Schalenfrüchte - kochen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

    • Meine Reisen

    Schalenfrüchte - kochen?

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage zum Verzehr von Schalenfrüchten aus der Natur (Bananen, Melonen, Mangos, Äpfel...) bezogen auf Krankheitsereger wie Ruhr (Dysenterie).

    Wenn man die Schale mit einem Messer entfernt hat, kann man die Fruch dann bedenkenlos essen oder muss man sie vorher kochen?
    Survival31

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schalenfrüchte - kochen?

    Bin bestimmt kein Fachmann - ich weiß nur von früher : die kleinen Bananen in Indien konnte man bedenkenlos essen. Ansonsten wurden dort die Leute schnell krank - ich auch zum Schluß...

    Gruß Florian

    Kommentar


    • pepe-hh
      Dauerbesucher
      • 12.11.2006
      • 848

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schalenfrüchte - kochen?

      Beim Schälen kontaminierst du die Frucht meist schonwieder mit Bakterien, deshalb ist es nicht die 100%ige Lösung.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schalenfrüchte - kochen?

        Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Ich habe mal eine Frage zum Verzehr von Schalenfrüchten aus der Natur (Bananen, Melonen, Mangos, Äpfel...) bezogen auf Krankheitsereger wie Ruhr (Dysenterie).

        Wenn man die Schale mit einem Messer entfernt hat, kann man die Fruch dann bedenkenlos essen oder muss man sie vorher kochen?
        Aus der Natur, sprich frisch vom Baum, würde ich mir weniger Sorgen machen, da die Frucht in diesem Fall sicher noch keine Ruhrerreger gesehen hat.
        Vom Markt könnte Abwaschen (mit sauberem Wasser, aber wer weiß das schon immer) das Problem verringern.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8569
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schalenfrüchte - kochen?

          cook it, peel it or forget it

          Koch es, schäl es oder vergiss es

          Damit wurde ich nie krank...

          Pepe hat natürlich recht... sauber leben beinhaltet gewisse Verhaltensweisen, die man sich überlegen sollte.. z.B. das Abtrocknen von Geschirr in der Küche ist nicht sauber, guck dir mal die Tücher an....
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

          Kommentar


          • Survival31
            Erfahren
            • 19.09.2007
            • 269

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schalenfrüchte - kochen?

            Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
            cook it, peel it or forget it
            Jaaa!
            Das ist es was mir mein Vater immer gesagt hat. Ich konnte mich nur nicht erinnern.
            Survival31

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schalenfrüchte - kochen?

              Es kommt natürlich immer darauf an, wo du dich befindest. In Indien z.B. verzichte ich auf frische Salate, wenn ich davon ausgehen kann, dass sie mit möglicherweise kontaminiertem Leitungswasser behandelt worden sind, aber Schalenfrüchte werden geschält und fertig.
              In unseren Breitengraden gehe ich davon aus, dass das Leitungswasser ok ist, da genügt es mir, Früchte, die mit Schale gegessen werden können, abzuwaschen.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Survival31
                Erfahren
                • 19.09.2007
                • 269

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schalenfrüchte - kochen?

                OK, kleines Missverständniss, sorry.

                Ich meinte wenn man in tropischen Ländern in der Wildniss ist fernab von Zivilisation. Wasser zum kochen hat man aber.
                Survival31

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schalenfrüchte - kochen?

                  Fernab der Zivilisation wuerde ich keine Probleme erwarten, bin aber kein Experte. In Indien bin ich krank geworden, obwohl ich alle Sicherheitsregeln genauestens befolgt habe. Aber auch gekochtes Essen kann krank machen, wenn der Kellner seinen Daumen reinhaelt oder was auch immer. Von den Konferenzteilnehmer ist mehr als die Haelfte auch krank gewesen. In China hab ich einfach alles irgendwo auf der Strasse gekauft und gegessen und bin nie krank geworden. Verstehe einer die Welt.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X