nimmst Du denn dann keinen Katanga, wenn Dir der so gut gepasst hat?
                  tataonka führt ihn nicht mehr sowie z.B den Bison 60....nur in paar Läden als Sonderposten verfügbar.

                  Kommentar


                  • Der Waldläufer

                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hüftgurt - luxus gewohnt?

                    Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
                    tataonka führt ihn nicht mehr sowie z.B den Bison 60....nur in paar Läden als Sonderposten verfügbar.

                    http://www.sportmueller-pocking.de/c...oducts_id/3101
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                    Kommentar


                    • Shagtakh
                      Erfahren
                      • 23.08.2007
                      • 232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hüftgurt - luxus gewohnt?

                      uff und dabei noch so günstig...sogar der Yukon ist da 30€ billiger als bei Globi.

                      Schon erfahrung mit dem Shop gemacht?

                      Kommentar


                      • Der Waldläufer

                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hüftgurt - luxus gewohnt?

                        Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
                        uff und dabei noch so günstig...sogar der Yukon ist da 30€ billiger als bei Globi.

                        Schon erfahrung mit dem Shop gemacht?

                        Ja, hab da schon mehrmals (ich glaub 5 Mal) bestellt.

                        Hat nie Probleme gegeben, im Gegenteil, ging alles recht fix. Sogar Sonderbestellungen waren möglich und wurden einwandfrei abgearbeitet.
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hüftgurt - luxus gewohnt?

                          Falls du dir das mit Osprey (der Hüftgurt ist da auch "geteilt") doch noch mal überlegen solltest: Der Crescent 70 bei Trekking-Expert für 189 €.
                          Zuletzt geändert von wesen; 20.05.2008, 14:32. Grund: Größe

                          Kommentar


                          • Shagtakh
                            Erfahren
                            • 23.08.2007
                            • 232
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hüftgurt - luxus gewohnt?

                            Ich werde versuchen soviele wie möglich Probe zutragen auch wenn man irgend wann einfach net mehr will.Ist anscheinend so wie mit den Wanderschuhen....hab ewig gebraucht bis ich "den" Schuh gefunden habe aber nun passts und ich bin 100% zufrieden.

                            Danke für eure Tips und Vorschläge!

                            Kommentar


                            • Ahnender
                              Fuchs
                              • 17.08.2004
                              • 1354
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hüftgurt - luxus gewohnt?

                              Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                              ...der Hüftgurt ist da auch "geteilt"...Osprey-Crescent...
                              Beim Vaude war es ein Loch mit Netz, hier sind es 2 Teile, die einmal Innen einmal Aussen versetzt ausgeschnitten sind, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann.
                              Tom

                              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X